⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Lieblings-DJs, gemütliche Atmosphäre. Eintritt frei
Draußen bleibt es kalt, also geht es Mittwochs rein ins Weltecho. Jeden Mittwoch gibt es dort entspannte Musik von Euren Lieblings-DJs.
Classic-Rock und orchestrale Klänge
Die wohl subtilsten Vertreter des Klassik-Rock-Genres fanden 1967 zusammen und begeistern seitdem mit melancholischem Classic-Rock und esoterischen Sphärenklängen. Schnell kamen bei den Fans auch Vergleiche zu den Moody Blues oder Pink Floyd auf.
Die Band wusste schon früh, wie man die Effekt-Apparatur des Mellotrons virtuos einsetzt. Von Anfang an experimentierte sie mit neuen Formen und Sounds jenseits der klassischen Rockbesetzung und nutzte Holz- und Blechbläser sowie Streicher. Diese reizvollen Soundmuster und orchestralen Klänge wurden zu ihrem Markenzeichen. Als logische Folge daraus wurde auch das Debütalbum von 1970 mit ihrem eigenen Orchester aufgenommen. Und seit dem ist ihr Erfolg ungebrochen. Bandleader und Frontmann Les Holroyd ist heute noch wie damals für den unverwechselbaren Sound der Band verantwortlich und hat ihn entscheidend geprägt. Hits wie „Life Is For Living“, „Hymn“ und viele andere gehören längst zu den Klassikern der modernen Musikgeschichte.
Nachdem die Band im März 1998 das Ende der ursprünglichen Barclay James Harvest bekannt gab, arbeitete Les Holroyd zusammen mit Mel Pritchard, ebenfalls ein Originalmitglied der Band, an einem Soloalbum. „Revolution Days“ wurde im Februar 2002 als Barclay James Harvest featuring Les Holroyd veröffentlicht. Seitdem tourt die fünfköpfige Band durch Europa. Im Jahr 2016 veröffentlichten sie „Retrospective“, welches 2014 auf einem Konzert in Deutschland live aufgenommen wurde.
Les Holroyd war und ist auch gerne gefragter Gaststar bei Erfolgsproduktionen wie „Rock meets Classic“ und „Excalibur“. Keine Frage – diese musikalische Reise ist noch längst nicht beendet.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Dark Wave und Elektro-Pop, hypnotische Beats und eindringlicher Gesang
Mit Gerd Ulbricht & Paul Ulbricht
Wann soll man Panik bekommen, wenn nicht jetzt, werden sie sagen.
Die Welt brennt an allen Ecken und Enden, wenn diese Ecke nicht gerade überflutet wird. Darum sagen wir, für Panik ist es jetzt zu spät.
Wenn Jammern nichts mehr hilft, dann hilft nur noch Lachen. Die einzige Möglichkeit, in diesen Zeiten nicht verrückt zu werden.
Wir können auch mit diesem Programm die Welt nicht verbessern.
Aber zumindest können wir was für Ihre Gesundheit tun, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Sonderführung durch die Villa Esche zur Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz
Moderatorin Conny Hartmann stellt die japanische Sopranistin Akiho Tsujii, Opernsängerin am Chemnitzer Opernhaus, vor. Am Piano Emi Suzuki
MAN | GA | RAGE vom 18. bis 25.10.2025
Mit dem Projekt holt der Kraftwerk e.V. für eine Woche das fernöstliche Land der aufgehenden Sonne - Japan - nach Chemnitz. Viele Veranstaltungen für jüngere und ältere Menschen zeigen verschiedene Sichten auf die japanische Kultur.
Anmeldung unter Tel. (0371) 383 90 3-0
Meinungsfreiheit in Deutschland – Balanceakt zwischen Grundrecht und gesellschaftlicher Verantwortung?
HÖR‘ GENAU HIN! Telefonbetrug kann jeden treffen. Eintritt frei
Die Polizei Sachsen, der Kommunale Präventionsrat Limbach-Oberfrohna (KPR) organisieren gemeinsam mit der Stadthalle Limbach-Oberfrohna dieses Konzert.
Gespräch Prof. Dr. Bernadette Malinowski, Angela Malz, Dr. Ulrike Uhlig, Elisa Weißer und Diana Kopka
über folgende Bücher:
Isabelle Graw, Angst und Geld; Carsten Henn, Der Buchspazierer; Rainer Maria Rilke, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge; Volker Weidermann (Hrsg.), Jenny Erpenbeck über Christine Lavant
Die japanische Musikgruppe schlägt mit ihrer Musik den weiten Bogen von der Straßenmusik zu Bach
Internationales Event der Spitzenklasse
MAN | GA | RAGE vom 18. bis 25.10.2025
Mit dem Projekt holt der Kraftwerk e.V. für eine Woche das fernöstliche Land der aufgehenden Sonne - Japan - nach Chemnitz. Viele Veranstaltungen für jüngere und ältere Menschen zeigen verschiedene Sichten auf die japanische Kultur.
Anmeldung unter Tel. (0371) 383 90 3-0
Norwegen 2023
Zur aktuellen Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz
Regie: Henrik Martin Dahlsbakken
Der norwegische Maler Edvard Munch (Alfred Ekker Strande, Mattis Herman Nyquist, Ola G. Furuseth, Anne Krigsvoll – alle sind Munch!) kämpft in den letzten Tagen seines Lebens mit aller Kraft darum, den Nazis seine Kunst nicht in die Hände fallen zu lassen. Mit dem Kampf um seine Kunst kennt sich Munch aus. Zeitlebens wollte der Kunstbetrieb nichts mit dem Norweger anfangen. Trotz früher Rückschläge – etwa eine skandalumwitterte Ausstellungen seiner Bilder auf Einladung des Berliner Kunstvereins in die deutsche Hauptstadt Ende des 19. Jahrhunderts – ließ er sich nicht beirren. Auch von einer späteren Einweisung in ein psychiatrisches Krankenhaus lässt er sich nicht unterkriegen.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland, USA 2025. Dokfilm. Kleiner Saal
Regie: Jeff Bieber
Fast 1000 Seiten lang ist „Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft“, dem 1951 erschienenen Hauptwerk der deutsch-jüdischen Intellektuellen Hannah Arendt. Um den Nationalsozialismus, aber auch den Stalinismus ging es in dem weit in die Vergangenheit zurückreichenden Werk, das in vielerlei Hinsicht zeitlos und gerade in diesen Zeiten besonders aktuell wirkt. Aktuelle Bezüge, gerade zur Entwicklung in Arendts später Heimat Amerika finden sich im Dokumentarfilm jedoch kaum. Wurde der Film doch für den amerikanischen Fernsehsender PBS gedreht.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland, Großbritannien 2025
Nach „Im Westen nichts Neues“ und „Konklave“ der neue Film von Edward Berger.
Ein Mystery-Thriller mit Colin Farrell und Tilda Swinton in den Hauptrollen. Nach einem Roman von Lawrence Osborne.
Ein Spieler, der hohe Einsätze tätigt, beschließt, sich in Macau zurückzuziehen, nachdem ihn seine Vergangenheit und seine Schulden eingeholt haben. Unterwegs begegnet er einem Gleichgesinnten, der möglicherweise den Schlüssel zu seiner Rettung in der Hand hält.
(Clubkino Siegmar)
BKT EuroCup
Angebot einer App zur kostenlosen Teilnahme an einem Literarischen Spaziergang für Grundschulkinder (ab 8 Jahren) in und um DAStietz zu der Geschichte „Der verlorene Bettdeckenhöhlenleuchtzauberstab“ (Heyne & Lüth)
Die App kann eigenständig vor Ort in der Chemnitzer Innenstadt oder online genutzt werden. Bei einer Nutzung der App vor Ort können die Kinder nicht nur der Hauptfigur folgen, sondern ihr zudem in Augmented-Reality-Animationen (Zugang über vor Ort angebrachte QR-Codes, vsl. bis Ende Oktober 2025) begegnen.
(https://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/litspatz/virtueller-literarischer-spaziergang)
Kaffee zu veganem Speiseangebot
20:00 Uhr Küfa, veganes Essen gegen Spende
Gelebte Nachbarschaft: Apfel-Spezialitäten kreieren