⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Magazin

LeserPoll 2010

Veröffentlicht am:

Der Souverän hat gesprochen

Club des Jahres

1) Atomino 32,1 %
2) Weltecho 20,7 %
3) Brauclub 15,3 %

Die Schließung des Cube Club kam wohl vor allem dem Atomino zugute. Um Platz drei gab es eine wilde Balgerei zwischen Starlight, Club FX und Brauclub, bei dem sich der Club in der Galerie Roter Turm am Ende mit einer Handvoll Stimmen Vorsprung als Sieger hervortat.

Kino des Jahres

1) Clubkino Siegmar 32,5 %
2) Roter Turm 23,8 %
3) Weltecho 19,2 %

Auffällig ist, dass das Metropol, vor zwei Jahren immerhin auf Platz 1, diesmal abgeschlagen bei unter 10 % der Stimmen landet. Damit versammelte der alte Kinopalast nur wenige Stimmen mehr als Kino.to.

DJ des Jahres

1) Ron 13,8 %
2) Zorro 9,1 %
3) Habykay 8,5 %

Die Liste der genannten DJs wird immer länger, Ron kann das aber nichts anhaben. Wie fast immer gewinnt der HipHop-DJ diese Wertung. Zorro kann sich im Windschatten der Kraftklub-Fraktion auf Platz zwei schieben. Fans von DJ Habykay waren auffällig oft auf dem selben Klassentreffen im Orange Club. Häufig genannt werden noch Sir Henry, Cupca, Maxxx und Shusta.

Band des Jahres

1) Kraftklub

Warum gibt es bitte schön keinen zweiten und dritten Platz? Man muss es so drastisch sagen, aber von den 132 Leuten, die diese Rubrik ausgefüllt haben, stimmten 102 für Kraftklub. Die restlichen Stimmen teilen sich 21 Bands und Interpreten. Souverän, souverän.

Monat des Jahres

1) Juli 19,3 %
2) Juni 15,7 %
3) August 14,2 %

Wir sind uns nicht sicher, ob dieses Ergebnis den realen Jahresablauf wiedergibt. War der Juli so toll? Alles in allem enthält das Abstimmungsergebnis keine Überraschungen bereit. Wie eine wohlgeformte Titte sieht das Verlaufsdiagramm aus. Langsamer Anstieg aus den düsteren Wintermonaten, der Höhepunkt im Sommer, dann geht es kontinuierlich wieder runter. Nur im Weihnachtsmonat macht das Diagramm noch einen kleinen Schlenker nach oben.

Radiosender des Jahres

1) Radio T 42,1 %
2) Energy 17,8 %
3) Jump 8,5 %

Ein zum Vorjahr identisches Ergebnis. Kurz hinter MDR Jump kommt Radio Eins vom RBB auf Platz 4. Kaum genannt werden übrigens Internetradiostationen.

Festival des Jahres

1) Splash 35,2 %
2) Melt! 21,2 %
3) SMS und Fusion je 12,3 %

Insgesamt 32 Festivals werden hier genannt. Da die drei bzw. vier Sieger allesamt weit weg stattfinden, hier mal ein kleines Ranking der lokalen Festivals: 1. aaltravox 2. Fuego ala Isla 3. Begehungen.

Party des Jahres

Eine mittlerweile undankbare Frage, die wir wohl zum letzten Mal gestellt haben. Viele Privatpartys, Klassentreffen, Geburtstage irgendeines Florians usw. machen eine ernsthafte Auswertung langsam schwer. Häufig genannt werden die Partyformate Rumpelspielchen und Frequenzeinlauf im Weltecho, das Talschocken im AJZ, Forum im Forum und RambaZamba im Atomino. Auffällig ist, dass der Vorjahreszweite Bad Taste kaum noch genannt wird.

Konzert des Jahres

Tendenziell werden hier immer mehr Konzerte außerhalb unseres 371-Einzugsgebietes genannt. Dresden, Leipzig, Berlin und London machen den Löwenanteil der Nennungen aus. Dabei geht es sehr pluralistisch zu. Kaum ein Konzertereignis wird zweimal genannt. Das macht die 4-fach Nennung der Record Release Party von Kraftklub im Atomino zum Sieger. Allerdings ist das schwach, hat doch Kraftklub allein schon fünf Mitglieder.

371 Cover des Jahres

1) Februar: 13,4 %
2) Mai 8,7 %
3) Oktober 8,5 %

Das mit dem Sieger erklärt sich von selbst. Ok, da war Kraftklub drauf. Platz drei ist erstaunlich, da die abgebildete Band Playfellow damit 5mal öfter als bei der Band des Jahres genannt wurde. Aber warum der Mai? Ansonsten lässt sich generell festhalten: Alle Cover sind irgendwie beliebt, Bandtitel ragen etwas heraus. Ein Trend lässt sich aber nicht ablesen.

Mensch des Jahres

Mutti siegt vor Thilo Sarrazin, Julian Assange und Josefine Kyek, wer auch immer das ist. Mein Freund bzw. meine Freundin sind auch sehr beliebt. Alle Schneeschieberfahrer dürfen sich freuen, Sudhantra Yatheendran und Klaus aus dem Big Brother Haus auch. Nobelpreisträger Liu Xiaobo wird bewundert und ein Leser dankt Kanye West für das schöne neue Album. Auch Dieter Althaus, Guido Westerwelle und Von und Zu Guttenberg kommen auf die Liste, genau wie Randy Fischer, Onkel Looping und der Sommergott.

Ereignis des Jahres

Will man einen Sieger küren, so wäre es rein quantitativ die Fußball WM. Aber das ist nicht wichtig. Schöner finden wir hier, etwas Persönliches von euch ausplaudern zu dürfen: Also: „Haare auf der Brust“, „Irland und Griechenland werden gerettet, Chemnitz nicht“, „In den größten Depp der Stadt verliebt“, „Sex auf der Kuhwiese auf den Räubertagen“, „50% auf Ikeateller“ und „Man kommt ziemlich einfach auf das Dach des „Residenz Hotels“. Einfach durch die hintere Tür im obersten Geschoss (15) gehen und zack ist man draußen. Wichtig hier: etwas zwischen die Tür klemmen.Es könnte sonst unter Umständen dazu kommen, man steht ohne Schuhe, im Schnee auf Metallgitter und muss die Wendeltreppe bis zur Rezeption nutzen.“

Hass des Jahres

Schnee, Schnee, Schneeeeeeeeee. Nur kurz dahinter kommen Thilo Sarrazin, der Ösi-Rapper MoneyBoy und Facebook. Schöne, hassenswerte Dinge waren noch (Auswahl): Menstruation, Justin Biber, Fuchsbaupublikum, After Life Music, die Deutsche Bahn und Leergut wegbringen.

Spruch des Jahres

Wir haben auf unserer Facebook-Seite mal eine Reihe von Videos verlinkt, die für den Unkundigen einige der Favoriten für 2010 in den richtigen Kontext rücken. Weit vorn jedenfalls ist „Dreissssssch mei Fräulein! Dreiiiissssssch!“, „Reden Sie nicht, Herr Offer, ich komme wieder, wenn die Zahlen verteilt sind!“, „Ich fühl mich so leer, ich fühl mich so Brandenburg...“, und „dreh den swag auf“. Unsere Favorit aber ist: Ohne Flöha geht nichts! Wie wahr gesprochen...

Hier mal das mittlerweile legendäre Video, dessen Schlußakkord von großer Bedeutung ist. Also: Dreizsch, mei Fräulein, Dreizsch!!!

Kuchensorte des Jahres

In der Serie nach euren beliebtesten Lebensmitteln haben wir diesmal nach der Kuchensorte des Jahres gefragt. Und es kam wie erwartet: Einen eindeutigen Sieger gibt es nicht. Wie auch, im Land der Bäcker ist der Kuchen König und so lassen wir euch das Wasser im Mund zusammenlaufen mit einem bunten Teller voll Leckerein: Batida-Kirsch-Torte, Buttermilchmandarinenkokoskuchen, Daimtorte, Freiberger Eierschecke, Mandarinen-Buttermilchkuchen, Philadelphiakuchen mit Aprikosen, Apfelstreusel, Maulwurfkuchen, Schokosteusel mit Puddingfüllung, Schwarzwälder Kirsch und natürlich die berühmte Tartee du Guinesse Rotboer Bisquettetisque.

Im Durchschnitt ist der/die 371-Leserpollausfüller/in übrigens 22,7 Jahre alt. 57 % der abgegebenen Stimmen waren männlich, 43 % weiblich.

Den 371 Leserpoll als handliche pdf-Datei erhälst du hier...

Erschienen im 371 Stadtmagazin 02/11

Zurück