⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Magazin

Korb vor Kasten

Veröffentlicht am:

1.020 Zuschauer beträgt aktuell der Unterschied zwischen den offiziellen durchschnittlichen Besucherzahlen des Chemnitzer FC und den NINERS Chemnitz.

Ulrich Weiser ist der Herr der Chemnitzer Zahlen. Eine pickt er sich jeden Monat heraus und erklärt anhand dieser, was in Chemnitz wirklich zählt.

1.020 Zuschauer beträgt aktuell der Unterschied zwischen den offiziellen durchschnittlichen Besucherzahlen des Chemnitzer FC und den NINERS Chemnitz. Während die CFC-Heimspiele im Stadion an der Gellertstraße durchschnittlich vor 2.230 Besuchern (10 x Liga) stattfinden, sind bei den NINERS-Heimspielen (4 x Liga, 2 x Pokal) in der Chemnitz-Arena durchschnittlich 3.250 Fans vor Ort. Sollte sich diese Entwicklung bis zum Saisonende beider Teams so fortsetzen, wird die Saison 2021/22 die erste seit Jahrzehnten sein, in der nicht der Chemnitzer FC das höchste Zuschaueraufkommen aller Chemnitzer Sportvereine aufweisen wird.

Neben den sportlichen Erfolgen der NINERS und ihrem Umzug in die Chemnitz Arena resultiert die NINERS-Spitzenposition aktuell vom Zuschauerschwund des Chemnitzer FC, der in der laufenden Saison – klammert man die abgebrochene Corona-Saison 2020/21 aus - so wenig Besucher aufweist wie seit der Spielzeit 2008/2009 nicht mehr (damals knapp 2.700 im Schnitt). Im Mittel der letzten 10 Jahre – beginnend ab 2010 bis 2020 (181 Heimspiele) - hatte der Verein bei seinen Liga-Heimspielen durchschnittlich 5.650 Zuschauer – ein Wert, den die NINERS selbst bei ausverkaufter Chemnitz-Arena (offiziell 5.000 Plätze) nicht übertreffen können.

Alle weiteren Chemnitzer Sportteams spielen regelmäßig maximal vor dreistelligen Kulissen. Die Heimspiele der Chemnitz Crashers (Eishockey) in der Eissporthalle sehen regelmäßig ca. 400 Zuschauer. Bei den in der Schloßteichhalle spielenden Floor Fighters Chemnitz (1. Bundesliga, Floorball) schauen diese Saison durchschnittlich ca. 140 Menschen zu, bei den ebenfalls dort beheimaten ChemCats (Basketball, 2. Liga) etwa um die 100 Fans. Die Handball-Damen des HV Chemnitz (3. Liga) sind die Frauen-Mannschaft in Chemnitz mit den meisten Zuschauern. Ihre Spiele in der Sachsenhalle finden meist vor ca. 150 bis 200 Zuschauern statt.

Übrigens: Den Rekord für die meisten Zuschauer in einer Saison seit 1990 in Chemnitz hält der CFC mit 7.902 in der Saison 1999/2000. Der Verein spielte damals in der 2. Bundesliga.

Text: Ulrich Weiser, chemnitz-in-zahlen.de

Hinweis: nur Heimspiele, wo Zuschauer erlaubt waren (Stand 07.12.2021)

Quellen: Webseiten der jeweiligen Ligen, cfc-fanpage.de, Freie Presse

Zurück