Montag, 2. März 2020

Filter

Region

Kategorie

Veranstalter

Zeit

Tagestipps
20 00  

Atomino

Weltbürgertum statt Vaterland
Weltbürgertum statt Vaterland
RechtsRock ist die „Einstiegsdroge Nr. 1“ in die Neonazi-Szene, die Inhalte extrem rechter Musik begeistern vor allem junge Menschen. Die Feindbilder sind in den Liedtexten facettenreich. Autor Timo Büchner zeigt anhand einer Vielzahl erschreckender Liedtexte, wie antisemitische Bilder und Stereotype in den Liedtexten verschlüsselt werden.

Atomino
Moritzstraße 20
09111  Chemnitz

19 00  

Weltecho Kino

Kaddisch nach einem Lebenden
Kaddisch nach einem Lebenden
R. Karl Fruchtmann. Peri, ein Mann mittleren Alters, geht durch die Straßen von Tel Aviv. Er kommt von der Arbeit, geht nach Hause, und als er sich unterwegs für den Schabbat einen Fisch kauft, fällt ihm plötzlich Bach ein - jener Bach, mit dem er vor vielen Jahren in Deutschland im KZ war. Wo ist er, gibt es ihn noch?

Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111  Chemnitz

Wort und Werk
19 00

TU Chemnitz, Weinholdbau

Antisemitismus im Netz - Incels
Antisemitismus im Netz - Incels
Veronika Kracher referiert "Zur Sprache und Ideologie eines Online-Kults"

TU Chemnitz, Weinholdbau
Reichenhainer Straße 90
09126  Chemnitz

19 00

Technisches Rathaus

Kultur-Jour-Fixe (Antisemitismus)
Kultur-Jour-Fixe (Antisemitismus)
Der monatliche Kultur-Jour-Fixe am ersten Montag im März 2020 fragt, in wieweit Kulturakteure und -einrichtungen einem selbst auferlegten politisch humanistischen Auftrag folgen und insofern politische Auseinandersetzungen befördern.

Technisches Rathaus
Friedensplatz 1
  Chemnitz

19 00

Das Tietz, Veranstaltungssaal

Musikclub: Beethovens Klaviersonaten
Musikclub: Beethovens Klaviersonaten
Vortrag des Leipziger Musikwissenschaftlers Prof. Dr. Johannes Forner. Eintritt frei

Das Tietz, Veranstaltungssaal
Moritzstr. 20
09111  Chemnitz

20 00

Neue Sächs. Galerie

Nachtschicht: soundscape
Nachtschicht: soundscape
Experimentelle Klanglandschaften von und mit Steffan Claußner

Neue Sächs. Galerie
Moritzstraße 20
09111  Chemnitz

Kino
18 00

Clubkino Siegmar

Das geheime Leben der Bäume
Das geheime Leben der Bäume
D 2019, Regie: Jörg Adolph. Basierend auf dem gleichnamigen Sachbuch von Peter Wohlleben beleuchtet der Film das „Sozialleben“ der Bäume als Lebewesen, die in Kooperation und Kommunikation mit Artgenossen und Umwelt existieren.

Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117  Chemnitz

19 30

Clubkino Siegmar, kl. Saal

Intrige
Intrige
FRA 2019, R. Roman Polanski. Paris, am Ende des 19. Jahrhunderts: Der französische Artillerie-Hauptmann Alfred Dreyfus ist vielen ein Dorn im Auge, denn er ist der einzige Jude im gesamten französischen Generalstab. Doch weil er Militärgeheimnisse verraten haben soll, wird Dreyfus von einem nicht-öffentlichen Militärgericht zu lebenslanger Haft verurteilt und auf die sogenannte Teufelsinsel verbannt. Doch er beteuert seine Unschuld.

Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117  Chemnitz

20 15

Clubkino Siegmar

Joker
Joker
USA 2019, R. Todd Phillips. 1981 in Gotham City: Arthur Fleck fristet ein trostloses Leben. Wenn er nicht gerade als Clown verkleidet Werbeschilder herumwirbelt oder von Jugendlichen verprügelt wird, kümmert er sich um seine kranke Mutter Penny. Seine Geisteskrankheit wird immer schlimmer. Doch alles ändert sich, als er von seinem Kollegen Randall einen Revolver geschenkt bekommt.

Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117  Chemnitz

20 30

Weltecho Kino

1917
1917
USA/GB 2019, R. Sam Mendes. An der Westfront des Ersten Weltkriegs bekommen zwei junge britische Soldaten eine brandgefährliche Mission: Sie sollen sich zu einer Einheit ganz vorn an der Front durchschlagen und einen Befehl überbringen, von dem das Überleben der Einheit abhängt.

Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111  Chemnitz

und so
14 00

Schönherrfabrik

Eine kurzweilige Zeitreise
Eine kurzweilige Zeitreise
In der Schönherr.fabrik spürt man den Geist eines über 600-jährigen Produktionsstandortes, auch die heutige Nutzung von Industrie, Kultur, Sport, Wellness und Entspannung faszinieren. Treffpunkt: Schönherr Villa (Gebäude 5, Eingang A).

Schönherrfabrik
Schönherrstraße 8
09113  Chemnitz