⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Magazin

Lesen für Demokratie

Veröffentlicht am:

Die stadtweite Leseaktion sucht noch Mitwirkende.

Am 10. Mai 1933 wurden in Berlin und weiteren Städten Bücher öffentlich von den Nazis verbrannt. Dieser barbarische Akt als unheilvolles Vorspiel des folgenden Massenmordes bildet den Hintergrund für eine besondere Aktion am 10. Mai diesen Jahres. Von Sonnenaufgang (5:37) bis Sonnenuntergang lesen Chemnitzer und Chemnitzer an elf Orten in der Stadt aus Büchern, die einst auf dem Scheiterhaufen landeten sowie bis heute unterdrückter Literatur.

„Wir möchten die Stimmen, die man damals zum Verstummen bringen wollte, und Stimmen, die noch immer verfolgt, unterdrückt oder zensiert werden, Stimmen, welche Krieg, Gewalt und Ausgrenzung die Stirn bieten, an diesem Tag laut und vernehmlich und kontinuierlich hörbar machen“, erklärt Daniel Dost der die Lesereihe die Initiativgruppe Lesung 10. Mai und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 organisiert. Alle demokratischen Kräfte sind herzlich eingeladen, Teil der Aktion zu werden und mitzulesen.

Anmeldung: dost@c2025.eu oder chemnitz.aidaform.com/lesung1005

Zurück