⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Mit guten Vibes für die richtige After-Work-Stimmung. Eintritt frei
Familientheater
Ein Abenteuerstück nach Astrid Lindgren
Für die Bühne bearbeitet von Georg Riedel
Komödie von Andreas Zweigler
Eine Erzählung von Johann Wolfgang von Goethe. In einer Bühnenbearbeitung von Malte Kreutzfeldt
Eigentlich gäbe es im Reich von Löwenkönig Nobel kein Problem. Recht und Ordnung sorgen für ein gerechtes Miteinander unter allen Tieren. Es herrscht Frieden! Doch es können die Friedlichsten nicht in Ruhe leben, wenn auch nur einer unter ihnen ist, dem das nicht passt. Reineke Fuchs ist so einer. Seit Jahren unterläuft er die Ordnung. Er ist gewitzt, intelligent und gehört zu jenen Gaunern, die auf der ganzen Klaviatur der kleinen Vergehen und der großen Verbrechen zu spielen wissen. Er vergiftet das Klima, indem er die anderen Tiere gegeneinander ausspielt. Doch nun soll ihm endlich der Prozess gemacht werden. Wird sich der windige Geselle abermals entziehen oder kann er endlich dingfest gemacht werden?
Goethes 1793 geschriebene Fabel ist in der Bearbeitung von Malte Kreutzfeldt eine komisch-böse und tiefgründige Satire auf die menschliche Gesellschaft. Der Stoff hinterfragt nicht nur die Definition von Macht und Moral, sondern zeigt Gerechtigkeit als ein sehr zerbrechliches Konstrukt, in dem wir der Lüge oft mehr Glauben schenken als der Wahrheit.
(Die Theater Chemnitz)
Kammerspiel von Lot Vekemans
Vater Richard und Tochter Helen leben sehr unterschiedliche Leben: Er schottet sich immer mehr von der Außenwelt ab, lebt in einer Gated Community und ist allem und jedem anderen gegenüber feindselig eingestellt. Sie zieht es in die Welt hinaus, hin zur Vielfalt und zu immer neuen Erlebnissen. Richards Vorurteile lassen ihn vereinsamen. Nun hat er auch noch ohne verständliche Gründe seine langjährige Haushälterin entlassen. Helen ist jetzt die einzige Bezugsperson für ihn und muss den kranken Vater pflegen. Jeder Besuch wird zu einem Kampf der Weltanschauungen. Doch dann sperrt ein Sicherheitslockdown die beiden in seinem Haus ein. Die erzwungene Nähe bringt beide dazu, Dinge auszusprechen, die sie bisher weggeschwiegen haben. Vorwürfe und Anschuldigungen werden erhoben und sie können dem Streit nicht mehr entkommen. Doch nach und nach, Wort für Wort, lernen sich die beiden darüber von neuem kennen. Richard wird langsam blind – aber vielleicht ist dies kein Ende. Wenn das Äußerliche nicht mehr wahrgenommen werden kann – bietet das die Chance für eine neue innerliche Annäherung?
(Die Theater Chemnitz)
Ensembles der Fachbereiche
Kurz nach dem Beginn des neuen Schuljahres lädt die Städtische Musikschule zu einer spätsommerlichen Konzertreihe ein. Die Hofkonzerte bieten eine Plattform für Ensembles der verschiedenen Fachbereiche und präsentieren ein vielfältiges Programm. Mitwirkende sind unter anderem der Junge Chor, Kinder der musikalischen Früherziehung, das Percussion Ensemble, die Streicherband des Fachbereichs für Rock/Pop/Jazz und das Ensemble Sax-o-Fun. Auch alle Orchester der Schule werden auftreten.
Bei ungünstigen Wetterbedingungen finden die Konzerte im Saal der Städtischen Musikschule statt.
(Städtische Musikschule)
Highlights der sächsischen Archäologie
Susan Neiman auf dem Goldenen Sofa. Gesprächsreihe im Foyer des smac. Moderation: Nirit Sommerfeld
Susan Neiman, 1955 in Atlanta/USA geboren und in einer linken, engagierten jüdischen Familie aufgewachsen, verließ mit 14 die Schule, lebte in Kommunen, demonstrierte gegen den Vietnamkrieg, holte auf Umwegen ihren Schulabschluss nach und studierte anschließend in Harvard, wo sie als Philosophin promoviert wurde. Ihre Arbeit und Lehre kreist um die Themen Moral, Gerechtigkeit und politische Philosophie. Dazu forschte und lehrte sie in West-Berlin, an der Yale University sowie an der Universität Tel Aviv und verfasste zahlreiche Bücher, die weltweit Beachtung finden. Seit über 25 Jahren ist sie Direktorin des Einstein-Forums in Potsdam. Sie hat drei erwachsene Kinder und lebt in Berlin-Neukölln.
In ihrem neuesten Buch beschäftigt sie sich neben Fragen zu Moral vor allem mit dem Begriff des Bösen. Sie fragt sich, warum der Krieg in Gaza international als böse verstanden wird.
An diesem Abend will Susan Neiman, die deutsche, US-amerikanische und israelische Staatsbürgerin ist, über den Universalismus im Judentum sprechen und darüber, warum Gaza die moralische Frage unserer Zeit ist — Tacheles auf dem Goldenen Sofa.
(Café Julius im SMAC)
präsentiert von Katarina Witt. Tanz, Artistik, Musik, Schauspiel und Comedy
Information für Besucher: ab 21:00 Uhr Meet-And-Greet-Autogrammstunde mit Katarina Witt
in- und ausländischer Organisten. Donnerstags bis 8. Oktober
Frankreich 2026
Fortsetzung der französischen Komödie „Oh la la - Wer ahnt denn sowas?“ von 2024, wieder mit Christian Clavier, Didier Bourdon, Sylvie Testud und Marianne Denicourt.
Ein DNA-Test Alice und François vor ihrer Hochzeit offenbart ihre Väter: einen Adeligen und einen Autoverkäufer. Die stolzen Männer heißen ihr unerwartetes Erbe daraufhin mit offenen Armen willkommen, sind dabei aber nicht ganz so "französisch", wie ihre Kinder sich das vielleicht gewünscht hätten.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Julien Herve
Spanien 2026. Kleiner Saal
Elsa arbeitet recht erfolgreich als Werbedirektorin. Das kommt ihr ganz gelegen, als ihre Mutter verstirbt. Denn so muss sie sich nicht der Trauer ergeben, sondern kann sich sich weiter in ihre Arbeit stürzen und die Trauer verdrängen, ohne sich wirklich bewusst mit dem Verlust auseinandersetzen zu müssen. Erst eine persönliche Krise zwingt sie schließlich dazu, Abstand von ihrem arbeitsschwangeren Alltag zu nehmen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Patricia reist sie nach Lanzarote, wo sich ihr dann jedoch neue Perspektiven eröffnen.
Regisseur Almodóvar bleibt sich auch in seinem mittlerweile 24. Langfilm stilistisch treu: präzise komponierte Bilder, satte Farben, eine ausgeprägte Liebe zu Interieurs, fast so, als stamme der Film aus einem abgeschlossenen Almodóvar-Kosmos.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Pedro Almodóvar
Deutschland 2026
Ein neuer Fall für das Dreamteam Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) und Rudi Birkenberger (Simon Schwarz): Der örtliche Steckerlfischkönig wird tot in der Wellnesslandschaft des neuen Golfclubs gefunden. Franz muss nun unter dubiosen Volksfestclans und golfenden Schickimicki-Schnöseln ermitteln. Gleichzeitig hat seine Susi (Lisa Maria Potthoff) ganz andere Pläne: Sie kandidiert als Bürgermeisterin, was sowohl bei Franz als auch beim amtierenden Dorfoberhaupt für hochgradig nervöse Zuckungen sorgt …
Verfilmung der gleichnamigen Eberhofer-Reihe von Rita Falk.
(Clubkino Siegmar)
Regie: Ed Herzog
In professioneller Turnieratmosphäre wertvolle Businesskontakte knüpfen und den Zusammenhalt im Unternehmen stärken. Sport und Networking
18:30 und 19:45 Uhr Kurse Kizomba Anfänger, Salsa Cubana, Bachata und Rueda
Sommer, Sand, Latinotänze
Mit Musik, Spielen, Tischtennis, kleiner mobiler Bar und viel Platz zum Picknicken, Quatschen oder Sonne tanken. Eintritt frei
Das Projektteam ist vor Ort und ansprechbar – für Fragen, Ideen, Austausch und neue Pläne rund um den RÖLI.
Kultureller Austausch und neue Begegnungen
Eintritt frei
Wir öffnen unsere Türen für das Sprachencafé Chemnitz – ein offenes, entspanntes Begegnungsformat, bei dem Menschen unterschiedlicher Sprachen und Hintergründe gemeinsam ins Gespräch kommen, Deutsch üben und sich vernetzen.
Als Gastgeber freuen wir uns, den Raum für dieses schöne Angebot bereitzustellen. Die Organisation und inhaltliche Durchführung liegen beim Sprachencafé-Team.
(sprachencafechemnitz.wordpress.com/aktuelles-termine-und-andere-hinweise)
Musik, Kultur, Erfrischungen
Das verkleinerte Sommer-Programm, Gartenküche, Workshops
Skillsharing für Midi & Co. Selbsthilfe, Austausch und Networking für Musiker
#Producing #Workflow #Tools #Arrangement #Mathematik des Tons
#Synthesizer Sampling #Live Electronix #Veranstaltungen&Gigs