⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Freitag, 14. Juli 2023

Musik und Party
19 00
Freilichtbühne, Zwickau
LEA
LEA

Support: Lina Maly

2016 veröffentlichte sie ihr erstes, sehr melancholisches Album "Vakuum". Während sie hier vor allem mit ihrer bewegenden Stimme den Raum füllt, ist ihr zweites Album "Zwischen meinen Zeilen" noch leichter, offener und ein Stück weit erwachsener. Ihre Single "Leiser" wurde zur Radio-Hymne und bescherte ihr die erste goldene Schallplatte. Inzwischen ist LEA die meistgestreamte Künstlerin in Deutschland, ganze Alben erreichen Goldstatus und Open Airs sorgen beim Publikum für Begeisterung und sind fix ausverkauft ...


Freilichtbühne, Zwickau
Parkstraße
08056 Zwickau
19 00
Katzenstein, Pobershau
Rock Auf Dem Berg
Rock Auf Dem Berg

26. Edition mit Attila, Parasite Inc., Navocane, Audio-Activ und Queens Of Everything, Das Sommer-Event für Rock, Metal, Hardcore, Melodic Death Metal, Irisch Folk und Punk Rock in den Bergen, Parken und Camping frei

Es geht am 14. und 15. Juli diesen Sommer in die 26. Runde des Rock auf dem Berg Festivals, das wieder als Open Air stattfinden wird.
Dieses Jahr konnten Attila aus Atlanta, Parasite Inc. aus Aalen und Nitrogods aus Hannover/Stuttgart als Headliner gewonnen werden. Regionale Vertreter aus Annaberg sind Forsaken Vengeance und Audio Activ. Für ausgelassene Tanzstimmung sorgen Queens Of Everything aus Prag und The Offenders aus Berlin. Die modernen Metalfans kommen mit den Berlinern Navocane auf ihre Kosten. Für Rockfans sind die Dirty Blondes und für den Hardcore-Liebhaber Skywalker, beide aus Tschechien, engagiert. Für die Oldschooler haben Vulgar Display Of Cover als Pantera-Coverband aus Ungarn zugesagt.

Zum Wichtigsten: Das traditionelle, legendäre Besucher-Fußballturnier findet Samstag 12.30 Uhr statt.

Rock'n'Roll!


Katzenstein, Pobershau
Katzensteinweg 2
09496 Marienberg / OT Pobershau
19 30
Fledermaus
Karaoke
Karaoke

Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen


Fledermaus
Bahnhofstraße 18
09111 Chemnitz
20 00
City Pub
Traveler
Traveler

Konzert: Folk, Pop, Country und Rock, Eintritt frei


City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
10 30
Naturbühne Greifensteine
Keine Angst vor Hotzenplotz
Keine Angst vor Hotzenplotz

Kinderstück von Otfried Preußler


Naturbühne Greifensteine
09427 Ehrenfriedersdorf
20 00
St. Annenkirche, Annaberg-Buchholz
Jedermann
Jedermann

Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes, Erzgebirgische Theater

„Jedermann“ sind wir alle. Denn er steht nicht nur für den reichen Vierzigjährigen, den der Tod aus seinem üppigen Leben reißt. Er steht für uns alle, die wir gerne vergessen (und wahrscheinlich auch zeitweise vergessen müssen), dass der Tod jederzeit und überraschend unser Leben beenden kann und dass wir dann einzig an unseren Taten gemessen werden. Wir alle sind aber auch Buhlschaft (Geliebte_r), Mammon, Geselle, Vetter, Mutter (oder Vater oder zumindest Sohn oder Tochter). In jedem von uns steckt etwas der Figuren, die in Hugo von Hofmannsthals 1911 uraufgeführtem Stück vom Sterben des reichen Mannes auftreten. Alle Spielenden sind Jedermann, so wie wir im Publikum alle Jedermann sind. Alle Spielenden sind der mahnende Chor, schlüpfen dann nahtlos in die verschiedenen Figuren.

Ein Schlagzeuger trommelt dazu den Herzschlag des Lebens, an dessen Ende Jedermann ein Geleit sucht, um seinem Richter nicht alleine gegenüber stehen zu müssen.


St. Annenkirche, Annaberg-Buchholz
Kleine Kirchgasse 23
None - 09456 Annaberg-Buchholz
20 00
Schlosspark, Lichtenwalde
Dame Kobold
Dame Kobold

Komödie von Calderón de la Barca, Mittelsächsisches Theater

„Ein Kobold war’s. Mein Geld hat sich in Kohle verwandelt.“

Das Leben ist Irrung, Spiegelung, Verzerrung, Schatten und Traum – Calderóns immer wiederkehrendes Thema findet in dieser Komödie einen heiteren und leichten Ausdruck.

Die junge Witwe Donna Angela wird von ihren beiden Brüdern Don Luis und Don Juan des guten Rufes wegen im Haus verborgen. Doch Angela ist lebenslustig und einfallsreich. Verschleiert begibt sie sich mit ihrer Dienerin Isabel in das nächtliche Treiben der Stadt. Dabei wird sie ausgerechnet von ihrem Bruder Luis verfolgt, der von ihrer Gestalt verzaubert ist und nicht im Geringsten ahnt, dass die verschleierte Dame seine Schwester ist.

Donna Angela bittet einen fremden Edelmann um Hilfe, der mit ihrem Bruder Luis zu fechten beginnt, bis die Klingen brechen. Angela und Isabel können unterdessen fliehen. Als Don Juan zur Hilfe eilt, erkennt er in dem Fremden seinen alten Freund Don Manuel und lädt ihn zu sich ins Haus ein. Er bekommt das Zimmer neben Donna Angela, die sich bereits unsterblich in ihren Retter verliebt hat. Ihre Brüder setzen alles daran, dass Don Manuel ihre Schwester auf keinen Fall zu Gesicht bekommt.

Was nun unter diesem Dach geschieht, wozu Geheimtüren in Schränken, närrische Diener, vor Liebe und Eifersucht schielende Männer und raffinierte Frauen fähig sind, führt dieses 1629 in Madrid uraufgeführte Lustspiel auf anmutige und zugleich slapstickartige Weise vor.


Schlosspark, Lichtenwalde
Lichtenwalde
20 00
Seebühne, Kriebstein
Der Bettelstudent
Der Bettelstudent

Seebühne, Kriebstein
Kriebstein
Wort und Werk
11 30
Villa Esche
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"

Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk


Villa Esche
Parkstraße 58
09120 Chemnitz
17 00
Stadthallenpark
Parksommer
Parksommer

Auf leisen Sohlen unter der Flügelnuss, Lesungen der Stadtbibliothek für Kinder von 4 bis 10 Jahren
18:00 Uhr Qi Gong und Meditation mit Marcus Wendt
20:00 Uhr Poetry Slam: Lea Enkelmann, Loreen Richter u.a., Moderation Gerrard Schueft

Auch 2023 darf der wöchentlich stattfindende Poetry Slam beim Parksommer nicht fehlen. Für die selbstgeschriebenen Texte haben die Teilnehmer jeweils sechs Minuten Zeit. Keine Kostüme, keine Requisiten, ungeschminkter Humor und schwungvolle Emotionen. Am Ende des Abends bestimmt das Publikum, wer den Text der Texte und die Performance der Performance geliefert hat.

Lea Enkelmann, Erzgebirge

Loreen Richter, Chemnitz

u.a.


Stadthallenpark
Brückenstraße
Chemnitz
19 00
KaffeeSatz
Farbsatz
Farbsatz

Kreativer Zusammentisch

Hier ist jeder willkommen, der malt, zeichnet oder damit anfangen möchte und nach einer Möglichkeit sucht, Kontakte zu knüpfen.
Die Veranstaltung richtet sich an kreative Köpfe, die Austausch und Feedback suchen, oder gemeinsam zeichnen wollen.


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz
19 00
Naturbühne Greifensteine
Böhmische Schätze
Böhmische Schätze

Sommerkonzert Jens Georg Bachmann und Erzgebirgische Philharmonie Aue

Lauer Sommerabend mit der Musik Böhmens, garniert mit etwas Wiener Operettenseligkeit, in einer Atmosphäre von Heiterkeit und Lebenslust zum Spiel der Erzgebirgischen Philharmonie Aue, geleitet und moderiert von GMD Jens Georg Bachmann

Antonín Dvořák
Slawischer Tanz Nr. 1 C-Dur op. 46

Franz von Suppè
Ouvertüre zur Operette „Leichte Kavallerie“

Bedřich Smetana
Drei Tänze aus der Oper „Die Verkaufte Braut“

Leoš Janáček
Lachischer Tanz Nr. 1 Starodávný

Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60
3. Scherzo. Furiant − 4. Finale. Allegro con spirito


Naturbühne Greifensteine
09427 Ehrenfriedersdorf
Kino
14 00
Metropol
Die kleine Spinne Lilly Webster
Die kleine Spinne Lilly Webster

Slowakei 2023


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 00
tuffner Möbelgalerie
Freilichtkino im Tuffner Hof
Freilichtkino im Tuffner Hof

Die argentinische Nacht mit dem Duo Karras. Film: 21:15 Uhr Adios Buenos Aires, D/Arg 2023

Argentinien 2001: Julio, der Besitzer eines kleinen Schuhladens in Buenos Aires und leidenschaftlicher Bandoneon-Spieler will aufgrund der allgegenwärtigen Wirtschaftskrise und des politischen Chaos nach Deutschland auswandern. Doch dann nimmt das Schicksal eine unerwartete Wendung. Julios Band findet in einer betagten Tango-Legende eine neue Stimme und die Taxifahrerin Mariela raubt ihm sein Herz. Was sollte er in Europa, wo niemand so für den Tango und die Liebe brennt?

Menu des Abends:
- Pico de Gallo
- Empanadas mit Chimichurri
- Alfajores

Regenwettervariante: Hier fällt nichts ins Wasser. Dann zieht das Freilichtkino aus dem Hof ins Kino Metropol.

www.freilichtkino-chemnitz.de


tuffner Möbelgalerie
Am Walkgraben 13
09119 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Guardians Of The Galaxy Volume 3
Guardians Of The Galaxy Volume 3

USA 2023

In Teil 3 der „Guardians“-Reihe muss die illustre Wächtertruppe um den Draufgänger und Popmusik-Fan Star-Lord ein Abenteuer in eigener Sache bestehen. Um den schwerverletzten Waschbären Rocket zu retten, suchen die Guardians nach dessen Schöpfer High Evolutionary, der in abstrusen Experimenten menschlich-tierische Wesen züchtet. Die Geschichte des tödlich verwundeten Sidekicks avanciert dabei zum hochemotionalen Herz eines aufreibenden, mitunter auch actionlastigen Films. Trotz aller Dramatik entwickelt sich die Fortsetzung zu einer bewegenden Achterbahnfahrt, die Komödie und Tragödie gekonnt ausbalanciert und manche Nebenfigur neu definiert.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Roter Himmel
Roter Himmel

Deutschland 2023, Kleiner Saal

Der Film lief im Wettbewerb der Berlinale – mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.

Eine melancholische, sanft melodramatische Geschichte über die Liebe.
Leon ist Schriftsteller, arbeitet gerade an seinem zweiten Buch, das bekanntermaßen ja besonders schwierig sein soll. Zusammen mit seinem besten Freund Felix ist Leon auf dem Weg zu einem Sommerhaus, irgendwo an der Ostsee. Doch im Haus sind sie überraschenderweise nicht allein, mit Nadja (Paula Beer) ist ein weiterer Gast vor Ort ist. Und während Felix sich problemlos auf die neue Situation einstellt, hadert Leon. Ganz um sich und sein Werk kreist seine Wahrnehmung, auch während sich um ihn herum Sommerlieben finden und ein Waldbrand bedrohlich nahe kommt.

Darsteller: Thomas Schubert, Paula Beer, Matthias Brandt


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
The Whale
The Whale

USA 2022

Ein Kammerspiel um einen extrem übergewichtigen Helden in tiefer Lebenskrise zum bewegenden Kinoereignis zu machen, dazu bedarf es schon eines Ausnahmeregisseurs wie Darren Aronofsky. Für „The Wrestler“ holte er einst den Löwen in Venedig. Für „Black Swan“ gab es eine Oscar-Nominierung. Unbedingt oscarreif gerät nun auch dieses Drama um einen sensiblen Menschen, der nach dem Tod des Partners nicht mehr aufhören will zu essen. Aus Scham versteckt Charlie sich komplett vor seiner Umwelt. Nach acht Jahren taucht die Teenie-Tochter plötzlich auf. Ein junger Missionar sorgt gleichfalls für Turbulenzen. Über zweieinhalb Zentner bringt der Koloss auf die Waage. Brendan Fraser erweckt mitreißend eine tragische Figur, die zu Tränen rührt: Die Rolle seines Lebens und dafür den Oscar 2023 als bester Hauptdarsteller! Intensives Arthaus-Kino, das für Gesprächsstoff sorgen dürfte.

Darsteller: Brendan Fraser, Hong Chau


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
10 00
Stadion - An der Gellertstraße
Betreten erlaubt!
Betreten erlaubt!

Stadiontour

Regelmäßig werden Touren durch das Stadion an der Fischerwiese angeboten. Erlebt die Heimspielstätte des Chemnitzer FC hautnah und blickt in einer ca. 75-minütigen geführten Tour exklusiv hinter die Kulissen, u.a. mit Mannschaftskabinen, Auswechselbänken und Coaching-Zone am Rasen, Presseplätzen und VIP-Bereichen.


Stadion - An der Gellertstraße
09125 Chemnitz
16 00
Potpourri, Rosenhof
Trommeln
Trommeln

Instrumente sind vorhanden

Gemeinsames Trommeln

Musik bringt Menschen zusammen und verbindet Kulturen. Wer Freude hat am gemeinsamen Musizieren ist eingeladen Instrumente zum Klingen, und sich selbst in Schwung zu bringen. Verschiedene Trommeln und Perkussion erklingen, mal lauter, mal leiser, vor allem aber zusammen. Unter fachkundiger Anleitung können Interessierte ausprobieren was Spaß macht und Freude an und mit Musik erleben. Juston Suarez ist in Kuba geboren und seit 30 Jahren im Musikgeschäft. Er arbeitet als Musiklehrer und hat Erfahrung im musikalischen Umgang mit behinderten Menschen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Trommeln und Instrumente sind vorhanden.

Voranmeldung erforderlich: www.weisser-stock.org, Tel. (0371) 65 11 39 70, sinnreich@weisser-stock.org


Potpourri, Rosenhof
Rosenhof 14
09111 Chemnitz
18 00
Deutsches Spielemuseum
Nachts im Spielemuseum
Nachts im Spielemuseum

Mit reichlich Spielzeit nach Lust und Laune, dem Stop-Motion-Film „Nachts im Spielemuseum“ und einem Becher alkoholfreier Sommer-Bowle für große und kleine Nachtschwärmer.
Ferienkinder von 6 bis 14 Jahren sind in Begleitung Erwachsener willkommen.


Deutsches Spielemuseum
Neefestraße 78a
09119 Chemnitz
19 00
Weltecho Hof
Das Bierpong-Tunier
Das Bierpong-Tunier

Anmeldung per Mail: anmeldung@weltecho.eu oder über FB und Instagram

Sport frei und Gut Pong!
Es ist soweit, das Turnier steht an! Sportlich, fair und spaßig.
In Zweier-Teams geht es an den Tisch. Also schnappt Euch Eure Bier-Gang und ran an die Becher!


Weltecho Hof
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
Klein und Gemein
09 30
Arthur
Arthur-Ferien-Mitspiel-Geschichte
Arthur-Ferien-Mitspiel-Geschichte

Wir sind mal kurz die Welt retten. Für Ferienkinder von 6 bis 12 Jahren

Ist die Welt noch zu retten und wenn ja wie? Auf spielerisch-erlebnispädagogische Art und Weise wird sich dem Thema genähert und Antworten auf diese Fragen gefunden.
Projektdauer von 11. bis 14. Juli 2023

Um Voranmeldung wird unter post@arthur-ev.de gebeten.


Arthur
Hohe Straße 33
09112 Chemnitz
09 30
Kraftwerk
Kreatives Gestalten
Kreatives Gestalten

bis 11 und von 13 bis 15:00 Uhr


Kraftwerk
Kaßbergstraße 36
None - 09112 Chemnitz
11 00
Tietz, Stadtbibliothek
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei

In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
und so
18 00
Subbotnik
Politkneipe
Politkneipe

Wöchentlich Vorträge, Diskussionen, Filme oder Tanzabende


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz
19 30
Tierpark Chemnitz
Abendliche Führung
Abendliche Führung

nur mit Anmeldung: tierpark@stadt-chemnitz.de und vorheriger Kartenabholung

Der Rundgang dauert ca. 90 Minuten. Die Teilnahme ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet.


Tierpark Chemnitz
Nevoigtstraße 18
09117 Chemnitz