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Einfach Kiosk - einfach machen

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Eine Neueröffnung ist immer ein guter Grund für uns mal vorbeizugrüßen und so waren wir kurz vor Tag X zu Besuch und haben uns etwas umgehört was im Einfach Kiosk denn so passiert.

Einen Schritt in den Einfach Kiosk zu wagen ist ein bisschen wie der Besuch im Wunderland. Überall gibt es Neues zu entdecken und alles strahlt in einer uns ungewohnten, zuckersüßen Farbexplosion. Der Kiosk führt hauptsächlich amerikanische Produkte, was auch etwas erklärt, warum alles eben einfach etwas auffälliger ist, ein wenig “American Way of Life” inmitten von Chemnitz. Diese Salz- und Süßigkeiten sind aber natürlich nicht nur bunt, sondern auch in der Regel intensiver, wie wir uns selbst überzeugen konnten. Auch der Inhaber Tomy Weber meint: “Ja, mehr Zucker, mehr Geschmacksstoffe, genau deswegen kommen diese Produkte auch so gut an, weil sie eben doch anders sind als die deutschen."

Dass man diese Produkte jetzt in unserer Innenstadt kaufen kann, hat natürlich ihren Preis, denn Import ist nicht billig. Eine Tafel Schokolade oder kleine Tüte Chips kostet gern 5€, eine schmale Packung Frühstückscerealien wie die beliebten Reese’s Puffs schlagen sogar direkt mit 10€ zu Buche – also alles gern das 3-fache im Preis von handelsüblichen Konkurrenzprodukten.

Fast jede Chemnitzer:in, die von diesem Konzept hört, hat daraufhin die gleiche Reaktion: Ein müdes Lächeln, eine kräftige Dosis Skepsis und die Frage “Warum? Wie soll das bitte funktionieren?” Auch die IHK äußerte sich in ihrer Erstberatung mit Unverständnis und äußerst triftigen Gründen, da sie weder die angebotenen Produkte noch Werbemaßnahmen kennen würde.

Aber gut, Skepsis hat ja ihren Platz in der Welt. Also haben wir nachgefragt. Wie gut kommt das denn so an? “Das ist ja sogar unser zweiter Laden. Der erste Laden in Zwickau ist nach ein paar Monaten jetzt schon profitabel, weil sogar Kunden aus Dresden anreisen, um sich bei uns einzudecken. Und daher jetzt der Schritt nach Chemnitz, in unsere Heimatstadt.”, so die Gründer des Einfach Kiosk.

In Zwickau war der Einfach Kiosk ein Riesenerfolg und auch bei der Eröffnung in Chemnitz standen die Interessenten einmal die Theaterstraße entlang Schlange. Warum funktioniert dieses Konzept derart gut? “Wir nehmen einfach die jüngere Generation mit. Gerade auch Influencer auf Tiktok/Instagram sind ja immer mal heiß auf gewisses Knabberzeug, das dann natürlich alle auch mal probieren wollen”, so Tomy. Außerdem weiß man generell mit der Zielgruppe zu interagieren, was den meisten Unternehmen in Chemnitz nicht zu gelingen scheint. Unterhaltsame Challenges mit dem schärfsten Chili Chip der Welt sind dabei das würzige Sahnehäubchen.

Und so sagt diese Story genauso viel über diese Neueröffnung aus wie über unsere Stadt, einschließlich fehlendem Verständnis für junge Menschen und den aktuellen Zeitgeist. Vielleicht sollte man nicht seine ganze Ernährung auf amerikanische Süßigkeiten umstellen, aber etwas Würze wird Chemnitz sicherlich nicht schaden.

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