⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
mit Live-Musik von Little Bit. Ein Tanznachmittag mit Gastronomie und einer bunten Auswahl an Torten, Kuchen und Getränken
Hits, Schlager, Oldies wie sie früher waren und heute noch sind. Live-Gesang mit Gitarre und Hintergrundmusik. Unsere Gastronomie hat immer eine bunte Auswahl an Torten und Kuchen sowie Getränken. Tickets gibt es in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna.
(Stadthalle Limbach-Oberfrohna)
Musik, Getränke, Kicker, Tischtennis und Brettspiele. Eintritt frei
Human Intelligence. Schweizer Geschlossenheit und Einfallsreichtum
Denn Lothar L. weiß alles besser ... Mit Carolin Fischer und Peter Treuner, Kabarett academixer, Leipzig
Jubiläumsveranstaltung
Uns fehlen die Worte ... wer hätte das je gedacht?! Unser Kabarett wird 55 Jahre alt. Das feiern wir natürlich, gerne auch mit ihnen. Im September ist es so weit.
Warum haben wir das 50. nicht gefeiert, werden sie sich fragen. Das durften wir nicht! Vor fünf Jahren waren wir mit diversen G-Punkten beschäftigt und hatten alle Filtertüten im Gesicht.
Und alle 6 Kabarettisten auf einmal auf der Bühne, das wäre gar nicht gegangen.
Wir freuen uns auf lustige Veranstaltungen zum Jubiläum, und vor allem freuen wir uns auf sie.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"
Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk
Fundraising für gemeinwohlorientierte Herzensprojekte nach 2025 mit Stiftungsexpertin Kathrin Succow. Eintritt frei
Workshop im Rahmen des ´haamit heimaten‘-Festivals zur Fürsorge für das lebenswerte Umfeld auch für die Zeit nach der Kulturhauptstadt
Stiftungsexpertin Kathrin Succow berät unter dem Titel “Unterwegs für die gute Sache: Fundraising für gemeinwohlorientierte Herzensprojekte nach 2025” Pflanzpartner-Einrichtungen im Projekt Gelebte Nachbarschaft. Wie lassen sich Ressourcen hinsichtlich der 12-jährigen Pflegeverpflichtung für gepflanzte Apfelbäume organisieren, und wie kann nachhaltige Baumpflege nach dem Kulturhauptstadtjahr gelingen? Entlang dieser Fragen sind Netzwerk-Arbeit und Strukturierung belastbarer Partnerschaften sowie Praxis-Übungen zur Antragsstellung inhaltliche Schwerpunkte in diesem Workshop.
Ein Angebot für Pflanzpartner-Einrichtungen mit der Bitte um Anmeldung unter Angabe des Namens, der Rolle in der Pflanzpartner-Einrichtung und Pflanzort sowie Datum.
Anmeldung erforderlich bis 15.09.2025 per E-Mail an: pflanzen@chemnitz2025.de
Pflanzpartner-Einrichtungen im Programm Gelebte Nachbarschaft haben Vorrang.
(Interkulturelle Wochen in Chemnitz)
Das ehemalige Fritz-Heckert-Gebiet und der NSU-Komplex. Critical Walk
Im Rahmen des haamit heimaten-Festivals
Der Stadtteilspaziergang widmet sich der architektonischen, sozialen und politischen Geschichte des Fritz-Heckert-Gebietes. Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf dem Stadtteil als Wohnort, Vernetzungsraum und Tatort des NSU. Es werden die konkreten Orte, an denen das NSU-Netzwerk lebte und Verbrechen beging, aufgesucht und gemeinsam den Fragen angenähert, wie das NSU-Netzwerk in Chemnitz verankert war und wie eine lokal angebundene Aufarbeitung aussehen kann.
Treffpunkt ist am Dokumentationszentrum. Anschließend fährt die Gruppe gemeinsam mit der Bahn ins Fritz-Heckert-Gebiet. Das Bahnticket muss im Vorfeld selbst organisiert werden.
Anmeldung erforderlich bis 17.09.2025. Anmelde-Informationen auf https://chemnitz2025.de
Die Zahl der Teilnehmer ist auf 25 Personen begrenzt.
Eintritt frei
(Interkulturelle Wochen in Chemnitz)
Highlights der sächsischen Archäologie
Patenschaften in Chemnitz. Vorstellungs- und Austauschtreffen
An diesem Abend sollen Patenschaften mit migrantischen Kindern und Jugendlichen im Vordergrund stehen. Es wird über Patenschaften zwischen Ehrenamtlichen und Schülern im Rahmen des Projektes „Lesezeichen“ des Vereins AGIUA e. V. informiert. Außerdem bietet der Themenabend die Möglichkeit, sich mit langjährigen Partnern auszutauschen. Interessierte sind herzlichst willkommen.
Anmeldung erforderlich bis 15.09.2025 per E-Mail an: lesezeichen@agiua.de
(Interkulturelle Wochen in Chemnitz)
mit Apfel-Fachmann Reiner Amme. Treffpunkt Ecke Weg zum Kleingartenverein Fuchsberg, am Strommast
Im Rahmen des haamit heimaten-Festivals
In den letzten Jahren wurden im Apfelpark Hilbersdorf Hunderte von Apfelbäumen in alten, widerstandsfähigen heimischen Sorten gepflanzt. Mehrere Nachbarinnen und Nachbarn waren daran beteiligt. Die Pflanz- und Pflegepartner umfassen unterschiedliche Einrichtungen wie den Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), das Chemnitzer Schulmodell, die Firma Dschoy und den Naturschutzbund Deutschland (NABU). Reiner Amme erläutert das Wachsen und Gedeihen der Bäume und berichtet über die Besonderheiten der Sorten.
Wetterfeste Kleidung und stabiles Schuhwerk wird empfohlen.
Eintritt frei
(Interkulturelle Wochen in Chemnitz)
Lesung mit Musik von Helmut „Joe“ Sachse, Katja Lange-Müller, Ralph Grüneberger und Hans Brinkmann.
„Blumen für den Underdog“ heißt das jüngste Werk von Rainer Klis, das 2024 posthum im Mitteldeutschen Verlag Halle (Saale) erschienen ist. Der Buchtitel ist auch der Titel einer Lesung zu Ehren des 2017 verstorbenen Schriftstellers und Buchhändlers Rainer Klis.
Rainer Klis ist 1955 in Karl-Marx-Stadt geboren und hat am Leipziger Institut für Literatur „Johannes R. Becher“ studiert. Nach 1989 hat er sich sowohl politisch als auch ehrenamtlich engagiert und versucht, Teile des einstigen Volksbuchhandels im sächsischen Raum zu erhalten. Er war Mitbegründer und von 1989 bis 2007 Präsident des Sächsischen Schriftstellervereins sowie ab 2005 Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.
In diesem Jahr hätte Rainer Klis seinen 70. Geburtstag gefeiert. Seine einstigen Kommilitonen, die Berlinerin Katja Lange-Müller und der Leipziger Ralph Grüneberger, sowie sein Chemnitzer Freund und Kollege Hans Brinkmann stellen eine Auswahl aus Rainer Klis‘ jüngst veröffentlichten Prosaminiaturen und Kurzgeschichten vor.
Klis' langjähriger Freund, der Gitarrist Helmut „Joe“ Sachse, mit dem er über viele Jahre auf Lesetour war, wird die Lesung musikalisch begleiten.
(Neue Sächsische Galerie)
Werkschau Linus Grösel
"Bilder, Bilder, nichts als Worte ...“ des Künstlers SAXA
Eintritt frei
Der Künstler wird zur Vernissage anwesend sein. Für eine musikalische Umrahmung sowie das leibliche Wohl ist gesorgt.
Klavierabend zu Arvo Pärts 90. Geburtstag. Es musiziert Tähe-Lee Liiv
Tähe-Lee Liiv, geboren 2003, gilt als aufstrebender Stern der estnischen Klavierszene. Sie absolvierte bereits zahlreiche Solo-Rezitals, Kammermusikkonzerte und Auftritte als Solistin mit Orchestern unter anderem in Estland, Finnland, Schweden, Lettland, Italien, Deutschland, Israel und den USA.
Im Sommer 2023 hat Tähe-Lee ihr Debütalbum veröffentlicht, das von ERP (Estonian Records Productions) produziert wurde. Diese CD enthält sämtliche Klavierwerke von Arvo Pärt, dem gefeierten estnischen Komponisten zeitgenössischer klassischer Musik.
(mozart-sachsen.de)
Deutschland 2024
Regie: Mascha Schilinski
Darsteller: Lena Urzendowsky, Hanna Heckt, Lea Drinda, Luise Heyer
Drama
Deutschland 2025
Regie: Christian Petzold
Laura (Paula Beer) studiert Klavier in Berlin und muss einfach mal raus aus der Betonhölle. Ein Ausflug ins Umland der Hauptstadt zusammen mit ihrem Freund ist also angesagt. Doch der Trip nimmt kein gutes Ende, denn beide werden in einen schweren Autounfall verwickelt. Er stirbt, aber Laura überlebt. In den Nachwehen des schrecklichen Unfalls wird Laura erst mal von Betty (Barbara Auer) aufgenommen, die den katastrophalen Crash beobachtet hat. Dort findet sie nach dem einschneidenden Erlebnis schnell Halt und emotionale Zuflucht. Doch während Laura glaubt, langsam heilen zu können, bemerkt sie, dass auch Bettys Familie mit einem tief sitzenden Schmerz umgehen muss, der ebenfalls danach verlangt, verarbeitet zu werden. So müssen sich alle ihren inneren Dämonen stellen ...
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2025. Kleiner Saal
Regie: Edgar Reitz
Das intellektuelle Kammerspiel unter der Regie von Edgar Reitz („Heimat“) erzählt nicht nur die Entstehungsgeschichte eines Gemäldes: ein Porträt von Leibniz im Auftrag der preußischen Königin Sophie Charlotte, sondern vor allem erzählt es von der Suche nach der Wahrheit – und vom Unterschied zwischen Licht und Erleuchtung. Es geht also um Philosophie, aber die Diskussion darüber ist zum einen sehr greifbar, nahezu bodenständig, und zum anderen gibt es immer wieder Bezüge zu aktuellen Themen und nicht zuletzt zum Filmemachen.
(Clubkino Siegmar)
Argentinien, USA 2025
Regie: Luis Ortega
Remo Manfredini ist ein erfolgreicher Jockey, aber sein selbstzerstörerisches Verhalten beginnt, sein Talent in den Schatten zu stellen und seine Beziehung zu seiner Freundin Abril zu gefährden. Ausgerechnet am Tag des wichtigsten Rennens seiner Karriere, hat er einen schweren Unfall und verschwindet aus dem Krankenhaus. Dabei sollte das Rennen ihm dabei helfen, endlich aus der Schuldenfalle der Mafia herauszukommen. Stattdessen irrt er nun orientierungslos und seiner Identität beraubt durch die Stadt. Doch nach und nach beginnt er zu entdecken, wer er wirklich ist.
Ein exzessives, visuell spannendes Stück Kino, das sich im markanten 70er-Jahre-Look zwischen surrealer Identitätssuche, schräger Reitsport-Milieustudie und queerer Genredekonstruktion verortet.
(Clubkino Siegmar)
Von der Zschopau zur Zwönitz. Ca. 22 km. Verpflegung aus dem Rucksack. Meldung bis 17.09., Telefon: 01512 696 11 98. Treffpunkt Schalterhalle, Linie RB 80
Anmeldung per E-Mail: anmeldung@weltecho.eu oder über FB und Instagram. Eintritt frei
Die amerikanische Glücksspiel Show. Eintritt frei
Maker Days 18. bis 20.9.
Angebot einer App zur kostenlosen Teilnahme an einem Literarischen Spaziergang für Grundschulkinder (ab 8 Jahren) in und um DAStietz zu der Geschichte „Der verlorene Bettdeckenhöhlenleuchtzauberstab“ (Heyne & Lüth)
Die App kann eigenständig vor Ort in der Chemnitzer Innenstadt oder online genutzt werden. Bei einer Nutzung der App vor Ort können die Kinder nicht nur der Hauptfigur folgen, sondern ihr zudem in Augmented-Reality-Animationen (Zugang über vor Ort angebrachte QR-Codes, vsl. bis Ende Oktober 2025) begegnen.
(https://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/litspatz/virtueller-literarischer-spaziergang)
Offene Werkstatt bis 19:00 Uhr
Sub Terra Studio ist die offene Werkstatt des Subbotnik e.V. in Chemnitz Bernsdorf. Wie der Name es andeutet, befindet sie sich unter der Erde. Dinge entstehen hier aber nur scheinbar im Verborgenen, denn die Werkstatt ist für alle zugänglich. Während der Öffnungszeiten ist immer eine Ansprechperson vor Ort, die Euch die Werkstatt und Einrichtung zeigt, eine kurze Einweisung vornimmt und auch je nach euren Bedürfnissen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Ihr könnt Euch gerne vorab per Mail anmelden, um eine konkrete Reparatur oder Idee abzusprechen oder kommt einfach zur Öffnungszeit vorbei.
(Subbotnik)
Gemeinsam mit Strick, Filz und Faden aktiv werden. Im Rahmen des textilen Mitmach-Kunstwerks Vogelperspektiven im Kulturhauptstadtjahr
Gemeinsam mit der Künstlerin Kati Hyyppä und vielen Interessierten lässt Sabine Hochmuth (alias Wollbine) im Kulturhauptstadtjahr das textile Mitmach-Kunstwerk Vogelperspektiven entstehen. An den Öffnungstagen der Wollgarage kann ebenfalls an diesem #3000Garagen-Projekt gearbeitet werden.
(chemnitz2025.de)