⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Mit guten Vibes für die richtige After-Work-Stimmung. Eintritt frei
Brandenburg-Berliner Trio. Jazz, Rock und Improvisation
Im Bandnamen Derek Plays Eric mit Andreas Willers, Jan Roder und Christian Marien kommen die Gitarrenhelden der 60er Derek Bailey (im Freejazz) und Eric Clapton (im Bluesrock) vor, aber unsere Musik ist eine komplexe Re-Konstruktion bekannter Elemente dieser Zeit aus heutiger Sicht und ohne Altherren-Rock-Posen.
(Oscar e.V.)
Komödie von Bettine Zweigler und Dietmar Hörnig
Mitten ins Herts
Die bekannte Band Zärtlichkeiten mit Freunden verlässt wieder einmal ihren Probenraum.
Eintritt: ab 32.- EUR
Tickets: in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna, im Freie Presse Shop oder online über Eventim
Nehmen und Nehmen lassen. Mit Bettine Zweigler & Paul Ulbricht
Vor 2500 Jahren ließ der persische König Xerxes das Meer von seinen Soldaten 300 Mal auspeitschen und beleidigen, weil ein Sturm eine Brücke zerstört hatte.
Was lernen wir daraus? Erstens, wir brauchen endlich höhere Militärausgaben um das Klima in den Griff zu bekommen. Und zweitens? Bis heute hat sich nichts daran geändert, dass für alles ein Schuldiger gesucht wird, der mit dem eigentlichen Problem nichts zutun hat.
Solaranlagenbesitzer sind schuld am schlechten Stromnetz, wer zum Arzt geht am marode privatisierten Gesundheitssystem, die Katze am Heuschnupfen und die Sonderangebote im Shoppingcenter am zu kleinen Kleiderschrank. Tolle Zeiten fürs Kabarett, in denen unser Obersatiriker und Noch-Kanzler Pointen im Minutentakt raushaut.
Und wenn die Backe so richtig am dampfen ist, halten wir auch noch die andere hin. Also lieber mal wieder ins Chemnitzer Kabarett, um wenigstens drüber lachen zu können.
Nehmen Sie sich also die Zeit, lassen Sie sich von uns die schlechte Laune nehmen und sehen Sie eine noch nie dagewesene Zweigler-Ulbricht-Kombination, die satirisch treffsicher und mit musikalischer Vielseitigkeit versucht, die merkelgleichen Mundwinkel Richtung verwundert gekräuselten Augenbrauen zu bewegen.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Die Villa Esche in Chemnitz – Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"
Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk
Highlights der sächsischen Archäologie
Highlights der sächsischen Archäologie
Musikalisch-lyrische Performance
Eine Veranstaltung der Arnošt-Lustig-Stiftung, des smac und TACHELES – Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen 2026
Poetry Slam in phänomenal aufregend und spektakulär
Mit Profis und offener Liste
Ihr möchtet selbst dabei sein? Schreibt an slam@spektakel-kollektiv.de oder über die Kanäle!
Mentalload & Harmonie. Feministischer Talk mit Gabi Reinhardt
Themen im Überblick:
03.09.26 #menstruation
01.10.26 #mentalload&harmonie
05.11.26 #derweiblichekörper
03.12.26 #sexualisiertegewalt
07.01.27 #digitalesexualisiertegewalt
04.02.27 #redeanteil
04.03.27 #gewolltekinderlosigkeit&abtreibung
01.04.27 #ungewolltekinderlosigkeit&fehlgeburt
06.05.27 #medizin&forschung
03.06.27 #wut
01.07.27 #geburtserfahrungen
05.08.27 #einsamkeitindermutterschaft
02.09.27 #menopause
07.10.27 #dasmaniFEST
in- und ausländischer Organisten. Donnerstags bis 8. Oktober
Tanzstück von Zoë Ashe-Browne (Irland)
Zwischen Wahrheit und Suggestion entfaltet "Sugar Pill" ein Spiel mit Wahrnehmung, Imitation und psychologischer Einflussnahme. Inspiriert vom Placebo-Effekt und dem Phänomen des “Uncanny Valley” ("Unheimliches Tal") verschieben sich die Körper zwischen Menschlichem und Beinahe-Menschlichem. Was echt scheint, kippt ins Künstliche – und Realität wird zur Konstruktion des eigenen Geistes.
Die irische Choreografin Zoë Ashe-Browne, Produktionspreisträgerin der Choreography Competition Hannover, setzt die Reihe "Showcase" mit einem intensiven Tanzstück fort, das unmittelbare Nähe zwischen Publikum und Ensemble schafft. Ihre klassischen Wurzeln verbindet sie mit zeitgenössischen Praktiken und lädt ein, das Ballett Chemnitz hautnah zu erleben.
(Die Theater Chemnitz)
Deutschland 2026. Dokfilm
Regie: Lukas Augustin
Darsteller: Johannes Mickenbecker
Deutschland 2026
Mitten im Leben fasst Paul Gompitz (Charly Hübner) den Entschluss, von Rostock aus nach Syrakus auf Sizilien zu reisen. Angetrieben von dem Wunsch, den Spuren des Dichters Johann Gottlieb Seume zu folgen, entwickelt sich die Idee zu einem persönlichen Ziel. Doch Paul lebt in der DDR und damit hinter einer streng bewachten Grenze, die legale Ausreisen nahezu unmöglich macht. Der Plan lässt sich auf offiziellem Weg nicht verwirklichen. Um sein Vorhaben dennoch umzusetzen, beginnt er, eine Flucht vorzubereiten, die ihn seinem Ziel näherbringen soll.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Lars Jessen
Deutschland 2026
Regie: Faraz Shariat
Darsteller: Chen Emilie Yan, Julia Jentsch, Alev Irmak
Drama, Thriller
Deutschland 2026. Kleiner Saal
Hiddensee, eine Insel voller Sehnsucht und Freiheit, spiegelt die gesellschaftlichen Umbrüche wider, die sich in ganz Deutschland abspielten. Der Dokumentarfilm zeichnet ein Jahrhundertgeschichte nach, beginnend in den goldenen 1920ern, als die Berliner Avantgarde die Insel als Rückzugsort wählte. Im Kontrast zur friedlichen Idylle der Insel beleuchtet der Film die nachhaltigen Schäden, die der Nationalsozialismus dem geistigen Leben in Deutschland zufügte.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Annekatrin Hendel
Deutschland 2026
Regie: Hannu Salonen
Darsteller: Oliver Masucci, Felix Kammerer, Heino Ferch
Drama
Deutschland 2026
Ein neuer Fall für das Dreamteam Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) und Rudi Birkenberger (Simon Schwarz): Der örtliche Steckerlfischkönig wird tot in der Wellnesslandschaft des neuen Golfclubs gefunden. Franz muss nun unter dubiosen Volksfestclans und golfenden Schickimicki-Schnöseln ermitteln. Gleichzeitig hat seine Susi (Lisa Maria Potthoff) ganz andere Pläne: Sie kandidiert als Bürgermeisterin, was sowohl bei Franz als auch beim amtierenden Dorfoberhaupt für hochgradig nervöse Zuckungen sorgt …
Verfilmung der gleichnamigen Eberhofer-Reihe von Rita Falk.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Ed Herzog
Der verrückte Ratespaß mit dem Team Atomino. Ohne Anmeldung. Eintritt frei
19:00 Uhr Einlass
Offene Werkstatt bis 18:00 Uhr
13:00 Uhr Feministische Bibliothek
16:00 Uhr Offene Sprechstunde
Sub Terra Studio ist die offene Werkstatt des Subbotnik e.V. in Chemnitz Bernsdorf. Wie der Name es andeutet, befindet sie sich unter der Erde. Dinge entstehen hier aber nur scheinbar im Verborgenen, denn die Werkstatt ist für alle zugänglich. Während der Öffnungszeiten ist immer eine Ansprechperson vor Ort, die Euch die Werkstatt und Einrichtung zeigt, eine kurze Einweisung vornimmt und auch je nach euren Bedürfnissen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Ihr könnt Euch gerne vorab per Mail anmelden, um eine konkrete Reparatur oder Idee abzusprechen oder kommt einfach zur Öffnungszeit vorbei.
Die feministische Bibliothek im Subbotnik soll ein offener und solidarischer Ort zum Stöbern, Lesen und Austauschen sein. Die reguläre Ausleihe und Rückgabe ist an zwei Tagen pro Woche möglich: Mittwoch und Donnerstag.
(Subbotnik)
Bereich Wissenschaft & Technik. Bis 18:00 Uhr
Kostenfrei, Anmeldung erbeten unter: www.stadtbibliothek-chemnitz.de/buchen oder telefonisch unter Tel. (0371) 488 42 22
Sie wollen wissen, wie die Onleihe funktioniert oder haben ein neues Gerät, auf dem Sie die Onleihe nutzen wollen? Wir helfen Ihnen beim Einrichten und der ersten Ausleihe. Sie nutzen die Onleihe bereits aber haben Probleme mit Ihrem E-Book-Reader, dem Lesen auf dem Tablet oder wissen nicht, woran die Ausleihe von E-Medien bei Ihnen scheitert? Wir helfen gerne.
(Stadtbibliothek Chemnitz)
Kultureller Austausch und neue Begegnungen
Eintritt frei
Wir öffnen unsere Türen für das Sprachencafé Chemnitz – ein offenes, entspanntes Begegnungsformat, bei dem Menschen unterschiedlicher Sprachen und Hintergründe gemeinsam ins Gespräch kommen, Deutsch üben und sich vernetzen.
Als Gastgeber freuen wir uns, den Raum für dieses schöne Angebot bereitzustellen. Die Organisation und inhaltliche Durchführung liegen beim Sprachencafé-Team.
(sprachencafechemnitz.wordpress.com/aktuelles-termine-und-andere-hinweise)
How to Business? Budget, Planung und Finanzierung einfach erklärt
Kompakter Einstieg in die Grundlagen der Selbstständigkeit für 18- bis 29-Jährige aus Chemnitz und der Region, mit Manja Hartmann (IHK Chemnitz). Themen: Gründungsformen, Kleinunternehmerregelung vs. Mehrwertsteuer, Kostenkalkulation, Rechnungsstellung. Bitte eigenen Laptop mitbringen.
(pretix.eu/enter/howtobusiness)
Inside The Stone – The Insider Evening. Bis 21:00 Uhr
Ein Abend für Menschen, die ihr Vermögen schützen – und in echte Werte investieren wollen.
Fundamentales Insider-Wissen, das nicht in Büchern steht.