⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Musik, Kultur, Erfrischungen
Das verkleinerte Sommer-Programm, Gartenküche, Workshops
im stilvollsten Gang der Welt. Mit Fassbier und Musik
Sitzen, Musik hören, Entspannen oder einfach Sein
Der Sommer ist da und wir laden Euch wieder ganz regelmäßig in unseren Weltecho-Hof ein. Bei entspannter Musik und guten Drinks könnt Ihr das Wetter in bester Open-Air Atmosphäre genießen. Immer sonntags gibt es dazu Kaffee und Kuchen.
(Weltecho)
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Hier tanzt Chemnitz. Unter der riesigen Glaskuppel im Pentagon³ (klimatisiert). Für alle, die gern tanzen – alle Standardtänze und Latein.
Wir gehören zusammen
2026 fliegen Nenas "99 Luftballons" seit über 40 Jahren um die Welt. Und seit der Veröffentlichung 1983 hat das Lied keinen Moment an Wahrhaftigkeit und Aktualität verloren.
Nena: "Solange ich auf der Bühne stehe, wird es kein Nena-Konzert ohne die Luftballons geben. Ich liebe dieses Lied. Wir reisen seit 40 Jahren gemeinsam um die Welt und haben schon viel miteinander erlebt. Nur über eine Zeile bin ich schon früher immer wieder gestolpert. Und irgendwann bei einem Konzert passierte es wie von selbst. Es waren nur zwei kleine Worte, die es brauchte. Seitdem singe ich: Ich seh die Welt noch nicht in Trümmern liegen! ’ - Es liegt in unserer Hand. Ich glaube an uns Menschen und vertraue darauf, dass wir alle tief in unseren Herzen wissen: Wir gehören zusammen."
Ein einzigartiges Rock'n'Roll-Erlebnis mit viel Gefühl und Herz. Mit 25 Millionen verkauften Tonträgern weltweit ist Nena eine der erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen aller Zeiten. Und: Ihre energiegeladene Bühnenpräsenz ist genauso unverwechselbar und mitreißend wie ihre Stimme. Mit ihrer Musik prägte Nena mehrere Generationen von Musikfans, und sie steht bis heute für ein Lebensgefühl, das irgendwie und irgendwo in jedem Menschen zu Hause ist. Nena bleibt nach wie vor eine der authentischsten Sängerinnen der Zeit und ein großes Stück Popkultur Made In Germany.
(C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren)
Komödie von Bettine Zweigler und Paul Ulbricht
Theaterpack Leipzig. Eine Paartherapie, zwei Welten
Wir sind heimliche Beobachter einer Paartherapie-Sitzung, in der eine Frau und ein Mann mit Hilfe einer Beraterin ihre Probleme bewältigen wollen (sollten). Ob das gelingen kann, hängt wie so oft im Leben vom Willen ab, der jeweils „investiert“ wird. SIE weiß immer schon vorher, was er sagen würde, und spart nicht mit Beispielen und endlosem Redefluss. ER verleiht seinem Unmut und der Akzeptanz des Status „na ja, geht so“ durch Ignoranz gegenüber der Ehefrau und generellen Vorbehalten gegen Therapien unverhohlen Ausdruck. Ob da noch was gehen könnte und wenn ja wie, erzählt „Die Wunderübung“.
(theaterpack.com)
Musical von Ben Toth und Birgit Simmler. Nach dem erzgebirgischen Roman von Karl May
Runterkommen 2 - Legacy und Lethargie. Künstlerduo SMET (NL). Decompression Room, Cooldown-Space, Afterhour nach Chemnitz 2025. 18:00 Uhr Galerie Glaskasten, 19:00 Uhr Galerie Hinten
Post-Event-Blues in zwei Doppelausstellungen von internationalen Off-Spaces, als produktiver Übergang zwischen Euphorie, Verarbeitung und neuen Impulsen.
Ausstellungszeitraum von 21.08. bis 04.10.2026
Runterkommen 2 - Legacy und Lethargie. Kunstraum Falte, Hannover. Decompression Room, Cooldown-Space, Afterhour nach Chemnitz 2025. 18:00 Uhr Galerie Glaskasten, 19:00 Uhr Galerie Hinten
Post-Event-Blues in zwei Doppelausstellungen von internationalen Off-Spaces, als produktiver Übergang zwischen Euphorie, Verarbeitung und neuen Impulsen.
Ausstellungszeitraum von 21.08. bis 04.10.2026
Die Berliner Nacht mit Menu und dem Duo 8zehn Saiten. Klassiker der Rock- und Popgeschichte auf einer sechs- und einer zwölfsaitigen Gitarre. Film: Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße, D 2025
Ab 19:30 Uhr Menu des Abends:
- Cremige Kartoffelsuppe
- Currywurst mit Brötchen
- Original Berliner
Regenwettervariante: Hier fällt nichts ins Wasser. Dann zieht das Freilichtkino aus dem Hof ins Kino Metropol.
www.freilichtkino-chemnitz.de
Die Ruhe der Umgebung, die Nähe zur Natur und die oftmals ganz eigene Stimmung dieser Zeit des Tages genießen. Nur mit Anmeldung: tierpark@stadt-chemnitz.de
Der Rundgang dauert ca. 90 Minuten. Die Teilnahme ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet.
Stornierungen sowie die Teilnahme mit Hund sind nicht möglich.
Die Karten können nach bestätigter Anmeldung an der Abendkasse erworben werden.
Auszeit vom Alltag. Zeit zum Stillwerden und Hören von Orgel-Klängen und Worten. Mit Anmeldung
Sie dürfen sich achtsam bewegen, dürfen entspannt sitzen, im Liegen lauschen. Ein meditativer Abend zum Ankommen, Loslassen und Kraft schöpfen - wir freuen uns auf Sie.
Die Veranstaltungsreihe mit drei Terminen ist ein Angebot der St.-Petri-Schloßkirchgemeinde in Kooperation mit der "StilleOase" und der Volkshochschule Chemnitz.
Um Anmeldung wird gebeten.
Ein weiterer Termin dieser Reihe:
Freitag, 11.09.26, 19 - 20 Uhr (Kursnummer S2632118)