⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Exkursion. Von der Saftpresse am Nachmittag bis zur Apfeldisco am späten Abend. Eintritt frei
Im Rahmen des haamit heimaten-Festivals
Im Festzelt am Rathaus werden die von Kindern gesammelten Äpfel gepresst und das Apfelcafé eröffnet. Auftritte des Kinderchors oder der Tanzgruppe laden Familien, Nachbarn und Besucher aus Nah und Fern herzlich ein. Ab 17:30 Uhr verwandelt sich das gemütliche Apfelcafé in eine Kinderdisco und abends kommen die Großen und feierwütigen Erwachsenen, um mit Band und DJ das Apfeltanzbein zu schwingen.
Die Anreise aus Chemnitz erfolgt selbstständig mit Tram/Bus 4, 5, 52. Treffpunkt ist 14:30 Uhr das Rathaus in Neukirchen.
(Interkulturelle Wochen in Chemnitz)
... auch für Leute, die nicht singen können!
Alleine oder mit- bzw. gegeneinander könnt ihr euch an diesem Abend die Seele aus dem Leib singen. Tausende Songs stehen zur Auswahl und für jeden, der sich ans Mikro traut, gibt es einen Schnaps aufs Haus.
Folk, Rock und Blues aus dem Wildwesterzgebirge. Eintritt frei
Mit "Jutta" der Bühnenleuchte
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Nikita Curtis und Tooth Paint. Post-Punk und Alternative Rock
Barbetrieb mit Sounds und Erdnüssen. Eintritt frei
Das Atomino öffnet für einen gemütlichen Barabend mit Sofas, Barhockern, Musik und Drinks.
Freitagsmilonga – Tango hören, sehen und tanzen
Musik aus Argentinien und anderen Teilen der Welt, aufgelegt von den Tangoecho-DJs
Mit den basslastigen DJs Svenski b2b Stoehrlinski, Julzz Antonii, Flarari und Johnydeepdnb b2b Cornaliens
Friday Night with @drums_official and friends
Eine musikalische Tiergeschichte von Isabelle Weh
Löwe Leon hat es satt! Er lebt in einem Zoo und dreht seit Jahren belanglose Tierfilme. Zusammen mit Petzi, dem Eichhörnchen und Quitschi, dem schrägen Vogel, macht er sich auf in die große weite Welt. Sie begegnen Wüstentieren, Pinguinen und wilden Affen, die allesamt ganz schön zu kämpfen haben mit dem Klimawandel. Die drei wollen was tun! Wieder zu Hause schmieden sie mit den heimischen Tieren einen geheimen Plan ...
Was das ganze mit ABBA Songs zu tun hat? Das seht und hört Ihr im Fritz Theater. Ein wildes Abenteuer mit viel Spaß für Groß und Klein!
(Fritz Theater)
Ticketreservierungen telefonisch (0371/874 72 70) oder per Mail (reservierung@fritz-theater.de)
Jubiläumsveranstaltung
Uns fehlen die Worte ... wer hätte das je gedacht?! Unser Kabarett wird 55 Jahre alt. Das feiern wir natürlich, gerne auch mit ihnen. Im September ist es so weit.
Warum haben wir das 50. nicht gefeiert, werden sie sich fragen. Das durften wir nicht! Vor fünf Jahren waren wir mit diversen G-Punkten beschäftigt und hatten alle Filtertüten im Gesicht.
Und alle 6 Kabarettisten auf einmal auf der Bühne, das wäre gar nicht gegangen.
Wir freuen uns auf lustige Veranstaltungen zum Jubiläum, und vor allem freuen wir uns auf sie.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Munch. Angst. And what about you?
Im Rahmen der Ausstellung Evdard Munch.Angst
Zweitägiger Workshop mit Mica Kempe. Künstlerische Gestaltung aus Kleinzeug. Eintritt frei
Kleinste Mitbringsel von Reisen und Wanderungen, Schätze mit persönlichem Bezug – Kramzeug, Nadel und Faden, Schnur, Knöpfe, Borten, Reste, kleine Fotos, Postkarten, Muscheln, Steinchen, Schmuck … (allesamt nicht größer als je anderthalb Zentimeter) – werden zum Schaukasten für Erinnerung(en), zum Innehalten und Sichtbarmachen, was man selbst mag.
Anmeldung erforderlich bis 16.09.2025 per E-Mail an: info@lila-villa.com
(Interkulturelle Wochen in Chemnitz)
Willkommen in unserer Welt – Ein Abend bei Freunden. Freier Deutscher Autorenverband
Literatur und gutes Essen miteinander zu verbinden – dazu lädt der Freie Deutsche Autorenverband in Chemnitz ein. Spezialitäten aus der weißrussischen Küche und Literatur, aus den eigenen Reihen des Verbandes in zwei Sprachen gelesen, machen die Lesung zu einem Abend bei Freunden.
Eintritt frei, Spende erbeten
(Interkulturelle Wochen in Chemnitz)
Workshop und Lesung. Batul: Contemporary-Tanzworkshop „Read All About It“. 20:00 Uhr Lesung Rabia Doğan: Out of Line. Ab 21:00 Uhr DJ, Drinks und Get-together
Eintritt frei
Anmeldung unter: https://eur02.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fsoul-studios.ditix.shop%2Fevent%2F5jlplu2t74qnr7ju%3Ft%3Dfalse%26tid%3D&data=05%7C02%7Cgabi.beusker%40penguinrandomhouse.de%7C54be1860271f4ab9289008dddfc1484
The Dialoguing Police. Dokfilm. Anschließend Diskussion
Film über eine schwedische Polizeieinheit, die bei eskalierenden Protesten als „Puffer“ eingesetzt wird und vermitteln soll, um Meinungsfreiheit zu schützen und Konflikte ausschließlich durch Gespräche zu entschärfen
Die Psychologie des Bösen: Was sind und tun eigentlich Psychopathen?
Australien 2025
Regie: Kate Woods
Darsteller: Ryan Corr, Lily Whiteley, Rachel House
Familienfilm, Komödie
Deutschland 2025
Regie: Michael Bully Herbig
Darsteller: Michael Bully Herbig, Christian Tramitz, Rick Kavanian, Jessica Schwarz, Sky du Mont
Komödie
Deutschland 2025
Regie: Christian Petzold
Laura (Paula Beer) studiert Klavier in Berlin und muss einfach mal raus aus der Betonhölle. Ein Ausflug ins Umland der Hauptstadt zusammen mit ihrem Freund ist also angesagt. Doch der Trip nimmt kein gutes Ende, denn beide werden in einen schweren Autounfall verwickelt. Er stirbt, aber Laura überlebt. In den Nachwehen des schrecklichen Unfalls wird Laura erst mal von Betty (Barbara Auer) aufgenommen, die den katastrophalen Crash beobachtet hat. Dort findet sie nach dem einschneidenden Erlebnis schnell Halt und emotionale Zuflucht. Doch während Laura glaubt, langsam heilen zu können, bemerkt sie, dass auch Bettys Familie mit einem tief sitzenden Schmerz umgehen muss, der ebenfalls danach verlangt, verarbeitet zu werden. So müssen sich alle ihren inneren Dämonen stellen ...
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Regie: Mascha Schilinski
Darsteller: Lena Urzendowsky, Hanna Heckt, Lea Drinda, Luise Heyer
Drama
Deutschland 2025. Kleiner Saal
Regie: Edgar Reitz
Das intellektuelle Kammerspiel unter der Regie von Edgar Reitz („Heimat“) erzählt nicht nur die Entstehungsgeschichte eines Gemäldes: ein Porträt von Leibniz im Auftrag der preußischen Königin Sophie Charlotte, sondern vor allem erzählt es von der Suche nach der Wahrheit – und vom Unterschied zwischen Licht und Erleuchtung. Es geht also um Philosophie, aber die Diskussion darüber ist zum einen sehr greifbar, nahezu bodenständig, und zum anderen gibt es immer wieder Bezüge zu aktuellen Themen und nicht zuletzt zum Filmemachen.
(Clubkino Siegmar)
Argentinien, USA 2025
Regie: Luis Ortega
Remo Manfredini ist ein erfolgreicher Jockey, aber sein selbstzerstörerisches Verhalten beginnt, sein Talent in den Schatten zu stellen und seine Beziehung zu seiner Freundin Abril zu gefährden. Ausgerechnet am Tag des wichtigsten Rennens seiner Karriere, hat er einen schweren Unfall und verschwindet aus dem Krankenhaus. Dabei sollte das Rennen ihm dabei helfen, endlich aus der Schuldenfalle der Mafia herauszukommen. Stattdessen irrt er nun orientierungslos und seiner Identität beraubt durch die Stadt. Doch nach und nach beginnt er zu entdecken, wer er wirklich ist.
Ein exzessives, visuell spannendes Stück Kino, das sich im markanten 70er-Jahre-Look zwischen surrealer Identitätssuche, schräger Reitsport-Milieustudie und queerer Genredekonstruktion verortet.
(Clubkino Siegmar)
Genaue Startzeit unter der-flugplatz.de
Angebot einer App zur kostenlosen Teilnahme an einem Literarischen Spaziergang für Grundschulkinder (ab 8 Jahren) in und um DAStietz zu der Geschichte „Der verlorene Bettdeckenhöhlenleuchtzauberstab“ (Heyne & Lüth)
Die App kann eigenständig vor Ort in der Chemnitzer Innenstadt oder online genutzt werden. Bei einer Nutzung der App vor Ort können die Kinder nicht nur der Hauptfigur folgen, sondern ihr zudem in Augmented-Reality-Animationen (Zugang über vor Ort angebrachte QR-Codes, vsl. bis Ende Oktober 2025) begegnen.
(https://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/litspatz/virtueller-literarischer-spaziergang)
Vorträge, Filme oder Tanzabende