Wir verwenden Cookies von Drittanbietern, mit denen wir die Nutzung dieser Website analysieren können. Aber nur, wenn der Verwendung dieser Cookies zugestimmt wird.
Traditionell lädt auch das Weltecho heute zum Frühschoppen - mit Getränken, libanesischem Essen vom El-Mina-Bistro und DJ-Sets von Cupca, DJ Shusta, Fat Moose, Oberwasser, Pandaro, ZORRO, DJ Ka8laschnikow und Pretty Cocky.
Aftershow am Abend nach dem Festival und den Demonstrationen rund um den 1. Mai. Auf der Bühne stehen Faust x Bein (Punk Rock aus Magdeburg) und Direct Juice (HC-Punk).
D 2018 R: Alexs Stadermann, Noel Cleary. Die kleine Biene Maja ist ganz aufgeregt: Die Kaiserin von Summtropolis hat einen Boten zur Klatschmohnwiese geschickt und Maja hofft, dass er eine Einladung zu den bevorstehenden Honigspielen überbringt. Da ist die Enttäuschung groß, als der Gesandte stattdessen die Hälfte der Honigvorräte für die Spiele einfordert.
FRA 2018 R: Dany Boon. Valentin ist aktuell der größte Star der Pariser Architektur- und Kunstszene. Doch in Wahrheit macht Valentin seinen Bewunderern und Freunden schon seit langem etwas vor: Er behauptet, vom iranischen Schah abzustammen, doch tatsächlich kommt er aus dem Arbeitermilieu des ärmlichen Norden Frankreichs – er ist, mit anderen Worten, ein Sch’ti.
D 2018 R: Kristian Gründling. In seiner Dokumentation fordert Regisseur Kristian Gründling den Wandel der Arbeitswelt vom profitorientierten, kapitalistischen Denken hin zu einer Unternehmenskultur, deren Hauptinteresse das Wohlergehen sämtlicher Mitarbeiter, aber auch die Gesundheit von Gesellschaft und Umwelt ist.
FR, GB 2017, R. Armando Iannucci. Ein Todesfall im Kreml - und wer bekommt den freigewordenen Bürostuhl? Böse Polit-Satire mit präzisen, auf den Punkt geschriebenen Dialogen und köstlichen Darstellern, allen voran Steve Buscemi.
USA 2017, R. Steven Spielberg. Hat die Presse das Recht, hochgeheime Informationen - zum Vietnamkrieg - publik zu machen? Davon handelt der neue Film von Steven Spielberg mit Meryl Streep in der Titelrolle, der 1971 spielt und doch mit mehr als gutem Timing unsere Fake-News-Gegenwart spiegelt.
D 2017, R. Niels Bolbrinker, Thomas Tielsch. Architektur im Dienste des Menschen mit Kunst, Design und Handwerk zu vereinen war Ziel der legendären Bewegung. Mit ihrer inspirierenden Doku gelingt es den beiden Filmemachern anlässlich des im nächsten Jahr bevorstehenden 100jährigen Jubiläums für das Bauhaus-Erbe zu begeistern. Konsequent zeigen sie auf, dass unsere Gesellschaft gestaltbar ist.
D, FRA 2018 R: Robert Schwentke. 1945, gegen Ende des Zweiten Weltkrieges: Der Gefreite Willi Herold wird von dem gnadenlosen Hauptmann Junker, der ihn für einen Deserteur hält, erbarmungslos gejagt. Doch kurz vor seinem erwarteten Tod entdeckt Willi in einem Auto am Straßenrand eine mit Orden versehene Hauptmannsuniform, die er kurzerhand überstreift und in die dazugehörige Rolle schlüpft.
D 2017, R. Lars Kraume. Eines dieser kaum zu glaubenden, wie fürs Kino geschriebenen historischen Ereignisse ist Vorlage für Lars Kraumes neuen Film. Schweigen - dies tat 1956 eine Abiturklasse in Stalinstadt: Schweigen. Schweigen, um der Opfer des Ungarnaufstandes zu gedenken. Eigentlich keine große Sache, doch im DDR-System der Beginn kaum glaublicher Ereignisse, die Kraume mitreißend, berührend und souverän inszeniert.
Bei diesem Stadtrundgang über den mittleren Teil des Kaßbergs geht es vorbei an vier- und fünfgeschossigen Wohnkarrees mit ihren grünen Innenhöfen, die im ausgehenden 19. Jahrhundert bis zum 1. Weltkrieg für das wohlhabende Chemnitzer Bürgertum und der Beamten und Angestellten entstanden sind. Treffpunkt: Weststraße/Barbarossastraße 7E
Am 1. Mai 1118 wurde Zwickau erstmals urkundlich erwähnt, am 1. Mai 2018 beginnt die Festwoche „900 Jahre Zwickau“ mit der Festveranstaltung im Dom St. Marien und der eigens getexteten und komponierten Zwickau-Hymne. Beim Festival of Lights werden von 21 bis 24 Uhr 20 Gebäude und Plätze werden mit Lichtinstallationen, Videomappings und Projektionen zu leuchtenden Blickfängen.