⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Sonntag, 6. Februar 2022

Kino
17 45
Metropol
Spider Man: No Way Home
Spider Man: No Way Home

Action, Abenteuer

USA 2021, Regie: Jon Watts. Ein normales Leben hat sich für Peter Parker alias Spider-Man (Tom Holland) erledigt. Nachdem seine Identität bekannt wurde, kann Peter nicht mehr unerkannt durch die Straßen New Yorks gehen. Überall lauern neben Fans auch Gegner und die Presse, die es auf ihn abgesehen haben. Quentin Beck alias Mysterio (Jake Gyllenhaal), der Drahtzieher hinter den vergangenen Ereignissen, und der Krawall-Journalist J. Jonah Jameson (J.K. Simmons) behaupten, dass Spider-Man ein Mörder sei. Viele glauben diesen medial verbreiteten Lügen. Um wieder ein Stück Normalität in sein Leben zu holen – und in das Leben seiner Freunde MJ (Zendaya) und Ned (Jacob Batalon) – wendet sich Peter in seiner Not an einen magischen Kollegen: Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) soll dafür sorgen, dass die Welt vergisst, wer unter der Spider-Man-Maske steckt...


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Contra
Contra

Komödie, Drama

D 2021, R.: Sönke Wortmann. In seiner Vorlesung hat Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) die Jura-Studentin Naima (Nilam Farooq) rassistisch und sexistisch diskriminiert. Es ist nicht der erste Zwischenfall dieser Art und noch dazu wurde Pohl bei seinen Entgleisungen gefilmt und das Video ins Internet gestellt. Der Druck auf die Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt wächst und Pohl erhält von Universitätspräsident Alexander Lambrecht (Ernst Stötzner) eine letzte Chance: Er soll Naima bei einem wichtigen Debattierwettstreit als Mentor zur Seite stehen. So könnte der Professor seine Chancen vor dem Disziplinaraussschuss verbessern und noch einmal um seine Entlassung herum kommen. Der Dozent und die Studentin könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch wachsen sie zu einem starken Team zusammen.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Die Königin des Nordens
Die Königin des Nordens

Drama

Dänemark / Schweden / Tschechien 2021 Regie: Charlotte Sieling. Zwischen Verrat und Intrigen – ein exzellent gefilmtes historisches Drama mit einer magischen Hauptdarstellerin: Trine Dyrholm spielt Margarethe I., die im späten Mittelalter die skandinavischen Länder zur Allianz vereinte. Als ungekrönte Regentin wurde Margarethe zu einer der wichtigsten und nebenbei auch interessantesten Persönlichkeiten der Weltgeschichte – eine Frau, die ihre Macht immer wieder zu verteidigen wusste. Die aufwändige Produktion über den spannenden Kampf um Einfluss und Macht ist ein mitreißendes, sehr stimmungsvolles Kinoerlebnis und kann sich durchaus an modernen monumentalen Werken der Filmgeschichte messen, mit gewaltigen Bildern, die im Gedächtnis bleiben.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 30
Metropol
Stollen
Stollen

Dokumentation

D 2021, Regie: Laura Reichwald. Obwohl die gesundheitlichen Folgen verheerend sind, hält man auch 30 Jahre nach der Wende die Bergbaubräuche im Erzgebirge lebendig. Die Filmemacherin Laura Reichwald besucht daraufhin ein Dorf, dessen Bewohner ihren Lebensunterhalt mit der Herstellung von Weihnachtsschmuck verdienen, nachdem die letzten (Uran-)Bauwerke geschlossen wurden. Hinter dem friedlichen Schein verbirgt sich harte Arbeit…


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
Klein und Gemein
15 00
Opernhaus
2. Familienkonzert
2. Familienkonzert

Konzert für die Kleinsten

"Ein Meteorit mit Bart?"

Der galaktische Musikfreund ROB vom Planeten Katatong hat sich wieder auf den Weg durch die Milchstraße gemacht, um die Musik der Robert-Schumann-Philharmonie live zu hören. Diesmal ist sein UFO, ein echtes Komet2000, allerdings etwas zu früh auf der Erde gelandet. ROB nutzt die Gelegenheit für eine Fotosafari durch Chemnitz. Was es da alles zu sehen gibt: Eine bunte Rauchstange. Einen riesigen Meteorit, der aussieht wie ein Kopf mit Bart. Ein Haus voller gemalter Bilder, in dem es fast so still wie im Weltraum ist. Einen Menschen mit Flügeln, der auf einer Säule balanciert und einen violetten Geheimgang.

Im Konzert erlebt ROB zusammen mit der Dirigentin Katharina Müllner und der Robert-Schumann-Philharmonie, wie aus seinen Chemnitzer Kunst-Eindrücken ein Erlebnis galaktischer Dimension wird: Bilder beginnen zu klingen und die Musik lässt unsichtbare Bilder erscheinen. So wird aus dem Konzertsaal ein bislang ungekanntes Chemnitzer Museum.


Opernhaus
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz