⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Erzählkunstfestival: Eins plus Eins = Stark & Tam und Cam
Familientheater
Von John von Düffel
Nach dem gleichnamigen Roman von Otfried Preußler
Erzählkunstfestival: Geschichten aus dem Hut
Erzählkunstfestival: Die andere Seite der Geschichte
Schauspiel von Clemens Kersten. Theaterjugendclub. Uraufführung
In was für einem System möchte man leben? Und was gilt es dafür auf sich zu nehmen? Inspiriert von Brecht und Shakespeare nehmen Clemens Kersten und der TheaterJugendClub uns mit auf eine parabelhafte Schiffsreise.
(Die Theater Chemnitz)
"Was soll aus dem Jungen bloß werden". Es lesen: Renate Geißler und Angelika Neutschel. Es spielt: Irene Wittermann, Piano
Heinrich Böll gilt als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Präzise und mit einer Portion Humor vermittelt Böll Eindrücke und Gefühle, gibt unverstellte Auskunft und eine exemplarische Studie über Moral, List und Versagen. Seine Romane, Kurzgeschichten, Hörspiele und Essays zeigen ihn als scharfen Kritiker des politischen Nachkriegsdeutschlands. 1972 erhielt er den Literaturnobelpreis, der eine literarische Arbeit würdigte: „die durch ihren zeitgeschichtlichen Weitblick in Verbindung mit ihrer von sensiblem Einfühlungsvermögen geprägten Darstellungskunst erneuernd im Bereich der deutschen Literatur gewirkt hat.“ Gelesen von den beiden aus Theater, Funk und Fernsehen bekannten Schauspielerinnen Angelika Neutschel und Renate Geißler hören Sie Kostproben seines literarischen Schaffens, wie beispielsweise „Wanderer, kommst du nach Spa“, „Anekdote vom Deutschen Wunder“, „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ oder „Höflichkeit bei verschiedenen unvermeidlichen Gesetzesübertretungen“. Musikalisch verbindet die Lesungen Irene Wittermann am Klavier.
(Villa Esche)
Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"
Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk
Australien 2024
Regie: Adam Elliot
Animation, Drama, Komödie
Großbritannien 2025
Regie: James Griffiths
Ein als Lottogewinner zu Geld gekommener Brite lädt ein Folk-Music-Duo, das schon länger getrennte Wege geht, für ein Privatkonzert auf seine abgelegene Insel im Atlantik ein. Doch der Versuch einer Wiedervereinigung droht durch die tollpatschige Art des Gastgebers, aber auch ungeklärte Differenzen zwischen den Musikern ein ums andere Mal zu scheitern. Mehr und mehr mündet sie in ein Buddy-Movie über zwei sehr unterschiedliche, in ihrer Verletzlichkeit anrührende Männer, in dem es um einen Neuanfang geht. Eine kauzige, britische Komödie über einen Superfan, der sich seine Lieblingsband für ein Privatkonzert anlacht und bei den Musikern alte Wunden aufreisst.
(Clubkino Siegmar)
Spanien/Italien 2025. Kleiner Saal
Regie: Álvaro Longoria
Ein in einem Madrider Haus entdecktes Gemälde sorgt für Aufsehen, als der Verdacht aufkommt, dass es sich um ein verschollenes Werk des berühmten italienischen Barockmalers Caravaggio handeln könnte. Die Enthüllung zieht Kunstexperten, Sammler und Behörden gleichermaßen in ihren Bann – doch mit dem möglichen Meisterwerk kommen auch Fragen und Intrigen ans Licht. Ein spannender Dokumentarfilm über einen Kunst-Krimi.
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Regie: Mike Flanagan
Darsteller: Tom Hiddleston, Mark Hamill, Chiwetel Ejiofor, Karen Gillian
Drama, Fantasy, nach einer Geschichte von Stephen King
Frankreich 2025
Regie: Cédric Klapisch
Durch die unerwartete Erbschaft eines verlassenen Hauses in der Normandie entdecken vier Cousins eine geheimnisvolle Familiengeschichte. Im Jahr 1895 verlässt eine 21-jährige Vorfahrin die Heimatstadt, um nach Paris zu reisen und ihre Mutter zu suchen. Sie entdeckt eine Stadt an der Schwelle zur Moderne, mit dem Aufkommen der Fotografie und der Geburt der impressionistischen Malerei. Schließlich verflechten sich die beiden Zeitlinien von 1895 und 2024 und prallen aufeinander. Und dafür gibt es augenzwinkernde Wiedersehen mit so ziemlich allem, was in Zeiten der französischen Avantgarde einen Namen hatte – egal ob in der Malerei, der Fotografie, der Literatur oder auf der Bühne.
(Clubkino Siegmar)
USA 2024
Regie: Ridley Scott
Darsteller: Paul Mescal, Denzel Washington, Connie Nielsen
Action, Drama, Monumentalfilm
Pilates 17:00 Uhr und Yoga 18:30 Uhr
Angebot einer App zur kostenlosen Teilnahme an einem Literarischen Spaziergang für Grundschulkinder (ab 8 Jahren) in und um DAStietz zu der Geschichte „Der verlorene Bettdeckenhöhlenleuchtzauberstab“ (Heyne & Lüth)
Die App kann eigenständig vor Ort in der Chemnitzer Innenstadt oder online genutzt werden. Bei einer Nutzung der App vor Ort können die Kinder nicht nur der Hauptfigur folgen, sondern ihr zudem in Augmented-Reality-Animationen (Zugang über vor Ort angebrachte QR-Codes, vsl. bis Ende Oktober 2025) begegnen.
(https://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/litspatz/virtueller-literarischer-spaziergang)