⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Donnerstag, 6. Juli 2023

Musik und Party
17 00
Innere Klosterstraße
Brauereimarkt
Brauereimarkt

Über 40 Chemnitzer Gastronomen und Brauereien präsentieren ihre Biervielfalt pur.
Probiert Euch durch lokale sowie internationale Biersorten und genießt kulinarische Vielfalt, Live-Musik und gute Laune inmitten der Chemnitzer City!
Vom 5. bis 9. Juli in der Gastromeile – Innere Klosterstraße (Rathaus Passagen Chemnitz) und auf dem Jakobikirchplatz


Innere Klosterstraße
Innere Klosterstraße
Chemnitz
19 00
Weltecho Café
Jamsession
Jamsession

Ihr macht die Musik. Eintritt frei

Genau das Richtige, um einmal aufzuspielen.


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
19 30
Fledermaus
Alternative Crossing
Alternative Crossing

Jeden Donnerstag Havana-Club-Nacht, Shots-Special, DJ, Dart For Free, Eintritt frei


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
20 00
Schlosspark, Lichtenwalde
Cavern-Beatles
Cavern-Beatles

Park-Open-Air

The Cavern Beatles - "die besten Beatles seit den Beatles" - kehren nach Deutschland, wo bereits weit über 300.000 Besucher in Genuß ihrer, absolut realistischen Konzerte kamen. Wie durch eine Zeitmaschine werden die Zuschauer (aller Altersklassen) in die 60er Jahre zurückversetzt. Und es scheint so, wenn sie nicht so schnell wieder in die Gegenwart zurückkehren möchten. Ein über zweistündiges Power-Konzert mit authentischer Technik, Instrumenten und Kostümen und ohne jeglichem „Schnick-Schnack“ sind die besten Beweise dafür. Erstklassige “Tribute Bands” versuchen nicht nur so wie ihre bekannten Vorbilder auszusehen und zu klingen, sondern schaffen es, das wahre Wesen der Künstler und die Stimmung der Zeit zu erfassen und dem Zuschauer zu vermitteln.


Schlosspark, Lichtenwalde
Lichtenwalde
Theater und Kabarett
10 00
Küchwaldbühne
Die drei Musketiere
Die drei Musketiere

Abenteuerstück nach dem Roman von Alexandre Dumas

Alexandre Dumas‘ (1802–1870) historische Abenteuerromane sind Klassiker der Unterhaltungsliteratur. Der 1844 erstmals veröffentlichte Roman "Les trois mousquetaires", der 1849 als "Die drei Musketiere" zum ersten Mal in deutscher Übersetzung erschien, ist neben "Der Graf von Monte Christo" das bekannteste Werk des französischen Autors.


Küchwaldbühne
Am Sechserweg 1
09113 Chemnitz
10 30
Naturbühne Greifensteine
Robin Hood
Robin Hood

Familienstück von Robert Strauß


Naturbühne Greifensteine
09427 Ehrenfriedersdorf
18 00
Arthur
Cyrano
Cyrano

Romantische Tragödie nach Edmond Rostand, Figurentheater Open Air

Nein, die Stimme hör ich nicht zum ersten Mal!

1897 setzte Edmond Rostand (1868–1918) dem französischen Dandy Cyrano de Bergerac ein literarisches Denkmal. Der eher unbekannte, weil unbequeme Autor utopischer Romane wurde durch Rostands Verskomödie posthum auf einen Schlag bekannt und gilt bis heute als eine der beliebtesten und tragikomischsten Hauptfiguren der Theaterliteratur. Als aufbrausender, aber wortgewandter Poet schlägt er sich mit seiner gefürchteten Degenkunst mutig und witzreich durch das Paris des 17. Jahrhunderts, besiegt die Mächtigen mit seinen scharfzüngigen Worten und kämpft unablässig für die eigene Unabhängigkeit. Doch hinter der Maskerade verbirgt sich ein tragisch Liebender, der seine sanfte Zuneigung zu Roxane nur heimlich offenbaren kann. Mit dem jungen Adeligen Christian steht plötzlich ein veritabler Nebenbuhler an seiner Seite – und der weiß seine Chancen zu nutzen, wenngleich ihm die Sprache dazu fehlt. Als Cyrano erkennt, dass sie dieselbe Frau ehrlich lieben und Roxane Christians Avancen auch noch erwidert, leiht er ihm seine Stimme, öffnet sein Innerstes für sie und berührt mit seinen versteckten Worten ihr Herz. Doch mit dem schmierigen Comte de Guiche schleicht sich ein Dritter in ihren Bund, schickt beide in den Krieg und reißt damit Wunden auf, die nicht zu schließen sind. Erst Jahrzehnte später erkennt Roxane, wie perfekt die Täuschung Cyranos gewesen ist – doch für die Wahrheit ist es am Ende eines Lebens längst zu spät.

Tragik, Komik, Mut und Poesie sind bei Rostand eng ineinander verwoben und schaffen den trügerisch-leichten Boden für das Stück, das im Sommer 2023 auf der Freilichtbühne des Kulturhauses Arthur Premiere haben wird. Das Verwechslungsspiel Cyranos fordert einen hohen Preis und fragt aus Sicht der drei Protagonist:innen danach, wie viel Risiko wir bereit sind, für die Liebe zu tragen, wie wertvoll sie uns ist und wie selbstbestimmt wir ihr entgegentreten.


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
18 00
Seebühne, Kriebstein
Der Bettelstudent
Der Bettelstudent

Seebühne, Kriebstein
Kriebstein
20 00
Kabarettkeller
Das war schon so
Das war schon so

Mit Bettine Zweigler, Martin Berke und Paul Ulbricht

Politiker sind wie Kinder. Sie sind laut, reden viel ohne nachzudenken und manchmal fragt man sich was sie eigentlich den ganzen Tag treiben. Und wenn mal ganz plötzlich was kaputt ist, wie die Eisenbahn, das Bildungssystem, oder Vatis neues Handy, kommen die gleichen Ausreden: „Das war ich nicht, das war schon so!“

Doch wenn wir später die Anekdote erzählen, wie die Linsensuppe als neuer Picasso die Raufasertapete verzierte, können wir bestenfalls sogar darüber lachen. In der Politik ist das anders. Bei Diätenerhöhung und Rekordgewinnen in der Energiewirtschaft gibt es nichts mehr zu lachen. Es sei denn, Sie kommen zu uns! Das war schon (immer) so.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
Wort und Werk
10 00
Stadthallenpark
Parksommer
Parksommer

Musikpicknick mit dem Studio W.M.: Kinder singen und spielen für Kinder
20:00 Uhr Festivalauftakt: Ein Konzert aus der Welt der Musicals

Seit vielen Jahren gehört das musikalische Picknick „Kinder singen für Kinder“ zum Schuljahresende zum Programm des Studio W.M. Auch in diesem Jahr werden die Kindersolisten und die Ensembles Kinderstimmbildung, Nachwuchsensemble und das neue Jugendensemble einladen, gemeinsam zu singen und auch die Kinder im Publikum sollen aktiv mitgestalten und mitsingen. Die Leitung und Moderation übernehmen Susanne Müller-Kaden und Claudia Müller-Kretschmer.

Festivalauftakt
Am Schuljahresende im Studio W.M. steht die 25. Ostseetournee auf die Insel Usedom an. Aus diesem Grund gibt es seit Jahren die traditionelle Generalprobe in Chemnitz vor der Stadthalle im Park zur Eröffnung des Parksommers. In diesem Jahr werden 30 Schülerinnen und Schüler auf Tournee gehen und acht Auftritte u. a. in den drei Kaiserbädern, in Zinnowitz, Karlshagen, Koserow, Zempin und Trassenheide gestalten. Im Team gibt es auch neue Schüler, die die Möglichkeit erhalten zur ersten Teilnahme und es gibt auch spezielle Gäste wie Felix Plock oder der ehemalige Schüler Jonathan Kügler, die zu einigen Konzerten anreisen. Das Studio W.M. sagt mit diesen Veranstaltungen auch wieder Danke für die jahrelange Zusammenarbeit mit der C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH. Die Moderation übernimmt Opernsänger Wieland Müller.


Stadthallenpark
Brückenstraße
Chemnitz
15 00
Stadtteilbibliothek Yorckgebiet
Lesezeit
Lesezeit

Zusammen liest man weniger allein, Eintritt frei

Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden! Die Vorlesepatin der Stadtbibliothek Petra Lory hat wieder interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.


Stadtteilbibliothek Yorckgebiet
Scharnhorststraße 11
09130 Chemnitz
17 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Feierabend-Führung
Feierabend-Führung

zu den Highlights der sächsischen Archäologie. 18:00 Uhr Verschwundene Gebäude, virtueller Stadtrundgang


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
Kino
16 45
Metropol
Arielle, die Meerjungfrau
Arielle, die Meerjungfrau

Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 30
Clubkino Siegmar
Alma & Oskar
Alma & Oskar

Österreich, Deutschland, Tschechien 2022

Das intensive Drama erzählt von einer ebenso umstrittenen Frau: Alma Mahler – für die einen das berühmteste Groupie aller Zeiten, die absolute Herrscherin aller Salondamen in der KuK-Monarchie des beginnenden 20. Jahrhunderts, für die anderen ein verkanntes weibliches Genie, das sich der Männerwelt beugen musste. Im Mittelpunkt des Films steht ihre Affäre mit dem obsessiven Maler Oskar Kokoschka. Liebe, Leidenschaft und Sinnlichkeit – eine Beziehung jenseits aller Konventionen über eine der interessantesten Frauen der europäischen Kulturlandschaft.

Kaum ist Gustav Mahler gestorben, lässt seine Witwe Alma die Totenmaske fertigen, so wie es im vornehmen Wien um 1910 üblich ist. Der junge Allroundkünstler Oskar Kokoschka erhält den Auftrag, und schon kurze Zeit nach der ersten Begegnung beginnt eine stürmische Affäre, in der die traditionellen Rollen vertauscht sind: Alma ist ein weiblicher Don Juan, und Oskar verfällt ihr vollkommen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Die Nachbarn von oben
Die Nachbarn von oben

Schweiz 2023, Kleiner Saal

In der Komödie wird ein Ehepaar, das sich schon länger auseinandergelebt hat, zu ihren Obermietern eingeladen. Nach 20 gemeinsamen Jahren der Ehe ist es im Schlafzimmer von Anna und Thomas ziemlich ruhig geworden. Wie ruhig genau, reiben ihnen die Nachbarn regelmäßig unter die Nase. Denn die bringen mit ihren wilden Liebesspiel immer und immer wieder die Wände des Paares zum Wackeln. Das macht erholsamen Schlaf zur Ausnahme und verkürzt die Zündschnur der beiden enorm. Also wird mehr lauthals gestritten als im ruhigen Gespräch die Problemlage erörtert. Und nicht gerade unkomplizierter wird die Lage, als Anna und Thomas von den Nachbarn ein freizügiges Angebot vorgelegt wird, von dem offenbar die Zukunft der Beziehung der beiden abhängt.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 30
Metropol
Transformers 7: Aufstieg der Bestien
Transformers 7: Aufstieg der Bestien

USA 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 30
Clubkino Siegmar
Mein fabelhaftes Verbrechen
Mein fabelhaftes Verbrechen

Frankreich 2023

Die neue Komödie von Francois Ozon. - Paris in den 1930er Jahren: Madeleine Verdier, eine junge, hübsche, mittellose und leider auch ziemlich untalentierte Schauspielerin, wird des Mordes an einem berühmten Produzenten beschuldigt. Mit Hilfe ihrer besten Freundin Pauline, einer arbeitslosen Anwältin, kann sie sich jedoch noch einmal aus der scheinbar aussichtslosen Situation herauswinden. Vor Gericht wird Madeleine freigesprochen. Das vorgebrachte Argument der Notwehr brachte den gewünschten Erfolg. Nun beginnt für die Mimin ein neues Leben voller Ruhm und Erfolg – bis die eigentliche Wahrheit ans Licht kommt ...


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
21 00
Filmclub mittendrin
Spider-Man – Across The Spider-Verse
Spider-Man – Across The Spider-Verse

USA 2023


Filmclub mittendrin
Reichenhainer Straße 35/37, Studentenwohnheim
09126 Chemnitz
Fun und Sport
09 00
Freibad, Gablenz
Frühschwimmen
Frühschwimmen

Freibad, Gablenz
Am Gablenzer Bad 34A
09127 Chemnitz
18 30
ODC Oberdeck
Feierabend mit Quiz
Feierabend mit Quiz

Später Musik, Getränke, Kicker, Tischtennis und Brettspiele

Der Name ist Programm: Quizfragen am Feierabend lösen – zu Film, Musik, aktuellen Anlässen, Kulinarik und vielem mehr! In konkurrierenden Teams stellen sich die Teilnehmer den Fragen unserer Quiz-Miss. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt und am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten!

Anmeldung für einen sicheren Platz per Nachricht oder per Mail an oberdeck@fritzculinar.de


ODC Oberdeck
Am Walkgraben 13
09111 Chemnitz
Klein und Gemein
11 00
Tietz, Stadtbibliothek
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei

In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
und so
15 00
Lokomov
Kurs
Kurs

Porträtfotografie und Laborentwicklung. Analoge Kamera mitbringen, 10 und 14:00 Uhr

Der Kurs ist über die VHS zu buchen:
www.vhs-chemnitz.de/suche/kursdetails.html?courseId=557-C-S2329114


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz