⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Anzeige
Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Montag, 22. September 2025

Anzeige
Wort und Werk
10 00
Opernhaus
1. Familienkonzert
1. Familienkonzert

Rock Me Amadeus

ROB erfährt, was Süßigkeiten mit Musik gemeinsam haben


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
15 30
Villa Esche
Edvard Munch
Edvard Munch

Sonderführung durch die Villa Esche zur Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz


Villa Esche
Parkstraße 58
09120 Chemnitz
17 00
Haus der Kulturen
Kulinarische Lesung
Kulinarische Lesung

WortSchatz – Der Apfel in der ungarischen Literatur

Der Apfel taucht in der Literatur- und Kunstgeschichte immer wieder auf. Er hat etwas ganz Gewöhnliches, Alltägliches: der Apfel hängt immer irgendwo in der Nähe. Gleichzeitig ist der Apfel von hoher Symbolkraft und hat auch etwas Magisches. Er steht für Fruchtbarkeit, für Liebe, für das Leben, … Er hat eine Leuchtkraft und steht mit seinen unzähligen Sorten für Vielfalt. Der Apfelbaum ist der erste Obstbaum, der im Jahr erblüht. Ganz klar, dass der Apfel auch in der Küche nicht fehlen darf.
Der Ungarische Kulturverein Chemnitz und Umgebung e. V. lädt zu seinem traditionellen WortSchatz-Abend mit ungarischer Literatur und Köstlichkeiten aus der ungarischen Küche – diesmal natürlich mit Äpfeln – ein.
Anmeldung: erforderlich bis 18.09.2025 per E-Mail an: migrationsbeauftragte@stadt-chemnitz.de
(Interkulturelle Wochen in Chemnitz)


Haus der Kulturen
Karl-Liebknecht-Straße 15-17
09111 Chemnitz
19 00
KaffeeSatz
Japanisch-Zusammentisch
Japanisch-Zusammentisch

Stammtisch zum Auf und Über Japanisch Sprechen. Anfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
Kino
18 00
Clubkino Siegmar
Der Salzpfad
Der Salzpfad

Großbritannien 2025

Regie: Marianne Elliott

Darsteller: Gillian Anderson, Jason Isaacs, James Lance

Die Verfilmung des gleichnamigen Sachbuches schildert die authentische Geschichte des Ehepaars Ray und Moth Winn, die sich nach dem Verlust ihres Bauernhofs auf eine Wanderung entlang der südwestenglischen Küste begeben. Trotz einer Nervenkrankheit des Mannes, mittellos und bei schwierigen Wetterbedingungen gibt das Ehepaar nicht auf und nutzt den Marsch zur Reflexion über Vergangenheit und Zukunft. Der Film besticht durch traumhafte Naturkulissen und gute Schauspieler.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Electric Child
Electric Child

Deutschland, Schweiz 2024. Kleiner Saal

Regie: Simon Jaquemet

Sonny und Akiko stehen vor dem Unvorstellbaren: Ihrem neugeborenen Sohn Tōru bleibt nur noch wenig Zeit. Während sie mit der Diagnose ringen, sucht Sonny nach einem Ausweg – nicht nur als Vater, sondern auch als Entwickler einer künstlichen Superintelligenz. Seine Hoffnung richtet sich auf die neue Technologie, die womöglich das Leben ihres Kindes retten kann. Doch mit jedem Fortschritt der KI verändert sich ihr Wesen. Je tiefer Sonny in das Projekt eintaucht, desto größer wird die Kluft zwischen Kontrolle und Risiko. Was als persönlicher Rettungsversuch beginnt, entwickelt sich zu einer globalen Herausforderung.
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 30
Clubkino Siegmar
Mirors No. 3
Mirors No. 3

Deutschland 2025

Regie: Christian Petzold

Laura (Paula Beer) studiert Klavier in Berlin und muss einfach mal raus aus der Betonhölle. Ein Ausflug ins Umland der Hauptstadt zusammen mit ihrem Freund ist also angesagt. Doch der Trip nimmt kein gutes Ende, denn beide werden in einen schweren Autounfall verwickelt. Er stirbt, aber Laura überlebt. In den Nachwehen des schrecklichen Unfalls wird Laura erst mal von Betty (Barbara Auer) aufgenommen, die den katastrophalen Crash beobachtet hat. Dort findet sie nach dem einschneidenden Erlebnis schnell Halt und emotionale Zuflucht. Doch während Laura glaubt, langsam heilen zu können, bemerkt sie, dass auch Bettys Familie mit einem tief sitzenden Schmerz umgehen muss, der ebenfalls danach verlangt, verarbeitet zu werden. So müssen sich alle ihren inneren Dämonen stellen ...
(Clubkino Siegmar)


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
18 00
Weltecho Hof
Montagskneipe
Montagskneipe

Gute Musik, Tischkicker und Tischtennis im Hof oder witterungsbedingt im Studio

Montagskneipe, Spielekneipe, Stammtischkneipe.
Für einen weichen Start in die Woche


Weltecho Hof
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
Klein und Gemein
10 00
Tietz
Literarische Spaziergänge
Literarische Spaziergänge

Angebot einer App zur kostenlosen Teilnahme an einem Literarischen Spaziergang für Grundschulkinder (ab 8 Jahren) in und um DAStietz zu der Geschichte „Der verlorene Bettdeckenhöhlenleuchtzauberstab“ (Heyne & Lüth)

Die App kann eigenständig vor Ort in der Chemnitzer Innenstadt oder online genutzt werden. Bei einer Nutzung der App vor Ort können die Kinder nicht nur der Hauptfigur folgen, sondern ihr zudem in Augmented-Reality-Animationen (Zugang über vor Ort angebrachte QR-Codes, vsl. bis Ende Oktober 2025) begegnen.
(https://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/litspatz/virtueller-literarischer-spaziergang)


Tietz
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
und so
08 00
Agentur für Arbeit Chemnitz
Kennenlern- und Beratungsangebot
Kennenlern- und Beratungsangebot

Vermittlungsbüro der Arbeitsagentur Chemnitz. Bis 12:00 Uhr. 3. Etage, Zimmer 3144. Eintritt frei

Das Vermittlungsbüro legt, wie der Name bereits sagt, seinen Schwerpunkt auf die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung. Gemeinsam mit Interessenten begeben sich Mitarbeiter der Arbeitsagentur auf die Suche nach passenden Arbeitsplatzangeboten und zeigen auch mögliche Alternativen auf. www.arbeitsagentur.de/vor-ort/vermittlungsbuero
(Interkulturelle Wochen in Chemnitz)


Agentur für Arbeit Chemnitz
Heinrich-Lorenz-Straße 20
09120 Chemnitz
13 00
Mehrgenerationenhaus
Ausstellung
Ausstellung

Kinderbetreuung und Schule in Europa: Rundreise durch den Alltag von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Ländern. Bis 26.09., von 13:00 bis 16:30 Uhr. Eintritt frei

Kinder von EU-Bürgern haben Anspruch auf den Besuch einer Schule in der Europäischen Union. Doch in welchem Alter kommt man wo in die Schule? Gibt es Betreuung in Kindergärten und Horten? Und sind solche Angebote vergleichbar mit denen in Deutschland? Die Ausstellung gibt anhand von selbst gestalteten Plakaten einen Überblick zu verschiedenen Formen der Kinderbetreuung und Alltagsgestaltung junger Menschen in einigen europäischen Ländern. Außerdem warten thematisch passende Kinder-Spiele darauf, ausprobiert zu werden.
(Interkulturelle Wochen in Chemnitz)


Mehrgenerationenhaus
Irkutsker Straße 15
09119 Chemnitz