Anzeige

Dienstag, 8. Januar 2019

Filter

Region

Kategorie

Veranstalter

Zeit

Tagestipps
20 00  

Odradek

Widerstand ohne Hoffnung
Widerstand ohne Hoffnung
Peter Weiss' Roman "Ästhetik des Widerstands" schildert die politischen Aktivitäten mehrerer junger Leute im antifaschistischen Widerstand der 1930er und 40er Jahre und sagt, dass Widerstand der Versuch ist, das Richtige zu tun, auch wenn die Aussichten auf Erfolg gering sind. Der Vortrag von Wolfram Ette wird sich mit der Frage beschäftigen, ob wir in den gegenwärtigen politischen Entwicklungen etwas mit diesem Ansatz anfangen können.

Odradek
Leipziger Str. 3
09113  Chemnitz

Musik und Party
19 00

bexstage

Cocktail Abend
Cocktail Abend
Quer Beet Musik und Cocktail Happy Hour 19 - 22 Uhr.

bexstage
Brückenstraße 17
09111  Chemnitz

19 00

Stadthalle

Sinatra and Friends
Sinatra and Friends
Ein musikalischer und tänzerischer Ausflug ins Showbiz der 60er-Jahre in Las Vegas.

Stadthalle
Theaterstraße 3
09111  Chemnitz

Theater und Kabarett
20 00

Kabarettkeller

Sglatschtglei!
Sglatschtglei!
Stück mit Ellen Schaller, Gerd Ulbricht und Andreas Zweigler.

Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111  Chemnitz

19 30

Neue Welt, Zwickau

Amazing Shadows performed by Shadow Theatre Delight
Amazing Shadows performed by Shadow Theatre Delight
Mischung aus Tanz, Theater und Akrobatik.

Neue Welt, Zwickau
Leipziger Str. 182
08058  Zwickau

Kino
18 00

Clubkino Siegmar

Bohemian Rhapsody
Bohemian Rhapsody
USA 2018, R. Bryan Singer. 1970 gründen Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon die Band Queen. Sie feiern schnell Erfolge. Doch Freddie kämpft mit seiner inneren Zerrissenheit und versucht, sich mit seiner Homosexualität zu arrangieren. Er verlässt Queen, um eine Solokarriere zu starten und merkt aber bald, dass er ohne seine Band aufgeschmissen ist. Mittlerweile an AIDS erkrankt trommelt er die Band noch einmal für einen der legendärsten Auftritte beim Live Aid zusammen.

Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117  Chemnitz

18 00

Metropol

Spider-Man: A New Universe (OV)
Spider-Man: A New Universe (OV)
USA 2018, R. B. Persichetti, P. Ramsey, R. Rothman. Miles Morales ist kein normaler Teenager. Seit er von einer Spinne gebissen wurde, verfügt er über übermenschliche Kräfte. Seine Fähigkeiten ähneln denen von Peter Parker alias Spider-Man. DIeser stirbt beim Kampf gegen den Green Goblin und den Kingpin und den beiden Schurken gelingt es, ein Portal in verschiedene Paralleldimensionen zu öffnen.

Metropol
Zwickauer Straße 11
09112  Chemnitz

20 00

Clubkino Siegmar, kl. Saal

Alexander McQueen
Alexander McQueen
GB 2018, R. Ian Bonhôte, Peter Ettedgui. In ihrer Dokumentation porträtieren die beiden Regisseure den aus dem Londoner East End stammenden Modedesigner Alexander McQueen und zeigen, wie er dank seines Ehrgeizes und seiner Instinkte zu einem der einflussreichsten Designer überhaupt wurde, bevor er im Jahr 2010 eines frühen Todes starb.

Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117  Chemnitz

21 00

Clubkino Siegmar

Gundermann
Gundermann
D 2018, R. Andreas Dresen. Gerhard Gundermann arbeitet als Baggerfahrer im Braunkohletagebau in der Lausitz. Vor allem aber macht er Musik und wird zum Idol. Er war aber auch inoffizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit und ist somit Held für die einen, Verräter für die anderen.

Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117  Chemnitz

Klein und Gemein
09 30

Schauspielhaus, Ostflügel

Die goldene Gans
Die goldene Gans
Märchen von Peter Brasch nach den Brüdern Grimm, ab 4 Jahren.

Schauspielhaus, Ostflügel
Zieschestraße 28
09111  Chemnitz

16 00

Stadtteilbibliothek, Einsiedel

Auf leisen Sohlen
Auf leisen Sohlen
Vorgelesene Geschichten für Kinder.

Stadtteilbibliothek, Einsiedel
Einsiedler Hauptstr. 79
09123  Chemnitz

16 30

Das Tietz, Stadtbibliothek

Auf leisen Sohlen
Auf leisen Sohlen
Vorlesepaten lesen Geschichten für Kinder.

Das Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111  Chemnitz

16 30

Stadtteilbibliothek Yorckgebiet

Auf leisen Sohlen
Auf leisen Sohlen
Vorgelesene Geschichten für Kinder.

Stadtteilbibliothek Yorckgebiet
Scharnhorststraße 11
09130  Chemnitz

und so
13 00

Das Tietz, Stadtbibliothek

Refugees welcome in the library!
Refugees welcome in the library!
Lernpaten helfen beim Lernen der deutschen Sprache und bei Hausaufgaben der DaZ- und DaF-Kurse (Deutsch als Zweit- / Deutsch als Fremdsprache).

Das Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111  Chemnitz