⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Anzeige
Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Samstag, 30. August 2025

Anzeige
Musik und Party
20 00
enviaM, Chemnitztalstraße 13
Wincent Weiss
Wincent Weiss

Power Open Air auf dem Gelände der enviaM-Gruppe


enviaM, Chemnitztalstraße 13
Chemnitztalstraße 13
None - 09114 Chemnitz
23 00
transit
Sommerclub
Sommerclub

Das verkleinerte Sommer-Programm

DJs, Vibes, Gartenküche, Workshops ab 16:00 Uhr im Sommergarten


transit
Reichenhainer Straße 1
Chemnitz
Theater und Kabarett
20 00
Kabarettkeller
Vier können auch anders
Vier können auch anders

Mit Gerd Ulbricht, Paul Ulbricht, Bettine Zweigler und Andreas Zweigler

Ist das nun eine Drohung oder ein Versprechen? Oder Beides? Und dann sind ja auch noch Wahlen in diesem Jahr! Uns bleibt wirklich nichts erspart. Dabei hat man auch noch das Gefühl, dass die Menschheit gerade völlig am Durchdrehen ist. Im Kleinen, wie im Großen. Es wird gehetzt und aufgerüstet, dass es nur so eine Art hat. Wir haben nicht genügend Lehrer, aber dafür sind gendergerechte Toiletten das Allerwichtigste. Wieso ist es plötzlich etwas Schlechtes, ein guter Mensch zu sein? Wieso ist ein besorgter Bürger plötzlich ein Idiot?


Und wieso stehen da plötzlich zweimal Zweigler und zweimal Ulbricht auf der Bühne? Fragen über Fragen!
(Das Chemnitzer Kabarett)


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
Spinnbau, Ostflügel
Was war und was wird
Was war und was wird

Kammerspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz

Was passiert, wenn man im Theater plötzlich selbst zum Inhalt des Stückes wird? So ergeht es Anke und Theo. Im Dunkel des Zuschauerraums fällt plötzlich der Spot auf sie und ihnen steht der ganze Zauber des Theaters zur Verfügung, um ihre Beziehung, alle Krisen, alle Glücksmomente und auch die vielen überstandenen Kindergeburtstage noch einmal zu durchleben. Hinter dem Ehestreit werden schnell die großen Fragen sichtbar: Was wollen wir erinnern? Wer sind wir miteinander und ohne den anderen? Und wir wissen zwar, was war – aber wissen wir auch, was sein wird?
(Die Theater Chemnitz)


Spinnbau, Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
Wort und Werk
12 00
Ehemalige Maschinenfabrik
Werkschau – Made in Sachsen
Werkschau – Made in Sachsen

Projekte und Werke der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft. Bis 17:00 Uhr

Die Ausstellung beweist eindrucksvoll, wie durchdachte Gestaltung, smarte Lösungen und unkonventionelle Ideen echten Mehrwert schaffen. Sie inspiriert, sensibilisiert und informiert zugleich und lädt ein, die regionale Kreativlandschaft neu zu entdecken.

Für Kinder bis 14 Jahre Eintritt frei

Ausstellungszeitraum von 02.04. bis 04.09.2025


Ehemalige Maschinenfabrik
Gießerstraße 5
None - 09130 Chemnitz
14 00
Ehemalige Maschinenfabrik
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

Werkschau – Made in Sachsen. Einblicke und Geschichten mit den Kuratoren

Beim geführten Rundgang durch die Ausstellung „Werkschau – Made in Sachsen“ ist die Vielfalt der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft zu erleben. Neben inspirierenden Werken und innovativen Ideen aus Sachsen stehen spannende Hintergrundgeschichten zu den Ausstellungsstücken und Ausstellern im Mittelpunkt.

Kuratorinnen:

Steffi Auffenbauer und Susanne Grund, Kreatives Sachsen

Ausstellungszeitraum von 02.04. bis 04.09.2025


Ehemalige Maschinenfabrik
Gießerstraße 5
None - 09130 Chemnitz
14 00
Villa Esche
Villa Esche meets Art Nouveau
Villa Esche meets Art Nouveau

Vom Jugendstil zum Art Decó und in die Moderne. Jugendstilfest mit Vorträgen, Musik, Kaffee und Kuchen u.v.m.

Stil Liberty, Art Nouveau, Modernismo oder Sezession? Der Jugendstil zeigt in Europa kein einheitliches Gesicht, sondern hat regional sehr individuelle und spannende Ausformungen gefunden. Feiern Sie mit uns in der Villa Esche den „jungen“, seinerzeit so frischen Stil und dessen Weg in die Moderne bei Kaffee, Kuchen, Musik und kleinen Vorträgen.

Der Chemnitzer Strumpffabrikant Herbert Eugen Esche beauftragte den belgischen Gestalter Henry van de Velde mit dem Entwurf der Villa Esche. Van de Velde gilt als einer der bedeutendsten Protagonisten, die im schon ausklingenden Jugendstil den Weg in die Moderne bereiteten. Die Villa und sein Werk illustrieren diesen Prozess sehr anschaulich. Herbert Esches Bruder Fritz dagegen vertraute den Entwurf seiner Villa in Chemnitz Bruno Paul an, der Mitbegründer des Werkbundes und viele Jahre für die Deutsche Werkstätten Hellerau tätig war. Auch Zeugnisse des Art Déco sind mit dem Uhrenturm der Schubert & Salzer Maschinenfabrik in Chemnitz zu entdecken.

Mit unserem Jugendstilfest gehen wir von Henry van de Veldes Villa Esche aus auf eine kleine Reise zu Jugendstil, Art Déco und die Moderne in Chemnitz und Europa.
(Villa Esche)


Villa Esche
Parkstraße 58
09120 Chemnitz
Fun und Sport
09 00
Motorsportarena Mülsen GmbH
Racetrack
Racetrack

Motorsportarena Mülsen GmbH
Niedermülsener Hauptstraße 14b
None - 08132 Mülsen
Klein und Gemein
13 00
enviaM, Chemnitztalstraße 13
DIKKA
DIKKA

Power Open Air mit dem rappenden Nashorn auf dem Gelände der enviaM-Gruppe

Freut Euch auf coole Kindermusik und mitreißende Hip-Hop-Beats, die Groß und Klein begeistern.


enviaM, Chemnitztalstraße 13
Chemnitztalstraße 13
None - 09114 Chemnitz