⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
mit Gruselecke, Fotomotiven, Tanz und Showprogramm, Verkauf von Utensilien Cosplay und Anime. Bis 22:00 Uhr
Schneeberger Steiger Kirmes mit dem Braukombinat Schneeberg
„Der Steiger wollt zer Kirmes gieh. De Weibsen wollten aah.“ und weiter „Der Durscht is gruß, der Durscht ist stark, der Hunger aber aah.“ So heißt‘s schon in einem alten erzgebirgischen Liedtext.
(Kulturzentrum "Goldne Sonne" Schneeberg)
Als eine der größten Rockbands aller Zeiten beherrschte Queen die Weltbühnen und verblüffte ein riesiges Publikum mit unglaublicher Musik, wortgewandten Texten und fantastischen Live-Auftritten.
Trombone und Piano
"Immer noch da"-Tour
Die erste Tour. Pop-Rap-Mischung
Live: Rosa Beton, Saló, Hans Nieswandt und Tereza
Dämonen:Sturm 2025 Part 2
Blutengel zeigen wiederum, dass die Band sich wandelt und weiterentwickelt, Chris Pohl sich selbst und seinen musikalischen Wegen aber immer treu bleibt.
Keep on rockin! Eintritt frei
Zu Salsa, Bachata, Merengue, Timba und Kizomba wird getanzt bis in die Morgenstunden
Viva la Salsa! Vamos a bailar! heißt es einmal im Monat mitten in der City im pentagon3. Ein Salsa-DJ verführt dazu einmal mehr zu sexy Hüftschwüngen.
Die gigantische Glaskuppel lässt den Blick auf die Sterne frei und an den Bars gibt es die passenden Cocktails für eine Nacht voller Leidenschaft.
Pop, Rock, Alternative. There's No Limit
P18
auf mehreren Floors
House, Tech und Deep: Oscar House, N!vek und Leu
Urban, Dancehall, HipHop und Trap: Erixs
Reloaded, 90er bis 2000er: Fraash
Cinema Club: Shorts Attack
Cocktailbar und Smokers Area
mit dem schweizer Duo QZB. DJs: Mūse, Homï, C Recordings und Sudden Hearing. Drum 'n Bass
Von Marcel Cremer und Helga Schaus
Ein Theaterstück für alle ab sechs Jahren, das von Krieg, Verlust, Hunger und einer wohltuenden Wirkung einer guten Suppe erzählt. Eine Ernährungsberaterin wird damit beauftragt Kindern gesunde Nahrung schmackhaft zu machen. Ihre Mission: Gutes und leckeres Essen für alle Kinder!
Während sie in einem großen Topf eine bunte Gemüsesuppe kocht, erklärt sie, warum gesunde Ernährung für den gesamten Körper – vom kleinen Finger bis zum Ohrläppchen – von großer Bedeutung ist. Sie enthüllt die verborgenen Kräfte von Zwiebeln, Kartoffeln und Rettich. Fast nebenbei erinnert sich die Köchin an die Geschichte ihrer Mutter: Lene, wächst auf dem Land bei ihren Eltern und der Großmutter auf. Mit sieben Jahren bekommt sie ein kleines Schweinchen geschenkt, das sie Frieda nennt. Die beiden werden unzertrennliche Freundinnen.
Doch der Krieg kommt immer näher und nimmt den Menschen alles weg, auch die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln ist keine Selbstverständlichkeit mehr, wie Lene lernen muss. Doch die Suppe ist schneller fertig, als die Geschichte erzählt ist. Über Ernährung, Hunger und den weiteren Fortgang von Friedas Geschichte können sich die Köchin und das Publikum bei einer gemeinsamen Schüssel austauschen.
„Zum ersten Mal wurde das sinnliche Theatererlebnis 2000 vom belgischen Theater AGORA zelebriert. Seitdem hat „Die Kartoffelsuppe“ in vielen Ländern Theaterräume und Klassenzimmer in mobile Küchen verwandelt und zahlreichen Kindern und Erwachsenen Herz und Magen gewärmt.“
(Fritz Theater)
Bettine Zweigler & Martin Berke
Wir suchen uns ja gern mal einen Wolf: die zweite Socke, Autoschlüssel, einen Lebensabschnittsgefährder, den neuen Fußboden, einen Urlaubsort, den Sinn des Lebens, eine wählbare Partei – oder eben einen Programmtitel. Und dann sieht man den Wald vor lauter Kiefernholzimitatlaminat nicht mehr. Aus der Nadel im Heuhaufen wird dann gern mal der Strohhalm im Nadelkissen. Man könnte wirklich verrückt bleiben – es liegt einem auf der Zunge und dann baumelt einer am Galgenhumor.
Verwirrender konnten wir diese Programmbeschreibung wirklich nicht machen. Und wir haben es weiß Teufel versucht! Denn verwirrt sind wir selbst ja auch. Denn manchmal ist der Weg das Zuviel. Auf der Suche nach dem perfekten Titel. Wir finden schon was!
(Das Chemnitzer Kabarett)
Komödie von Sébastien Thiéry
Ballett. Musik von Sergej Prokofjew
Ballettdirektorin Sabrina Sadowska nimmt sich dieses romantischen Stoffs an und verlegt die Geschichte in die Fünfziger des vergangenen Jahrhunderts. Nachkriegszeit, Wiederaufbau, neuer Wohlstand und Glamour – die Welt der Mode ist das Umfeld von Cinderella, in dieser Welt des „schönen Scheins“ möchte sie ihren Weg gehen und als Modeschöpferin Fuß fassen. Neid, Intrigen, Boshaftigkeit, Konkurrenz, Kälte und Ablehnung begleiten sie. Aber das Schicksal meint es gut mit ihr und lässt einen charmanten jungen Mann in Cinderellas Leben treten, der wie sie seinen eigenen Weg sucht und ihre Sehnsucht nach Liebe und Nähe erfüllt.
(Die Theater Chemnitz)
Futurologische Begegnung von Bogdan Koca
Aus dem Polnischen von Agnieszka Jabłońska
Stanisław Lem ist Autor und mit seinen futuristischen Geschichten so erfolgreich, dass er in Ruhe seiner liebsten Tätigkeit nachgehen kann: in der Garage an einem seiner Autos zu schrauben. Doch was, wenn die Figuren aus den eigenen Geschichten erscheinen und ihren Autor zur Rede stellen? Denn zwischen zwei Buchdeckeln eine bessere Zukunft für die Menschheit zu entwerfen, ist eine Sache. Diesem Entwurf auch selbst gerecht zu werden, ist eine ganz andere.
(Die Theater Chemnitz)
Mit Paul Ulbricht & Pauline Geilert
Das Leben könnte doch so schön sein. Computer spielen, kochen, mit Freunden treffen, in den Urlaub fahren ... aber nein! Paul und Paula haben eine ganz normale Beziehung und alles artet in Streit aus. Und anstatt mal zu sagen, was jetzt gerade das Problem ist, gibt’s ironische Sprüche und sarkastische Bemerkungen. Und wenn dann noch mit Weisheiten á la „Es ist nicht gerade das wahre vom Ei!“ um sich geworfen wird, gibt es überhaupt nichts mehr zu lachen. Außer für das Publikum.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Garagengeschichten von Frauen aus Chemnitz. Uraufführung. Open Air vor den Garagen im Kulturhaus Arthur
Wie funktioniert soziale Architektur? Oder die gemeinsame Gestaltung und Nutzung von Lebensräumen, Freiräumen, von dritten Orten für alle? Wie funktioniert Veränderung und wohin mit dem Bedürfnis nach Kontinuität? Ausgehend von Recherchen und Interviews mit Garagenbesitzerinnen aus Chemnitz verknüpfen sich Garagengeschichten, Garagenwissen, Garagenerfahrungen, Garagenmythen und Garagenfakten mit Garagenträumen in einer Garagensommernacht.
(Die Theater Chemnitz)
Einblick in die Premierenvorbereitung
Einführung in die analoge Fotografie
Inspiriert von den Künstlern der Galerie Oben und Clara Mosch
in der Ausstellung Best of II
Kommt mit ihnen und auch anderen Besuchern in ein etwas anderes Gespräch über Kunst und was das Museum alles sein kann.
Kollektives Kulturevent. Gestalte Deinen Sonnenberg mit Vernissage, Soundperformance, Craft Bier, Snacks, Kreativsession und Überraschungen. Gemeinnützig orientiert. Bis 20:00 Uhr. Soli-Eintritt
Melodien des großen Meisters der Operette
Das Wiener-Walzer-Orchester, international bekannte Solisten und ein bezauberndes Ballett entführen Sie in die Welt des Walzerkönigs Johann Strauss. Lassen Sie sich mitreißen von den Klängen weltberühmter Walzer, Märsche und Polkas, welche Ihnen unter der Leitung des Dirigenten und Musikers Erik Schober dargeboten werden, und erleben Sie eine musikalische Reise voller Leidenschaft und Gefühl.
Die Musiker des Wiener-Walzer-Orchesters, die weltweit bereits auf vielen Bühnen gastiert haben, spielen für Sie die schönsten Melodien des großen Meisters der Operette wie „An der schönen blauen Donau“, den „Kaiser- Walzer“ oder „Wiener Blut“.
Unterstützt wird das Orchester dabei von den großartigen Stimmen der Solisten. Zu den Walzerklängen tanzt das Ballett mit anmutigen Choreografien und unterstreicht den Zauber und die Einzigartigkeit dieser Musik. Lassen Sie sich von der Inszenierung voller Witz und Wiener Charme begeistern.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
begleitend zur Inszenierung "Und über uns der große Wagen". Anmeldung bis 8.10.2025. Eintritt frei
Für alle Interessierten (15+) bieten wir zur Uraufführung "Und über uns der große Wagen" einen Offenen Workshop an: Gemeinsam mit den Teilnehmern tauchen wir in den Kosmos „Garage” ein, blicken hinter die Kulissen der Inszenierung und erarbeiten im spielerisch-forschenden Umgang mit Objekten, Geschichten und Materialien eigene Positionen und Gedanken. Der Offene Workshop ist in Verbindung mit dem Vorstellungsbesuch als vertiefende und spielerische Einführung konzipiert. Ein Nachgespräch im Anschluss an die Vorstellung greift Eindrücke und Gedanken nochmal auf.
(Die Theater Chemnitz)
Let’s Get Loud!
Haben Sie auch direkt das Lied im Ohr? Wenn nicht jetzt, dann spätestens nach diesem unvergesslichen Konzertabend mit Philharmonic Rock. Erleben Sie ein buntes Programm aus klassischer, filmsinfonischer und Rock- und Pop-Musik der letzten Jahrzehnte in einer einzigartigen Symbiose aus Orchester, Rockband, Solistinnen und Solisten.
(Stadthalle Limbach-Oberfrohna)
Republikanisches Trauerspiel von Friedrich Schiller. In einer Fassung von Alexander Nerlich
Schiller hatte drei Enden konzipiert, bevor das Drama 1783 zur Uraufführung kam. In einem gibt sich Fiesco als Despot zu erkennen und wird ertränkt, in einem anderen bleibt er bekennender Republikaner und überlebt als Held. In der letzten Überarbeitung zeigt sich Fiesco abermals als Despot und findet den Tod durch den Dolch. Schiller schrieb seinem Fiesco noch ein menschliches Schwanken ein: die Verführbarkeit der Macht – als Option. Der Fiesco unserer Tage schwankt nicht mehr, wie es sich Schiller idealistischerweise für die „Gattung Mensch“ vorgestellt hat. Der Fiesco unserer Tage hat ein klares Ziel vor Augen: Die Machtergreifung mit allen Mitteln. Nur Löwen dürfen regieren.
(Die Theater Chemnitz)
The World Famous Glenn Miller Orchestra directed by Uli Plettendorff
Der unverwechselbare, auffallend harmonische und zugleich elektrisierende Sound bringt das Lebensgefühl der 40/50er Jahre zurück und lässt von der ersten Minute keinen Zweifel an dem Können der exzellenten Musiker. In der großen Big-Band-Besetzung werden zeitlose Welthits wie: In The Mood, Pennsylvania 6-5000, Moonlight Serenade, St. Louis Blues March, American Patrol u. v. m. präsentiert.
(www.glenn-miller.de)
Mazze Wiesner, Dirk Duske u.a.. Anschließend Konzert mit Mazze Wiesner. Eintritt frei
Eventreihe mit drei Veranstaltungen im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2025
Talkgäste sind diesmal Mazze Wiesner (Rockmusiker & Songwriter), Dirk Duske (DJ, Musikproduzent und Buchautor) und weitere Gäste aus der Chemnitzer Musik- und Kulturszene.
Ihr bekommt ein Mikro, eine Bühne und zehn Minuten Zeit.
Wer etwas zeigen, sich ausprobieren oder einmal das Publikum für sich haben will, nutzt hier die Chance.
USA 2025. Kinderkino
Regie: Dean DeBlois
Die Realverfilmung des Trickfilmklassikers von 2010 – Die Freundschaft zwischem dem Drachen Ohnezahn und dem Sohn des Wikingerhäuptlings Hicks.
Deutschland 2025
Tildas (Luna Wedler) Tage sind streng durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, schwimmen, sich um ihre kleine Schwester kümmern – und an schlechten Tagen auch um ihre alkoholabhängige Mutter (Laura Tonke). Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle …
(Clubkino Siegmar)
Regie: Mia Maariel Meyer
Darsteller: Luna Wedler, Zoë Baier, Jannis Niewöhner
Drama, Komödie
Frankreich 1995
Regie: Mathieu Kassovitz
Darsteller: Vincent Cassel, Hubert Koundé, Saïd Taghmaoui
Drama
Italien 2024. Dokfilm. Kleiner Saal
Regie: Paolo Cognetti
Es scheint, als könne Dokumentarfilmemacher Paolo Cognetti unendlich viel lernen, wenn er diesen Berg erkundet, den er vor etlichen Jahren zu seiner Heimat gemacht hat. Manchmal fühlt er sich auch wie ein Geist – und Laki, sein treuer alter Hund, wird zu seinem Führer. Doch wohin wird er ihn führen? Eine Einladung zum Beobachten und Innehalten: Die Natur verändert sich, doch sie verschwindet nicht. Wo etwas vergeht, entsteht etwas Neues.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland, Großbritannien 2025
Nach „Im Westen nichts Neues“ und „Konklave“ der neue Film von Edward Berger.
Ein Mystery-Thriller mit Colin Farrell und Tilda Swinton in den Hauptrollen. Nach einem Roman von Lawrence Osborne.
Ein Spieler, der hohe Einsätze tätigt, beschließt, sich in Macau zurückzuziehen, nachdem ihn seine Vergangenheit und seine Schulden eingeholt haben. Unterwegs begegnet er einem Gleichgesinnten, der möglicherweise den Schlüssel zu seiner Rettung in der Hand hält.
(Clubkino Siegmar)
Von Dippoldiswalde zur Wilden Weißeritz und nach Edle Krone, ca. 18 km. Verpflegung aus dem Rucksack. Meldung bis 17.10., Telefon: 01512 6961198. Treffpunkt Schalterhalle, Linie RE 3
Ca. 280 m An- und 360 m Abstieg
Route: Dippoldiswalde — Paulshain — Höckendorf — Obercunnersdorf — Dorfhain — Edle Krone
Connecten. Zocken. Abstauben. Jobs und Unternehmen kennenlernen. Kinoebene. Bis 17:00 Uhr. Eintritt frei
Am 18. Oktober verwandelt sich die obere Etage der Galerie Roter Turm in Chemnitz in ein riesiges Community-Gaming-Areal auf über 2.000 QM. 20 Unternehmen sind am Start und sorgen dafür, dass Ihr richtig was erlebt. Komm ins Gespräch – mit Ausbildern, Azubis und Teammitgliedern. Lernt Jobs und Unternehmen kennen, die zu Euch passen! Gaming-Stationen machen den Einstieg locker. Fragt nach, was Euch wirklich interessiert – Ausbildung, Einstieg, Perspektiven! Und staubt kleine Preise und Goodies ab.
Angebot einer App zur kostenlosen Teilnahme an einem Literarischen Spaziergang für Grundschulkinder (ab 8 Jahren) in und um DAStietz zu der Geschichte „Der verlorene Bettdeckenhöhlenleuchtzauberstab“ (Heyne & Lüth)
Die App kann eigenständig vor Ort in der Chemnitzer Innenstadt oder online genutzt werden. Bei einer Nutzung der App vor Ort können die Kinder nicht nur der Hauptfigur folgen, sondern ihr zudem in Augmented-Reality-Animationen (Zugang über vor Ort angebrachte QR-Codes, vsl. bis Ende Oktober 2025) begegnen.
(https://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/litspatz/virtueller-literarischer-spaziergang)
Kursleitung Daniela Schleich. Bis 18:00 Uhr. Fortsetzung vom 17.10.
Fotosafari
Bewährter Anlaufpunkt für alle Trödelfans