⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Kiosk des Unwissens: Was kann Partizipation leisten? Chemnitzer Initiativen United mit Breakdance von Hip Hop Spot, feinem DJing mit 100Sachen80, Rap live von Gonshi, Kreativbereich von und mit Enter vom Spinnerei e.V.
Kiosk des Unwissens
Vom 16.08. bis 07.09. hat der Kiosk täglich außer mittwochs geöffnet und präsentiert neben einem Sammelsurium der Heckert-Bewohner ein umfangreiches Programm aus Workshops, Talks, Lesungen und Musik.
Bezahlt wird nicht mit Geld, sondern im Austausch gegen die individuelle Sicht eines jeden „Kunden“ auf das Quartier. Somit wird, durch die Mitwirkung von Reisenden und Einheimischen, aus dem Kiosk des Unwissens nach und nach ein „Kiosk des Wissens“.
(Walden e.V. und Pop Up Ma Parol)
It's Your House. Bis 17:00 Uhr
Eine musikalische Tiergeschichte von Isabelle Weh
Löwe Leon hat es satt! Er lebt in einem Zoo und dreht seit Jahren belanglose Tierfilme. Zusammen mit Petzi, dem Eichhörnchen und Quitschi, dem schrägen Vogel, macht er sich auf in die große weite Welt. Sie begegnen Wüstentieren, Pinguinen und wilden Affen, die allesamt ganz schön zu kämpfen haben mit dem Klimawandel. Die drei wollen was tun! Wieder zu Hause schmieden sie mit den heimischen Tieren einen geheimen Plan ...
Was das ganze mit ABBA Songs zu tun hat? Das seht und hört Ihr im Fritz Theater. Ein wildes Abenteuer mit viel Spaß für Groß und Klein!
(Fritz Theater)
Ticketreservierungen telefonisch (0371/874 72 70) oder per Mail (reservierung@fritz-theater.de)
Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer, auf dem Brühl zu erleben
Sachsenmeyer am Brühl
Die Bar Katz & Maus ist seit September 2023 neues Domizil für Ede Sachsenmeyer
Sachsenmeyer gehört zweifelsfrei zum Urgestein des sächsischen Kabaretts - seit über dreißig Jahren auf der Bühne - davon zwanzig Jahre in der eigenen Spielstätte in Chemnitz. In den letzten Jahren gastiert er vorwiegend außerhalb auf Bühnen in Sachsen, aber auch bundesweit. Sein Markenzeichen ist der blaue Dederon-Kittel und der gepflegte sächsische Dialekt. Bei ihm gibt es immer viel zu lachen - egal, ob er über sich und seine Arbeit als Hausmeister oder über seine 'Gudste' erzählt.
Das Gelände des ehemaligen Krankenhauses am Stadtpark wird zur Leinwand für regionale, nationale und internationale Künstler:innen werden.
Festival für urbane Kunst – Vielfältiges Musik- und Bildungsprogramm
Adhocrates (Österreich), Alaa Satir (Sudan), Ansley Randall (USA), Anna Rosa Rupp (Deutschland), ATEZ (Italien), banam (Deutschland), Billy (UK), Blaqk team (Griechenland), Canvaz (Irland), Carli Halvars (Schweden), Cécile Jaillard (Frankreich), Chiara Dahlem (Luxemburg), Chinagirl Tile (Österreich), Christine Klomfass (Deutschland), Clemenman (Deutschland), D!VE (Irland), Dima Korma (Ukraine), element-art (Deutschland), EJSMONDT (Polen), Elisa Veronelli (Italien), Elias Lory (Deutschland), Emans91 (Italien), Et•lys (Deutschland), Fashion Ultras (Deutschland), Freizeitgruppe Gestaltung (Deutschland), GABS (Brasilien), Gino Dambrowski (Deutschland), Heimprofi (Niederlande), IBIMS (Deutschland), Isakov (Deutschland), Johan Lundborg (Schweden), Joris Walleneit (Deutschland), Katrin Lazaruk (Deutschland), Krashkid (Deutschland), Luke Carter (Deutschland), Marija Tiurina (Litauen), Marius Hess und Miezwars (Deutschland), Masholand (Georgien), Martin von Lossa (Deutschland), Metamerie (Deutschland), Micha de Bie (Niederlande), Michael Skeen (UK), Molly Hankinson (UK), MOTS (Polen / Portugal), N U L O (Uruguay), Odour Odessa (Deutschland), Ole (Deutschland), Oliver Bekiersz (Deutschland), Onebran (Griechenland), Ouch370 (Deutschland), Peter Fahr Junior (Deutschland), Plan B (Finnland), Plusminus3 (Deutschland), Rebelzer (Deutschland), RMYR (Deutschland), Salme Kulmar (Estland), Schmii (Deutschland), Schneck (Deutschland), Sebastian Steinboeck (Deutschland), Serge kb (Niederlande), Sofia Baronner (Deutschland), TAPE OVER Crew (Deutschland), Tera Drop (Italien), TIEV Kollektiv (Deutschland), Tschief (Deutschland), Yves Gallard (Frankreich), Yukiko (Japan)
22. - 24.08. / 29. - 31.08. / 05. - 07.09.2025
Ausstellung:
Freitags von 15 bis 20 Uhr, Samstags und Sonntags von 10 bis 20 Uhr
Biergarten im Außenbereich, mit Bühnenprogramm:
Freitags von 15 bis 23 Uhr, Samstags von 10 bis 24 Uhr, Sonntags von 10 bis 20 Uhr
Biergarten im Außenbereich, ohne Bühnenprogramm:
Freitags und Samstags bis ca. 1 Uhr
Wichtige Infos zur Anfahrt:
Anreise wird mit dem Fahrrad bzw. ÖPNV empfohlen
Bis Scheffelstraße: Tram 5 (ab Zentralhaltestelle, alle 10 min) und CB11 (ab Chemnitz HBF in Richtung Stollberg, alle 30 min)
Am Stadtpark: Bushaltestelle, Linien 43 & 53
Archäologie auf Augenhöhe. Bis 16:30 Uhr
Als Gastgeber ist das Dialog-Team in den Ausstellungsetagen unterwegs. Es lädt Besucher zu einem Dialog auf Augenhöhe ein – denn was unsere Kultur betrifft, sind wir alle Experten.
Natürlich beantwortet das Dialog-Team auch Fragen oder erzählt die einmaligen Hintergrundgeschichten zu den Objekten im smac.
Wenn Euch etwas auf der Seele brennt, könnt Ihr Euch direkt an das Dialog-Team wenden.
Die Richard-Hartmann-Historytour. Auf den Spuren des Eisenbahnpioniers von Sachsen. Wirkungsstätten Richard Hartmanns, Besuch seines Grabmonuments und des Sächsischen Eisenbahnmuseums
Im Fokus der Bustour steht das Leben und Wirken von Richard Hartmann.
Die Tour beginnt an der Hartmannfabrik, führt über den Kaßberg zu zentralen Stationen seines Schaffens und seinem Grabmonument. In Euba lädt ein Halt an der ehemaligen Talsperre der Deutschen Reichsbahn zu einer Mittagspause ein. Den Abschluss bildet ein Besuch des Sächsischen Eisenbahnmuseums mit einer Führung.
Die Tour verdeutlicht die großartige Industriegeschichte von Chemnitz am Beispiel Hartmanns und weist auf die Bedeutung der Stadt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft für den Industriestandort hin.
Die Dauer beträgt ca. vier Stunden und endet wieder bei der Hartmannfabrik.
(chemnitz2025.de)
13, 15 und 17:00 Uhr Mit dem Ikarus-Bus als(/zu einer) Theateraufführung. Rundfahrt zu weiblichen Perspektiven auf das Thema Arbeit. Endhaltestelle: Weltecho
https://rausgegangen.de/organizations/der-bus-ist-abgefahren-1
Workshop im Rahmen der Ausstellung Evdard Munch.Angst
Familienfest pluraler Heimaten. Mit Podium, Konzert, Puppentheater, Spielmobil und Party
Es mögen Jung und Alt zusammenkommen und festhalten, dass zu Deutschland alle dazugehören, die sich hier heimisch fühlen, mögen sie hier geboren sein oder nicht.
Auch wenn uns manchmal das Lachen vergeht, die Realitäten der pluralen Gesellschaft in der wir leben gilt es zu verteidigen und zu ehren, denn sie sind unser Zuhause!
An diesem Sonntagnachmittag wollen wir einladen gemeinsam darüber nachzudenken, wie gerade unterschiedliche Perspektiven und Identitäten eine Gesellschaft bereichern, erweitern und nachhaltig transformieren können. Und wie sich eine gemeinsame Zukunft, die von allen geprägt wird, denken und realisieren lässt.
(heimaten Netzwerk)
Podium: Tobias Ginsburg, Gilda Sahebi, Seyran Bostanci
Moderation: Fatima Maged (SpeakOutLoud)
Bubales Puppentheater
Musik: Tayfun Guttstadt feat. Hakan Tuğrul & Yael Gat Shantell, DJ-Set
Großbritannien 2025
Regie: Marianne Elliott
Darsteller: Gillian Anderson, Jason Isaacs, James Lance
Drama, Literaturverfilmung
USA 2024
Regie: Seth Worley
Darsteller: Tony Hale, Kue Lawrence, Bianca Belle, D'Arcy Carden
Abenteuer, Kinderfilm, Komödie
USA 2025
Regie: Chris Miller
Als Papa Schlumpf auf mysteriöse Weise von den bösen Zauberern Gargamel und Razamel entführt wird, stehen die Schlümpfe vor ihrer bislang größten Herausforderung. Schlumpfine und ihre Freunde beschließen, sich auf eine gefährliche Mission zu begeben, die sie aus ihrer magischen Welt in die reale Welt führt. Dort müssen sie nicht nur Papa Schlumpf aufspüren und befreien, sondern sich auch den Herausforderungen einer unbekannten Umgebung stellen.
(Clubkino Siegmar)
USA 2025
Regie: Zach Cregger
Darsteller: Julia Garner, Alden Ehrenreich, Josh Brolin
Horror
Deutschland 2025
Regie: Michael Bully Herbig
In der Fortsetzung der deutschen Kultkomödie „Der Schuh des Manitu“ kämpfen Apachen-Häuptling Abahachi und sein weißer Blutsbruder weiter für Frieden und Gerechtigkeit im Lande. Der temporeiche Film greift die erprobten Figuren und Gags des Vorgängers ohne sonderliche Neueinfälle auf und bewegt sich auch formal weiter im unveränderten Rahmen. Trotz vereinzelter Anspielungen auf einen gewandelten Zeitgeist bleibt das Erfolgsrezept des Vorgängers im Wesentlichen unverändert. Wer den ersten Teil mochte wird den Film mögen – und umgekehrt!
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2025. Kleiner Saal
Regie: Maren-Kea Freese
Darsteller: Fritzi Haberlandt, Thomas Gerber, Stephan Grossmann
Wilma (Fritzi Haberlandt) steht vor den Trümmern ihres bisherigen Lebens: Erst verliert sie ihren Job im Elektrohandel, dann erwischt sie ihren Mann Alex (Thomas Gerber) in flagranti beim Fremdgehen. Kurzentschlossen packt sie ihre Sachen und reist nach Wien, wo ihre Jugendliebe Martin als Filialleiter eines Baumarkts arbeitet. Doch die erhoffte warme Wiedersehensfreude bleibt aus, und Wilma muss sich erst einmal mit neuen Rückschlägen arrangieren. Zwischen Wiener Schmäh, kuriosen Begegnungen und einem Walzer-Schnellkurs für chinesische Touristen entdeckt sie jedoch nach und nach ihre eigene Stärke.
(Clubkino Siegmar)
Frankreich, Belgien 2025
Regie: Cédric Klapisch
Darsteller: Suzanne Lindon, Cécile de France, Sara Giraudeau, Vassili Schneider, Paul Kircher, Zinedine Soualem, Julia Piaton, Vincent Macaigne, Abraham Wapler
Drama, Komödie
USA 2025
Regie: Joseph Kosinski
Darsteller: Brad Pitt, Damson Idris, Javier Bardem
In den 1990er Jahren galt Sonny Hayes (Brad Pitt) noch als die nächste große Nummer im Rennsport und der höchsten Klasse, der Formel 1. Doch auch als Rennfahrer legt man seinen Körper in die Waagschale und muss letztlich mit dem Schlimmsten rechnen. Für Sonny Hayes bedeutet das das Ende seiner Karriere als Formel-1-Profi nach einem folgenschweren Unfall auf der Rennstrecke. Sein damaliger Teamkollege Ruben Cervantes (Javier Bardem) ist mittlerweile Chef des Teams APXGP und will Hayes zurück in die Königsklasse holen. - Für authentische Renn-Action setzen die Macher von "F1" auf echte Aufnahmen von Formel 1-Rennwagen.
(Clubkino Siegmar)
150 Jahre Bahnstrecke Chemnitz - Aue - Adorf. Unterhaltungsangebote und liebevoll gestaltete Aktionen für die ganze Familie in den Städten und Gemeinden entlang der Eisenbahnstrecke. Eintritt frei - für Sonderfahrten mit historischen Zügen müssen Tickets erworben werden. city-bahn.de/150
Chemnitz Hbf
Stahlrösser in der Kulturhauptstadt!
Erlebt die Faszination historischer Sonderzüge – Startpunkt aller Ausflugsbahnen ins Zwönitztal ist der Chemnitzer Hbf! An unserem City-Bahn Welcome-Pavillon direkt am Bahnsteig heißt euch unser Team herzlich willkommen. Das ist euer perfekter Ausgangspunkt für eindrucksvolle Tagestouren und Eisenbahngeschichte zum Anfassen. Unsere exklusiven Purple-Path-Touren mit Gästeführerin Ramona Wagner durchs idyllische Zwönitztal starten gleich in der Nähe am Busbahnhof. Gefahren wird natürlich mit der City-Bahn. Einsteigen, entdecken, genießen!
Die geführten Touren "Bahn trifft Kunst – Mit der City-Bahn entlang des Purple Path" starten jeweils Samstag & Sonntag 08:45 Uhr am Busbahnhof Chemnitz (Treff: Klapperbrunnen). Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung erforderlich. Informationen + Anmeldung
Chemnitz Einsiedel
Jubel, Trubel, Jubiläum!
Feiert mit uns doppelt – 125 Jahre Rathaus Einsiedel und 150 Jahre Eisenbahn! Spannende Ausstellungen im Rathaus, Zollbahnbetrieb für die Kleinsten und ein buntes Straßenfest an der Buswendeschleife warten auf euch – Burger-Grill und T-Shirts selbst gestalten sind nur einige Highlights auf die ihr euch freuen dürft.
Am Samstag gibt’s Biergarten-Genuss am Einsiedler Brauhaus bis 22 Uhr für die Großen.
Naturfans aufgepasst: Geführte Wanderungen führen euch über den Talsperren-Rundweg und die Dittersdorfer Höhe. Ein Wochenende voller Geschichten, Begegnungen und Bewegung!
Dittersdorf
Kleines Genussfest – Großer Geschmack!
Gönn dir eine genussvolle Pause am Rastplatz der Fleischerei Nagy – das Firmengelände befindet sich direkt gegenüber dem Haltepunkt Dittersdorf – mit regionalen Leckereien, frisch auf den Teller. Nicht fehlen darf Bier vom Fass sowie Kaffee und Kuchen bei entspannter musikalischer Umrahmung. Einfach vorbeikommen, schlemmen und Spaß haben!
Samstag: 06.09.2025 – 14.00 bis 23.00 Uhr | Ab 18.00 Uhr Livemusik mit FREAK ePLUGGED
Sonntag: 07.09.2025 – 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr | Blasmusik mit „Die Kleine Herolder Blasmusik“ &
Auftritt der Grundschule Amtsberg
Burkhardtsdorf
Technik zum Staunen!
An diesem Wochenende dampft es nicht nur auf den Gleisen. Taucht ein in die Welt historischen Maschinenbaus: Das Museum der Bulldog-Freunde Erzgebirge e.V. öffnet seine Pforten für ein echtes Highlight: die funktionsfähige Hartmann-Dampfmaschine wird angeheizt – Technikgeschichte hautnah erleben!
Thalheim
Bahnhof Thalheim lädt ein!
Am 06.09.2025 gibt’s von 15 bis 19 Uhr leckere Verpflegung direkt am Bahnhof – perfekt für den kleinen (oder großen) Hunger zwischendurch.
Am 07.09.2025 wird’s dann bunt: Von 10 bis 19 Uhr erwartet euch nicht nur Essen & Trinken, sondern auch ein fröhliches Familienprogramm für Groß und Klein. Vorbeikommen, mitmachen, genießen!
Dorfchemnitz
Geschichte trifft Genuss!
Die Knochenstampfe öffnet ihre Türen zur Sonderausstellung zum Streckenjubiläum – am Samstag von 10 bis 16 Uhr, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
Fürs leibliche Wohl sorgen die Freunde der Knochenstampfe, voraussichtlich ab Mittag – ein echtes Fest für Neugierige und Genießer!
Lößnitz
Bahnhof trifft Geschichte – und ganz Lößnitz feiert mit!
Am historischen Empfangsgebäude des Unteren Bahnhofs erwartet euch ein Bahnhofs- und Familienfest – Samstag & Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr. Freut euch auf eine Ausstellung mit historischen Sachzeugnisse des Modelleisenbahnclubs „Bahnhof Lößnitz“ e.V. Euch erwarten spannende Einblicke in ehemalige Diensträume und fachkundige Gespräche mit echten Eisenbahnliebhabern.
Fürs leibliche Wohl sorgen ein ortsansässiger Verein sowie die Clubmitglieder
In der ‚Putzwolle‘ wird’s ab 18 Uhr filmisch. Beim Medienabend „Zeitreise“ erlebt ihr historische Fotoaufnahmen aus dem Archiv Günter Meyer und nostalgische Videoaufnahmen rund um den Abschnitt Chemnitz–Aue (Sa) und Aue–Adorf (So) – Filmemache Dr. Werner Jungnickel selbst.
Und auch die Innenstadt hat etwas Besonderes zu bieten:
Das Lößnitzer Keller- und Gewölbefest lädt am Samstag ab 18 Uhr zur Entdeckungstour durch liebevoll gestaltete, teils mittelalterliche Kellergewölbe lokaler Unternehmer und Bürger – ein einmaliges Erlebnis in der Region!
Aue-Bad Schlema
Nur am 06.09.2025
Kleine Zeitreise am Auer Bahnhof
Am Samstag von 11 bis 16 Uhr geht’s am Auer Bahnhof auf eine spannende Reise in die Vergangenheit: Großformatige historische Aufnahmen am Bahnsteig, ein Vortrag zur Bahnhofsgeschichte um 11 Uhr und das Bergmannsorchester Aue-Bad Schlema ab 15 Uhr sorgen für besondere Momente zwischen Gleisen und Geschichte. Für die kleinen Gäste wird es eine Hüpfburg und Mitmachangebote geben.
Kleine Snacks und Getränke laden die Akkus wieder auf – perfekt für alle, die Eisenbahnliebe und Heimatgeschichte live erleben möchten!
An der Bushaltestelle "Aue, Bahnhofsvorplatz" startet am Samstag & Sonntag unser kostenfreier historischer Buspendel zum Schmalspurbahnfestival in Schönheide. Busfahrplan herunterladen
Schönheide
Mit Volldampf Hin und Zurück!
Wir bringen Euch mit unserem kostenfreien Buspendel zum Schmalspurbahnfestival nach Schönheide Süd. Zwischen Schönheide und Carlsfeld wird an diesem Wochenende von 10 bis 18 Uhr entlang der einstigen Bahnstrecke Wilkau-Haßlau – Schönheide – Carlsfeld Geschichte lebendig:
Schönheide Ost feiert die Eröffnung des sanierten Empfangsgebäudes – mit Gastronomie, einer kleinen Ausstellung und einem echten Highlight: Erstmals seit 1978 starten hier wieder Zugfahrten!
In Schönheide Süd wartet das XII. WCd-Schmalspurbahnfestival mit allem, was das Bahnherz höherschlagen lässt: Dampflokfahrten, Führerstandsmitfahrten, Rollwagenverladung, dazu Modell- und Gartenbahnen, Kino-Bus, Verkaufsstände, Gastronomie und mehr. Auch der Wernesgrüner Schienen-Express pendelt zwischen Schönheide Süd und Hammerbrücke.
Entlang der Strecke gibt’s Dampfbetrieb in Wilkau-Haßlau, bei der Museumsbahn Schönheide, in Schönheide Süd und Carlsfeld – jeweils begleitet von buntem Rahmenprogramm.
Für entspannte Verbindungen sorgen Buspendelverkehre, teils mit historischen Fahrzeugen.
(city-bahn.de/150-jahre-bahnstrecke/?source=150#programm)
Cosplayer, Spielinteressierte und Freunde der Verkleidung treffen sich, tauschen Erfahrungen aus … Eintritt frei
Fußball und Kunst? Dass das kein Gegensatz sein muss, haben bereits die Künstler um die Gruppe Clara Mosch bewiesen. In den 1970er und 1980er Jahren organisierten sie regelmäßig Fußballspiele. Im Rahmen der aktuellen Ausstellung Galerie Oben und Clara Mosch. Künstlerische Freiräume in Karl-Marx-Stadt veranstalten die Kunstsammlungen Chemnitz zusammen mit #Heimspiel ein Fußballturnier. Sieben Teams aus der Chemnitzer Kunst- und Kulturszene treten hier gegeneinander an. Moderiert von Lotta & Jan Kummer.
Yoga & Pilates
Pool, Grün und sonnengeschützte Ruheplätzen unter Segeln am Tag des Vollmonds
American Football Oberliga Mitteldeutscher Spielverbund
Angebot einer App zur kostenlosen Teilnahme an einem Literarischen Spaziergang für Grundschulkinder (ab 8 Jahren) in und um DAStietz zu der Geschichte „Der verlorene Bettdeckenhöhlenleuchtzauberstab“ (Heyne & Lüth)
Die App kann eigenständig vor Ort in der Chemnitzer Innenstadt oder online genutzt werden. Bei einer Nutzung der App vor Ort können die Kinder nicht nur der Hauptfigur folgen, sondern ihr zudem in Augmented-Reality-Animationen (Zugang über vor Ort angebrachte QR-Codes, vsl. bis Ende Oktober 2025) begegnen.
(https://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/litspatz/virtueller-literarischer-spaziergang)
Entdeckt Sachsens Archäologie! Familienführung zur Archäologie in Sachsen
Aktion Schreiben mit Tinte und Feder
Sprecht mit dem Dialog-Team (bis 16:30 Uhr) über Archäologie in Sachsen!
Ein Familienmusical von Monika Ehrhardt und Reinhard Lakomy
Zusammen mit Monika Ehrhardt entwickelte Reinhard Lakomy 1978 eine neue Gattung der Kinderunterhaltung – die Geschichtenlieder. Mit dieser bezaubernden Mischung aus Hörspiel, Rockballade und Kinderlied entstanden bis heute insgesamt 15 Hörspiel-Geschichten (u.a. „Der Regentropfen Paule Platsch“, „Der Traumzauberbaum“, „Das Blaue Ypsilon“). Diese prägten seit nunmehr über 40 Jahren Generationen von Kindern und ließen mit bisher 5 Millionen verkauften Tonträgern den TRAUMZAUBERBAUM zu einer wahren Erfolgsgeschichte werden. Die Geschichtenlieder wurden als interaktives Kindermitmachtheater inszeniert. Mit dem Reinhard-Lakomy-Ensemble werden die beliebten Erzählungen live erlebbar und sind seit Jahren in verschiedenen Shows auf den deutschsprachigen Bühnen erfolgreich präsent.
Tipp: Bitte bringen Sie für Ihre Kleinen eine Sitzerhöhung (Kindersitz, Kissen, etc. mit).
(Stadthalle Limbach-Oberfrohna)
Neuware und Second Hand in Halle 1. Bis 16:00 Uhr
Eine Halle, zwei Märkte
Kaffee trinken, Kuchen essen und miteinander ins Gespräch kommen
Eintritt frei
Das verkleinerte Sommer-Programm, Gartenküche, Workshops