⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Bis 17:00 Uhr
Archäologie auf Augenhöhe. Bis 16:30 Uhr
Als Gastgeber ist das Dialog-Team in den Ausstellungsetagen unterwegs. Es lädt Besucher zu einem Dialog auf Augenhöhe ein – denn was unsere Kultur betrifft, sind wir alle Experten.
Natürlich beantwortet das Dialog-Team auch Fragen oder erzählt die einmaligen Hintergrundgeschichten zu den Objekten im smac.
Wenn Euch etwas auf der Seele brennt, könnt Ihr Euch direkt an das Dialog-Team wenden.
mit Alexander Stoll durch die aktuellen Ausstellungen "Heinz Schumann – Kalligrafie und Schriftgestaltung" und "Harry Scheuner – Grafik und Design". Eintritt bis 18 Jahre frei
- „Heinz Schumann – Kalligrafie und Schriftgestaltung“. Chemnitzer Grafiker und Typograf (1934 – 2020)
- „Harry Scheuner – Grafik und Design“. Grafiker und Werbegestalter in Chemnitz und der Region (1935 – 2025)
Ausstellungszeitraum von 30.09.2025 bis 25.01.2026
Happy Birthday, Ol’ Blue Eyes: Tom Gaebel singt Sinatra
Robert Neu: China von Shanghai nach Tibet. Eine wahnsinnige Reise mit dem Fahrrad, per Anhalter und Boot
Robert-Schumann-Philharmonie: Einmal um die Welt
Nichts Geringeres als eine musikalische Weltreise plant Generalmusikdirektor Benjamin Reiners gemeinsam mit der Robert-Schumann-Philharmonie als schwungvollen Start ins neue Jahr. Seien Sie dabei und erkunden Sie mit der gutgelaunten Reisegruppe stürmische Meere, sonnige Inseln, grandiose Bauwerke, üppige Landschaften, verträumte Sehnsuchtsorte und erfahren Sie dabei Spannendes über Traditionen, Kulinarik und die Lebensgewohnheiten der Menschen.
Ein absolutes Highlight bietet der musikalische Stop in New York mit Morton Goulds "Tap Dance Concerto". In dieser Komposition wird der Solopart weder mit einem Instrument noch mit der Stimme ausgeführt. Stattdessen lässt der Stepptänzer David Friederich die Füße fliegen, um die von Jazz, Blues und Gospel inspirierten Noten effektvoll zum Klingen zu bringen.
(Die Theater Chemnitz)
Happy Birthday, Ol’ Blue Eyes: Tom Gaebel singt Sinatra
Deutschland 2025
Regie: Gregor Schnitzler
Darsteller: Nala, Carla Demmin, Philomena Amari, Balthazar Gyan Alexis Kuppuswamy
Abenteuer, Familie, Komödie
Deutschland 2025. Kinderkino
Regie: Christian Ditter
Neuverfilmung des berühmten Romans von Michael Ende: Ein junges Waisenmädchen lebt in den Ruinen eines alten Amphitheaters und hört jedem zu, der Hilfe braucht. Doch als ein mächtiger Konzern beginnt, den Menschen ihre Zeit zu stehlen, wenden sich selbst ihre engsten Freunde von ihr ab. Verzweifelt folgt sie einer geheimnisvollen Schildkröte zu einem mysteriösen Hüter der Zeit. Gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen die Zeit-Diebe auf, doch ein Wettlauf gegen die Uhr beginnt.
(Clubkino Siegmar)
Dänemark, Schweden 2025
Regie: Anders Thomas Jensen
Darsteller: Mads Mikkelsen, Nikolaj Lie Kaas, Lars Brygmann, Sofie Gråbøl
Drama, Komödie, Thriller
Deutschland 2025
Regie: Wolfgang Becker
Darsteller: Charly Hübner, Christiane Paul, Wolfgang Becker, Leonie Benesch, Daniel Brühl, Leon Ullrich, Annabelle Mandeng
Im Dezember 2024 verstarb Wolfgang Becker, nun kommt, fast pünktlich zum 1. Todestag des Autors und Regisseurs, sein letzter Film in die Kinos. Er erzählt mit großem Herzen von leicht gebrochenen Menschen, bleibt stets sanft satirisch und vor allem sehr emotional.
Micha Hartung betreibt noch eine Videothek, gerade noch. Da kommt ihm das Angebot des windigen Journalisten Landmann gerade recht. Er hat herausgefunden, dass Micha Mitte der 80er Jahre an der größten Massenflucht aus der damaligen DDR beteiligt war: Als Weichensteller hatte Micha einen S-Bahn-Wagen mit über 100 Passagieren auf die falsche (oder je nach Sichtweise richtige Spur) gelenkt. Gegen ein gutes Honorar, man könnte auch Bestechungsgeld dazu sagen, erklärt sich Micha bereit, seine Geschichte zu erzählen: Die Landmann ein klein wenig umdichtet.
(Clubkino Siegmar)
Drama
Frankreich 2025. Kleiner Saal
Regie: Raphaele Moussafir
Darsteller: Chantal Lauby, Gérard Darmon, Camille Lellouche
Charlotte ist es leid: Jedes Geschenk ihrer Familie scheint ein wenig Salz in die Wunde ihres frustrierenden Liebeslebens zu streuen. Ob es die immer gleiche Bettwäsche, absurd geformte Dildos oder ein durchaus gut aussehender Stripper ist – nichts bleibt unversucht, um ihr das Singledasein aufs Neue vor Augen zu führen. Nachdem der Stripper überraschend für eine gemeinsame Nacht bleibt, nimmt Charlotte ihn kurzerhand zur nächsten Familienfeier mit, in der Hoffnung, ihr Image als ewiger Single ein für alle Mal abzuschütteln. Doch die Feier entwickelt sich schnell zu einem chaotischen Spektakel, denn Charlottes Geschwister haben ihre eigenen Überraschungen parat.
(Clubkino Siegmar)
Frankreich, Norwegen, Deutschland, Schweden, Dänemark 2025
Regie: Joachim Trier
Darsteller: Renate Reinsve, Stellan Skarsgård, Inga Ibsdotter Lilleaas, Elle Fanning, Anders Danielsen Lie
Drama
USA 2025
Regie: Scott Cooper
Darsteller: Jeremy Allen White, Jeremy Strong, Stephen Graham, Paul Walter Hauser
Mit Anfang 30 sieht sich Bruce Springsteen (Jeremy Allen White) an einem Scheideweg in seinem Leben. Nach bisher fünf veröffentlichten Alben hat sich 1982 der musikalische Erfolg für ihn mehr als eingestellt. Jedenfalls in den Vereinigten Staaten ist er längst bekannter Rockstar mit mehreren gefeierten Charthits, und doch nicht auf der Sonnenseite des Lebens – ganz im Gegenteil, denn Springsteen kämpft gegen Depressionen, also jede Menge innere Dämonen. Er beschließt, diesen Kampf mit seiner Kunst zu verarbeiten. Zusammen mit einem einfachen Vierspurrekorder schließt er sich also in seinem Schlafzimmer ein und beginnt mit der Arbeit – an sich selbst und an einem neuen Album, das er schließlich „Nebraska" taufen sollte. Heute gilt es als gefeiertes Meisterwerk.
(Clubkino Siegmar)
Basketball Bundesliga
Kreativwerkstatt für Familien. Bis 16:00 Uhr
Planet Africa
Eine archäologische Zeitreise. Archäologische Objekte, zeitgenössische afrikanische Kunst. Ausstellung des Deutschen Archäologischen Instituts und des Museums für Vor- und Frühgeschichte Berlin
Ausstellungszeitraum von 23.10.2025 bis 12.04.2026
Puppentheater mit dem Figurentheater Marie Bretschneider
1912 wurde „Peterchens Mondfahrt“ von Gerd von Bassewitz veröffentlicht. 57 Jahre später, 1969 landete die Menschheit auf dem Mond, heute, weitere 50 Jahre später erscheint die Kindergeschichte in einem anderem Licht: die Reise zum Mond ist wahr geworden. Astronauten durchfliegen das Weltall, es gibt Aufnahmen von Galaxien und der Blick auf die Erde von außen verändert unser Bewusstsein. Wie stellen sich Kinder das Universum vor? Was sehen sie, wenn sie nachts nach oben schauen? Und wie kann man die Faszination Weltall für Kinder erlebbar machen?
Frau Peterchen, Astrophysikerin gibt gern Ihr Wissen über die Phänomene des Universums in anschaulicher Weise an Kinder weiter. Doch diesmal ist alles anders. Ein recht großes Insekt fordert Ihre Aufmerksamkeit. Dieses behauptet ein auserwählter Maikäfer auf einer wichtigen Mission zu sein und brauche die Wissenschaftlerin und ihr Wissen für einen Flug zum Mond. Das ungleiche Duo begibt sich auf eine Reise durch den Weltraum.
Alles entsteht auf einer 2 m hohen Leinwand: die erste Skizze einer Rakete; die Route durch die Sterne, farbenprächtige Galaxien, skurrile Begegnungen mit anderen Wesen und Sternbildern. Mittels Farben, Pinseln und Taschenlampe setzt sich langsam, Station für Station, eine Landkarte des Universums zusammen und führt die Protagonisten an ihr Reiseziel: den Mond.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Witterungsbedingt kann es zu Änderungen der Öffnungszeiten kommen.
10 und 15:00 Uhr Kommentierte Fütterungen im Pinguinland
Witterungsbedingt kann es zu Änderungen der Öffnungszeiten kommen.
Verkaufen oder stöbern. Bis 13:00 Uhr
Hausgemachte Kuchen und süße Teilchen, zwischen Büchern, Brettspielen und Kaffeeduft