⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Stammtisch zum Auf und Über Japanisch Sprechen. Anfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen
USA 2025
Regie: Eva Victor
Darsteller: Eva Victor, Naomi Ackie, Lucas Hedges
Die in Sundance uraufgeführte Tragikomödie erzählt auf vielschichtige, ebenso humorvolle wie eindringliche Weise von einer Missbrauchserfahrung. Kann man einen sexuellen Übergriff und dessen Nachwirkungen wirklich mit den Mitteln der Komik fassen? Man kann, und wie! „Sorry, Baby“ zeigt restlos überzeugend, dass ein sensibles Thema durch lustige Momente keineswegs eine Trivialisierung erfahren muss. Mit traumwandlerischer Sicherheit gelingt es Eva Victor, auch verantwortlich für das prämierte Skript, die richtige Balance zu finden. In einer gerechten Welt sollte ein Film wie dieser auch bei den großen Industrie-Preisen – sprich: den Oscars – mit Anerkennung überschüttet werden.
(Clubkino Siegmar)
Drama
Island, USA 2024. Kleiner Saal
Regie: Pamela Hogan
Am 24. Oktober 1975 legten 90 Prozent der isländischen Frauen ihre Arbeit nieder, verließen ihre Häuser und weigerten sich, zu arbeiten, zu kochen oder sich um die Kinder zu kümmern. Damit brachten sie das ganze Land zum Stillstand und sorgten dafür, dass Island als „bester Ort der Welt, um eine Frau zu sein“ bekannt wurde. Pamela Hogan erzählt in diesem Dokumentarfilm über diesen historischen Tag zum ersten Mal aus der Perspektive der beteiligten Frauen, begleitet von spielerischen Animationen und einer humorvollen Note.
(Clubkino Siegmar)
Dokfilm
Frankreich 2025
Regie: Enya Baroux
Darsteller: Hélène Vincent, Pierre Lottin, David Ayala
Eine 80-jährige Frau, unheilbar an Krebs erkrankt, will Sterbehilfe in der Schweiz in Anspruch nehmen. Ihrer Familie erzählt sie jedoch etwas von einer Erbschaft und bringt damit Sohn und Enkelin dazu, sie zu begleiten. In einem alten Wohnmobil, gelenkt von einem jungen Pfleger, brechen sie zu einem speziellen Road-Trip auf.
Über ein so ernstes Thema wie den krankheitsbedingten Freitod eine wirklich vergnügliche Komödie zu inszenieren, erfordert viel Mut und Einfühlungsvermögen. Das gelingt Regisseurin Enya Baroux mit leichter Hand – dank einer wunderbaren Hauptdarstellerin und einem originellen Drehbuch.
(Clubkino Siegmar)
Tragikomödie
Spielekneipe, Stammtischkneipe. Gute Musik, Tischtennis und Tischkicker
Für einen weichen Start in die Woche
Hier wird einmal im Monat durch den Spinnbau getanzt. Eintritt frei
Dank der freundlichen Unterstützung durch die Tanzschule Köhler-Schimmel
Witterungsbedingt kann es zu Änderungen der Öffnungszeiten kommen.
10 und 15:00 Uhr Kommentierte Fütterungen im Pinguinland
Witterungsbedingt kann es zu Änderungen der Öffnungszeiten kommen.