⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Live-Musik spielt Jürgen Grubert. Bis 19:00 Uhr
Komm an Land
Falkenberg schreibt und singt und spielt Klavier, er reibt sich an den großen Themen und zieht diese in seine reale Welt jenseits der Partyhochburgexzesse. Und er bezieht Stellung. Offen und ohne Ausflüchte.
Über 30 Jahre Bühnenpräsenz und 20 Alben sprechen für sich, ebenso die musikalische Vielfalt von Falkenberg.
Die Konzerte von Falkenberg sind nicht wiederholbare Momente, ihre offenherzige Intimität und berührende Melancholie durchwebt er mit humorvollen Geschichten. Trotz seiner anspruchsvollen Themen bleibt er dabei in einer unaufdringlichen Leichtigkeit. Er meistert den Grat, klingt empfindsam, aber niemals sentimental.
(Das Chemnitzer Kabarett)
- Aktuell ausverkauft -
Mit Ellen Schaller
Die Geschichten von Elke Heidenreich beginnen oft im Alltäglichen, der Wiedererkennungseffekt ist garantiert. Voller Witz und Ironie erzählt die Bestsellerautorin vom Kleinkrieg beim Frühstücksei, vom Zickenalarm in ganz feinen Parfümerien, vom Herzschmerz auf Bahnsteigen und immer wieder von Männern, den eigenen und den anderen.
Ein Nachmittag für Frauen! Und für Männer, die schon immer alles über Frauen wissen wollten, sich aber nie zu fragen trauten!
Ellen Schaller spielt, singt und erzählt von mega entspannten Müttern, vom Saunabesuch und der Panik im Kaufhaus.
Märchen nach Hans Christian Andersen. Bühnenfassung von Bianca Sue Henne
Sehnsüchtig wartet eine Entenmutter auf ihren Nachwuchs. Nach und nach brechen die Eier auf. Nur das letzte Ei ist ein besonderes und lässt sich Zeit! Als es endlich knackt und bricht und sich ein Küken aus dem Ei pellt, wirkt dieses zotteliger, grauer und schon viel größer als die anderen. Die Welt, die das Entlein nun umgibt, wird bald viel zu klein. Und so richtig funktioniert das auch nicht, mit dem Ente-Werden. Dabei versucht es immer, alles richtig zu machen – und das klappt schon gar nicht. Das lassen die anderen Tiere das kleine, graue und zottelige Entlein auch spüren. Schließlich zieht es allein hinaus in die Welt, wächst mehr als einmal über sich hinaus und erfährt, wer es wirklich sein kann – und dass ein Platz im Leben nicht zuletzt von jenen abhängt, die uns begleiten.
Das hässliche Entlein ist ein Kunstmärchen von Hans Christian Andersen. 1843 veröffentlicht, lädt es uns noch heute dazu ein, vermeintliche Idealvorstellungen und Normen anderer zu hinterfragen und füreinander einzustehen. Bianca Sue Henne lässt das Entlein in ihrer Inszenierung von einem Spieler begleiten und nimmt uns an seiner Seite mit auf diese erste, kleine und erkenntnisreiche Lebensreise.
(Die Theater Chemnitz)
Ballett von Sabrina Sadowska nach Maurice Maeterlinck
Geburtstagsparty bei der Sängerin und Schauspielerin Georgette Leblanc. Sie alle sind gekommen: Oscar Wilde, Stéphane Mallarmé, Claude Debussy, Sarah Bernhardt und natürlich auch Maurice Maeterlinck, mit dem sie seit längerem liiert ist. Der erfolgreiche Dramatiker und Lyriker schenkt ihr sein neues Theaterstück „Der blaue Vogel“, das in ihren Träumen lebendig wird. So begibt sich das Geschwisterpaar Mytyl und Tyltyl auf abenteuerliche Wege in eine parallele Kunstwelt. Von der Fee Berylune mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, reisen die beiden ins Land der Vergangenheit, der Nacht, des Glücks und der Zukunft. Allein den blauen Vogel – den finden sie nicht so recht. Eine Allegorie für die Suche nach dem Glück?
Ballettdirektorin Sabrina Sadowska hat das märchenhafte Theaterstück des belgischen Literatur-Nobelpreisträgers zum Anlass genommen, auch die bedeutenden Frauen an seiner Seite ins Licht zu rücken. Leblanc war Maeterlincks ewige Muse, sie hat ihn inspiriert, ihr ganzes Leben seinem Glanz gewidmet. Geheiratet hat er eine andere.
(Die Theater Chemnitz)
Schauspiel von Tennessee Williams. Deutsch von Jörn van Dyck
- Aktuell ausverkauft -
1958 mit Elizabeth Taylor und Paul Newman populär verfilmt, prallen in Tennessee Williams’ Klassiker alte Verletzungen und Rivalitäten, uneingestandene Sehnsüchte und Lebenslügen aufeinander und drohen das Familiengefüge endgültig zu zersprengen.
(Die Theater Chemnitz)
Ein Karl-Valentin- und Liesl-Karlstadt-Abend
Einige kurze Stücke aus dem großen Repertoire Valentins werden an diesem Abend zu sehen sein. Mit dem gebürtigen Münchner Hardy Hoosman als Karl Valentin und der gebürtigen Sächsin (Valentins Mutter wurde im Königreich Sachsen geboren) Silvia Klemm als Liesl Karlstadt.
Mit dabei:
"Der Firmling“
Die Firmung – ein Ereignis, das gebührend gefeiert werden will! Und so begeben sich ein bereits reichlich angetrunkener Familienvater und sein Sohn Pepperl in ein feines Weinlokal.
"Der verhexte Scheinwerfer“
Während einer Theatervorstellung fällt ein Scheinwerfer aus. Elektriker Karl Valentin und sein "Lehrbub" Peppi machen sich daran, den Fehler zu beheben.
„Im Photoatelier“
Der Meister eines Photoateliers muss verreisen und die Gesellen Heinrich (Karl Valentin) und Alfons (Liesl Karlstadt) träumen von Müßiggang und Atelierfesten. Doch es kommt ganz anders.
Der Abend zeigt anschaulich den brillanten Wortwitz der beiden Kabarettisten, ihre Vorliebe für boshafte, aber genau beobachtete Karikaturen des Kleinbürgertums.
„Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.“
„Früher war sogar die Zukunft besser.“
„Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.“
„Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische.“
„Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“
(Fritz Theater)
Ein-Personen-Stück von Suzie Miller
Wie gerecht ist unsere Rechtsordnung? Wen schützt sie und wen nicht? Autorin Suzie Miller, die selbst jahrelang als Strafverteidigerin im Bereich Sexualdelikte tätig war, fragt in ihrem Monodrama eindringlich nach den Schwachstellen eines immer noch von struktureller Ungleichheit geprägten Systems.
(Die Theater Chemnitz)
Archäologie auf Augenhöhe. Bis 16:30 Uhr
Als Gastgeber ist das Dialog-Team in den Ausstellungsetagen unterwegs. Es lädt Besucher zu einem Dialog auf Augenhöhe ein – denn was unsere Kultur betrifft, sind wir alle Experten.
Natürlich beantwortet das Dialog-Team auch Fragen oder erzählt die einmaligen Hintergrundgeschichten zu den Objekten im smac.
Wenn Euch etwas auf der Seele brennt, könnt Ihr Euch direkt an das Dialog-Team wenden.
Die beliebtesten Operettenmelodien, große Stimmen, prachtvolle Kostüme und traumhafte Tanzszenen
des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert". Eintritt frei
Es werden die erfolgreichsten Beiträge des vorangegangenen Wettbewerbes noch einmal präsentiert.
Alle Musikliebhaber sind herzlich eingeladen zu einem bunten Nachmittag mit vielen talentierten Schülern.
(https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/landeswettbewerbe/sachsen/aktuell)
mit der Musik von Ludovico Einaudi. Ein Abend voller Romantik und Eleganz
On International Women’s Day, Dr. Jeffrey Goldberg celebrates his every-day appreciation of the Feminine Energy. Klavier-Improvisationsabend mit Jeffrey Goldberg
USA 2025
Ex-Gauner-Fuchs Nick Wilde und Polizeianfänger-Häsin Judy Hopps haben gemeinsam den bis dato größten Fall in der Geschichte von Zoomania gelöst und wollen ihre ungewöhnliche Zusammenarbeit nun als frischgebackene Partner fortsetzen. Die Giftschlange Gary De’Snake taucht in der tierischen Metropole auf und sorgt für Chaos und Panik, schließlich wurde ein solches gefährliches Reptil seit vielen Jahren nicht mehr in der Stadt gesichtet.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Jared Bush, Byron Howard
Abenteuer, Animation, Familie, Komödie
Frankreich 2026
Nach mehr als drei Jahrzehnten im Schuldienst steht für Grundschullehrer Robert Poutifard der Ruhestand bevor. Statt sich auf ein entspanntes Leben zu freuen, beschäftigt ihn jedoch eine alte Rechnung: Drei frühere Schüler, die ihm einst besonders zusetzten und maßgeblich dazu beitrugen, dass er die Frau verlor, die er liebte. Anstatt mit der Vergangenheit abzuschließen, beschließt Robert, gezielt in das Leben der inzwischen erfolgreichen Erwachsenen einzugreifen. Sein Fokus liegt auf dem renommierten Sternekoch Anthony, den bekannten Influencer-Zwillingen sowie der Pop-Sängerin Audrey.
Neue französische Komödie mit „Monsieur Claude“-Darsteller Christian Clavier.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Pierre-Francois Martin-Laval
Darsteller: Christian Clavier, Isabelle Nanty, Jennie-Anne Walker
Familie, Komödie
Feministischer Kampftag
Dänemark, Deutschland, Norwegen 2025. Frauentagsfilm. Kleiner Saal
Trotz der Tatsache, dass etwa die Hälfte der Weltbevölkerung die Menopause durchlebt und viele Frauen unter teils stark belastenden Beschwerden leiden, ist diese Lebensphase weiterhin unzureichend erforscht. Internationale Forschungsteams versuchen nun, die Folgen des sinkenden Östrogenspiegels auf Körper und Gehirn besser zu verstehen. Zudem wird untersucht, wie Menopause-Symptome mit Depressionen und dem erhöhten Alzheimer-Risiko von Frauen zusammenhängen. Parallel dazu suchen Wissenschaftler nach möglichen Ansätzen, um diesen Auswirkungen entgegenzuwirken.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Louise Unmack Kjeldsen
Darsteller: Pauline Maki, Alex Paget Blanc, Jayashri Kulkarni
Dokfilm
Island, USA 2024. Zum Internationalen Frauentag
Regie: Pamela Hogan
Südkorea 2025
Meisterlich, wie Filmemacher Park Chan-wook aus einer eigentlich überschaubaren Geschichte ein cleveres Unterhaltungskunstwerk zaubert. Die Adaption von Donald E. Westlakes Roman „The Ax“ um einen wegrationalisierten Mann, der seinen Lebensstandard um jeden Preis erhalten will, bietet nicht nur köstliche Wendungen und bitterböse Komik, sondern ist auch formal ein Hochgenuss. Cineasten mit einem Faible fürs Absurde haben in Anspielung auf den Titel eigentlich keine andere Wahl, als diesen abgründigen Spaß auf der großen Leinwand zu bestaunen. Erinnerungen dürften dabei wachwerden an den Preisabräumer „Parasite“ von Bong Joon-ho aus dem Jahr 2019.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Park Chan-wook
Darsteller: Lee Byung-hun, Yeom Hye-ran, Son Ye-jin
Drama, Komödie, Thriller
Jägerinnen, Lehrerinnen oder Königinnen im Tierreich? Und Chancengleichheit? Anmeldung zur lockeren Tour bis 5. März unter tierpark@stadt-chemnitz.de
Am 8. März ist der Internationale Tag der Frauen. Für das Wildgatter Oberrabenstein Grund genug, mal einen Blick auf die Frauen im Tierreich zu werfen. Definiert sich das weibliche Geschlecht dort ausschließlich über ihre Rolle als Mutter? Oder gibt es auch Jägerinnen, Lehrerinnen oder Königinnen? Und wie ist es mit der Chancengleichheit in der Tierwelt bestellt? Dieser und anderen Fragen sollen in einer lockeren und entspannten Tour (Dauer: ca. 90 Minuten) auf den Grund gegangen werden. Ein besonderes Augenmerk wird Revierleiter Mathias Wagner dabei auf die einheimische Tierwelt legen. Vielleicht finden sich am Ende ein paar Parallelen? Die Führung richtet sich aber nicht nur an Frauen. Auch die Männerwelt kann sich gern anschließen.
(tierpark-chemnitz.de/wildgatter)
Basketball Bundesliga
Kreativwerkstatt für Familien. Bis 16:00 Uhr
Planet Africa
Eine archäologische Zeitreise. Archäologische Objekte, zeitgenössische afrikanische Kunst. Ausstellung des Deutschen Archäologischen Instituts und des Museums für Vor- und Frühgeschichte Berlin
Ausstellungszeitraum von 23.10.2025 bis 12.04.2026
Internationaler Frauentag. Mit dem Kollektiv „Die Langstrümpfe“ für den Streik am 09.03. vorbereiten, Transpis basteln, Shirts bedrucken. Musik, Filme im Kino und eine Lesung vom Missy Magazin
Naturpflegemittel selbst herstellen. Verschiedene Stoffe und deren Wirkungen für entsprechend der Jahreszeit mineralölfreie vegane Pflegeprodukte
Bis 18:00 Uhr. Mit Luna, Anton und Caner
Bringt gerne leere Fläschchen vom letzten Workshop zum Auffüllen wieder mit!
Teilnahme gegen Spende für Materialkosten
Offenes Technikcafé für alle, die Schritt für Schritt unabhängiger von großen Plattformen werden wollen
Ob Linux statt Windows, Signal statt WhatsApp, Videokonferenzen ohne Teams/Zoom, Dateiablage ohne iCloud/Google Drive oder alltagstaugliche Werkzeuge für Vereine und Initiativen: Wir schauen gemeinsam auf konkrete Alternativen und helfen beim Umstieg – niedrigschwellig und praxisnah.
Zum Start gibt es einen kurzen Impuls: Warum Linux gerade jetzt eine gute Idee sein kann. Viele eigentlich noch gute Computer bekommen kein Windows 11 mehr und sollen dadurch praktisch aussortiert werden, obwohl sie für E-Mail, Internet und Büroarbeit noch völlig ausreichen. Uns geht es darum, solche Geräte nicht vorschnell zu ersetzen, sondern sie wieder sicher und nutzbar zu machen. Danach wird’s praktisch mit Beratung und Hands-on-Hilfe. Bring gern Laptop oder Smartphone (plus Ladekabel) mit. Wir unterstützen beim Sichern, Umziehen, Einrichten und Erklären – Schritt für Schritt und ohne Fachlatein.
(chaoschemnitz.de)