Wir verwenden Cookies von Drittanbietern, mit denen wir die Nutzung dieser Website analysieren können. Aber nur, wenn der Verwendung dieser Cookies zugestimmt wird.
Das AJZ feiert das 25-jährige Jubiläum des New York-Hardcore mit einer Band der ersten Stunde: Eingeladen ist mit Leeway eine Crossover-Thrash-Band, die schon seit den frühen Tagen von Metal beeinflusst war. Die Schweden von Lowest Creature spielen thrashy Hardcore.
Die Rockband TisDass aus dem Niger hat ihren Stil gefunden, welche stark von ihrem Sänger getragen wird. Ein Künstler, der zu den Klängen von Ali Farka Touré, Tinariwen oder Bob Marley, herangewachsen ist. Zwischen Roots- und Akustiksongs und weiteren Rock-Tracks führt das Konzert das Publikum von der Wüste Azawad zu den belebten Straßen von Niamey.
JPN 2018, R. Mamoru Hosoda. Kun ist eigentlich ein glücklicher Junge. Doch mit der Geburt seiner Schwester ändert sich alles. Plötzlich scheinen sich seine Eltern nur noch für sie zu interessieren. Kun fühlt sich von ihnen nicht mehr verstanden. Doch es geschieht etwas Wundersames: Im Garten begegnet er einem mysteriösen Mädchen im Teenageralter, die behauptet, seine Schwester aus der Zukunft zu sein.
D 2019, R. Benedict u. Sandhya Durchholz, Hanne Marie u. Thor Braarvig. Eine Reise-Dokumentation über zwei Familien, die ihren Alltag hinter sich gelassen haben, um die Welt zu bereisen. Sandy und Benni kündigen ihre Jobs und treten mit ihrem Baby eine Reise ins Ungewisse an. Sie bereisen Thailand, Kambodscha und Vietnam. Auf Bali lernen sie eine andere umherziehende Familie kennen: Maria und Thor haben vier Kinder und starteten ihre Reise in Bangkok.
GB, USA, CAN 2018, R. Jon S. Baird. Einst feierte das legendäre Komiker-Duo Stan Laurel und Oliver Hardy aka Dick und Doof große Erfolge. Nachdem der Ruhm etwas verblasst überredet sie der Promoter Bernard Delfont, eine Bühnentour durch Großbritannien zu machen. Am Anfang spielen die beiden vor wenig gefüllten Rängen, aber nach und nach spricht sich herum, dass Dick und Doof es noch immer können. Doch es kriselt zwischen Stan und Oliver.
GB 2017, R. Simon Hunter. Die verbitterte, ruppige Edith Moor, genannt Edie, hat sich ein Leben lang stets nach den Bedürfnissen anderer gerichtet. Nach dem Tod ihres Mannes verschlechtert sich das eh schon angespannte Verhältnis zu ihrer Tochter Nancy. Edie versucht ihre Tochter davon zu überzeugen, dass sie alleine zurechtkommt.
FRA 2018, R. Philippe de Chauveron. Nachdem ihre vier Töchter ausgesprochen multikulturell geheiratet haben, sind Monsieur Claude Verneuil und seine Frau Marie nicht mehr so leicht zu schockieren. Monsieur Claude hat sich sogar aufgemacht, alle vier Heimatländer seiner Schwiegersöhne zu besuchen. Aber nirgendwo ist es schöner als in seiner Heimat. Doch dann beschließen seine Töchter, Frankreich zu verlassen.
Monsieur Claude und seine Töchter - Double Feature
Monsieur Claude und seine Töchter - Double Feature
Fr 2014 R. Philippe de Chauveron D. Christian Clavier, Chantal Lauby. Schon wieder ein Kinohit aus Frankreich. Monsieur Claude leidet unter seinen Schwiegersöhnen – ein Jude, ein Araber und ein Chinese. Und nun stellt die vierte Tochter auch einen Schwarzen als Zukünftigen vor... Hintersinnige Komödie um Alltagsrassismus und bürgerliche Toleranz. Im Anschluss: Monsieur Claude 2.
USA, GB, IRL 2018, R. Yórgos Lánthimos. Im 18. Jahrhundert befindet sich England im Krieg gegen Frankreich, aber die kranke und geschwächte Königin Anne kann kaum noch regieren. Ihre Vertraute Lady Sarah kümmert sich um die Regierungsgeschäfte und um die Gesundheit der Monarchin. Doch Anne ist eine launenhafte und anstrengende Person. Mit Sarahs Cousine Abigail tritt ein neues Dienstmädchen ihre Stelle am Hof an. Es entsteht ein erbitterter Kampf zwischen den Cousinen um die Gunst der Königin.
D 2019, R. Philipp Leinemann. Martin Behrens, Experte für Zentralasien, arbeitet aus vollster Überzeugung beim BND. Doch nach einem schrecklichen Anschlag auf ein Restaurant in München, hinterfragt er die Mission des BND. Ein Opfer war seine neue Freundin Aurice Köhler, eine investigative Journalistin.
USA 2018, R. Neil Jordan. Die junge Frances, die ihre verstorbene Mutter sehr vermisst, zieht nach Manhattan. Dort findet sie eines Tages eine Handtasche in der U-Bahn und gibt sie der dankbaren Besitzerin, der Klavierlehrerin Greta, zurück. Zwischen den beiden entwickelt sich schnell eine Freundschaft. Doch Greta verfolgt finstere Pläne, wie Frances bald feststellen muss.