Wir verwenden Cookies von Drittanbietern, mit denen wir die Nutzung dieser Website analysieren können. Aber nur, wenn der Verwendung dieser Cookies zugestimmt wird.
Thomas Ankersmit ist einer der wenigen weltweiten Experten auf dem Serge Modular Synthesizer. SPECTRO ist sein neues Soloprojekt, bei dem er sich mit der konkreten Musik des französischen Komponisten Pierre Schaeffer (1910–1995) auseinandersetzt.
Abschied in die Sommerpause - ab 14 Uhr wird gegrillt, ab 22 Uhr spielt die Metalband Kaizer. 7/10E.
None
Oberer Gasthof Grüna
Chemnitzer Str. 178
09224 Grüna
2000
Bürgergarten, Stollberg
Evergreens in Swing…et cetera
Evergreens in Swing…et cetera
Swing-Konzert mit der SWS - Big Band Meerane. Die Band hat die Swing-Ära, welche u.a. von Glenn Miller, Duke Ellington, Count Basie und George Gershwin geprägt wurde, im Repertoire und bringt den Gästen auch Titel der Swing-Gegenwart zu Gehör
Vincent von Flieger kombiniert intelligentes Songwriting mit elektronischen Finessen und beschwörendem Gitarrenspiel. Seine geisterhaften Vocals treffen auf träumerische experimentelle Schichten, die von treibenden Beats und schwebenden Soundscapes begleitet werden.
Die WM im Klub: Viertel-, Halb- und Finale aus 8 Ländern: UK, Nigeria, Schweden, Frankreich, Belgien, USA, Deutschland und Japan kämpfen um den Titel. Der Schiedsrichter pfeifft durch den Abend.
Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Um das ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor. Also was gibt es schöneres, als zum Frauentag gemeinsam zum Lachen in den Keller zu gehen. Mit Ellen Schaller & Andreas Zweigler.
In einem musikalischen Plauderstündchen stellt Matthias Winter Ensemblemitglieder des Theaters vor. Heute mit: Opernsängerin Sylvia Rena Ziegler und Leiter des Marketing Mario Köppe zu Gast.
In diesem Konzert werden die Ergenisse eines Workshops zur Barockmusik für Schülerinnen und Schüler ab dem 3. Unterrichtsjahr im Rahmen des Mozartfestes präsentiert. Eintritt frei.
Stand-Up-Comedy auf Englisch befreit die Chemnitzer aus der deutschen Humorhölle, jener Witzesuppe in der lauwarme Würstchen wie Mario Barth und Dieter Nuhr ihre endlosen Runden drehen. Diesmal mit Rohit Bhatia (Bombay), David Hailey and Freddi Gralle (GE).
None
Nichts Galerie "Arthur"
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
2000
Wasserkraftwerk, Mittweida
Ohne Worte - Mozart in neuem Licht
Ohne Worte - Mozart in neuem Licht
Mozarts Requiem gehört zu seinen bekanntesten Kompositionen. Die Musik erklingt in einer Bearbeitung der Mozartzeit für Streichquartett. Der Text des Requiems wird von Licht-Video-Designern in visuell beeindruckende Bilder übersetzt.
None
Wasserkraftwerk, Mittweida
Weinsdorfer Str. 39
09648 Mittweida
Kino
1600
Metropol
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
D 2018 R: Dennis Gansel, D: Annette Frier, Milan Peschl, Christoph Maria Herbst. Im Zuge der Neu- und Erstverfilmungen deutscher Kinder- und Jugendbuchklassiker kommt nun auch dieser Film ins Kino. Dennis Gansels Film ist dabei deutlich dem Geist der Augsburger Puppenkiste treu, deren Version der Geschichte ganze Generationen prägte.
USA 2018 R: Will Gluck. Der quirlige Hase Peter ist ebenso rebellisch wie charmant und hält nicht sonderlich viel davon, Regeln zu befolgen. Entsprechend hat das Langohr meist nur Unfug im Sinn, womit es regelmäßig für gehöriges Chaos sorgt.
FRA 2018 R: Dany Boon. Valentin ist aktuell der größte Star der Pariser Architektur- und Kunstszene. Doch in Wahrheit macht Valentin seinen Bewunderern und Freunden schon seit langem etwas vor: Er behauptet, vom iranischen Schah abzustammen, doch tatsächlich kommt er aus dem Arbeitermilieu des ärmlichen Norden Frankreichs – er ist, mit anderen Worten, ein Sch’ti.
US 2017 R: Greta Gerwig. In ihrem Regiedebüt beschreibt Greta Gerwig den Kampf der jungen Anarchistin Christine McPherson, gespielt von Saoirse Ronan, sich und ihrerer künstlerischen Ader Freiräume zu schaffen und ihren Versuch die kalifornische Heimat in Richtung der vielversprechenderen US-Ostküste zu verlassen. Der Film erhielt fünf Oscar-Nominierungen und zwei Golden Globes.
GB 2017 R: Peter Webber, Richard Dale. In der BBC-Dokumentation wird eine Reise um die Welt unternommen: Im Zeitraum eines einzelnen Tages wird im Film dem Lauf der Sonne gefolgt, von den höchsten Bergen über die abgelegensten Inseln zu den exotischsten Urwäldern. Dabei lernen die Zuschauer faszinierende Tiere aus nächster Nähe kennen.
D 2018 R: Christian Petzold. Georg, ein deutscher Flüchtling, reist gerade noch rechtzeitig von Paris nach Marseille, bevor die deutschen Truppen ihn in der französischen Hauptstadt verhaften können. Im Gepäck führt er die Papiere des Schriftstellers Weidel mit sich, der Selbstmord begangen hat. Georg nimmt die Identität Weidels an und lässt sich in der Hafenstadt treiben.
USA 2017, R. Steven Spielberg. Hat die Presse das Recht, hochgeheime Informationen - zum Vietnamkrieg - publik zu machen? Davon handelt der neue Film von Steven Spielberg mit Meryl Streep in der Titelrolle, der 1971 spielt und doch mit mehr als gutem Timing unsere Fake-News-Gegenwart spiegelt.
US 2018 R: Steven Spielberg. Verfilmung des gleichnamigen Science-Fiction-Romans und Liebeserklärung an Filme und Videospiele der 80er-Jahre. Ein genialer Programmierer hat im Jahr 2045 die virtuelle Welt Oasis hinterlassen, in der er mehrere Geheimnisse versteckt hat und für deren Entdeckung das Erbe des Erschaffers und die Kontrolle über diese Welt winkt.
USA/CAN/GB 2017, R. Taylor Sheridan. Ein Fährtensucher und eine unerfahrene FBI-Agentin suchen nach dem Mörder einer jungen Frau, deren Leiche in den tief verschneiten Bergen Wyomings inmitten eines trostlosen Indianerreservats gefunden wurde.
Einmal monatlich soll ab jetzt von 10-15 Uhr Frauen und Mädchen die Gelegenheit gegeben werden in die Graffiti- und Streetart-Szene einzutauchen. Ganz legal natürlich.
Einmal monatlich soll ab jetzt von 10-15 Uhr Frauen und Mädchen die Gelegenheit gegeben werden in die Graffiti- und Streetart-Szene einzutauchen. Ganz legal natürlich.
Zusammen mit fesselnder Musik, Ritterkämpfen und Gaukelei, Handwerkerschau und üppigem Gaumenschmaus wird ein berauschendes Fest des Spätmittelalters auf dem Kriebstein heraufbeschworen.
Von 1953 bis 1990 war Chemnitz „Karl-Marx-Stadt“. Während dieser Epoche bekam das im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstörte Stadtzentrum ein neues Gesicht und sogar einen Kopf – das Karl-Marx-Monument. Treffpunkt: Karl-Marx-Monument, Brückenstraße
None
Karl-Marx-Monument
Brückenstraße 10
09111 Chemnitz
1700
Innenstadt
Rundgang: Über sieben Brücken musst Du gehn
Rundgang: Über sieben Brücken musst Du gehn
Auf einer Länge von 850 Metern werden sieben Brücken überschritten und man erfährt dabei Interessantes und Kurioses zu den Brückenbauwerken und deren Geschichte. Treffpunkt: Falkeplatz, vor der Deutschen Bank. 8E