⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Jeder kann mitmachen
Familientheater
Von John von Düffel
Nach dem gleichnamigen Roman von Otfried Preußler
Sonderführung durch die Villa Esche zur Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz
Oper von Giuseppe Verdi. Libretto von Francesco Maria Piave
Violetta Valéry, ein begehrter Star in der glamourösen Welt der Reichen und Schönen, fühlt sich zu Alfredo Germont hingezogen. Von seiner liebevollen Art verzaubert, sagt sie ihrem ausschweifenden Lebensstil Adé und genießt das Glück der bürgerlichen Zweisamkeit. Doch bald wird sie von Alfredos Vater, der aufgrund von Violettas Vergangenheit um die gesellschaftliche Stellung seiner Familie fürchtet, dazu gedrängt, sich von Alfredo zu trennen. Schweren Herzens gibt sie nach und lässt Alfredo glauben, dass sie einen anderen liebt. In seiner Eifersucht beleidigt er sie öffentlich. Als ihm sein Vater Wochen später endlich den wahren Grund für ihr Verhalten offenbart, bleibt gerade noch Zeit, Violetta um Verzeihung zu bitten, bevor sie ihrer tödlichen Krankheit erliegt.
Giuseppe Verdis Oper „La Traviata“ nach dem Roman „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas gehört mit ihrer anrührenden Geschichte und der emotionalen Musik zu den erfolgreichsten Opern der Musikgeschichte. Die Chemnitzer Neuinszenierung übernimmt Anja Kühnhold, Oberspielleiterin am Badischen Staatstheater Karlsruhe.
(Die Theater Chemnitz)
Großbritannien 2025
Regie: James Griffiths
Darsteller: Tom Basden, Tim Key, Sian Clifford, Akemnji Ndifornyen, Carey Mulligan
Drama, Komödie
Frankreich 2025
Regie: Charlène Favier
Darsteller: Albina Korzh, Maryna Koshkina, Lada Koshkina, Oksana Zhdanova, Yoann Zimmer, Noée Abita, Lada Korovai
Biopic, Drama
Belgien, Finnland 2024
Regie: Tallulah Hazekamp Schwab
Ein reisender Magier erwacht in einem Hotel und stellt fest, dass es keinen Ausweg gibt. Jeder Versuch, das Gebäude zu verlassen, lässt ihn tiefer in dessen labyrinthische Strukturen und in die Abgründe seiner seltsamen Bewohner hineinrutschen. Realität und Illusion scheinen zu verschwimmen. Schon bald erkennt er, dass auch die skurrilen Gestalten diesen Ort offenbar nicht verlassen können und schon seit schier endlosen Zeiten dort gefangen zu sein scheinen. Wie kann hier ein Ausbruch gelingen?
Ein kafkaeskes, visuell überwältigendes Kino, in dem die Grenzen zwischen Traum, Alptraum und Gesellschaftssatire verschwimmen.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2025. Kleiner Saal
In einem in Brandenburg gelegenen Haus am See arbeiten drei Erzieherinnen im Schichtdienst in einer Wohngruppe für Kinder, die dort temporär untergebracht sind. Sie versuchen miteinander einen so weit wie möglich normalen Alltag zu leben, wobei die Betreuerinnen als Schaltstelle zwischen Vormund, Eltern und Jugendamt agieren. Der über ein Jahr hin entstandene Dokumentarfilm interessiert sich primär für das quasi-familiäre Zusammenleben und die tägliche Arbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Ein einfühlsamer Film, der sich auch als Sprachrohr für pädagogische und sozialtherapeutische Berufe versteht.
(Clubkino Siegmar)
USA 2025
Regie: James Gunn
Darsteller: David Corenswet, Rachel Brosnahan, Nathan Fillion, Nicholas Hoult
Action, Abenteuer, Sci-Fi
Großbritannien, USA 2025
Regie: Bernard MacMahon
Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones und John Bonham gehören zu den legendärsten Figuren der internationalen Musikgeschichte. Zusammen gründeten die vier „Led Zeppelin" 1968 und legten einen raketenhaften Aufstieg aufs Parkett. Die Dokumentation ergründet diese Reise mit bisher unveröffentlichtem Filmmaterial und dem Segen der Band.
(Clubkino Siegmar)
USA, Großbritannien 2024
Regie: Edward Berger
Darsteller: Ralph Fiennes, Stanley Tucci, John Lithgow
Drama, Thriller
Angebot einer App zur kostenlosen Teilnahme an einem Literarischen Spaziergang für Grundschulkinder (ab 8 Jahren) in und um DAStietz zu der Geschichte „Der verlorene Bettdeckenhöhlenleuchtzauberstab“ (Heyne & Lüth)
Die App kann eigenständig vor Ort in der Chemnitzer Innenstadt oder online genutzt werden. Bei einer Nutzung der App vor Ort können die Kinder nicht nur der Hauptfigur folgen, sondern ihr zudem in Augmented-Reality-Animationen (Zugang über vor Ort angebrachte QR-Codes, vsl. bis Ende Oktober 2025) begegnen.
(https://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/litspatz/virtueller-literarischer-spaziergang)
Gelebte Nachbarschaft: Apfel-Spezialitäten kreieren
Mit eigenen Veranstaltungsideen mitgestalten
Für alle, die hier bereits hinter der Bar standen oder gerne ab und zu dort stehen würden.
Annas Kräuter-Tisch
Mit eigenen Veranstaltungsideen mitgestalten
Für alle, die hier bereits hinter der Bar standen oder gerne ab und zu dort stehen würden.
Austausch über OSM und freie Geodaten mit anderen Mappern