⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Dienstag, 21. April 2026

Musik und Party
19 00
Lokomov
Offene Probe
Offene Probe

Streetband Sonnenberg. Mit Trommeln und Blasinstrumenten. Jeder kann mitmachen, auch ohne musikalische Vorerfahrung. Eintritt frei


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
20 00
Kabarettkeller
Best Of Schaller/Ulbricht
Best Of Schaller/Ulbricht

Kabarett mit Ellen Schaller & Gerd Ulbricht

Seit zwanzig Jahren stehen sie zusammen auf den Brettern der Kabarettbühne in der Markthalle. Da hat sich einiges an Texten, Szenen und Liedern angesammelt. Rasant kurven Schaller/Ulbricht durch die Niederungen und Schlaglöcher der großen Politik und der kleinen Probleme des Alltags.


Kabarettkeller
An der Markthalle 1-3
09111 Chemnitz
20 00
OFF-Bühne Komplex
Off Europa: Der Kreis
Off Europa: Der Kreis

Solo-Performance Çağlar Yiğitoğulları (Türkei/Deutschland)

www.offeuropa.de


OFF-Bühne Komplex
Zietenstraße 32
09130 Chemnitz
Wort und Werk
10 00
Städtische Musikschule
Die große Wörterfabrik
Die große Wörterfabrik

Kammeroper von Martin Zels nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Agnès de Lestrade und Valeria Docampo. Konzertsaal

Diese liebevolle und poetische Kinderoper handelt von der Kunst der Kommunikation und dem Wert jedes einzelnen Wortes. Sie spielt im Land der großen Wörterfabrik, wo Wörter industriell gefertigt und teuer verkauft werden. Aber nicht alle Menschen, die dort leben, haben genügend Geld für lange Sätze. Paul zum Beispiel muss Wörter im Schlussverkauf erwerben, aus dem Müll fischen oder mit einem Schmetterlingsnetz jagen. So hat er „Kirsche“, „Staub“ und „Stuhl“ als Geburtstagsgeschenke für Marie eingefangen. Viel lieber würde er ihr sagen, wie gern er sie hat, doch dafür reicht sein Geld im Sparschwein leider nicht aus. Zu allem Überfluss kommt Oskar, der sich dank seines schrecklich reichen Vaters eine supertolle, ausführliche Liebeserklärung leisten kann, auf die gleiche Idee. Hat Paul gegen ihn überhaupt eine Chance?

Regie führt Sascha Theis, der in Chemnitz bereits Offenbachs Operette "Ein Ehemann vor der Tür" sowie die Kinderoper "Brundibár" und den Songzyklus "Wunderland" inszeniert hat.

(Die Theater Chemnitz)


Städtische Musikschule
Gerichtsstraße 1
Chemnitz
17 00
Tietz, Neue Sächsische Galerie
Öffentliche Führung
Öffentliche Führung

durch die aktuellen Ausstellungen „Digitale Grafik auf Papier“ und „Tropikalypse now – Collagen von Jan Brokof“. Eintritt bis 18 Jahre frei

Tropikalypse now – Collagen von Jan Brokof
Der Künstler im Sog einer nichtwestlichen Kunsterfahrung. Während eines Brasilienaufenthaltes begegnet er dem oft erprobten Umgang der lokalen mit westlicher Dominanzkultur: Das rücksichtslose Verschlingen der europäischen Formen, um mit tropischem Wuchern, mit Wildheit, Naivität und Poesie neue Kunst entstehen zu lassen. Oswald de Andrade schrieb 1928 dazu das impulsgebende "Anthropophagische Manifest". Broḱofs Collagen sind Hybridwesen aus Mainstreammaterial (Mode, Fußball, Kunst, Lifestyle) und seiner antropophagischen Forschung. Das Ausgangsmaterial wird gnadenlos gefressen. "Ich trete nicht in Opposition zum Material noch befürworte ich es. Bin Beobachter und Täter zugleich. Kein Standpunkt nur Bewegung ... Der Prozess ist die Kulturerzeugung nicht das Endprodukt."
(Neue Sächsische Galerie)

Ausstellungszeitraum von 03.03. bis 26.04.2026


Digitale Grafik auf Papier

In der langen Tradition unserer druckgrafischen Biennale fällt ein sich in den letzten Jahren verstärkender Trend der Nutzung digitaler Bildfindungs- und Bildproduktionsverfahren ins Auge. Diesem Phänomen sind wir mit der Ausschreibung „Digitale Grafik auf Papier“ für eine eigene Ausstellung nachgegangen.

Digitales zeichnerisches Arbeiten ohne den Widerstand der handwerklichen Techniken bei der Bildentwicklung und im Druckprozess stand im Zentrum des Interesses. Der abschließende Ausdruckvorgang mit dem Ziel eines grafischen Bildes auf Papier macht zugleich Nähe und Abstand zu den klassischen Drucktechniken erkennbar.

Um eine möglichst große Bandbreite künstlerischer Arbeits- und Experimentierwege präsentieren zu können, schrieben wir einen deutschlandweiten Wettbewerb aus. Die Ausstellung zeigt die von einer Fachjury getroffene Auswahl aus den Einreichungen.

Für die Ausstellung ausgewählt wurden Arbeiten von:

Peggy Albrecht, André Alder, C.A. Barnikol, Rita Barwitzki, Nadine Bettzüge-Hildebrandt, Rainer Claus, Stefanie Demmel, Igor Faško, Sebastian Franz, Dieter Gilfert, Katja Glänzel, R. Hanke, Carsten Henrion, Frank Hoffmann, Sarah Jeong, Mandy Knospe, Thomas Kober, Rebecca Korb, Corinna Kraus-Naujeck, Roman Lang, Detlef Lieffertz, Ramona Markstein, Bernd Mast, Ada Mee, Frank Mehnert, Karin Oestreich, Denise Reichenbach, Pietro Sabatelli, Hans Salomon-Schneider, Irene Schramm-Biermann, Thomas Andreas Schüller, Krystyna Steffens, Christiane Wittig, HAEL YXXS.

(Neue Sächsische Galerie)

Ausstellungszeitraum von 03.02. bis 26.04.2026


Tietz, Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
17 00
Tietz, Volkshochschule
Vortrag und Gespräch
Vortrag und Gespräch

Der große Schock. Ostdeutsche erzählen von den Folgen der Treuhandpolitik. Ort: Kursraum 4.07

Anmeldung telefonisch unter 0371 488 4343 oder unter https://www.vhs-chemnitz.de/p/557-C-S2610030

Im Herbst 2025 erschien der Band „Der große Schock. Ostdeutsche erzählen von den Folgen der Treuhandpolitik“ von Katrin Rohnstock. Darin kommen Menschen zu Wort, die die tiefgreifenden Umbrüche in Ostdeutschland nach 1990 erlebt haben. Im Band berichten ehemalige Beschäftigte aus fünf ostdeutschen Regionen, wie sie den Zusammenbruch ganzer Industrien, die Schließungen ihrer Betriebe und den Verlust vertrauter Lebenswelten erfahren haben. Die Geschichten wurden in den Jahren 2023 und 2024 in Erzählsalons gesammelt und verschriftlicht. Die Herausgeberin Katrin Rohnstock macht damit Erfahrungen sichtbar, die oft über Jahrzehnte ungesagt geblieben sind.

An diesem Abend kommen auch ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Maschinenbaukombinat „Fritz Heckert“ zu Wort. Wir laden Sie ein, Ihre eigenen Erfahrungen einzubringen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen und der Volkshochschule Chemnitz.

(Volkshochschule Chemnitz)


Tietz, Volkshochschule
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
19 00
Tietz, Stefan-Heym-Forum
Lesung
Lesung

Dana von Suffrin: Toxibaby

Die Münchner Schriftstellerin und Historikerin Dana von Suffrin erzählt von einer Beziehung, die alles will: Rettung, Erkenntnis, Erlösung. Mit scharfem Witz und großer erzählerischer Kraft seziert sie die Beziehungsunfähigkeit einer ganzen Generation.
Herzchen liebt Toxibaby und Toxibaby liebt Herzchen, die zwei ziehen sofort zusammen und adoptieren einen Hund und trotzdem funktioniert überhaupt nichts. Herzchen ist die gefeierte Millennial-Schriftstellerin, die alles hat, noch mehr will, und doch unglücklich ist, Toxibaby ist Anfang vierzig und meint, die Last der gesamten Welt auf seinen Schultern zu tragen. Doch für Herzchen ist er der Mann, der ihr alles bedeutet und der ihr alles nimmt. Er ist schön, brillant, wütend auf die Welt und auf sie. Was als rauschhafte Liebe beginnt, wird zu einem Kampf um Nähe und Selbstbehauptung, ein Spiel aus Hingabe, Abhängigkeit und intellektuellem Kräftemessen.
Moderation: Rebecca Maria Salentin

Eine Veranstaltung im Rahmen von Tacheles 2026: Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen und dem Festival Tage der Jüdischen Kultur.

(Stadtbibliothek Chemnitz)


Tietz, Stefan-Heym-Forum
Moritzstr. 20
09111 Chemnitz
20 00
Opernhaus, Ballettsaal
Premiere
Premiere

Wachträume. Tanzstück von Margaux Pagès und Koh Yoshitake

MADE IN CHEMNITZ 20|26

Wo endet die Realität, beginnt die Illusion? Eine Frage, die im Digital-Zeitalter nicht aktueller sein könnte. In seiner Arbeit untersucht das Choreografen-Duo diese instabile Grenze, auch innerhalb der Performance selbst, wenn die Trennung zwischen Bühnenwerk und realem Leben verschwimmt. Eine Live-Kamera filmt die Handlung, überträgt sie kontinuierlich auf eine Leinwand – so wird das Publikum mit zwei simultanen Realitäten konfrontiert: der physischen Präsenz der Tänzerinnen und Tänzer und dem vermittelten Bild. Dabei dreht sich alles um einen Narr, einen Außenseiter, der nicht zum System gehört, aber offenbart, wie das System funktioniert. Indem er das Geschehen hinterfragt, durchbricht er die Welten.
(Die Theater Chemnitz)


Opernhaus, Ballettsaal
Theaterplatz
09111 Chemnitz
Kino
17 00
Clubkino Siegmar
Ostpreußen – Entschwundene Welt
Ostpreußen – Entschwundene Welt

Deutschland 2025. Kleiner Saal

Warum kommt in diesen Zeiten ein Film über Ostpreußen in die Kinos? Die Dokumentation bietet kein Futter für Revanchisten. Und ihr Urheber ist ideologisch unverdächtig. Sein Film hat nichts romantisch Verklärendes an sich. Also eher kein schönes, als „kein schöner Land“. Die ersten Bilder des ansonsten chronologisch erzählten Films stammen aus dem letzten Kapitel der Geschichte: dem Ostpreußen im Jahr 1944 mit der Flucht vor der anrückenden Roten Armee. Danach zeigt er dann Aufnahmen von der Landung eines Luftschiffs in Königsberg. Und am Ende stehen schöne und friedliche Bilder von einem herrlichen Sommertag im Jahr 1944. Bald danach gab es Ostpreußen nicht mehr.

(Clubkino Siegmar)

Regie: Hermann Pölking


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
18 00
Metropol
Horst Schlämmer sucht das Glück
Horst Schlämmer sucht das Glück

Deutschland 2025

Regie: Sven Unterwaldt
Darsteller: Hape Kerkeling, Tahnee Schaffarczyk, Meltem Kaptan, Laura Thomas

Komödie


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 30
Clubkino Siegmar
Kokuho – Meister des Kabuki, OmU
Kokuho – Meister des Kabuki, OmU

Japan 2025

Nagasaki, 1964. Nach dem Tod seines Vaters, eines Yakuza-Bosses, findet der 14-jährige Kikou Zuflucht bei einem berühmten Kabuki-Schauspieler. An dessen Seite und zusammen mit dessen Sohn Shunsuke entdeckt er seine Leidenschaft für das traditionelle japanische Theater. Über die Jahre wachsen Kikou und Shunsuke gemeinsam auf – von der Schauspielschule bis zu den glanzvollsten Bühnen des Landes. Zwischen Ruhm und Skandalen, Freundschaft und Verrat treibt beide derselbe Traum an: den Gipfel der Kabuki-Kunst zu erreichen und als größter Meister ihrer Zeit in die Geschichte einzugehen.
Ein beeindruckender Film mit grandiosen Kostümen und Sets.
(Clubkino Siegmar)

Regie: Sang-il Lee

Darsteller: Ryô Yoshizawa, Ryusei Yokohama, Soya Kurokawa

Drama


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar
Les Misérables – Die Geschichte von Jean Valjean
Les Misérables – Die Geschichte von Jean Valjean

Frankreich 2025. Kleiner Saal

Neuadaption des Romans „Les Misérables“ von Victor Hugo.
Nach 19 Jahren Zwangsarbeit kommt Jean Valjean frei, doch kann draußen keine Arbeit finden. In seiner Verzweiflung stiehlt er dem Bischof, der ihn beherbergt hat, ein Paar silberne Leuchter, wird jedoch prompt von der Polizei gestellt. Doch der Geistliche schenkt ihm überraschend Vergebung. Dieses unerwartete Mitgefühl wird zum Wendepunkt und führt dazu, dass der ehemalige Gefangene sein Leben radikal neu ausrichtet.
(Clubkino Siegmar)

Regie: Eric Besnard

Darsteller: Grégory Gadebois, Bernard Campan, Alexandra LamyDrama, Historie


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Metropol
The Testament Of Ann Lee
The Testament Of Ann Lee

Großbritannien, USA 2025

Regie: Mona Fastvold

Darsteller: Amanda Seyfried, Lewis Pullman, Tim Blake Nelson, Thomasin Mckenzie, Christopher Abbott, Stacy Martin

Drama, Historie, Musical


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 30
Filmclub mittendrin
Marty Supreme, OmU
Marty Supreme, OmU

USA 2026

Regie: Josh Safdie

Darsteller: Timothée Chalamet, Gwyneth Paltrow, Odessa A’zion

Biopic, Drama


Filmclub mittendrin
Reichenhainer Straße 35/37, Studentenwohnheim
09126 Chemnitz
Fun und Sport
19 00
U Brambory
Kneipenquiz
Kneipenquiz

Teams bis max. 4 Personen

Anmeldung: E-Mail an hello@ubrambory.space


U Brambory
Karl-Liebknecht-Straße 37
None - 09111 Chemnitz
Klein und Gemein
16 00
Stadtteilbibliothek, Einsiedel
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören. Eintritt frei

Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Stadtteilbibliothek, Einsiedel
Einsiedler Hauptstr. 79
09123 Chemnitz
16 30
Tietz, Stadtbibliothek
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören. Eintritt frei

In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
16 30
Stadtteilbibliothek Yorckgebiet
Auf leisen Sohlen ...
Auf leisen Sohlen ...

Geschichten zum Zuhören. Eintritt frei

Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Stadtteilbibliothek Yorckgebiet
Scharnhorststraße 11
09130 Chemnitz
und so
15 00
Tietz, Stadtbibliothek
Facharbeits-Sprechstunde
Facharbeits-Sprechstunde

Angebot zur Hilfe für Schüler von Oberschulen, Gymnasien, Fach- und Berufsschulen. Bereich Wissenschaft & Technik. Mit Bibliotheksmitgliedschaft kostenfrei. Bis 18:00 Uhr

Das Personal der Stadtbibliothek hilft beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bietet kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche.

Verbindliche Anmeldung unter:
www.stadtbibliothek-chemnitz.de/angebote- medienpaedagogik/schuelerinnen/facharbeitssprechstunde
Tel. (0371) 488 42 22
E-Mail: facharbeit@stadtbibliothek-chemnitz.de
oder persönlich in der Bibliothek


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
17 00
Tietz, Volkshochschule
Sephardische Küche
Sephardische Küche

Ort: Kochstudio 5.23.0. Tage der jüdischen Kultur

Anmeldung telefonisch unter 0371 488 4343 oder unter https://www.vhs-chemnitz.de/p/557-C-S2627600

In diesem Kurs erlernen Sie die Grundpfeiler der sephardischen Küche – eine Küche, in der sich spanische und jüdische Traditionen vereinen. Wie hat sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt? Wie geht sie mit den Einschränkungen der jüdischen Speisegesetze um – besonders im Hinblick auf Feiertage und Feste? Wie viel Sephardisch steckt heute noch in typischen spanischen Spezialitäten? Und wie viel Spanisch lebt weiter in der sephardischen Diaspora? Während des gemeinsamen Kochens sprechen wir über die sephardische Küche und beantworten zusammen diese Fragen. Wir bereiten vegetarische Versionen der Speisen zu – einen Eintopf, der Bauch und Seele wärmt, ein typisches Gericht und ein Dessert mit einer überraschenden Geschichte.

(Volkshochschule Chemnitz)


Tietz, Volkshochschule
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
18 00
City Pub
Pitchertime und Cocktail Happy Hour
Pitchertime und Cocktail Happy Hour

City Pub
Brückenstraße 17
09111 Chemnitz
19 00
Raguzzi
Creative Bring About
Creative Bring About

Abend für jeden mit Lust auf gemeinsames Kreativsein


Raguzzi
Uhlandstraße 23
09130 Chemnitz
19 00
KaffeeSatz
OpenStreetMap-Zusammentisch
OpenStreetMap-Zusammentisch

Austausch über OSM und freie Geodaten mit anderen Mappern


KaffeeSatz
Zietentraße 40
09130 Chemnitz