⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Mittwoch, 17. Dezember 2025

Musik und Party
18 00
Weltecho Studio
Umsonst & Drinnen
Umsonst & Drinnen

Lieblings-DJs, entspannte Atmosphäre. Eintritt frei

Draußen bleibt es kalt, also geht es Mittwochs rein ins Weltecho. Jeden Mittwoch gibt es dort entspannte Musik von Euren Lieblings-DJs.


Weltecho Studio
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 00
Musikkombinat
Stammtisch
Stammtisch

der lokalen Musikszene. Eintritt frei

Der Stammtisch des Bandbüros Chemnitz lädt Musiker, Produzenten und alle Akteuren der lokalen Musikszene zum offenen Austausch ein. In entspannter Atmosphäre können Ideen geteilt, neue Projekte angestoßen und wertvolles Feedback eingeholt werden. Ob du gerade erst anfängst oder schon mitten in der Szene steckst – hier geht’s um Vernetzung, gegenseitige Unterstützung und die gemeinsame Stärkung der Chemnitzer Musiklandschaft.
(Musikkombinat)


Musikkombinat
Mühlenstraße 94
09111 Chemnitz
20 00
Atomino
Jassin
Jassin

Arsenalplatz Tour
- Aktuell ausverkauft -


Atomino
Annaberger Straße 73
09111 Chemnitz
20 00
Fledermaus
Karaoke
Karaoke

Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen

Jetzt jeden Mittwoch und Freitag


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
20 00
City Pub
Pub Session mit Fairydust
Pub Session mit Fairydust

Jeder kann Mitmachen. Eintritt frei


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
09 30
Spinnbau, Figurentheater
Das Geheimnis der Raunächte
Das Geheimnis der Raunächte

Uraufführung. Ein wildes Wichtel-Zauber-Märchen

Hausgeister wie Tomte, Tonttu, Nisse oder Trolle haben in der skandinavischen Erzählkultur eine lange Tradition. Sie leben mit den Menschen, helfen und schützen. Wer sie nicht gut behandelt, dem droht riesiger Ärger – oder sie ziehen einfach weiter! Und während uns die Neugier packt und wir einen Blick durch die Nissedor in ihr verborgenes Reich werfen, ist das Chaos vorprogrammiert: Denn die Wichtelzeit ist eine andere als die der Menschen, die kalten und magischen Raunächte stehen vor der Tür und plötzlich gerät zwischen Wünschen und Fantasie, Stiefeln, Plätzchen, Mützen und Schlittschuhen alles aus den Fugen.
(Die Theater Chemnitz)


Spinnbau, Figurentheater
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
19 30
Opernhaus
My Fair Lady
My Fair Lady

Buch von Alan Jay Lerner, Musik von Frederick Loewe

Kein Stück im Repertoire des Opernhauses hat jemals so viele Vorstellungen erlebt wie das Musical "My Fair Lady" von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe. Die Geschichte des sympathischen Blumenmädchens Eliza Doolittle, die von Professor Higgins Sprachunterricht erhält und ihm dafür eine Lektion in Sachen Lebensweisheit erteilt, erheitert und berührt immer wieder aufs Neue. Die beiden Autoren schrieben für ihren Welterfolg hinreißende Dialoge und Evergreens wie "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen", "Ich hätt‘ getanzt heut‘ Nacht" und "Hei, heute Morgen mach’ ich Hochzeit", die jeder sofort mitsingen kann. In Chemnitz stand das Werk erstmalig 1967 auf dem Spielplan. Als Eliza debütierte Dorit Gäbler, die damals als Elevin zum Schauspielensemble gehörte und nun als Mrs. Higgins dabei ist. Ab 1991 war "My Fair Lady" fast ununterbrochen in zwei Inszenierungen von Michael Heinicke zu erleben. Viele Jahre davon spielte Sylvia Schramm-Heilfort die Berliner Göre, bevor sie jetzt als Mrs. Pearce ihre Eliza-Erfahrungen in eine neue Rolle einbringt. So stehen in der charmanten Inszenierung dieses amüsant-nachdenklichen Musicals von Erik Petersen am Ende mit der aktuellen Eliza drei Generationen dieser Rolle auf der Bühne.
(Die Theater Chemnitz)


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
20 00
Kabarettkeller
Fressen.Saufen.Halleluja.
Fressen.Saufen.Halleluja.

Weihnachtsprogramm mit Gerd Ulbricht

Waren das noch Zeiten, als man sich, so geschehen vor einem Jahr, über Folgendes aufregen konnte:
„Noch während halb Europa unter der Sonne schmort, das Wasser in den Flüssen langsam knapp wird, und die ersten Fische ernsthaft darüber nachdenken demnächst zu laufen, flattern uns unbeirrt bunte Werbeprospekte ins Haus. Aber nicht etwa Sonnenschirme und Hängematten werden uns feil geboten. Nein, schon leuchtet wieder Rudis Nase rot, der Santa Claus tanzt, und wie viele LEDs sie sich demnächst wohin wickeln wollen, dem sind keine Grenzen gesetzt.

Keine Ahnung hatten wir von Corona und Lockdown. Keine Ahnung hatten wir von der ganzen Scheiße, und das war gut so. Und so bin ich auch ziemlich froh, dass wir heute noch nicht wissen, was uns das nächste Jahr bringen wird. Außer, dass wir wieder in der Sonne schmoren werden, und dass das Wasser knapp werden wird. Also rege ich mich in diesem Jahr über den gleichen Weihnachtswahnsinn auf, wie jedes Jahr. Nun sind die Geschichten nicht immer neu, aber spannend wird es trotzdem. Wie werden wir sie erleben? Wird wieder auf engstem Raume dem Nachbarn in den Glühwein geniest, oder tragen wir alle noch Masken. Werde ich verpflichtet mit dem Rücken zum Publikum auf der Bühne zu stehen. Haben wir überhaupt noch eine Bühne? Man kann es nicht wissen.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Spinnbau, Ostflügel
Was war und was wird
Was war und was wird

Kammerspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz

Was passiert, wenn man im Theater plötzlich selbst zum Inhalt des Stückes wird? So ergeht es Anke und Theo. Im Dunkel des Zuschauerraums fällt plötzlich der Spot auf sie und ihnen steht der ganze Zauber des Theaters zur Verfügung, um ihre Beziehung, alle Krisen, alle Glücksmomente und auch die vielen überstandenen Kindergeburtstage noch einmal zu durchleben. Hinter dem Ehestreit werden schnell die großen Fragen sichtbar: Was wollen wir erinnern? Wer sind wir miteinander und ohne den anderen? Und wir wissen zwar, was war – aber wissen wir auch, was sein wird?
(Die Theater Chemnitz)


Spinnbau, Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
10 00
Opernhaus
Hänsel und Gretel
Hänsel und Gretel

Oper nach dem Märchen der Brüder Grimm, von Engelbert Humperdinck


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
18 30
Kunstsammlungen am Theaterplatz
Erich Wolfgang Hartzsch
Erich Wolfgang Hartzsch

Eröffnung der Einzelausstellung und Vorführung der Experimentalfilme des Künstlers, »Gelena« (1986) und »Erdkruste« (1990). Eintritt frei

Entgegen des offiziellen Kulturbetriebs der DDR entwickelte sich in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) zu Beginn der 1970er Jahre ein Hotspot der alternativen Kunstszene. Mit der Galerie Oben und der Künstlergruppe Clara Mosch (1977–1982), die gleichzeitig eine Produzentengalerie betrieb, gab es in der Stadt zwei Instanzen, die durch ihr unkonventionelles Ausstellungsprogramm, ihre Aktionen und Veranstaltungen Kunstinteressierte aus dem ganzen Land anzogen. Gleichzeitig dienten diese Orte aber auch als Plattformen für Künstler:innen, die von staatlicher Seite nicht als solche anerkannt wurden. Hier erhielten sie im Rahmen der inoffiziellen Szene ihre teilweise ersten Ausstellungsmöglichkeiten.

Die Ausstellung erzählt anhand von zahlreichen Originaldokumenten, Fotos, Plakaten, Postkarten und Briefen die Geschichte beider Galerien und lässt sie wiederaufleben. Durch monatlich wechselnde Präsentationen werden Künstler vorgestellt, die zwischen 1973 und 1990 in der Galerie präsent waren, sodass ein breites Spektrum künstlerischer Tendenzen dieser Zeit erfahrbar wird. Weiterhin werden die sogenannten »Mittwochsveranstaltungen« der Galerie Oben in Form von Künstler:innengesprächen, Vorträgen, Lesungen und Filmvorführungen wiederbelebt und laden dazu ein, mit den damaligen Akteur:innen ins Gespräch zu kommen.

Wechselnde Präsentationen mit: Thomas Ranft, Michael Morgner, Núria Quevedo, Gerhard Altenbourg, Hans Brockhage, Carlfriedrich Claus, Dagmar Ranft-Schinke, Lutz Dammbeck, Gregor Torsten Kozik, Klaus Hähner-Springmühl, Erich Wolfgang Hartzsch, Irene Bösch.

(Kunstsammlungen am Theaterplatz)


Kunstsammlungen am Theaterplatz
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
19 30
Stadthalle, Saal
Fröhliche Weihnacht
Fröhliche Weihnacht

Pascal und Markus Kaufmann. Das Weihnachtskonzert an Klavier und Orgel

Marcus und Pascal Kaufmann läuten an Orgel und Klavier die Weihnachtszeit ein. Faszination, Dramatik und Dynamik zeichnet das vierhändige und vierfüßige Orgelspiel der aus Lichtenstein stammenden Brüder Markus und Pascal Kaufmann aus. Ihre Leidenschaft für die Orgel und die Suche nach ständig neuen Klangfarben und Nuancierungen lässt sie zu gern gesehenen Konzertorganisten im In- und Ausland werden. Insbesondere mit ihren eigenen Orgeltranskriptionen sinfonischer Orchesterwerke – angeregt durch ihren frühen Mentor Markus Ludwig - entlocken sie Orgeln einen ungeahnten Reichtum an Klangfacetten.

(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)


Stadthalle, Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
20 00
Weltecho Club
Hubertus Koch
Hubertus Koch

Lost Boy. Lesung/Film/Live

Es geht um Selbstwertprobleme und verdrängte Gefühle, um Arbeit und Burnout, aber auch um Drogenexzesse, Weltschmerz und die Frage von Konsens und Selbstbestimmung. Hubi packt die unterschiedlichsten Themen in kurzweilige 120 Minuten und legt dabei ein Maß von Ehrlichkeit an den Tag, das heute schwer zu finden ist.
(Weltecho)


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Kino
11 00
Metropol
Fokus 2025: Generationen
Fokus 2025: Generationen

Kurzfilmprogramm "Mut zur Lücke". Ausgewählte Filme für Senioren


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
17 15
Metropol
Lolita lesen in Teheran
Lolita lesen in Teheran

Italien, Israel 2025

Regie: Eran Riklis

Darsteller: Golshifteh Farahani, Zar Amir, Ash Goldeh

Drama


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
17 30
Clubkino Siegmar
Exhibition On Screen: Caravaggio
Exhibition On Screen: Caravaggio

Großbritannien 2025. Kleiner Saal

Regie: David Bickerstaff, Phil Grabsky

Die Regisseure David Bickerstaff und Phil Grabsky zeigen in ihrem Dokumentarfilm den revolutionären italienischen Maler Michelangelo Merisi da Caravaggio auf eine noch nie zuvor gesehene Weise. Caravaggio gilt als einer der bedeutendsten Künstler seiner Zeit und verstarb im Alter von 38 Jahren unter ungeklärten Umständen.
(Clubkino Siegmar)

Dokfilm


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 00
Clubkino Siegmar
Die My Love
Die My Love

USA 2025

Regie: Lynne Ramsay
Darsteller: Jennifer Lawrence, Robert Pattinson, Lakeith Stanfield

Um das Ende einer Liebe geht es, was jedoch nicht als klassisches Beziehungsdrama erzählt wird, sondern als impressionistischer Rausch, der aber immer mitreißt.
Lynne Ramsay lässt ihren Star Jennifer Lawrence als dauergeile, gewaltfantasierende und (selbst-)zerstörerische Jungmutter völlig freidrehen – und Robert Pattinson kann nur hilflos und überfordert dabei zusehen.
(Clubkino Siegmar)

Drama, Komödie, Thriller


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 30
Metropol
Eddington, OmU
Eddington, OmU

USA 2025

Regie: Ari Aster

Darsteller: Joaquin Phoenix, Austin Butler, Luke Grimes, Pedro Pascal, Emma Stone

Komödie, Thriller, Western


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 00
Clubkino Siegmar
Caravaggio
Caravaggio

Großbritannien 1986. Kleiner Saal

Regie: Derek Jarman
Darsteller: Nigel Terry, Nigel Davenport, Michael Gough, Sean Bean, Tilda Swinton

Fiktive Biografie des berühmten italienischen Malers Michelangelo Merisi de Caravaggio (Nigel Terry). Als junger Mann erhielt er die Unterstützung des Kardinals Del Monte (Michael Gough), und Caravaggio entwickelte einen neuen Malstil, der ein realistischeres Bild der Welt, in der er lebte, zeichnete. Er beginnt auch Liebesbeziehungen mit einem seiner Modelle, Ranuccio (Sean Bean), und mit Ranuccios Freundin Lena (Tilda Swinton). Ihre Beziehung führt zu Mord und Betrug.
(Clubkino Siegmar)

Der besondere Film


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 30
Clubkino Siegmar
Das Leben der Wünsche
Das Leben der Wünsche

Deutschland 2025

Regie: Erik Schmitt
Darsteller: Matthias Schweighöfer, Luise Heyer, Henry Hübchen

Felix Niemann (Matthias Schweighöfer) hat schütteres Haar, wird entlassen und verliert dann auch noch seine Frau, die längst an einem anderen interessiert ist. In dieser Gemütslage betritt er den Laden „Das Leben der Wünsche“, in dem ihm der Eigentümer eine Erfüllung all seiner Wünsche in Aussicht stellt. Nach sieben Tagen soll er ihm zahlen, was ihm dies wert war. Wieder zuhause verändert sich Felix‘ Leben. Auch der Nebenbuhler seiner Frau erledigt sich quasi von selbst – und all das, während ein gigantischer Meteorit auf die Erde zurast, weil Felix sich auch wünschte, dass er etwas erschaffen könnte, das die ganze Welt beeinflusst …
(Clubkino Siegmar)

Drama, Familie, Fantasy


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
17 00
Stadion - An der Gellertstraße
Betreten erlaubt!
Betreten erlaubt!

Stadiontour

Regelmäßig werden Touren durch das Stadion an der Fischerwiese angeboten. Erlebt die Heimspielstätte des Chemnitzer FC hautnah und blickt in einer ca. 75-minütigen geführten Tour exklusiv hinter die Kulissen, u.a. mit Mannschaftskabinen, Auswechselbänken und Coaching-Zone am Rasen, Presseplätzen und VIP-Bereichen.


Stadion - An der Gellertstraße
09125 Chemnitz
18 00
aaltra
Jaackpot raaten
Jaackpot raaten

Kneipenquiz

Das Kneipenquiz mit Jackpot: Zur Beantwortung stehen 40+x Fragen, die in Teams von bis zu vier Mitgliedern mit jeder Menge unnützen Wissens gelöst werden wollen. Plant 2.- Euro als Basis für den Jackpot ein, den am Ende des Abends das beste Team einstreicht.


aaltra
Hohe Str. 33
09112 Chemnitz
18 30
ODC Oberdeck
Quiz
Quiz

Später Musik, Getränke und Brettspiele

Der Name ist Programm: Quizfragen am Feierabend lösen – zu Film, Musik, aktuellen Anlässen, Kulinarik und vielem mehr! In konkurrierenden Teams stellen sich die Teilnehmer den Fragen unserer Quiz-Miss. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt und am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten!

Anmeldung für einen sicheren Platz per Insta DM oder per Mail an odc-booking[@]fritzculinar.de


ODC Oberdeck
Am Walkgraben 13
09111 Chemnitz
und so
18 00
City Pub
Mampftag
Mampftag

City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
19 00
KaffeeSatz
OpenStreetMap-Zusammentisch
OpenStreetMap-Zusammentisch

Austausch über OSM und freie Geodaten mit anderen Mappern


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
19 00
Raguzzi
Treffen
Treffen

für einen FLINTA*-Buchklub


Raguzzi
Uhlandstraße 23
09130 Chemnitz