⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Lieblings-DJs, entspannte Atmosphäre. Eintritt frei
Draußen bleibt es kalt, also geht es Mittwochs rein ins Weltecho. Jeden Mittwoch gibt es dort entspannte Musik von Euren Lieblings-DJs.
Eintritt frei
Zwei Stunden nonstop Fitness mit Suchtgefahr und der nötigen Abkühlung an der Bar
Vier junge Damen das Pentagon³ wieder ordentlich zum Beben.
Anmeldungen unter: zumba.kornelia@gmx.de oder info@pentagon3.de
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Jeder kann mitmachen
Mittwochsmilonga – Tango hören, sehen und tanzen. Practica: Tango Argentino üben, probieren, austauschen bereits ab 18:30 Uhr
Musik aus Argentinien und anderen Teilen der Welt, aufgelegt von den Tangoecho-DJs
Eine wilde Abenteuer-Geschichten-Reise von Saša Stanišić. Für die Bühne bearbeitet von Rike Schuberty
Gedacht, ersponnen und fantasiert hat Saša Stanišić sein erstes Kinderbuch gemeinsam mit seinem Sohn. Ihre wilden Taxi-Abenteuer-Geschichten können alles sein – nur zum Einschlafen bringen sie uns wahrscheinlich nicht, dafür dreht unsere knallbunte Fantasie viel zu viele Loopings und lädt uns ein, die Geschichten mit nach Hause zu nehmen, sie weiterzuspinnen und selbst mit ihnen davonzufliegen.
(Die Theater Chemnitz)
© Aufführungsrechte des Stoffes beim Bühnenverlag Weiterdorf, Hamburg
Georgian National Ballet
Das Jubiläumsprogramm gleicht einem wahren Feuerwerk der Emotionen: Virtuose Männertänze mit atemberaubender Akrobatik, Sprüngen und wirbelnden Säbeln lassen das Publikum den Atem anhalten, während die Partien der Tänzerinnen mit Eleganz und Anmut verzaubern. Das unverkennbare Markenzeichen bleibt der einzigartige Männertanz auf den Zehenspitzen – ein Symbol von Sukhishvili, unerreichbar für andere Interpreten.
Neben der Tanzkunst erwartet die Besucher ein wahres Fest für die Augen: prachtvolle Kostüme aus Naturstoffen, geschmückt mit Stickereien, Edelsteinen und Metallverzierungen. Das Live-Orchester des Ensembles erschafft eine Klangwelt mit seltenen Nationalinstrumenten und uralten Spieltechniken, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Das georgische Nationalballett Sukhishvili wurde 1945 von Iliko und Nino Sukhishvili gegründet. Heute steht bereits die dritte Generation der Familie an der Spitze – die Enkel der Gründer. Die Dynastie hat die Traditionen bewahrt und bereichert und Sukhishvili zum Symbol georgischer Kunst und kulturellen Erbes gemacht.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Mit Gerd Ulbricht, Paul Ulbricht, Bettine Zweigler und Andreas Zweigler
Ist das nun eine Drohung oder ein Versprechen? Oder Beides? Und dann sind ja auch noch Wahlen in diesem Jahr! Uns bleibt wirklich nichts erspart. Dabei hat man auch noch das Gefühl, dass die Menschheit gerade völlig am Durchdrehen ist. Im Kleinen, wie im Großen. Es wird gehetzt und aufgerüstet, dass es nur so eine Art hat. Wir haben nicht genügend Lehrer, aber dafür sind gendergerechte Toiletten das Allerwichtigste. Wieso ist es plötzlich etwas Schlechtes, ein guter Mensch zu sein? Wieso ist ein besorgter Bürger plötzlich ein Idiot?
Und wieso stehen da plötzlich zweimal Zweigler und zweimal Ulbricht auf der Bühne? Fragen über Fragen!
(Das Chemnitzer Kabarett)
Zusammen liest man weniger allein. Eintritt frei
Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden! Die Vorlesepatin der Stadtbibliothek hat interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.
Kindheitserinnerungen an den 5. März 1945. Ort wird nach der Anmeldung bekanntgegeben: Protokoll@stadt-chemnitz.de oder Behördenrufnummer 115
Chemnitzer Friedenstag
Sprachgewandt für den Alltag! Ab 18 Jahren
Sprechen lernen im Theater damit Du sprachgewandt im Alltag bist! Du liebst Theater, Kunst und Kultur? Wer bist Du und wer möchtest Du
gerne sein? Ausdruck in Sprache und Körper. Wir wollen Menschen aus anderen Kulturen eine Bühne geben!
Kultureller Austausch.
Sprachkompetenz.
Persönlichkeitsbildung.
Neugierig geworden? Dann finde es heraus! Hier spielt die Nationalität keine Rolle.
Jeder ist willkommen, der Lust an Sprache hat und diese ganz neu entdecken will. Und wer Lust und Zeit hat kann gerne noch zu dem anschließend folgendem Kurs „Gelebte Geschichten“ kommen und den „Büchern“ lauschen.
Leitung: Romy Buchmann
Kosten: kostenfrei
Anmeldung: romy.buchmann@taupunkt-chemnitz.de
(Taupunkt e.V.)
Begegnung und Dialog mit Respekt
Neue Geschichten willkommen!!!
Jeden Mittwoch trifft sich nun bereits seit Mitte 2024 eine Handvoll Leute von 17 bis 19 Uhr auf dem Sonnenberg, um an der Veranstaltungsreihe „Gelebte Geschichten“ zu arbeiten – ein weltweit erfolgreiches Konzept unter dem Namen „Human Library“, das bereits in 80 Ländern von München bis Tokio, von Bangladesch bis Sydney realisiert wird.
Ziele und Nutzen:
Die Teilnahme an Meetingpoints stärkt das Selbstwertgefühl, erleichtert die Orientierung im Stadtteil und fördert die Kommunikationsfähigkeit durch kunstpädagogische Ansätze.
In jedem von uns steckt eine einzigartige Geschichte „Gelebte Geschichten“ bietet die Möglichkeit, Menschen mit vielfältigen Hintergründen
zu begegnen. Jeder von ihnen hat eine besondere Geschichte zu erzählen. Auch Du kannst deine persönliche Geschichte teilen und damit Teil dieser inspirierenden Initiative werden.
Anmeldung: romy.buchmann@taupunkt-chemnitz.de
(Taupunkt e.V.)
Vortrag der Blickwinkel-Reihe
Deutschland 2025
Regie: Simon Verhoeven
Drama, Komödie
Deutschland 2025. Rahmenprogramm zum Chemnitzer Friedenstag
Regie: Wilfried Hauke
Darsteller: Karin Nyman, Johan Palmberg, Annika Lindgren, Sofia Pekkari, Lennard Leiste, Ida Malene Schütte, Edda Braune, Tom Sommerlatte
Deutschland 2025
In Sönke Wortmanns Dramödie zieht das Leben an einem alternden Schriftsteller (Sebastian Bezzel) vorbei. In der Ehe stimmt es nicht mehr, die Kinder werden viel schneller erwachsen, als ihm lieb ist. Während alles sich verändert, scheint er immer gleich zu bleiben. Auf zögerliche, oft unbeholfene Weise versucht er, sein Leben neu zu gestalten. Doch eine neue Bekanntschaft ermutigt ihn, aus seinem Schneckenhaus herauszukommen – mit oft komischen Ergebnissen.
Die Ältern basiert auf dem gleichnamigen Buch von Jan Weiler.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Sebastian Bezzel, Anna Schudt, Kya-Celina Barucki
Drama, Komödie
Deutschland 2025. Kleiner Saal
Bei einer Zugreise durch die Schweiz wird der US-Amerikaner James Larkin White an der Grenze festgenommen. Der Vorwurf: Er sei der vor sieben Jahren verschwundene Bildhauer Anatol Stiller, der wegen seiner Verwicklung in eine dubiose politische Affäre gesucht wird. White bestreitet seine Schuld und beharrt darauf, nicht Stiller zu sein. Um ihn zu überführen, bittet die Staatsanwaltschaft Stillers Frau Julika um Hilfe. Aber auch sie vermag ihn nicht eindeutig zu identifizieren, in Erinnerungen wird aber mehr und mehr die Beziehung des Ehepaars offengelegt. Auch der Staatsanwalt hat eine überraschende Verbindung zu dem Verschwundenen. Was ist damals genau passiert und wer ist Stiller wirklich?
Nach dem Roman von Max Frisch.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Stefan Haupt
Darsteller: Albrecht Schuch, Paula Beer, Stefan Kurt, Sven Schelker
Drama
USA, Frankreich, Deutschland 2025
Satte sechs Jahre nach seinem bis dato letzten Werk kehrt einer der größten Kult-Regisseure der 1980er und 1990er, Jim Jarmusch, endlich mit einem neuen Spielfilm in die Kinos zurück.
Nach langer Trennung treffen entfremdete Geschwister erneut aufeinander. Das Wiedersehen bringt alte Konflikte an die Oberfläche und zwingt sie, unausgesprochene Spannungen zu durchleben. Zugleich geraten ihre Beziehungen zu den emotional zurückhaltenden Eltern ins Wanken – eine Konfrontation mit der Vergangenheit, die neue Sichtweisen auf familiäre Bindungen eröffnet.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Jim Jarmusch
Darsteller: Tom Waits, Adam Driver, Mayim Bialik, Cate Blanchett, Charlotte Rampling, Vicky Krieps
Drama, Komödie
Gemeinsam textile Kunst gestalten
... und dabei neue Perspektiven für sich selbst, ihren Stadtteil und ihre Zukunft zu entdecken.
Hier geht es nicht nur ums Nähen, Weben oder Häkeln – sondern ums Ankommen, Austauschen und Gestalten. Durch kreative und handwerkliche Prozesse können neue Fähigkeiten entstehen, neue Beziehungen wachsen und neue Wege sichtbar werden. Gestalte deine Zukunft mit Nadel und Faden. Der Sonnenberg ist bunt, lebendig – und voller Geschichten. Mit „Fäden der Zukunft“ schaffen wir Räume, in denen Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen zusammenkommen, voneinander lernen und etwas Bleibendes hinterlassen können.
Gemeinsam gestalten wir textile Kunstaktionen im öffentlichen Raum – sichtbar, lebendig, mitten im Viertel! Egal ob du schon Erfahrung mit Textilien hast oder einfach neugierig bist: Du bist willkommen! Wir suchen Menschen, die Lust haben, sich kreativ einzubringen und den Sonnenberg mitzugestalten.
Alter: ab 18 Jahren
Leitung: Ina Goetz, Inhaberin von UNDOYARN in Chemnitz
Kosten: kostenfrei
Anmeldung: info@undoyarn.de
(Taupunkt e.V.)
Finanzielle Altersvorsorge. Kursraum 4.08
Der Kurs bietet einen leichten und unkomplizierten Einstieg in das Thema finanzielle Altersvorsorge. Er inspiriert dazu, sich mit der eigenen finanziellen Altersvorsorge auseinanderzusetzen: Neben einem Überblick über grundlegende Regelungen der gesetzlichen Rentenversicherung und der betrieblichen Altersvorsorge stehen insbesondere die Möglichkeiten der privaten Vorsorge (Riester-Rente, Rürup-Rente, Aktienfonds) im Fokus. Die Veranstaltung ist praxisnah und anwendungsorientiert gestaltet: Sie können unter anderem eine eigene Budgetplanung erarbeiten.
(www.vhs-chemnitz.de/p/557-C-S2636109)
Kaffee zu veganem Speiseangebot
20:00 Uhr Küfa, veganes Essen gegen Spende
Banner statt Blumen – Workshop & Cafete. Internationaler Frauentag. Transparente und Schilder für die Demo vorbereiten. Workshop und Cafete
Alternative Betriebssysteme für Laptops und Telefone, Verschlüsselung, Datensicherung und Datenrettung, Reparatur kleiner Haushaltsgeräte oder Werkzeug
Mit eigenen Veranstaltungsideen mitgestalten
Für alle, die hier bereits hinter der Bar standen oder gerne ab und zu dort stehen würden.