⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Erzählkunstfestival: Eins plus Eins = Stark & Tam und Cam
Familientheater
Von John von Düffel
Nach dem gleichnamigen Roman von Otfried Preußler
Erzählkunstfestival: Geschichten aus dem Hut
Erzählkunstfestival: Die andere Seite der Geschichte
Schauspiel von Clemens Kersten. Theaterjugendclub. Uraufführung
In was für einem System möchte man leben? Und was gilt es dafür auf sich zu nehmen? Inspiriert von Brecht und Shakespeare nehmen Clemens Kersten und der TheaterJugendClub uns mit auf eine parabelhafte Schiffsreise.
(Die Theater Chemnitz)
"Was soll aus dem Jungen bloß werden". Es lesen: Renate Geißler und Angelika Neutschel. Es spielt: Irene Wittermann, Piano
Heinrich Böll gilt als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Präzise und mit einer Portion Humor vermittelt Böll Eindrücke und Gefühle, gibt unverstellte Auskunft und eine exemplarische Studie über Moral, List und Versagen. Seine Romane, Kurzgeschichten, Hörspiele und Essays zeigen ihn als scharfen Kritiker des politischen Nachkriegsdeutschlands. 1972 erhielt er den Literaturnobelpreis, der eine literarische Arbeit würdigte: „die durch ihren zeitgeschichtlichen Weitblick in Verbindung mit ihrer von sensiblem Einfühlungsvermögen geprägten Darstellungskunst erneuernd im Bereich der deutschen Literatur gewirkt hat.“ Gelesen von den beiden aus Theater, Funk und Fernsehen bekannten Schauspielerinnen Angelika Neutschel und Renate Geißler hören Sie Kostproben seines literarischen Schaffens, wie beispielsweise „Wanderer, kommst du nach Spa“, „Anekdote vom Deutschen Wunder“, „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ oder „Höflichkeit bei verschiedenen unvermeidlichen Gesetzesübertretungen“. Musikalisch verbindet die Lesungen Irene Wittermann am Klavier.
(Villa Esche)
Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"
Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk
USA 2024
Regie: Ridley Scott
Darsteller: Paul Mescal, Denzel Washington, Connie Nielsen
Action, Drama, Monumentalfilm
Pilates 17:00 Uhr und Yoga 18:30 Uhr