⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Sukkat Chaverim: Alex Stolze "Raash ve Ruach/Noise and Wind". Im Rahmen Sukkot 2025. Eintritt frei
Für die spannungsgeladene Synthese aus rhythmischen Beats und introspektiven Melodien hat sich der jüdisch-deutsche Geiger, Produzent und Songwriter mittlerweile einen Ruf als Magier erworben, für Songs und Sounds, die perfekt sowohl den Körper als auch die Seele bewegen.
(Sukkot 2025)
Lasst uns gemeinsam tanzen und kennenlernen
Sukkat Schalom: Namensverlesung der Ermordeten der Opfer des 7. Oktober 2023 in Israel. Im Rahmen Sukkot 2025. Anmeldung erforderlich
In den Morgenstunden des 7. Oktober 2023 fielen einige Tausend Kämpfer der Hamas in Israels südlichen Gebiete ein und richteten ein Massaker an. Mehr als 1.200 Menschen wurden an diesem Tag durch die Terroristen aus dem Gaza Streifen getötet. Außerdem bereitete der Überfall den Boden für das größte Geiseldrama der modernen Geschichte, dessen Horror für über 50 Menschen immer noch kein Ende gefunden hat. Wir wollen mit einer Verlesung der Namen der Ermordeten der Opfern gedenken und ein Zeichen für Frieden setzen. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns in Trauer die Namen der Opfer dieses Tages zu verlesen.
Anmeldung erforderlich bis Ende September unter post@tdjk.de oder Tel. (0371) 35 59 70
(Sukkot 2025)
Sukkat Schalom: Schacharit/Mussaf. Im Rahmen Sukkot 2025
Sukkat Schalom: Mincha/Arwit. Im Rahmen Sukkot 2025
Musical-Solo für eine Darstellerin von Peter Lund. Mit den großen Liedern von Zarah Leander
USA 2025
Regie: Pierre Perifel
Die wilden Zeiten der einst berüchtigten Gangster Gang mit Mr. Wolf scheinen vorbei zu sein. Mittlerweile versuchen die fünf sogar, sich bei „den Guten" einzufügen. Doch das gestaltet sich gar nicht so einfach, wie es sich die Truppe vielleicht erhofft hat. Denn als plötzlich eine andere Gang, die sich nur „Bad Girls" nennt, auf den Plan tritt, geht es wieder rund.
(Clubkino Siegmar)
Frankreich 2023. Kleiner Saal
Regie: Jean-Pierre Améris
Eine 20-jährige Frau lebt von Gelegenheitsjobs und kennt nur ein Leben voller Unsicherheiten, bewahrt sie sich dennoch eine erstaunliche Leichtigkeit. Als ein grimmiger, lebensmüder Richter sie plötzlich als Fahrerin anstellt, nimmt ihr Dasein eine überraschende Wendung.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2025
Regie: Michael Bully Herbig
In der Fortsetzung der deutschen Kultkomödie „Der Schuh des Manitu“ kämpfen Apachen-Häuptling Abahachi und sein weißer Blutsbruder weiter für Frieden und Gerechtigkeit im Lande. Der temporeiche Film greift die erprobten Figuren und Gags des Vorgängers ohne sonderliche Neueinfälle auf und bewegt sich auch formal weiter im unveränderten Rahmen. Trotz vereinzelter Anspielungen auf einen gewandelten Zeitgeist bleibt das Erfolgsrezept des Vorgängers im Wesentlichen unverändert. Wer den ersten Teil mochte wird den Film mögen – und umgekehrt!
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2023. Dokfilm
Regie: Sandra Prechtel
In Kooperation mit den Städtischen Kunstsammlungen filmisches Begleitprogramm zu der einzigartigen Ausstellung “Edvard Munch. Angst”
Anlässlich der Tage der jüdischen Kultur (05. Oktober bis 13. Oktober) wird dieser Dokumentarfilm gezeigt, der sich auf die Spuren des transgenerationalen Traumas begibt: Kim hat ihre Musik. Kim hat ihre Hunde. Kim hat ihren Glauben. Kim kämpft jeden Tag: mit Ängsten, um ein bisschen Normalität, um auf eigenen Beinen zu stehen. Kims Mutter Lore wurde im Alter von sechs Jahren nach Auschwitz deportiert. Dieser Film zeigt, wie sehr die Vergangenheit die Zukunft beeinflusst, auch wenn man sie selbst gar nicht erlebt hat.
(Weltecho Kino)
Deutschland 2025. Dokfilm. Kleiner Saal
Regie: David Bernet
Was ist Solidarität im Kontext der weltweiten Migrationskrise? Wieso erfahren manche Flüchtlinge Zusammenhalt und Unterstützung, während andere vor verschlossenen Grenzen ausharren müssen? Der vielschichtige Film geht diesen und anderen Fragen nach. Die differenzierte Doku berücksichtigt den Blick der Helfenden ebenso wie der Hilfesuchenden. Sie widmet sich den Geschehnissen in der Ukraine und schaut in den Nahen Osten, wo selbst die UN machtlos scheint.
(Clubkino Siegmar)
Holding Liat, Engl. mit dt. Untertiteln. Podiumsdiskussion mit dem Rabbiner aus Łódź Boaz Pas, Thomas Feist und Ruth Röcher. Moderation: Olaf Glöckner. Im Rahmen Sukkot 2025. Eintritt frei
Auf der Berlinale 2025 mit dem Dokumentarfilmpreis ausgezeichnete Doku über die Familie einer Geisel des 7. Oktober
(Sukkot 2025)
Deutschland 2024
Regie: Mascha Schilinski
Ein abgeschiedener Vierseitenhof im Norden von Sachsen-Anhalt. Hier wuchsen vier Frauen aus unterschiedlichen Epochen auf, deren Leben auf unheimliche Weise miteinander verwoben sind: Alma (1910er Jahre), Erika (1940er Jahre), Angelika (1980er Jahre) und Nelly (2020er Jahre). Jede von ihnen erlebt ihre Kindheit oder Jugend auf diesem Hof. Während sie durch ihre jeweilige Gegenwart streifen, offenbaren sich ihnen Spuren der Vergangenheit – unausgesprochene Ängste, verdrängte Traumata, verschüttete Geheimnisse. Als sich ein tragisches Ereignis auf dem Hof wiederholt, geraten die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart ins Wanken. Eine meisterhafte und mitreißende Meditation über den (weiblichen) Schmerz, der sich im Laufe von 100 Jahren in einem Vierseitenhof in der Altmark ansammelt. Ein so grandios wie radikal inszenierter Film, der gleichermaßen verstört wie fasziniert.
(Clubkino Siegmar)
bis 12:00 Uhr und 13 bis 15:00 Uhr
In den Ferien ist die Kreativwerkstatt geöffnet.
Bastelangebote (mit Kosten verbunden): Kerzenhalter, Teelichtglas, Türschild, Spardose aus Holz, Beutel bemalen, Lichterflaschen
Vormittags bestimmt die Entscheidung der angemeldeten Gruppe das Bastelangebot.
Um telefonische Voranmeldung unter Tel. (0371) 383 90 3-0 oder unter kraftwerk-chemnitz@t-online.de wird gebeten.
Es ist auch möglich , dass ausgewählte Bastelangebote für Euch zusammengestellt werden, die dann zu Hause oder in der Einrichtung mit den Kindern gebastelt werden können.
Angebot einer App zur kostenlosen Teilnahme an einem Literarischen Spaziergang für Grundschulkinder (ab 8 Jahren) in und um DAStietz zu der Geschichte „Der verlorene Bettdeckenhöhlenleuchtzauberstab“ (Heyne & Lüth)
Die App kann eigenständig vor Ort in der Chemnitzer Innenstadt oder online genutzt werden. Bei einer Nutzung der App vor Ort können die Kinder nicht nur der Hauptfigur folgen, sondern ihr zudem in Augmented-Reality-Animationen (Zugang über vor Ort angebrachte QR-Codes, vsl. bis Ende Oktober 2025) begegnen.
(https://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/litspatz/virtueller-literarischer-spaziergang)
mit Magdalena Avigail Jureńczyk aus Łódź. Im Rahmen Sukkot 2025. Anmeldung erforderlich. Eintritt frei
Anmeldung unter vhs-chemnitz.de
Der Workshop findet auf Englisch statt. Übersetzung ist vorhanden.
Tanz mit Live-Band Susi & Mike
mit Druckstock und Freunden. Im Rahmen Sukkot 2025. Eintritt frei
Im Rahmen Sukkot 2025. Das Essen ist vegetarisch und koscher.
Gemäß der Sukkot-Tradition Gäste in der Laubhütte zu empfangen und gemeinsam zu essen, laden wir herzlich ein mit uns zu essen, solange der Vorrat reicht. Das Essen wird kostenlos ausgegeben. Über eine Spende freuen wir uns.
(Sukkot 2025)