⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Lieblings-DJs, entspannte Atmosphäre. Eintritt frei
Draußen bleibt es kalt, also geht es Mittwochs rein ins Weltecho. Jeden Mittwoch gibt es dort entspannte Musik von Euren Lieblings-DJs.
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Theaterprojekt zur Geschichte der Kindertransporte 1938/1939. Uraufführung
Die Inszenierung nähert sich der NS-Zeit und dem System der Kindertransporte aus historisch-biografischer Perspektive und erzählt mit dokumentarischen und fiktionalen Ansätzen aus der Sicht von drei Kindern und ihren Familien: An der Seite von Ruth, Lore und Aaron erleben wir den Abschied von ihren Eltern und die lange und ungewisse Fahrt nach England, die sie nun allein bestreiten müssen. Wie andere Kinder haben sie im Ausland die Chance auf ein neues Leben und kommen doch ganz unterschiedlich in ihrer neuen Heimat an. Und als der Zweite Weltkrieg sie schließlich auch in England einholt, lässt sich der Kontakt nach Hause nur schwer aufrechterhalten – ebenso wie die Hoffnung, dass die Familien bald nachkommen werden.
Die Kindertransporte stehen für ein großes zivilgesellschaftliches und humanitäres Engagement und verweisen zugleich auf unzählige weitere Biografien, Geschichten, Erlebnisse und Erfahrungen. Die drei Kinder stehen in der Inszenierung von Christoph Werner stellvertretend für einige von ihnen und erzählen mit den vier Spielern exemplarisch einen Teil europäischer Geschichte, die so noch weit ins Heute wirkt.
(Die Theater Chemnitz)
Eintritt frei
Eine Gruppe frankophiler Chemnitzer laden herzlich zum "Parler en francais" am wöchentlichen Stammtisch bei lockerer Athmosphäre ein.
(stadt-chemnitz.de)
Frankreich 2025
Regie: Enya Baroux
Darsteller: Hélène Vincent, Pierre Lottin, David Ayala
Französische Wochen, Drama, Tragikomödie
Frankreich 2025. Kleiner Saal
Hier ist die Freiheit immer nur einen Flügelschlag von der guten alten Zeit entfernt. Mit rotzfrechem Humor, präzisem Sarkasmus und herrlicher Situationskomik nimmt der Film die Heilsversprechen unserer Gegenwart aufs Korn und erzählt von der wunderbaren Relativität der Geschichte. Ein Familien-Idyll im Frankreich der 1950er Jahre: Michel, mittelmäßig, ist Bankangestellter und Ernährer, seine bessere Hälfte Hélène, mit Dauerwelle, aber aufsässig, kümmert sich um Haushalt und Kinder. Das patriarchale Paradies scheint perfekt, bis ein Kurzschluss der gerade eingezogenen Waschmaschine die beiden ins Jahr 2025 katapultiert.
Plötzlich sind die Rollen neu verteilt.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Vinciane Millereau
Darsteller: Elsa Zylberstein, Didier Bourdon, Mathilde Le Borgne
Komödie
Deutschland, Mexiko, Rumänien, Großbritannien 2024. Kleiner Saal
Regie: Thor Klein
Darsteller: Olivia Vinall, Alexander Scheer, Ryan Gage
In den 1930er Jahren bricht Leonora Carrington mit den gesellschaftlichen Normen ihrer Zeit und tritt der surrealistischen Bewegung bei. In Paris trifft sie auf Künstlergrößen wie Salvador Dalí und André Breton, doch es ist ihre stürmische Liebesaffäre mit dem Maler Max Ernst, die sie auf eine Reise zu sich selbst führt. Zwischen Kunst, Leidenschaft und inneren Dämonen muss sich Leonora in einer Welt voller Umbrüche behaupten. Mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs flieht sie nach Mexiko, wo sie ihre Freiheit und ihre eigene Stimme als Künstlerin findet.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland, Ungarn, Frankreich 2025
Regie: Ildiko Enyedi
Darsteller: Tony Leung Chiu-Wai, Léa Seydoux, Luna Wedler
Drama
Kaffee zu veganem Speiseangebot
20:00 Uhr Küfa, veganes Essen gegen Spende