⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Musik, Getränke, Kicker, Tischtennis und Brettspiele.
Dart For Free, Eintritt frei
Egal ob Profi oder Anfänger, von Grindcore bis Hyperpop
Let’s Jam Together! Jeder ist eingeladen, Mucke zu machen und sich auszutoben. Bringt Instrumente mit und legt los. Und: Auch zum Zuhören bestens geeignet.
Komödie
Unter Verwendung der Filme von Erik Balling und Henning Bahs
In einer Bearbeitung von Marco Süß
Projekte und Werke der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft. Bis 17:00 Uhr
Die Ausstellung beweist eindrucksvoll, wie durchdachte Gestaltung, smarte Lösungen und unkonventionelle Ideen echten Mehrwert schaffen. Sie inspiriert, sensibilisiert und informiert zugleich und lädt ein, die regionale Kreativlandschaft neu zu entdecken.
Für Kinder bis 14 Jahre Eintritt frei
Ausstellungszeitraum von 02.04. bis 04.09.2025
Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"
Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk
Highlights der sächsischen Archäologie
durch die Foyerausstellung: Vom Wohnzimmer ins Museum
Deutschland 2025
Abenteuer, Familienfilm
DEFA-Kinderkinoklassiker
Adam möchte Blumen für den Mond züchten, zur Freude der Menschen, die einmal dort arbeiten werden. Seine Freunde halten ihn für einen Spinner, doch als er in einem Landwirtschaftsflieger und einem Professor Partner für sein fantastisches Projekt findet, werden auch sie vom Forschungsdrang erfasst …
(kinderfilmdienst.de)
USA 2025
Regie: Gareth Edwards
Darsteller: Scarlett Johansson, Jonathan Bailey, Mahershala Ali
Abenteuer, Action
Frankreich, Belgien 2024
Regie: Carine Tardieu
Als das Ehepaar aus der Nachbarwohnung zur Entbindung ins Krankenhaus muss, erklärt sich eine alleinstehende Buchhändlerin Mitte 50 bereit, auf deren kleinen Sohn aufzupassen. Doch als die Mutter bei der Geburt stirbt, entwickelt die Nachbarin zu dem Jungen, dem verwitweten Vater und dem Neugeborenen eine tiefe Bindung, auch wenn sie dabei austarieren muss, wo ihre Grenzen sind. Ein warmherziges Porträt einer Frau, die sich in einem Leben als Single eingerichtet hat und sich darin wohlfühlt, aber durch die Umstände unversehens in eine Familie hineinwächst, ohne die klassische Mutterrolle übernehmen zu wollen. Von überzeugenden Darstellern und liebevoll gezeichneten Figuren getragen. Mit Valeria Bruni Tedeschi in der Hauptrolle.
(Clubkino Siegmar)
Frankreich 2024. Kleiner Saal
Der gefeierte Dirigent Thibaut (Benjamin Lavernhe) ist an Leukämie erkrankt und braucht einen Knochenmarkspender. Als er erfährt, dass er adoptiert wurde, begibt er sich auf die Suche nach Familienangehörigen, die ihm helfen könnten. Und tatsächlich findet er einen älteren Bruder, der Musiker und Fabrikarbeiter ist. Ihr Wiedersehen ist der Beginn einer brüderlichen und musikalischen Reise inmitten der Fabrikschließung der Stadt.
Eine warmherzige Tragikomödie um die Geschichte eines Star-Dirigenten, der auf seinen bis dato unbekannten Bruder trifft.
(Clubkino Siegmar)
Großbritannien 2025
Regie: Marianne Elliott
Darsteller: Gillian Anderson, Jason Isaacs, James Lance
Drama, Literaturverfilmung
USA 2025
Regie: Gareth Edwards
Darsteller: Scarlett Johansson, Jonathan Bailey, Mahershala Ali
Abenteuer, Action
Deutschland 2025
Regie: Oliver Rihs
In mehreren lose miteinander verwobenen Alltagsgeschichten aus unterschiedlichen Berliner Milieus geht es um Ideen und Entwicklungen, die so lange ausgereizt werden, bis sie in Konflikten oder im Chaos münden. Ein arabischer Clan-Chef will seine Drogen umweltfreundlich vertreiben, zwei Frauen erfüllen sich mit einer gestohlenen Kreditkarte ihre heimlichen Wünsche, ein Geschäftemacher und ein Gelegenheitsjobber verfangen sich im Kampf ums Geld. Daraus entsteht eine Satire auf Berlin-Klischees, deren Humor zwar bis an die Peinlichkeitsgrenze reicht, manchmal aber wirklich komisch ist. Eine schwarzhumorige Episodenkomödie, die Sympathie für alle ihre überdrehten Figuren weckt.
(Clubkino Siegmar)
Halt, das ist unser Wald – Naturdetektive gesucht! Für Kinder ab 6 Jahren, bis 12 Uhr. Anmeldung unter fa@arthur-ev.de
Die große Waldrätseltour – Wer knackt den Baum-Code?
Seid Ihr bereit für ein Abenteuer, das Euch in Bewegung bringt, Detektivkünste weckt und gleichzeitig Eure kreative Seite entfaltet?
Auf unserer spannenden Mitspielgeschichte durchquert Ihr den Arthur-Wald, entdeckt verborgene Spuren, löst knifflige Rätsel und knackt den geheimnisvollen Baum-Code!
Macht mit bei der großen Waldrätseltour!
Eintritt: 3,50 EUR pro Kind
Anmeldung erforderlich unter: fa@arthur-ev.de oder Tel. (0371) 306 84 08
(Arthur)
bis 12:00 Uhr und 13 bis 15:00 Uhr
In den Ferien ist die Kreativwerkstatt geöffnet.
Bastelangebote (mit Kosten verbunden): Kerzenhalter, Teelichtglas, Türschild, Spardose aus Holz, Beutel bemalen, Lichterflaschen
Vormittags bestimmt die Entscheidung der angemeldeten Gruppe das Bastelangebot.
Um telefonische Voranmeldung unter Tel. (0371) 383 90 3-0 oder unter kraftwerk-chemnitz@t-online.de wird gebeten.
Es ist auch möglich , dass ausgewählte Bastelangebote für Euch zusammengestellt werden, die dann zu Hause oder in der Einrichtung mit den Kindern gebastelt werden können.
Angebot einer App zur kostenlosen Teilnahme an einem Literarischen Spaziergang für Grundschulkinder (ab 8 Jahren) in und um DAStietz zu der Geschichte „Der verlorene Bettdeckenhöhlenleuchtzauberstab“ (Heyne & Lüth)
Die App kann eigenständig vor Ort in der Chemnitzer Innenstadt oder online genutzt werden. Bei einer Nutzung der App vor Ort können die Kinder nicht nur der Hauptfigur folgen, sondern ihr zudem in Augmented-Reality-Animationen (Zugang über vor Ort angebrachte QR-Codes, vsl. bis Ende Oktober 2025) begegnen.
(https://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/litspatz/virtueller-literarischer-spaziergang)
Das verkleinerte Sommer-Programm, Gartenküche, Workshops
Für Fortgeschrittene der hebräischen Sprache