⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
DJ Frankie. Eintritt frei
Asche, Crows On Wire und Corny Loveboy. DIY, Post-Punk, Dark Wave
Singer/Songwriterin aus Neapel. Indie-Folk, Dream-Pop und zuweilen jazzig bis bluesig
Rockfonie spielt Queen
Rock, Pop, Spaß mit der Hausband. Eintritt frei
Durch ihr einzigartiges Schlagzeugspiel mit elektronischen Fußpedalen hat das Duo den Sound einer kompletten Band.
Das Repertoire erstreckt sich von bekannten Party-Songs zum Mitsingen über klassische Ohrwürmer aus dem Radio bis hin zu Balladen oder Folk zum Träumen.
Pop, Rock, Alternative. There's No Limit
P18
Zeitreise in die Ära von Baggy Pants, Lavalampen und den Spice Girls
90er Vibe und passende Drinks
Into The 90s & 2000s mit DJ Winillz
Gespielt wird alles, was knallt und die Crowd auf eine Zeitreise in die bunten 90er, 2000er, und sogar 2010er schickt. Eine echte Clubnacht, diesmal mit DJ Winillz an den Decks. Sohlen zertanzen, Nintendo zocken oder Shots zischen, es geht wieder mal stabil vorwärts.
Die besten Guilty Pleasure Hits mit Lokführer Andi und Stoerlinski
Karl-Valentin-Abend
Unterm Leuchtfeuer. Leuchtturm-Komödie von Arne Christophersen
Paul Gebhardt ist seit 14 Jahren Leuchtturmwärter. Seine einzigen sozialen Kontakte sind Postschiffer Herbert und die 45 Assistenten, die er bisher verschlissen hat. Nummer 46 ist Bengt – und der muss bleiben. Denn dies ist seine letzte Chance, nicht wegen Spielschulden und Betrug im Gefängnis zu landen. Doch Paul macht es ihm nicht leicht. Am liebsten würde er auf Assistenten verzichten, mit der Motorsäge Kunstwerke aus Strandgut schnitzen und die Möwen abknallen, die seinen Turm vollkacken. Er stellt klare Regeln für das Zusammenleben auf – und jeder Tag bringt neue Eskalationen. Dann taucht eines Tages Nina auf, Pauls erwachsene Tochter. Sie schafft, was Bengt trotz ständiger Versuche nicht gelungen ist: Die beiden Männer beginnen, sich anzunähern. Gerade zur richtigen Zeit, denn ein Schicksalsschlag ist nicht mehr fern.
Arne Christophersen erschafft eine kleine Leuchtturm-Welt, in der Generationen und Charaktere aufeinanderprallen und schließlich doch ineinandergreifen.
(Die Theater Chemnitz)
mit dem Zwingertrio und Thomas Kaufmann
Erinnerungen an den „betrunkenen Sachsen“
Der Dresdner Kabarettist Olaf Böhme, Schöpfer des „Betrunkenen Sachsen“, ist bis heute unvergessen. Er war und bleibt ein fester Bestandteil sächsischer Kulturgeschichte. Gründe gibt es also genug, diesen beliebten Künstlers zu feiern und an ihn zu erinnern. Und wer könnte da besser als Gastgeber fungieren, als die Urgesteine des sächsischen Humors selbst?
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Eine Komödie der Erfolgsautoren Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob
Regie: Hardy Hoosman
Besetzung: Kristina Günther, Isabelle Weh, Hardy Hoosman, Marvin Reich u.a.
Der Tod ist nie schön, aber es gibt Schlimmeres, als mit 94 Jahren friedlich einzuschlafen. Zum Beispiel eine Trauerfeier, die völlig aus dem Ruder gerät.
Gernot Steinfels, Patriarch einer Firma des alten deutschen Mittelstands, ist verstorben und sein designierter Nachfolger (60) richtet für das Unternehmen die Beisetzung aus. Doch der Text auf der Trauerschleife sorgt für heftige Irritation und so entbrennt kurz vor der Zeremonie eine erhitzte Debatte zwischen dem neuen Chef und seinen Angestellten, in der all die aktuellen Fragen, Diskussionen, Polemiken und Verletzungen rund um die Themen Sexismus, Gendern, Wokeness und politische Correctness frontal aufeinanderprallen.
Ein mikro-aggressiver Kulturkampf, urkomisch und entlarvend, wie er gerade in ganz Deutschland ausgetragen wird.
(Fritz Theater)
Ein Rechercheprojekt des Figurentheaters Chemnitz. Uraufführung
Die Inszenierung nutzt biografisches, dokumentarisches Material und widmet sich aus familiengeschichtlicher Perspektive der mörderischen deutschen Geschichte und ihren Nachwirkungen in den Familien der Opfer und Täter. "Versuch über meinen Großvater" ist Teil der Tetralogie "Inside Outside Europe" und läuft ab dem 17. April 2025 als Einzelabend am Figurentheater Chemnitz.
(Die Theater Chemnitz)
Planet Africa. Überblicksführung durch die Sonderausstellung
Planet Africa
Eine archäologische Zeitreise. Archäologische Objekte, zeitgenössische afrikanische Kunst. Ausstellung des Deutschen Archäologischen Instituts und des Museums für Vor- und Frühgeschichte Berlin
Ausstellungszeitraum von 23.10.2025 bis 12.04.2026
Beril Kehribar: Where The Night Falls.
Verbotene Liebe, uralte Mächte – und ein Schicksal, das alles verändern
Im ersten Band der düsteren Academy-Romantasy voller Magie, Gefahr und verbotener Gefühle begleiten wir Aurelia Grey, die an der altehrwürdigen Hill Cove Boarding School als einzige ihre Kräfte nicht kontrollieren kann – und dafür als Außenseiterin gilt.
(Stadthalle Limbach-Oberfrohna)
Ballett von Eno Peçi und Sabrina Sadowska
Für den Chemnitzer Schwanensee konnte der junge, aus Tirana (Albanien) stammende Choreograf Eno Peçi gewonnen worden. Seit 2000 ist er Mitglied des Wiener Staatsopernballetts und seit 2009 Solotänzer des Balletts der Wiener Staatsoper und Volksoper. Parallel dazu begann er u. a. für das Wiener Staatsballett und die Ballettakademie der Wiener Staatsoper eigene Ballette zu entwickeln. Zu der ergreifenden Musik Tschaikowskys kreierte Eno Peçi gemeinsam mit Ballettdirektorin Sabrina Sadowska, die die "weißen Akte" nach der Originalchoreografie von Lew Iwanow umsetzte, ein romantisches Tanzmärchen, in dem Liebe und Tod, Sehnsucht und Resignation, Menschen- und Fabelwelt sinnlich-berührend miteinander verschmelzen.
(Die Theater Chemnitz)
Eishockey Regionalliga Ost
Kreativwerkstatt für Familien. Bis 16:00 Uhr
Planet Africa
Eine archäologische Zeitreise. Archäologische Objekte, zeitgenössische afrikanische Kunst. Ausstellung des Deutschen Archäologischen Instituts und des Museums für Vor- und Frühgeschichte Berlin
Ausstellungszeitraum von 23.10.2025 bis 12.04.2026
Darauf baut die Region. Im Mittelpunkt steht das Thema „Bauen, Sanieren, Renovieren“
Die Aussteller kommen aus den Bereichen Bau, Baustoffe und -elemente, Handwerk, Gebäudetechnik sowie Immobilien und Finanzierung. Im Gepäck haben sie Produkte, Beratungsleistungen und Informationen zu allen Themen rund um den Aus-, Um- oder Neubau. Zudem informieren die Handwerkskammer sowie die Innungen aus dem Bau- und Bauausbaugewerken über Möglichkeiten der Berufsausbildung sowie über berufliche Perspektiven im Handwerk. Die Baumesse Chemnitz gilt mit jährlich rund 300 Ausstellern als die größte Branchenleistungsschau in Mittel- und Südwestsachsen. Mit einem vielfältigen Vortragsprogramm sowohl für Bauprofis als auch für alle an Bauthemen Interessierten lockt die Messe ein breites Besucherspektrum an.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Ein Tag für alle Jugendweihlinge. Bis 18:00 Uhr
Mit Modenschauen für das perfekte Jugendweiheoutfit, Schauschminken, -frisieren, Typberatung, Fotoaktion, Bewerbungsberatung, Freizeitideen und Gewinnspielen
Karriere: Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengänge, Praktikumsplätze
Themen rund um das Erwachsen werden: Versicherungen, Geldanlagen, Führerschein usw.