⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Familientheater
Von John von Düffel
Nach dem gleichnamigen Roman von Otfried Preußler
Nach Hugo von Hofmannsthal. In einer Fassung von Jan Holtappels
Das Kaufhaus SCHOCKEN in Chemnitz. Führung mit Museumspädagogin Sabine Lienen-Kraft – Barrierefrei zuhause am Telefon. Anmeldung auf der Internetseite beianrufkultur.de oder per Telefon (040) 209 404 36. Kostenfreies Angebot
Amalfi Moments – Summer Art & Wine. Leuchtende Zitronen, mediterrane Farben, kreative Stunden in der Weinlounge. Mit Künstlerin Denise Kendzia
Das kreative Format auf dem Chemnitzer Weinfest
Treffpunkt: Weinlounge auf dem Jakobikirchplatz
Schlechtwetter: Die Veranstaltung findet bei (fast) jedem Wetter statt
Inklusive: Leinwand, Farben und Pinsel – alles, was Sie für Ihr Kunstwerk brauchen, ist bereits für Sie vorbereitet
Musik: Für die passende Atmosphäre und musikalische Unterhaltung ist gesorgt
Getränke: Wasser und eine Auswahl erlesener Weine stehen für Sie bereit
Extras: Nehmen Sie am Gewinnspiel von Sachsenlotto teil. Es winkt eine Gewinnchance von bis zu 15.000,- €
Für die Durchführung der Veranstaltung wird eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen benötigt. Sollte diese nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall werden die angemeldeten Teilnehmer spätestens 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn informiert. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden selbstverständlich vollständig erstattet.
(Weinfest Chemnitz)
Machotaildrop (Zum Tag der Jugend). Klassiker des Skateboard-Films
Enter the Streets lädt zur ersten Urban Sports Movie Night ein. Der Film erzählt die Geschichte von Walter, der davon träumt, als Profi für die größte Skateboardfirma der Welt zu fahren, und dabei auf die Schattenseiten des Skatebusiness stößt.
"Machotaildrop" nimmt uns mit auf eine visuell surreale Reise durch eine fantastische Welt voller Halfpipes und 180-Flips – als hätte Wes Anderson ein Skateboard-Märchen erschaffen. Kurios, bizarr und herrlich schräg.
Damit wir den Film gemeinsam schauen können, brauchen wir eure Hilfe: Kommt vorbei und tretet für das Fahrradkino in die Pedale!
(enter-kulturregion.de)
Brot im Steinzeitofen backen. Ort: zwischen Reinhardtstr. 24 und 26
Mitten auf dem Sonnenberg hat das smac eine "Außenstelle" im Grünen. Der Grund ist einfach: Nur hier lässt sich wie in der Steinzeit Brot backen – im Lehmofen. Gemeinsam schauen wir uns an, wie so ein Lehmofen funktioniert, kneten Teig und formen ihn zu leckeren Fladen. Dann geht es ab damit in den Ofen. Natürlich verkosten wir auch unser frisch gebackenes Brot.
Brennholz und Teig sind vorhanden. Aufstriche könnt ihr gerne mitbringen.
(smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz)
Woher und Wohin? Die Reise eines Kunstwerks. Anschließender Kreativteil: Upcycling. Sommerferienprogramm
In diesen Sommerferien laden wir Familien und Interessierte zu einem kurzweiligen Rundgang durch die Ausstellung »Eine unvollendete Geschichte« ein. Dabei entdecken wir ausgewählte Kunstwerke und erfahren spannende Hintergrundgeschichten. Im anschließenden Kreativteil werden Bilderrahmen selbst gestaltet! Dafür upcyclen wir Esstäbchen, sodass wir am Ende einen außergewöhnlichen Wechselrahmen für zu Hause erhalten.
Dauer: ca. 2 h
Kosten: 2.- EUR pro Person, Begleitperson frei (max. 2 Personen pro Kind), bei separatem Besuch der Ausstellungen ist eine Tageskarte zu erwerben
Anmeldungen: bitte mindestens eine Woche im Voraus unter info.kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de
max. 15 Kinder pro Gruppe, ab 6 Jahren
Kinder können das Ferienprogramm auch ohne Begleitperson besuchen. Dafür füllen Sie gerne dieses Dokument vorab aus oder bringen es mit: https://www.kunstsammlungen-chemnitz.de/wp-content/uploads/Einverstaendniserklaerung_Sommer2026-1.pdf
(Kunstsammlungen Chemnitz)
Weinkultur feiern, vom 24.7. bis 16.8.
MaSkills (Zum Tag der Jugend). Anmeldung: pretix.eu/enter/DJWS
Du bis unter 29 Jahre alt und wolltest schon immer mal ausprobieren, wie sich Deine Lieblingstracks zusammen mixen lassen oder wie es sich anfühlt hinter einem DJ Set Up zu stehen? Bei DJ Matthew machen wir das für Dich möglich. Im Rahmen vom "Tag der Jugend" kannst du kostenfrei (mit Anmeldung) an diesem Workshop teilnehmen.
(enter-kulturregion.de)
DJs, Tischtennis und kühle Getränke, je nach Wetter
Eintritt frei