⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Sonntag, 27. Februar 2022

Kino
11 00
Metropol
Seenotrettung - Sichtbarmachen, was passiert
Seenotrettung - Sichtbarmachen, was passiert

Dokumentarfilm

Gezeigt wird der Film „Die Mission der Lifeline“, im Anschluss moderiertes Gespräch mit den Gruppen Mission Lifeline, Human Aid Collective und der Chemnitzer Seenotbrücke, dazu Infostände im Foyer.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
15 45
Metropol
Sing 2 - Die Show Deines Lebens
Sing 2 - Die Show Deines Lebens

Animationsfilm

USA 2021, Regie: Garth Jennings, Christophe Lourdelet. Der Koala Buster Moon (Stimme im Original: Matthew McConaughey, deutsche Stimme: Bastian Pastewka) und seine Freunde wollen eine Bühnenshow auf die Beine stellen, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Doch ein so großes Vorhaben verlangt eine viel größere Bühne, als es das Moon Theater bieten kann. Buster hat sich als neuen Austragungsort das Crystal Tower Theater ausgesucht, das mitten in der Großstadt liegt. Doch um das Theater zu bekommen, müssen Buster und seine Freunde, die Schweinemutter Rosita (Reese Witherspoon / Alexandra Maria Lara), Stachelschwein Ash (Scarlett Johansson / Stefanie Kloß), Gorilla Johnny (Taron Egerton / Patrick Baehr) und das Schwein Gunter (Nick Kroll / Christian Gaul) bis in die Räume des Musikmoguls Jimmy Crystal (Bobby Cannavale / Wotan Wilke Möhring) kommen – und das ist leichter gesagt als getan.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 15
Metropol
Moleküle der Erinnerung - Venedig
Moleküle der Erinnerung - Venedig

Dokumentation

Regie: Andrea Segre. Eigentlich will der italienische Filmemacher Andrea Segre eine Dokumentation über die Venedig-Gefahren des Tourismus und des Hochwassers drehen, doch dann kommt alles anders: Die Corona-Pandemie bricht herein und plötztlich sitzt Segre im Lockdown in der Heimatstadt seines Vaters fest. Während er die Kamera auf die stillstehende Stadt richtet, erinnert er sich zurück an seinen Vater Ulderico, der Wissenschaftler und Chemiker war und ihn stark beeinflusst hat...


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
House of Gucci
House of Gucci

Drama, Familien-Geschichte

USA 2021, Regie: Ridley Scott. Es war ein Fall der nicht nur die Modewelt in Aufruhr versetzte: Die Ermordung des Gucci-Erben Maurizio Gucci (Adam Driver) sorgt 1995 für Schlagzeilen. Schnell scheint die Polizei eine Verdächtige ins Visier zu nehmen, die auf das Opfer nicht gut zu sprechen war. Maurizios Ex-Frau Patrizia Reggiani (Lady Gaga) wird des Mordes beschuldigt. Während sie sich mit allen Mitteln gegen die Vorwürfe wehrt und auf ihrer Unschuld beharrt, kommen jedoch immer neue Details ans Tageslicht. Eine geheime Affäre ihres Mannes, die Gier nach Rache und die finanzielle Abhängigkeit formen ein Bild von Patrizia, das in der Öffentlichkeit für Aufsehen sorgt. Es kommt zu einem Prozess, an dessen Ende die Wahrheit ans Tageslicht kommt: Sie heuerte einen Profikiller an, um ihren Mann zu ermorden.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Eiffel in Love
Eiffel in Love

Romanze

Regie: Martin Bourboulon. aris im späten 19. Jahrhundert: Gustave Eiffel (Romain Duris) hat soeben die Arbeiten an der gemeinsam mit Frédéric-Auguste Bartholdi gebauten Freiheitsstatue in New York abgeschlossen und kehrt nun in seine Heimat zurück. Im Auftrag der französischen Regierung soll er für die Weltausstellung im Jahr 1889 sein bisher größtes Kunstwerk entwerfen, eine wahre Meisterleistung des Ingenieurshandwerks. Doch Eiffel will eigentlich nur die Pariser Metro überarbeiten, weswegen er stark unter Druck gesetzt wird. Da trifft er seine Jugendliebe Adrienne Bourgès (Emma Mackey) wieder, die er für immer verloren geglaubt hatte, was ihn zu einem nie dagewesenen Bauwerk inspiriert: dem Eiffelturm...


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 45
Metropol
Lieber Thomas
Lieber Thomas

Biopic

D 2021 Regie: Andreas Kleinert Wer war Thomas Brasch? Und noch viel mehr: Wer wollte er sein? Vielleicht wusste der Dichter, Rebell, Filmemacher das selber nicht genau. Als Thomas Brasch im Jahre 2001 in Berlin starb, viel zu früh, mit nur 56 Jahren, war es still um ihn geworden. Nach der Deutschen Einheit, im letzten Jahrzehnt seines Lebens, hatte Brasch kaum noch etwas veröffentlicht. Als Sohn eines hohen SED-Beamten wuchs der 1945 geborene Thomas Brasch auf, durchaus privilegiert, aber nie ohne kritischen Blick auf seine Lebensumstände. 1977 verließen er und seine damalige Freundin Katarina die DDR, offiziell freiwillig, vor allem aber, weil Brasch in seiner Heimat keine Texte veröffentlichen konnte. Wie Brasch sich nun nicht instrumentalisieren, wie er sich nicht als Kritiker des DDR-Systems benutzen ließ, ist einer der interessantesten Aspekte seiner Biographie, die, so deutet es Kleinerts Film an, letztendlich zu seiner Isolation, der zunehmenden Flucht in Alkohol und Kokain führte. - Darsteller: Albrecht Schuch, Jella Haase, Jörg Schütauff


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
und so
10 00
Messe, Chemnitz
handgemacht Kreativmarkt | StoWoMa - Alles für Selbermacher
handgemacht Kreativmarkt | StoWoMa - Alles für Selbermacher

Einzelstücke jenseits der Stange, von Schmuck, Mode, Papeterie bis Floristik und Homeaccessoires.


Messe, Chemnitz
Messeplatz 1
09119 Chemnitz