⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Einladung zum Feiern. 17:00 Uhr Konzert mit dem Jazz- und Blues-Gitarristen Jan K. Weiss
Entdeckt neue Bilder und Keramiken, trefft Bekannte, bringt Freunde und Familie mit.
Funk. Soul. Disco! Im Atrium
Geht mit auf eine Reise durch die Funk- und Soul-Clubs von Karl-Marx-Stadt. Ihr werdet das Waschhaus, den Würfel, den B-Plan, das Kasch und noch einige weitere Clubs besuchen. Wer waren die Macher, wie entstanden die Clubs, was ist dort heute?
Macht Euch bereit, bei dieser neuen Veranstaltungsreihe im Kraftverkehr - Event- und Kongresskultur GmbH, in Chemnitz, zu grooven und sich zu bewegen. Gleitet durch eine Nacht mit lange nicht mehr gehörter Funk/Soul- und Disco-Musik, guter Stimmung und großartigen Leuten. Die Mothership-Connectors treiben Euch mit harten Bläser-Riffs, blubbernden Basslines und peitschenden Keyboardklängen auf die große Tanzfläche im Atrium. Verpasst nicht diese Gelegenheit, in die groovigste Atmosphäre von Chemnitz einzutauchen. Wir sehen uns dort!
(Kraftverkehr Chemnitz)
Anwohnerfest. Eintritt frei
www.facebook.com/puschen.chemnitz
Irish Folk aus Chemnitz, Eintritt frei
Die Band steht für Spielfreude und lebendige Interpretation irischer Folk-Klassiker, handgemacht und akustisch.
Sommernachtstanz. Dark Wave, Gothic Rock, Neofolk, Heavenly Voices, Postpunk, Indie-Klassiker und 80ies mit der NWR-Crew
Indie-Party. Eintritt frei
Figurentheater nach dem Bilderbuch von Leo Lionni
Der US-amerikanische Schriftsteller, Grafiker und Maler Leo Lionni (1910-1999) veröffentlichte „Frederick“ bereits 1967. Seitdem zählt das Bilderbuch zu den bekanntesten und schönsten Kinderbuchklassikern. Intuitiv und offenherzig weiß Frederick, was zum Überleben mindestens genauso wichtig ist wie Vorräte und ein behagliches Winterlager. Sein Gespür für das kleine Große ist etwas Besonderes. Das weiß auch das junge Mädchen, welches einst in dem Bauernhof neben der Steinmauer wohnte und das Treiben der Mäuse tagein tagaus beobachtete. Gemeinsam mit Frederick staunte sie über die Langsamkeit der Schnecken im Gras, sammelte Regentropfen und Wünsche. Bis die Familie in ein anderes Land zog, wo alles neu und groß und anders war. Von dort führen sie ihre Gedanken zurück zum alten Bauernhof – und zu uns. Gemeinsam sammeln wir Vorräte und reisen durch eine fantasievolle Gedankenwelt!
(Die Theater Chemnitz)
Tragödie von Sophokles
Nach Sophokles, Euripides, Aischylos
In einer Bühnenfassung von John von Düffel
Wie weit geht man für die eigene Überzeugung? Und wie groß ist dabei das Gefälle zwischen notwendiger Ratio und ebenso notwendigem Gefühl? Es sind Fragen nach Verantwortung, Moral und nach den Motiven des eigenen Handelns, die Sophokles bereits vor 2500 Jahren, als das Stück uraufgeführt wurde, zur Diskussion stellte. Und in Anbetracht der aktuellen Weltlage und vor dem Hintergrund unserer gegenwärtigen Krisen, die sich in unsere Leiber eingeschrieben haben, gibt es keine einfache Formel, kein einfaches Richtig oder Falsch. Die radikale Verteidigung des Individuums gegen eine vermeintlich autoritäre Staatsmacht ruft im Umkehrschluss auch die Frage nach der Verantwortung des Einzelnen für das Gemeinwesen auf – ein Dilemma.
Best-Of-Kabarettabend mit Ellen Schaller
Was wir jetzt alle dringend brauchen: ein bisschen mehr Humor! Stellen Sie sich einmal vor: Das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll. Egal ob es um sozial-politische Themen geht oder unsere Alltagsprobleme. Ellen Schaller ist bekannt für ihre überwältigende Verwandlungskunst. So schlüpft sie in die Rollen der Karrierefrau, der Schnäppchenjägerin, einer gestreßten Lehrerin und alkoholisierten Ärztin. Sind wir Zeitgenossen wirklich so verdrießlich, wie unser Ruf ist? Was hilft in dieser Zeit voller Selbstoptimierung und Überforderung? Achtsamkeitstraining oder eine Flasche Prosecco? Oder sollten wir einfach mal eine Sache am Tag weglassen? Früh zum Beispiel das Aufstehen? Erleben Sie Komödiantentum der besten Art, wunderbar gespielt auf einer Skala von naiv bis lasziv.
Ellen Schaller ist eine versierte Satirikerin, die ihre Nadelstiche ganz exakt setzt.
"Prosecco für alle!" - Wir haben es uns verdient.
Unterhaltsames Familientheater
Musiktheater
Typisch ich? Definier Dich selbst. Anmeldung bis zum 23. August unter: isabel.dzierson@stadt-chemnitz.de oder Tel. (0371) 488 70 11
Ein körperorientierter Empowerment-Workshop für Menschen, die von Rassismus betroffen sind/BIPoC mit Pasquale Virginie Rotter
Begleitprogramm zur Ausstellung "Sieh dir die Menschen an"
Kosten: 10.- EUR, ermäßigt 5.- EUR
Urban Art Mobil unterwegs auf dem Kunst-, Film- und Musikfestival
Ihr wolltet schon immer mal Graffiti und Streetart ausprobieren?
In Eurem Stadtteil/Eurer Gemeinde gibt es keine Möglichkeiten dafür?
Eure Einrichtung sucht noch nach einem spannenden Projekt für die Ferien?
Kontakt: www.arthur-ev.de / wof@arthur-ev.de / Tel. (0371) 306 84 08
Bilder, die lügen. Für Jugendliche
Mit der Kuratorin Sabine Maria Schmidt und dem Künstler Björn Siebert
Im Rahmen der Ausstellung "Welt anschauen"
Musik: Marion Minkus & The String Company
Feine Strümpfe der Firma Moritz Samuel Esche zum 150. Geburtstag von Herbert Eugen Esche
Vorträge
Ingo Esche: Das soziale Engagement der Esches in Chemnitz und Limbach
Barbara Wiegand-Stempel: Strümpfe und Handschuhe – Eleganz, Mode und Erfolg
Brigitta Milde: Friedrich Schreiber-Weigand – Zwischen Künstlern und Sammlern im Netzwerk der Kunst
Jutta Aurich: Die Unternehmerfamilien Clauß - Beyer - Koerner - Vogel und ihre Stiftungen für Chemnitz
durch die Ausstellung NEW ECOLOGIES im Stadtraum Chemnitz. Start: Kunstsammlungen am Theaterplatz. Kostenlose Teilnahme
www.gegenwarten.info
Roßner & Roßner: Projekt IFK. Performance: Andreas Grahl & Samira Gebhardt. Laudatio: Christoph Mauny
Das Projekt IFK lebt von der Auseinandersetzung mit verschiedenen Artefakten einer verlorenen Industrielandschaft aus der ehemaligen DDR. Die verwendete Konkursmasse volkseigener Betriebe (VEB) bietet eine Chance und Herausforderung, schlummernde Ressourcen kreativ zu nutzen, um diesen sozioökonomischen Einschnitt erneut zu rekapitulieren und einen genre- und generationenübergreifenden Dialog zu führen und in diese Ausstellung einzuschreiben. Es finden sich aktuelle experimentelle Druckgrafiken und Objektkonstruktionen zusammen.
Die Korrespondenz der in Beziehung tretenden Arbeiten, erzeugt sequenzielle Dissonanzen und gibt einen ästhetischen Kommentar zu diesem epochalen Umbruch, auf der Basis eigener Systematik, in der aktuell scheinbar nichts mehr zusammenpasst.
Performance Andreas Grahl & Samira Gebhardt: „Zwei Erzählungen von Abriss, Lücke, Neubau. Von Rendering und Sprachlosigkeit. Vom Blick aus dem Fenster und der Logik des Wanddurchbruchs“
(Oscar e.V.)
Die Ausstellung ist bis zum 27. September 2024 von Di. bis Fr. 17 bis 20:00 Uhr zu sehen.
USA 2024
Animation, Komödie
USA 2024
Gru ist wieder da, längst kein Schurke mehr, jetzt einer der Guten, der mit der Anti-Verbrecher-Liga zusammenarbeitet und Schurken dingfest macht. Gru hat als ehemaliger Schurke und jetziger Held seinen alten Widersacher aus Schulzeiten, Maxime le Mal, dingfest gemacht. Aber Maxime kann ausbrechen und schwört bitterliche Rache, weswegen Gru mit seiner Familie umgesiedelt wird – inklusive neuem Namen und neuer Jobs. Aber es gibt ja auch noch die Minions – zum Glück.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Komödie
Darsteller: Olli Dittrich, Sandra Hüller, Peter Kurth, Max Riemelt, Ursula Werner, Ronald Zehrfeld
Frankreich 2024
Alain ist wie am ersten Tag in Diane verliebt und durchlebt seine Fünfziger ohne Krise. Selbst den Auszug der Kinder hat er gut überstanden. Diane eher weniger... Diese Zeit beginnt für sie mit dem Gefühl, dass sie vor Langeweile oder Angst sterben könnte. Für Alain, der zum ersten Mal sieht, dass seine Ehe ins Wanken gerät, ist es an der Zeit, sich die wichtigsten Fragen zu stellen und nach 30 Jahren gemeinsamen Lebens ein großes Risiko einzugehen: Diane zu verlassen, um die Flamme und die Lust auf ein Wiedersehen zu wecken. Doch was ist, wenn der Plan nicht aufgeht und alles zerbricht?
Eine romantische Komödie um ein Ehepaar, das nach 30 Jahren auseinandergeht, um die Leidenschaft neu zu entdecken.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Drama
Darsteller: Axel Pape, Nico Ehrenteit
Deutschland 2024. Kleiner Saal
Sams Leben könnte kaum schlechter laufen: Als Autorin will sich der Erfolg einfach nicht einstellen und dann wird sie auch noch von ihrem Freund verlassen. Also ergreift sie die Flucht – und klaut ihrer Mutter Sybille (Juliane Köhler) die Schlüssel für das Ferienhaus auf Lanzarote. Dort, so hofft Sam, wird sie den Kopf freibekommen und endlich diesen verdammten Roman beenden können. Doch sie hat die Rechnung ohne ihren Bruder Frederick (Jeremias Meyer) und ihren Vater Jo (Niels Bormann) gemacht. Der Bruder will seine Schwester auf Teufel komm raus begleiten, während der Vater nach der Scheidung von Sybille in dem Ferienhaus wohnt. Nur weiß davon bisher niemand. Als dann auch noch Sybille mit ihrem neuen Freund Marc auf Lanzarote aufschlägt, ist das Familienchaos perfekt …
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2024
Die Sonne knallt vom Himmel, die Thermometer steigen in ätzende Höhen und abkühlendes Nass bleibt aus. Micha (Charly Hübner) ist jedoch von der Hitze alles andere als ausgelaugt. Ganz im Gegenteil: Er ist sogar hochmotiviert! Als Game-Designer hat er in Berlin die fette Kohle gescheffelt. Und mit der im Gepäck kehrt er nun zurück in sein kleines Heimatdorf mitten in Sachsen-Anhalt. Seine Eltern hatten dort mal ein Hotel. Das war einmal! Doch Micha will dem alten Hotel mit seinem Geld wieder neues Leben einhauchen und daraus ein Luxushotel machen. Hilfe bekommt Micha dabei nicht nur von seiner Partnerin Jenny (Natalia Ruzewiecz), sondern auch seiner alten Schulfreundin Tina (Jördis Triebel). Doch im Dorf, da regt sich auch Widerstand gegen das Großprojekt ... Mit dabei: Peter Kurth.
Die Komödie wurde mit dem Fernsehpreis 2024 ausgezeichnet.
(Clubkino Siegmar)
Im Walden Basecamp
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Die CAWG lädt ein zu Fotobox, Cocktailbar, Popcorn & Grill auf der Dittesstraße 1 📸🍿🔥 Beachfeeling und Wohnungsbesichtigung in Campusnähe von 13 bis 17 Uhr.
www.cawg.de