⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
mit Andy Borg und Gästen: Die Schlagerpiloten und Uta Bresan
Figurentheater nach dem Bilderbuch von Leo Lionni
Der US-amerikanische Schriftsteller, Grafiker und Maler Leo Lionni (1910-1999) veröffentlichte „Frederick“ bereits 1967. Seitdem zählt das Bilderbuch zu den bekanntesten und schönsten Kinderbuchklassikern. Intuitiv und offenherzig weiß Frederick, was zum Überleben mindestens genauso wichtig ist wie Vorräte und ein behagliches Winterlager. Sein Gespür für das kleine Große ist etwas Besonderes. Das weiß auch das junge Mädchen, welches einst in dem Bauernhof neben der Steinmauer wohnte und das Treiben der Mäuse tagein tagaus beobachtete. Gemeinsam mit Frederick staunte sie über die Langsamkeit der Schnecken im Gras, sammelte Regentropfen und Wünsche. Bis die Familie in ein anderes Land zog, wo alles neu und groß und anders war. Von dort führen sie ihre Gedanken zurück zum alten Bauernhof – und zu uns. Gemeinsam sammeln wir Vorräte und reisen durch eine fantasievolle Gedankenwelt!
(Die Theater Chemnitz)
durch die aktuellen Ausstellungen „In Deinen Träumen reist Dein Herz. Heinz Schumann“ und „Harry Scheuner – der Genaue“. Eintritt bis 18 Jahre frei
- „Heinz Schumann – Kalligrafie und Schriftgestaltung“. Chemnitzer Grafiker und Typograf (1934 – 2020)
- „Harry Scheuner – Grafik und Design“. Grafiker und Werbegestalter in Chemnitz und der Region (1935 – 2025)
Ausstellungszeitraum von 30.09.2025 bis 25.01.2026
Fortschritt oder nicht #2. Moderation: Jan Friedrich, Wolfram Ette. Eintritt frei
Die These, dass Fortschritt sei, dass es also der Menschheit gelingen werde, immer besser und befriedigendere Lebensverhältnisse für alle zu schaffen, dass die Zukunft die Gegenwart übertreffe und die Kinder es einmal besser haben werden als wir selbst, ist ein Grundzug unserer Epoche.
(Oscar e.V.)
Fortschritt oder nicht #2. Moderation: Jan Friedrich, Wolfram Ette. Eintritt frei
Frankreich, Norwegen, Deutschland, Schweden, Dänemark 2025
Regie: Joachim Trier
Darsteller: Renate Reinsve, Stellan Skarsgård, Inga Ibsdotter Lilleaas, Elle Fanning, Anders Danielsen Lie
Drama
Deutschland 2025
Regie: Wolfgang Becker
Darsteller: Charly Hübner, Christiane Paul, Wolfgang Becker, Leonie Benesch, Daniel Brühl, Leon Ullrich, Annabelle Mandeng
Im Dezember 2024 verstarb Wolfgang Becker, nun kommt, fast pünktlich zum 1. Todestag des Autors und Regisseurs, sein letzter Film in die Kinos. Er erzählt mit großem Herzen von leicht gebrochenen Menschen, bleibt stets sanft satirisch und vor allem sehr emotional.
Micha Hartung betreibt noch eine Videothek, gerade noch. Da kommt ihm das Angebot des windigen Journalisten Landmann gerade recht. Er hat herausgefunden, dass Micha Mitte der 80er Jahre an der größten Massenflucht aus der damaligen DDR beteiligt war: Als Weichensteller hatte Micha einen S-Bahn-Wagen mit über 100 Passagieren auf die falsche (oder je nach Sichtweise richtige Spur) gelenkt. Gegen ein gutes Honorar, man könnte auch Bestechungsgeld dazu sagen, erklärt sich Micha bereit, seine Geschichte zu erzählen: Die Landmann ein klein wenig umdichtet.
(Clubkino Siegmar)
Drama
Großbritannien, Italien, Griechenland, Frankreich 2024. Kleiner Saal
Regie: Uberto Pasolini
Darsteller: Ralph Fiennes, Juliette Binoche, Charlie Plummer
Nach 20 Jahren blutigen Kampfes im Trojanischen Krieg beschließt Odysseus (Ralph Fiennes), nach Hause auf die griechische Insel Ithaka zurückzukehren. Doch die Schlacht hat zahlreiche tiefe Spuren an Odysseus hinterlassen – sowohl physisch als auch psychisch. Bestürzt muss er feststellen, dass seine Frau Penelope (Juliette Binoche) gefangengehalten wird und erneut verheiratet werden soll, damit ihr dann neuer Mann Odysseus' Platz auf dem Thron und damit die Herrschaft über Ithaka übernehmen soll.
Mit großen Stars präsentiert Uberto Pasolini seine „Odyssee“ – eine eher ruhige, dabei ziemlich raffinierte Erzählung.
(Clubkino Siegmar)
Drama, Historie
Dänemark, Schweden 2025
Regie: Anders Thomas Jensen
Darsteller: Mads Mikkelsen, Nikolaj Lie Kaas, Lars Brygmann, Sofie Gråbøl
Drama, Komödie, Thriller
Großbritannien, USA 2025
Regie: Bernard MacMahon
Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones und John Bonham gehören zu den legendärsten Figuren der internationalen Musikgeschichte. Zusammen gründeten die vier „Led Zeppelin" 1968 und legten einen raketenhaften Aufstieg aufs Parkett. Die Dokumentation ergründet diese Reise mit bisher unveröffentlichtem Filmmaterial und dem Segen der Band.
(Clubkino Siegmar)
Witterungsbedingt kann es zu Änderungen der Öffnungszeiten kommen.
Witterungsbedingt kann es zu Änderungen der Öffnungszeiten kommen.
10 und 15:00 Uhr Kommentierte Fütterungen im Pinguinland
Witterungsbedingt kann es zu Änderungen der Öffnungszeiten kommen.