⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Folk, Rock und Blues aus dem Wildwesterzgebirge. Eintritt frei
Mit "Jutta", der Bühnenleuchte
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Indie-Rock, Shoegaze, verträumte Vocals, psychedelische Gitarrenriffs und Synthesizer-Flächen
Mt. Dagger (Hardcore, Berlin/Leipzig) "Nothing Personal. Just Misery.". Support: Truncated (Hardcore, Chemnitz)
Singen und Tanzen. Eintritt frei
An jedem zweiten Freitag im Monat verwandelt sich ab sofort das Studio zum großen Weltecho-Karaoke-Place-To-Be!
by 100Sachen80. Techno, Drum 'n Bass, Breaks und Pop
Von Katharina Schlender nach den Brüdern Grimm
Das verwunschene Märchen um Dornröschen, die zwischen Flüchen, Träumen, Rosen und Dornen erwachsen wird, ist natürlich ein bekannter und beliebter Klassiker – nicht nur zur Weihnachtszeit. Und auch der Prinz, der schließlich zur rechten Zeit kommt und der Prinzessin einen Kuss stiehlt, soll nicht fehlen. Aus der beliebten Vorlage der Brüder Grimm schafft Autorin Katharina Schlender eine fantasievolle und moderne Bühnenfassung, die augenzwinkernd danach fragt, welche Spielregeln Kinder und Eltern heute gelten lassen – und ob eine erste Liebe nicht länger währt als ein Kuss vor dem Erwachen.
Hotel Imperial. Inklusive 3-Gänge-Menü
Mit Gerd & Paul Ulbricht
Manch einer fragt sich heutzutage, ob wir nicht doch in einer Simulation leben. Und obwohl das völlig verrückt klingt, würde es doch so viel erklären. In einem der modernsten Länder der Welt stürzen die Brücken ein. Die Krankenhäuser im ländlichen Raum werden geschlossen, um effizienter arbeiten zu können. Bei der Deutschen Bahn, dem sogenannten Unternehmen Zukunft, werden die Fahrpläne inzwischen nur noch geschätzt und die Preiserhöhungen wahrscheinlich gewürfelt. Demnächst steigt das Renteneintrittsalter auf 80 Jahre, wobei Dir die Bezüge gekürzt werden, wenn Du Dich weigerst mit 75 noch eine Umschulung zum Dachdecker zu machen. Da wünscht man sich auch als Kabarettist manchmal einfach ein paar Wochen Homeoffice am Getränkekühlschrank. Doch von Online-Veranstaltungen sind wir wohl aufgrund der Netzabdeckung in Deutschland noch eine Weile entfernt. Also treffen wir uns doch mit Ihnen ganz altmodisch und analog bei uns im Kabarettkeller, um mit schwarzem Humor, einem kühlen Getränk ohne Strohhalm und ein bisschen Musik der schlechten Laune entgegenzuwirken.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Benefizkonzert junger Künstler und Ensembles der Städtischen Musikschule sowie der Musikschule am Thomas-Mann-Platz. Einstimmung und Glühwein ab 17:00 Uhr vor der Kreuzkirche
Spenden kommen jungen Talenten zugute, die Begabung und Engagement für die Musik zeigen, u.a. durch den Kauf von Musikinstrumenten, Notenmaterial oder die Bezahlung von Unterrichtsgebühren
Irland – Magische Insel. Vortrag Reiner Harscher. Ort: Lutherstraße 2, Aula
Auf der grünen Insel sind sie noch zu finden, die magischen Orte. Reiner Harscher, Fotograf und Filmer, war in den letzten Jahren unterwegs zu den Plätzen, die ihn schon immer magisch anzogen. Irland ist in den letzten 30 Jahren modern und geschäftig geworden, und doch zeigt die Reportage, dass die entlegenen Plätze ihren geheimnisvollen Zauber behalten konnten. Das „magische Irland“ wird auf den einsamen Inseln, wie unter anderen den Skelligs, vor Irlands Küste spürbar, wo sich faszinierende Naturparadiese entwickeln konnten, wo vor 1300 Jahren Mönche eines der entlegensten Klöster bauten. Die neue Live-Multivision zeigt die Cliffs of Moher, die Felsen von Kerry und das Grau-Grün den Burren aus ungewöhnlichen Perspektiven. Er erzählt von kleinen versteckten Whiskey Brennereien, folgt den Spuren des heiligen Patrick und zeigt geheimnisvolle uralte Klöster und Burgen aus der Luft.
(boofeladen.de/boofeabend)
Karten: Boofeladen, Bernsdorfer Straße 68, 09126 Chemnitz
Ballett von Eno Peçi und Sabrina Sadowska
Für den Chemnitzer Schwanensee konnte der junge, aus Tirana (Albanien) stammende Choreograf Eno Peçi gewonnen worden. Seit 2000 ist er Mitglied des Wiener Staatsopernballetts und seit 2009 Solotänzer des Balletts der Wiener Staatsoper und Volksoper. Parallel dazu begann er u. a. für das Wiener Staatsballett und die Ballettakademie der Wiener Staatsoper eigene Ballette zu entwickeln. Zu der ergreifenden Musik Tschaikowskys kreierte Eno Peçi gemeinsam mit Ballettdirektorin Sabrina Sadowska, die die "weißen Akte" nach der Originalchoreografie von Lew Iwanow umsetzte, ein romantisches Tanzmärchen, in dem Liebe und Tod, Sehnsucht und Resignation, Menschen- und Fabelwelt sinnlich-berührend miteinander verschmelzen.
(Die Theater Chemnitz)
Einladung in eine Welt der Kreativität und Geselligkeit
Entdeckt Eure künstlerische Seite und erweckt Eure Visionen auf der Leinwand, egal ob Anfänger oder erfahrener Zeichner.
Tickets über rausgegangen.de
USA 2025
Regie: Derek Drymon
Animation, Familie, Kinderfilm, Komödie
Deutschland 2025. Kinderkino
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Darsteller: Florian Brückner, Maximilian Schafroth, Anja Knauer
Eine unerwartete Reise aufs Land, ein Geburtstag bei Nachbar Lothar Hermann Burke und eine neugierige Schildkröte – der Sommer bei Pumuckl (Stimme: Maximilian Schafroth; mittels KI verwandelt in die Stimme von Pumuckls Original-Sprecher Hans Clarin) und Florian Eder steckt voller Abenteuer! Doch die vielen Ereignisse bringen auch ihre Freundschaft langsam aber sicher an ihre Grenzen.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2025
Regie: Wolfgang Becker
Darsteller: Charly Hübner, Christiane Paul, Leon Ullrich, Annabelle Mandeng
Drama
Frankreich 2025
Regie: Enya Baroux
Darsteller: Hélène Vincent, Pierre Lottin, David Ayala
Eine 80-jährige Frau, unheilbar an Krebs erkrankt, will Sterbehilfe in der Schweiz in Anspruch nehmen. Ihrer Familie erzählt sie jedoch etwas von einer Erbschaft und bringt damit Sohn und Enkelin dazu, sie zu begleiten. In einem alten Wohnmobil, gelenkt von einem jungen Pfleger, brechen sie zu einem speziellen Road-Trip auf.
Über ein so ernstes Thema wie den krankheitsbedingten Freitod eine wirklich vergnügliche Komödie zu inszenieren, erfordert viel Mut und Einfühlungsvermögen. Das gelingt Regisseurin Enya Baroux mit leichter Hand – dank einer wunderbaren Hauptdarstellerin und einem originellen Drehbuch.
(Clubkino Siegmar)
Tragikomödie
Frankreich, Niederlande, Deutschland 2025. Kleiner Saal
Regie: Sergei Loznitsa
Darsteller: Aleksandr Kuznetsov, Aleksandr Filippenko, Anatoliy Belyy
In einem sowjetischen Gefängnis in Brjansk werden 1937 tausende Gesuche von Häftlingen verbrannt, die unschuldig ins Gefängnis geworfen wurden und Gerechtigkeit verlangen. Entgegen aller Erwartung landet ein Schreiben aber jedoch beim jungen, neu berufenen Staatsanwalt Alexander Kornew. Der nimmt den Brief ernst und setzt alles daran, den Gefangenen zu treffen. Sein Streben nach Gerechtigkeit führt ihn nach Moskau, zum Generalstaatsanwalt Andrei Wyschinski. Eine kafkaeske Parabel über das Zeitalter der stalinistischen Säuberungen, mit großer visueller Kraft und außergewöhnlichen Schauspielern inszeniert.
(Clubkino Siegmar)
Drama, Historie
USA 2025
Regie: Rachel Tenner, Tom Gormican
Darsteller: Jack Black, Paul Rudd, Steve Zahn
Abenteuer, Action, Komödie
USA 2025
Regie: Eva Victor
Darsteller: Eva Victor, Naomi Ackie, Lucas Hedges
Die in Sundance uraufgeführte Tragikomödie erzählt auf vielschichtige, ebenso humorvolle wie eindringliche Weise von einer Missbrauchserfahrung. Kann man einen sexuellen Übergriff und dessen Nachwirkungen wirklich mit den Mitteln der Komik fassen? Man kann, und wie! „Sorry, Baby“ zeigt restlos überzeugend, dass ein sensibles Thema durch lustige Momente keineswegs eine Trivialisierung erfahren muss. Mit traumwandlerischer Sicherheit gelingt es Eva Victor, auch verantwortlich für das prämierte Skript, die richtige Balance zu finden. In einer gerechten Welt sollte ein Film wie dieser auch bei den großen Industrie-Preisen – sprich: den Oscars – mit Anerkennung überschüttet werden.
(Clubkino Siegmar)
Drama
Die Messe Chemnitz im Reisefieber
Weitere Details:
www.reisen-caravaning-chemnitz.de