⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Dienstag, 7. April 2026

Wort und Werk
17 00
Tietz, Neue Sächsische Galerie
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

durch die aktuellen Ausstellungen „Digitale Grafik auf Papier“ und „Tropikalypse now – Collagen von Jan Brokof“. Eintritt bis 18 Jahre frei

Tropikalypse now – Collagen von Jan Brokof
Der Künstler im Sog einer nichtwestlichen Kunsterfahrung. Während eines Brasilienaufenthaltes begegnet er dem oft erprobten Umgang der lokalen mit westlicher Dominanzkultur: Das rücksichtslose Verschlingen der europäischen Formen, um mit tropischem Wuchern, mit Wildheit, Naivität und Poesie neue Kunst entstehen zu lassen. Oswald de Andrade schrieb 1928 dazu das impulsgebende "Anthropophagische Manifest". Broḱofs Collagen sind Hybridwesen aus Mainstreammaterial (Mode, Fußball, Kunst, Lifestyle) und seiner antropophagischen Forschung. Das Ausgangsmaterial wird gnadenlos gefressen. "Ich trete nicht in Opposition zum Material noch befürworte ich es. Bin Beobachter und Täter zugleich. Kein Standpunkt nur Bewegung ... Der Prozess ist die Kulturerzeugung nicht das Endprodukt."
(Neue Sächsische Galerie)

Ausstellungszeitraum von 03.03. bis 26.04.2026


Digitale Grafik auf Papier

In der langen Tradition unserer druckgrafischen Biennale fällt ein sich in den letzten Jahren verstärkender Trend der Nutzung digitaler Bildfindungs- und Bildproduktionsverfahren ins Auge. Diesem Phänomen sind wir mit der Ausschreibung „Digitale Grafik auf Papier“ für eine eigene Ausstellung nachgegangen.

Digitales zeichnerisches Arbeiten ohne den Widerstand der handwerklichen Techniken bei der Bildentwicklung und im Druckprozess stand im Zentrum des Interesses. Der abschließende Ausdruckvorgang mit dem Ziel eines grafischen Bildes auf Papier macht zugleich Nähe und Abstand zu den klassischen Drucktechniken erkennbar.

Um eine möglichst große Bandbreite künstlerischer Arbeits- und Experimentierwege präsentieren zu können, schrieben wir einen deutschlandweiten Wettbewerb aus. Die Ausstellung zeigt die von einer Fachjury getroffene Auswahl aus den Einreichungen.

Für die Ausstellung ausgewählt wurden Arbeiten von:

Peggy Albrecht, André Alder, C.A. Barnikol, Rita Barwitzki, Nadine Bettzüge-Hildebrandt, Rainer Claus, Stefanie Demmel, Igor Faško, Sebastian Franz, Dieter Gilfert, Katja Glänzel, R. Hanke, Carsten Henrion, Frank Hoffmann, Sarah Jeong, Mandy Knospe, Thomas Kober, Rebecca Korb, Corinna Kraus-Naujeck, Roman Lang, Detlef Lieffertz, Ramona Markstein, Bernd Mast, Ada Mee, Frank Mehnert, Karin Oestreich, Denise Reichenbach, Pietro Sabatelli, Hans Salomon-Schneider, Irene Schramm-Biermann, Thomas Andreas Schüller, Krystyna Steffens, Christiane Wittig, HAEL YXXS.

(Neue Sächsische Galerie)

Ausstellungszeitraum von 03.02. bis 26.04.2026


Tietz, Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz