⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Freitag, 3. Dezember 2021

Wort und Werk
11 00
Museum Gunzenhauser
Simon Weckert: Ubuntu – The other me!
Simon Weckert: Ubuntu – The other me!

Ausstellung

Künstliche Intelligenz dringt immer tiefer in unseren Alltag vor. Die Geschwindigkeit von technischen Veränderungen war kaum jemals so groß wie heute. Was macht unser Menschsein aus, wenn Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Deep Learning immer mehr Aufgaben etwa im Alltag und am Arbeitsplatz übernehmen? Auch in der Kunst hat die sich weiterentwickelnde Technik Einzug gehalten. Künstliche Intelligenzen können Bilder erschaffen, Texte schreiben und Musik komponieren. Der in Chemnitz aufgewachsene Künstler Simon Weckert präsentiert unter dem Titel Ubuntu – The other me! im Museum Gunzenhauser Werke, die sich mit dem zunehmenden Einfluss künstlicher Intelligenz auf unseren Alltag befassen.

In seinen Installationen thematisiert er mögliche Auswirkungen der Digitalisierung. Sein Schwerpunkt ist dabei die Reflexion aktueller gesellschaftlicher Fragen: Was macht Menschlichkeit in unserem heutigen, von Digitalisierung geprägten Leben aus? Wie können wir uns dabei in Abgrenzung zur Maschine positionieren? Wer produziert Wissen, wie beeinflusst dies unser Leben, wer profitiert davon, inwieweit überlassen wir unser Leben der Digitalisierung und KIs. Und was bleibt zurück? Wie nachhaltig ist die alltagsdurchdringende Digitalisierung? | bis 09.01.22


Museum Gunzenhauser
Stollberger Str. 2
09119 Chemnitz
20 00
Arthur
Der andere Sound von Karl-Marx-Stadt
Der andere Sound von Karl-Marx-Stadt

Gespräch & Musik im Rahmen der Ausstellung "Power von der Eastside!"

Mit Lutz Schramm (Ex-DT64: Parocktikum/Vibrationen) und Claus Löser (Die Gehirne)

Anschließend: Das Elektronikprojekt Karl Marx Stadt live (Berlin)

Lutz Schramm ist vor allem als Macher der Punk, Post Punk und anderen Schrägklängen gewidmeten DT64-Sendung Parocktikum bekannt, in der Karl-Marx-Städter Projekte wie AG.Geige, Die Gehirne oder die Knut-Baltz-Formation auftauchten. Zugleich aber förderte er in seiner zweiten Sendung Vibrationen auch die damalige Hip Hop-Szene der DDR, die nicht zuletzt große landesweitmobilisierende Veranstaltungen in Radebeul machte. Im Gespräch mit Claus Löser, der 1983 zusammen mit dem Künstler Florian Merkel in Karl-Marx-Stadt die Art Punk-Band Die Gehirne gründete, mit dem AG. Geige-Mastermind Frank Bretschneider das Samizdat-Kunst-Magazin A3 herausgab, die auch Kassetten mit Karl-Marx-Städter Szene-Klänge herausgab, und zum DDR-Filmunderground zählte, soll die Spezifik der Karl-Marx-Städter Szene reflektiert werden, garniert mit Musik und visuellen Momenten. Ein Soundzeitreise zu den Rändern der DDR-Popkultur und drüber hinaus, der sich ein Konzert von Karl Marx Stadt anschließt, wohinter sich der in eben dieser Stadtaufgewachsene Elektronikkünstler Christian Gierden verbirgt, der ein reges Interesse an den historischen Sounds hat und zuletzt sogar ungarisch-sprachige Versionen von AG. Geige-Songs produzierte, die noch auf ihre Veröffentlichung warten.


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz