⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Kabarett mit Ellen Schaller & Gerd Ulbricht
Seit zwanzig Jahren stehen sie zusammen auf den Brettern der Kabarettbühne in der Markthalle. Da hat sich einiges an Texten, Szenen und Liedern angesammelt. Rasant kurven Schaller/Ulbricht durch die Niederungen und Schlaglöcher der großen Politik und der kleinen Probleme des Alltags.
Porno kompetent handeln in (sozial-)pädagogischen Kontexten. Vortrag und Diskussion mit @maditaoeming
10 bis 15:00 Uhr
Podiumsdiskussion mit Perspektiven aus der Kinder- & Jugendhilfe, Sexual- & Medienpädagogik, Kulturwissenschaft und Schule
Snack & Talk
Teilnahmebeitrag: 30.- EUR (der Beitrag ist vor Ort zu entrichten)
Die Plätze sind begrenzt, daher bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 20. August unter: fachtag2025@icloud.com
(Das Ufer e.V.)
Sonderführung durch die Villa Esche zur Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz
Aus der Geschichte der Kulturhauptstadt. Eintritt frei
Der Seniorenfilm-Club Chemnitz zeigt selbst gedrehte Kurzfilme zur Chemnitzer Geschichte.
Anmeldung: erforderlich bis 15.09.2025, per E-Mail an weitblick@haus-der-begegnung-chemnitz.de oder per Telefon:(0371) 432 37 86
(Interkulturelle Wochen in Chemnitz)
Lokale Poeten aus Chemnitz und der Umgebung sowie das Moderationsduo Marcus und Bisan
Wer Lust auf gute Texte, ambitionierte Künstler und eine spannende Abendgestaltung hat, ist hier genau richtig.
Und wer selbst einmal auf der Bühne stehen möchte, meldet sich. Einfach @marc4maker @bisan.qn oder @spektakel_chemnitz anschreiben!
Start: 19:00 Uhr
Einzelausstellung Gregor-Torsten Kozik und Gespräch mit dem Künstler
Im Rahmen der Ausstellung Galerie Oben und Clara Mosch
Haamit Heimat heimaten. Vielstimmige Perspektiven auf und aus dem Osten Deutschlands
Wie lässt sich Heimat neu denken – als Gefühl, Ort oder Beziehung? Und welche Rolle spielen Erinnerung, Sprache und politische Kämpfe in der Gestaltung eines neuen und pluralen ostdeutschen Heimatbegriffs?
Anmeldung auf https://chemnitz2025.de
(Interkulturelle Wochen in Chemnitz)
ADHS im Erwachsenenalter. Eintritt frei
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zeichnet sich durch Konzentrationsschwierigkeiten oder eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und/oder übermäßige Aktivität und nicht dem Alter des Betroffenen entsprechende Impulsivität aus, welche die Leistungsfähigkeit oder Entwicklung beeinträchtigen (Sulkes, 2022). Daraus ergibt sich die Wichtigkeit, bereits in der frühen Kindheit auf Symptome einzuwirken und die Inanspruchnahme gesundheitsförderlicher therapeutischer Maßnahmen zu fokussieren. Dennoch kann ein ADHS-Syndrom auch im Erwachsenenalter weiterhin mit Auffälligkeiten einhergehen, sodass es für Betroffene und Angehörige aus psychologischer Sicht wichtig ist, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Im Vortrag sollen Besonderheiten von ADHS im Erwachsenenalter aufgezeigt und Möglichkeiten des Umgangs vermittelt werden.
(Kulturzentrum "Goldne Sonne" Schneeberg)
Deutschland 2025
Regie: Michael Bully Herbig
Darsteller: Michael Bully Herbig, Christian Tramitz, Rick Kavanian, Jessica Schwarz, Sky du Mont
Komödie
Deutschland 2025
Regie: Michael Bully Herbig
Darsteller: Michael Bully Herbig, Christian Tramitz, Rick Kavanian, Jessica Schwarz, Sky du Mont
Komödie
USA 2025
Regie: Celine Song
Mit der Liebe kennt sich Lucy (Dakota Johnson) aus – also jedenfalls rein beruflich, denn die New Yorkerin arbeitet als Beraterin für eine Partnervermittlung. Sie ist absoluter Profi und dieser Ruf eilt ihr auch voraus. Wer auf der Suche nach der großen Liebe ist, lässt sich von Lucy passende Dates arrangieren – vorausgesetzt, die eigene Brieftasche ist ausreichend gefüllt. Liebe muss man sich offenbar auch leisten können. Teilen muss sie schließlich auch noch ihr Herz, denn zusammen mit ihrem (eigentlich) Ex-Freund John (Chris Evans) und ihrem Kunden Harry gerät sie unerwartet selbst in ein Liebesdreieck ...
(Clubkino Siegmar)
Frankreich 1995. Kleiner Saal
Regie: Mathieu Kassovitz
In einem Pariser Vorort herrscht Krawall. Am folgenden Tag ziehen dort die drei Jugendlichen Vinz (Vincent Cassel), Saïd und Hubert orientierungslos durch die Straßen. Nachdem ihr Bekannter Abdel in den nächtlichen Kämpfen zwischen randalierenden Jugendlichen von der Polizei lebensbedrohlich verletzt wurde, brodelt der Hass in ihnen. Dabei treffen die Jungs Freunde, geraten immer wieder mit guten und schlechten Polizisten in Konflikt, aber die meiste Zeit warten sie sprichwörtlich auf Godot. Vinz ist jüdischer Abstammung und das Pulverfass der Gruppe. Hubert erscheint als der Vernünftigste und Reifste des Trios. Als seine vom Staat subventionierte Boxhalle niederbrennt, erkennt er, dass es für ihn nur einen Ausweg gibt. Er will unbedingt aus der Gewaltspirale seines Viertels entkommen.
(Clubkino Siegmar)
Spanien, Frankreich 2025
Regie: Oliver Laxe
Darsteller: Sergi López, Bruno Núñez, Stefania Gadda
Drama
USA 2024
Regie: Mike Flanagan
Darsteller: Tom Hiddleston, Mark Hamill, Chiwetel Ejiofor
In einer amerikanischen Kleinstadt lebt Charles „Chuck“ Krantz (Tom Hiddleston), ein gewöhnlicher Buchhalter. Während die Welt außerhalb erschüttert wird, bleibt in der Stadt vor allem eines bestehen: eine tiefe Dankbarkeit gegenüber Chuck. Doch wer ist dieser Mann, den niemand wirklich zu kennen scheint? Die Spur führt in seine Kindheit, zu seiner Großmutter und zu seinem Großvater (Mark Hamill), der ihm nicht nur das Handwerk der Buchhaltung beibrachte, sondern auch ein Geheimnis rund um eine verschlossene Dachkammer hütete. Die Geschichte wirft eine zentrale Frage auf: Kann das Leben eines Einzelnen den Verlauf der ganzen Welt beeinflussen?
Ein erstklassig gespieltes und packendes Drama, nach einer Geschichte von Stephen King.
(Clubkino Siegmar)
Fußball Regionalliga Nordost
Angebot einer App zur kostenlosen Teilnahme an einem Literarischen Spaziergang für Grundschulkinder (ab 8 Jahren) in und um DAStietz zu der Geschichte „Der verlorene Bettdeckenhöhlenleuchtzauberstab“ (Heyne & Lüth)
Die App kann eigenständig vor Ort in der Chemnitzer Innenstadt oder online genutzt werden. Bei einer Nutzung der App vor Ort können die Kinder nicht nur der Hauptfigur folgen, sondern ihr zudem in Augmented-Reality-Animationen (Zugang über vor Ort angebrachte QR-Codes, vsl. bis Ende Oktober 2025) begegnen.
(https://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/litspatz/virtueller-literarischer-spaziergang)
Kaffee zu veganem Speiseangebot
20:00 Uhr Küfa, veganes Essen gegen Spende
Gelebte Nachbarschaft: Apfel-Spezialitäten kreieren
Mit eigenen Veranstaltungsideen mitgestalten
Für alle, die hier bereits hinter der Bar standen oder gerne ab und zu dort stehen würden.
Annas Kräuter-Tisch
DJs, Tischtennis und kühle Getränke, je nach Wetter. Eintritt frei
Versorgungsängste abbauen. Entlastungsmöglichkeiten der ambulanten und stationären Hospizarbeit in Chemnitz
Im Rahmen der Ausstellung Evdard Munch.Angst
Austausch über OSM und freie Geodaten mit anderen Mappern