⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
It's Your House: MMC#PHONatix
Bis 17:00 Uhr
Lustspiel von Heinrich von Kleist
Kleists Lustspiel, das 1808 von keinem Geringeren als Johann Wolfgang von Goethe in Weimar uraufgeführt wurde, ist ein Paradebeispiel für die irrwitzige Dreistigkeit eines Richters, der von der Hybris der Macht infiziert ist und von einer Gesellschaft, die das mitträgt. Die Wahrheit zählt dabei nicht im Geringsten, sie ist vielmehr eine Frage der Perspektive und demnach interpretierbar. Es ist Kleists Sensibilität für die Lächerlichkeit und seiner komödiantischen Sprache zu verdanken, dass es eine Lust ist, seinen Figuren beim Fallen zuzuschauen.
In Kooperation mit dem Kleist Forum Frankfurt (Oder)
(Die Theater Chemnitz)
Kriminalkomödie von Eugene Labiche
Eugène Labiche ist ein Meister des Amüsements. Nach irrwitzig-turbulentem Verwirr-Versteck-Verwechslungsspiel fragt er in "Die Affäre Rue de Lourcine" (1857 am Théâtre du Palais-Royal in Paris uraufgeführt), was in jedem von uns im Verborgenen schlummert und wozu wir am Ende fähig wären.
Archäologie auf Augenhöhe. Bis 16:30 Uhr
Als Gastgeber ist das Dialog-Team in den Ausstellungsetagen unterwegs. Es lädt Besucher zu einem Dialog auf Augenhöhe ein – denn was unsere Kultur betrifft, sind wir alle Experten.
Natürlich beantwortet das Dialog-Team auch Fragen oder erzählt die einmaligen Hintergrundgeschichten zu den Objekten im smac.
Wenn Euch etwas auf der Seele brennt, könnt Ihr Euch direkt an das Dialog-Team wenden.
Henry van de Veldes Entwurf für das Leben
Öffentliche Führung
Stückentwicklung mit Bildern, Materialien und Objekten
Uraufführung
Aus einer künstlerischen Recherche u.a. im Museum Gunzenhauser entsteht eine neue Theaterinszenierung für junge Menschen ab vier Jahren: Ausgehend von Alexej von Jawlenskys „mystischen Köpfen“ nähern wir uns Bildern, Gesten und Grimassen, Pinselstrichen und Bildräumen, leeren Flächen und Farbspielen an und bewegen uns mit Materialien und Objekten spielerisch an der Schnittstelle von Theater und Bildender Kunst. – Wie lassen sich Gesichter „lesen“, wann entsteht ein Gesicht und was passiert, wenn wir Elemente wieder wegnehmen? Gemeinsam erforschen wir, wie Formen und Arrangements lebendig werden und uns eine Geschichte erzählen.
Die Produktion kommt in der Regie von Lara Kaiser auf die Figurentheaterbühne, wird auch im Museum Gunzenhauser spielen und reist als mobile Produktion auch in Kitas oder Grundschulen.
In Kooperation mit den Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser
(Die Theater Chemnitz)
Let’s Sketch Together. Zeichnen und Malen. Materialien mitbringen und inspirieren lassen!
Deutschland 2024
Regie: Robert Thalheim
Darsteller: Henry Hübchen, Katharina Thalbach, Corinna Harfouch
Komödie
Deutschland 2025
Familie, Kinder
USA 2024
Die Erde ist mal wieder einer übergroßen Gefahr ausgeliefert: Shadow. Kaum jemand scheint etwas über diese finstere Gestalt zu wissen. Aber eins ist schnell klar: Shadow verfügt über extreme Macht und ist fast blind vor Wut und Rachegelüsten. Und so liegt es mal wieder an Sonic, Knuckles und Tails, die Welt zu retten. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Denn dieses Mal ist auch das Trio am kürzeren Hebel. Also braucht es einen neuen, unerwarteten Verbündeten ...
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Action, Krimi, Thriller
Deutschland, Österreich 2024
Regie: Sönke Wortmann
Anna (Janina Uhse) und Thomas (Florian David Fitz) planen ihre Hochzeit in den malerischen Tiroler Alpen und haben die gesamte Familie eingeladen. Doch schon im Ski-Lift sinniert Stephan (Christoph Maria Herbst), gewohnt schlecht gelaunt, über die aktuellen Entwicklungen in den Leben der Böttchers, Wittmanns, Bergers und Königs. Hinzu kommt noch das Chaos, das seine jugendlich-woken Kinder Cajus und Antigone in die idyllische Winterkulisse bringen. Die ohnehin angespannten Familienverhältnisse drohen, die geplante Hochzeit zu gefährden und führen zu einer turbulenten Eskalation. Fortsetzung von „Der Vorname“ und „Der Nachname“, die die Trilogie um eine dysfunktionale Familie aus gutbürgerlichem Milieu abschließt.
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Regie: Luca Guadagnino
Tragikomödie
Deutschland, Norwegen 2024. Kleiner Saal
Kurz vor Beginn der Schulferien ereignet sich ein Vorfall zwischen dem sechsjährigen Armand und dem gleichaltrigen Jon, dessen genaue Umstände im Dunkeln bleiben. Die Schulleitung stuft die Situation allerdings als schwerwiegend genug ein, um die Eltern der Kinder zu einem klärenden Gespräch einzuladen. Doch die Zusammenkunft zwischen der alleinerziehenden Elisabeth und Jons Eltern entwickelt sich schnell zu einer hitzigen Auseinandersetzung. Während alle Beteiligten versuchen, die Wahrheit ans Licht zu bringen, brechen unter der Oberfläche lang gehegte Eitelkeiten, unterschwellige Eifersucht und verborgene Begierden hervor, die den Konflikt weiter anheizen.
Der Film gewann auch gleich den prestigeträchtigen „Camera d’Or“-Award für den besten Debütfilm bei den Filmfestspielen in Cannes.
(Clubkino Siegmar)
Großbritannien, Frankreich 2024
Regie: John Crowley
Darsteller: Andrew Garfield, Florence Pugh
Drama, Liebesfilm, Tragikomödie
Frankreich 2024
Eine Sache scheint klar: Nach einem Millionengewinn im Lotto bleibt kein Leben unverändert. Doch dafür muss man das Geld auch erstmal in den Händen halten. Für Paul wird das ziemlich knapp. Denn als er die Info bekommt, dass ihm sein Lottoschein einen Gewinn über fünf Millionen Euro eingebracht hat, ist unklar ob er es überhaupt rechtzeitig zurück zur Lottostelle schafft, um die Kohle einzustreichen. Währenddessen gewinnt Julie zehn Millionen Euro und muss erfahren, dass einen Reichtum für andere umgehend attraktiver macht. Und auch andere Gewinner haben es mit ihrem neuen Reichtum nicht unbedingt leicht ...
Eine wunderbar böse Komödie aus Frankreich.
(Clubkino Siegmar)
Barbara und die Hunte. Die Welt der Bergleute ist voller Geheimnisse.
Im Rundgang durch die Bergbau-Ausstellung "Silberglanz & Kumpeltod" die Schutzgöttin der Bergleute kennenlernen und viele Begriffe, die man vielleicht schon mal gehört, aber noch nie mit dem Bergbau in Zusammenhang gebracht hat.
Kreativwerkstatt für Familien. Bis 16:00 Uhr
Im Rahmen der Sonderausstellung "Silberglanz & Kumpeltod"
Viele Möglichkeiten zu spielen, zu basteln, zum Ausprobieren. Das Angebot ist für alle offen – egal ob Ihr die Ausstellung besucht oder nicht. Kommt einfach vorbei!
Spiel- und Bastelangebote u.a.
- Holzsterne bemalen
- Schätze im Sand suchen
- Mineralien-Memory
- Lego®-Stollen bauen
Dino-Rock für die ganze Familie
Vier Dinosaurier und ein Drache, die Rockmusik spielen für die ganze Familie, mit kindgerechten Texten und einer tollen Show für die kleinen größten Fans. Das sind Heavysaurus.
2024/25 geht die heißeste Band für Kinder auf große "Pommesgabel"-Tour. Jedes Heavysaurus-Konzert ist ein Spektakel für die ganze Familie. Längst können die kleinen Fans Hits wie "Schatzsuche", "Ich will einen Milchshake", "Stark wie ein Tiger" oder "Ufowerkstatt" mitsingen, drehen sich bei "Heavy Twister" schneller als ein Tornado und feiern jedes Mal wieder eine große "Dino-Disko"-Party.
Große Bühnenshow mit den beliebten Erdmännchen
Das Theater Lichtermeer verschreibt sich seit seiner Gründung 2013 der Neuadaption großer Kinderliteratur und hat nun erstmals mit „Jan und Henry“ eine bekannte TV-Serie auf die Bühne gebracht. Hierbei handelt es sich nicht um ein klassisches Puppentheater. Ähnlich wie in den guten alten Muppets-Spielfilmen vereinen sich vielmehr Puppen und Menschen zu einem Schauspiel-Ensemble in dem vor großem, wandlungsfähigem Bühnenbild live gespielt, gesungen, getanzt und auch musiziert wird.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Erlesenes für den Gaumen
Schauen - Schmecken - Shoppen
Das Wasserschloß Klaffenbach verwandelt sich in ein Mekka des guten Geschmacks. Kleine Manufakturen und Erzeuger, Restaurants und kulinarische Botschafter aus nah und fern präsentieren und verkaufen hochwertige und erlesene Nahrungs- und Genussmittel.
Darüber hinaus erfahren Interessierte in unterhaltsamen und lehrreichen Workshops nicht nur allerlei Wissenswertes, sondern können unter fachmännischer Anleitung aus natürlichen Rohstoffen selbst kreieren.
Neuware und Second Hand auf dem Parkplatzgelände der Messe, bis 16:00 Uhr
Ein Gelände, zwei Märkte
Klostermedizin: Elixiere und mittelalterliche Zubereitungen. Mit Cornelia Römer. Anmeldung bis 9. Februar über www.stonewood-kraeuter.de/seminare
Kneipenquiz. Klima-Edition
Mit Ricarda Lang MdB, Christin Furtenbacher (Kandidatin für den Bundestag), Bernhard Herrmann MdB und weiteren Gästen
Anmeldung unter: https://app.guestoo.de/public/event/3c078a8c-ed42-4556-8816-bb0b49a30b69