⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Lieblings-DJs, gemütliche Atmosphäre. Eintritt frei
Draußen bleibt es kalt, also geht es Mittwochs rein ins Weltecho. Jeden Mittwoch gibt es dort entspannte Musik von Euren Lieblings-DJs.
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Jeder kann mitmachen
Von Katharina Schlender nach den Brüdern Grimm
Das verwunschene Märchen um Dornröschen, die zwischen Flüchen, Träumen, Rosen und Dornen erwachsen wird, ist natürlich ein bekannter und beliebter Klassiker – nicht nur zur Weihnachtszeit. Und auch der Prinz, der schließlich zur rechten Zeit kommt und der Prinzessin einen Kuss stiehlt, soll nicht fehlen. Aus der beliebten Vorlage der Brüder Grimm schafft Autorin Katharina Schlender eine fantasievolle und moderne Bühnenfassung, die augenzwinkernd danach fragt, welche Spielregeln Kinder und Eltern heute gelten lassen – und ob eine erste Liebe nicht länger währt als ein Kuss vor dem Erwachen.
Märchen nach Carlo Collodi
Die alte Geschichte über die Holzpuppe, der beim Lügen die Nase wächst, ist heute moderner denn je. Durch künstliche Intelligenz stehen wir Maschinen gegenüber, die so scheinen, als wären sie am Leben. Sie drängen uns, darüber nachzudenken, was es bedeutet, ein richtiger Mensch zu sein. Die Geschichte von Pinocchio behandelt diese Fragen mit Witz und ohne erzwungene Moralisierung. Denn es ist am Ende nicht allein der Schulbesuch, der darüber entscheidet, ob aus der Puppe ein echtes Kind wird.
(Die Theater Chemnitz)
Buch von Alan Jay Lerner, Musik von Frederick Loewe
Kein Stück im Repertoire des Opernhauses hat jemals so viele Vorstellungen erlebt wie das Musical "My Fair Lady" von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe. Die Geschichte des sympathischen Blumenmädchens Eliza Doolittle, die von Professor Higgins Sprachunterricht erhält und ihm dafür eine Lektion in Sachen Lebensweisheit erteilt, erheitert und berührt immer wieder aufs Neue. Die beiden Autoren schrieben für ihren Welterfolg hinreißende Dialoge und Evergreens wie "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen", "Ich hätt‘ getanzt heut‘ Nacht" und "Hei, heute Morgen mach’ ich Hochzeit", die jeder sofort mitsingen kann. In Chemnitz stand das Werk erstmalig 1967 auf dem Spielplan. Als Eliza debütierte Dorit Gäbler, die damals als Elevin zum Schauspielensemble gehörte und nun als Mrs. Higgins dabei ist. Ab 1991 war "My Fair Lady" fast ununterbrochen in zwei Inszenierungen von Michael Heinicke zu erleben. Viele Jahre davon spielte Sylvia Schramm-Heilfort die Berliner Göre, bevor sie jetzt als Mrs. Pearce ihre Eliza-Erfahrungen in eine neue Rolle einbringt. So stehen in der charmanten Inszenierung dieses amüsant-nachdenklichen Musicals von Erik Petersen am Ende mit der aktuellen Eliza drei Generationen dieser Rolle auf der Bühne.
(Die Theater Chemnitz)
Weihnachtsprogramm mit Bettine Zweigler, Martin Berke und Paul Ulbricht
Vorfreude, schönste Freude, Weihnachten kommt. Die Nacht des Grauens, verziert mit Lichterketten und Lametta. Jetzt heißt es: nichts anbrennen lassen! Denn kaum hat Deutschland abgegrillt, stehen die Spekulanten im Supermarktregal und wir rennen im Vollrausch der Weihnachtsgefühle los für Geschenke und Spittel. Links und rechts stürmen wir an erzgebirgischer Folklore und Kinderchören vorbei, bis wir das Ziel erreichen: der Glühweinstand! Jetzt erstmal schön vorglühen!
Anders ist das alles nicht auszuhalten. Also die Kälte natürlich! Nichts anderes meinen wir. Wir lieben Weihnachten. Ehrlich.
Eröffnung der Ausstellung. Eintritt frei
Begrüßung
Florence Thurmes
Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz
Grußwort
Dagmar Ruscheinsky
Bürgermeisterin für Bildung, Soziales, Jugend, Kultur und Sport der Stadt Chemnitz
Einführung in die Ausstellung
Shao-Min Sun
Kuratorin
Musik
Andreas Winkler, Violinist
Toni Müller, Schlagzeug, Perkussion
Weihnachten bei den Grafen von Brühl in Sachsen und anderswo. Adventsgeschichten am Kamin
Christine von Brühl ist als Tochter eines Diplomaten viel in der Welt herumgekommen, doch zum Weihnachtsfest fanden die alten Familientraditionen an ganz verschiedenen Orten der Welt neu ihren Platz. Am Kamin der Villa Esche wird sie bei duftendem Punsch von ihren Erfahrungen rund um die Advents- und Weihnachtszeit in London, Ghana, Polen und anderswo erzählen. Wie verändern die Gegebenheiten im Ausland das Begehen und den Verlauf der Weihnachtstage? Kann gemeinsames Weihnachten feiern die Menschen an ganz verschiedenen Orten auf der Welt verbinden? Was nimmt man an Bräuchen evtl. von dort mit nach Hause? Natürlich reiste auch das in der Familie von Brühl beliebte Buch mit den märchenhaften Weihnachtgeschichten mit von Ort zu Ort. Es begleitete Christine von Brühl und ihre Geschwister in der Adventszeit mit den vertrauten Geschichten von seltsamen Vögeln, die dem Jesuskind mit Maria und Josef auf der Flucht den Weg wiesen, oder einer Spinne, die den Eingang der Höhle, in der sich die Flüchtenden versteckt hielten, mit ihrem Netz schützte.
Es liest und erzählt: Christine Gräfin von Brühl
Am Flügel: Esther Winkler
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Alle Jahre wieder!? Neue und alte Texte zum Winter und zur Weihnachtszeit
Sie gehören traditionell zu Weihnachten wie Zimtsterne und Lebkuchen: die drei Thalbach-Frauen mit ihrer Weihnachtslesung „Alle Jahre wieder!?“ Jedes Jahr wieder, aber immer wieder anders, denn weiter geht es mit dem Weihnachtszauber der Familie Thalbach. Tatsächlich will uns der charmant-verrückte Thalbach-Clan erneut in Festtagsstimmung versetzen - Katharina Thalbach, Tochter Anna und Enkelin Nellie lesen neue und alte Texte zum Winter und zur Weihnachtszeit. Besinnliche und humorvolle, herzerwärmend, hochprozentig und hundsgemein – Weihnachten kann kommen.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Deutschland 2025
Regie: Neele Leana Vollmar
Darsteller: Anke Engelke, Ulrich Tukur, Lukas Rüppel
Drama
USA 2025
Regie: Lynne Ramsay
Darsteller: Jennifer Lawrence, Robert Pattinson, Sissy Spacek, Lakeith Stanfield
Drama, Komödie, Thriller
Deutschland 2025
Regie: Stefan Haupt
Darsteller: Albrecht Schuch, Paula Beer, Stefan Kurt, Sven Schelker
Bei einer Zugreise durch die Schweiz wird der US-Amerikaner James Larkin White an der Grenze festgenommen. Der Vorwurf: Er sei der vor sieben Jahren verschwundene Bildhauer Anatol Stiller, der wegen seiner Verwicklung in eine dubiose politische Affäre gesucht wird. White bestreitet seine Schuld und beharrt darauf, nicht Stiller zu sein. Um ihn zu überführen, bittet die Staatsanwaltschaft Stillers Frau Julika um Hilfe. Aber auch sie vermag ihn nicht eindeutig zu identifizieren, in Erinnerungen wird aber mehr und mehr die Beziehung des Ehepaars offengelegt. Auch der Staatsanwalt hat eine überraschende Verbindung zu dem Verschwundenen. Was ist damals genau passiert und wer ist Stiller wirklich?
Nach dem Roman von Max Frisch.
(Clubkino Siegmar)
Drama
Frankreich 2024. Kleiner Saal
Regie: Gabrielle Dumon
Darsteller: Camille Rutherford, Pablo Pauly, Charlie Anson
Laura Pianis überzeugendes und sehr amüsantes Kinodebüt erinnert inhaltlich – und nicht ganz unbeabsichtigt – an eine aktualisierte Version von Jane Austens „Stolz und Vorurteil“. Doch Laura Piani hat einen zwar ebenfalls originellen und witzigen Film inszeniert, aber auch etwas ganz Besonderes: Ihre Komödie ist nicht nur erfüllt von kreativem Humor, sondern auch gleichzeitig altmodisch und modern, geistvoll und rustikal. Das Ergebnis ist eine liebevolle Hommage an Jane Austen und alle ihre ambitionierten Nachfolgerinnen – und eine durchaus anspruchsvolle Komödie.
(Clubkino Siegmar)
Tragikomödie
USA 2025
Regie: Ruben Fleischer
Darsteller: Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Ariana Greenblatt, Dave Franco
Thriller
Brasilien, Frankreich, Deutschland 2025
Regie: Kleber Mendonca Filho
Darsteller: Wagner Moura, Gabriel Leone, Maria Fernanda Cândido
Preisgekrönt und auf eigenwillige Weise faszinierend: „The Secret Agent“, ein zur Zeit der brasilianischen Militärdiktatur spielender Mix aus Politthriller und Gesellschaftsdrama mit schrägen Einlagen. Mittendrin: Charakterkopf Wagner Moura, der für seine Performance als verfolgter Technologieexperte in Cannes als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.
Spannendes Thriller-Kino, zumal sich Regisseur Mendonça Filho dann auch noch großzügig an der Bildsprache eines Quentin Tarantino bedient und mit grandiosen sonnendurchfluteten Bilder immer wieder Raum für Humor lässt.
(Clubkino Siegmar)
Drama, Krimi
Stadiontour
Regelmäßig werden Touren durch das Stadion an der Fischerwiese angeboten. Erlebt die Heimspielstätte des Chemnitzer FC hautnah und blickt in einer ca. 75-minütigen geführten Tour exklusiv hinter die Kulissen, u.a. mit Mannschaftskabinen, Auswechselbänken und Coaching-Zone am Rasen, Presseplätzen und VIP-Bereichen.
Stadium tour guided in english
Regelmäßig werden Touren durch das Stadion an der Fischerwiese angeboten. Erlebt die Heimspielstätte des Chemnitzer FC hautnah und blickt in einer ca. 75-minütigen geführten Tour exklusiv hinter die Kulissen, u.a. mit Mannschaftskabinen, Auswechselbänken und Coaching-Zone am Rasen, Presseplätzen und VIP-Bereichen.
bis 19:00 Uhr. Anstimmen 17:00 Uhr. Eintritt frei
Die Weihnachtszeit stimmungsvoll musikalisch einläuten, in fröhlicher Runde zusammenkommen und gemeinsam mit dem Studio W.M. singen.
Nervensystemregulierung Part III: Movement & Journaling. Sanfte Bewegung zur mentalen Entlastung, gefolgt von strukturiertem Journaling
für Fokus und Klarheit
Über die Lehrerin:
Lena Rothe, 500-Stunden-Yogaausbildung
Unterrichtserfahrung in Indien, Sri Lanka und Indonesien – Schwerpunkt Nervensystemregulation und somatische Praxis
Keine Vorerfahrung notwendig. Fokus liegt auf Atemtechniken und Nervensystem. Yogamatte, Notizbuch und Stift mitbringen.
Anmeldung unter: lenarothe1995@gmail.com