⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Dienstag, 3. August 2021

Wort und Werk
09 00
Industriemuseum
Maschinenboom
Maschinenboom

In der Schauplatzausstellung MaschinenBoom. geht es um die Fragen: Was ist eine Maschine und welche Rolle spielen Maschinen im Leben der Menschen? Ausgewählte Exponate verdeutlichen markante Entwicklungen und die wechselvolle Geschichte des sächsischen Maschinenbaus. Deutlich wird, dass Sachsen nicht nur die Wiege des deutschen Werkzeugmaschinenbaus ist, sondern hier seit über zwei Jahrhunderten weltweit gefragte Maschinen konstruiert und produziert werden - vom filigranen Uhrwerk aus Glashütte bis zum Hightech-Bearbeitungszentrum aus Chemnitz. | zu sehen bis 31.12.


Industriemuseum
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz
09 00
Museum für Naturkunde
Versteinertes Wetter
Versteinertes Wetter

Die Sonderausstellung widmet sich allgegenwärtigen Elementen des Wetters, wie Trockenheit, Wind, Regen und Gewitter. Historische Aufzeichnungen zu diesen Phänomenen sind sporadisch und reichen im besten Falle nur ein paar Jahrtausende zurück. Über Hunderte von Millionen Jahren können dagegen Steine Daten speichern. Genau genommen sind Steine das umfassendste und aussagekräftigste Wetterarchiv der Erde. | zu sehen bis zum 07.11.


10 00
SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Die Stadt. Zwischen Skyline und Latrine
Die Stadt. Zwischen Skyline und Latrine

Über Städte kann man wunderbar streiten. Was aber macht eine Stadt zur Stadt? Antworten gibt es so viele wie Städte: Tempel, Rathaus, Mauer und Markt, hohe Skylines und tiefe Straßenschluchten, schnelles Internet oder das Zusammenleben auf engem Raum sind nur einige Beispiele. Städte können als Orte der Vielfalt, Kreativität und Verdichtung, aber auch der Konflikte erlebt werden. / zu sehen bis zum 26.09.2021


SMAC - Staatliches Museum für Archäologie
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
11 00
Schloßbergmuseum
Chemnitz feiert
Chemnitz feiert

Fotografien von Vladimir Shvemmer. Anhand der Fotografien von Vladimir Shvemmer versucht diese Ausstellung, sowohl die Licht- als auch die Schattenseiten des Themas »Feiern« in Chemnitz in den Blick zu nehmen. Wie und was feiern Chemnitzer und Chemnitzerinnen eigentlich? – das ist die Frage, der die Fotoausstellung nachgeht. | zu sehen bis 08.08.


Schloßbergmuseum
Schloßberg 12
09113 Chemnitz
11 00
Tietz, Neue Sächsische Galerie
Osmar Osten – Afrika ist für alle da
Osmar Osten – Afrika ist für alle da

In dieser umfangreichen und retrospektiv angelegten Ausstellung möchte die Neue Sächsische Galerie die Kontinuität der Haltung und den Wandel der Bildsprache im Werk Osmar Ostens sichtbar werden lassen. Sie zeichnet seinen biografischen Weg nach und folgt insbesondere den Spuren des Lakonischen, der Ironie und des Sprachwitzes in Zeichnung, Grafik und Gemälden. | zu sehen bis zum 05.09.


Tietz, Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
11 00
Kunstsammlungen am Theaterplatz
Tu BiShvat - Fest der Bäume
Tu BiShvat - Fest der Bäume

Anlässlich der Feierlichkeiten zu 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland und des Jubiläums der 30. Tage der jüdischen Kultur Chemnitz nimmt die Ausstellung nicht nur bedeutende jüdische Sammler:innen, Künstler:innen und Unterstützer:innen der Kunstsammlungen Chemnitz in den Blick, sondern widmet sich auch ihren gestifteten Kunstwerken und Beziehungen zueinander. | zu sehen bis zum 29.08.


Kunstsammlungen am Theaterplatz
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
18 00
Weltecho Galerie
Einhorn-Ballett - Gertrude Köhler
Einhorn-Ballett - Gertrude Köhler

Ausstellung

Die Malerin und Grafikerin jüdischer Abstammung überlebte den Holocaust mit ihrer Schwester, versteckt in einer Kleingartensiedlung in Berlin. Nach dem Krieg wanderte die Schwester nach Israel aus, während Gertrude Köhler von 1947 bis 1950 an der Hochschule für angewandte Kunst Berlin Zeichnen und Malen bei Gerhard Kreische und bei Elenita von Feistmantel Textilentwurf studierte. Von 1950 bis 1955 setzte die Künstlerin ihr Studium an der Hochschule der Bildenden Künste Berlin fort. 1956 war sie Meisterschülerin bei Hans Kuhn, Wandgestaltung und dekorative Kunst und Peter Kleinschmidt, Lithografie. | zu sehen bis zum 18.09.


Weltecho Galerie
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
Kino
16 00
Metropol
Mein Freund Poly
Mein Freund Poly

Abenteuer, Familie

R. Nicolas Vanier. Die zehnjährige Cécile (Elisa de Lambert) ist gerade mit ihren Eltern in ein Dorf nach Südfrankreich gezogen. Sich an ihre neue Heimat zu gewöhnen und Freunde zu finden, fällt ihr alles andere als leicht. Da ist es eine willkommene Abwechslung, als ein Wanderzirkus im Ort Halt macht und für Aufsehen sorgt. Nicht nur bei den Dorfbewohnern ist die Aufregung groß, auch Cécile freut sich sehr – besonders angetan hat es ihr das Shetlandpony Poly, der Star der Show!


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 15
Metropol
Nobody
Nobody

Action

Regie: Ilya Naishuller. Familienvater Hutch (Bob Odenkirk) ist ein Niemand. Der Vorstadt-Familienvater wird von den meisten Leuten einfach ignoriert und zieht auch niemals die Aufmerksamkeit auf sich. Als zwei Verbrecher eines Nachts in sein Haus einsteigen, sieht er sich außerstande, sich oder seine Familie zu verteidigen. Schließlich will er Gewalt um jeden Preis verhindern. Sein Sohn Brady (Gage Munroe) wendet sich daraufhin enttäuscht von seinem Vater ab. Seine Frau Becca (Connie Nielsen) tut es ihm gleich und zieht sich noch mehr zurück. Doch der Einbruch löst bei Hutch etwas aus. Er sieht plötzlich rot und enthüllt eine dunkle Seite, die ihn auf einen Pfad der Gewalt schickt: Einst arbeitete der vermeintliche Versager nämlich als Killer für die Mafia.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 15
Metropol
Nomadland
Nomadland

Oscar-Gewinner 2021, Drama

USA 2020 Regie: Chloé Zhao. Von einer anderen Art des amerikanischen Traums erzählt Chloé Zhao in ihrem dritten Film „Nomadland“. Menschen, die freiwillig als Nomaden leben, durch die Weiten der USA ziehen und nach Unabhängigkeit und Freiheit suchen, stehen im Mittelpunkt eines herausragenden, poetischen, unprätentiösen Films – und eine wieder mal überragende Frances McDormand.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
21 00
Theaterplatz
Eine Frau mit berauschenden Talenten
Eine Frau mit berauschenden Talenten

Komödie

FRA 2020, R. Jean-Paul Salomé. Patience Portefeux (Isabelle Huppert) ist eine französisch-arabische Gerichtsdolmetscherin beim Drogendezernat, die sich auf das Abhören von Telefonaten der Drogenszene spezialisiert hat. Was sich nach einem sicheren Job anhört, wird vom Staat allerdings schlecht bezahlt. Also sattelt sie um - und steigt selbst ins Drogengeschäft ein.


Theaterplatz
None
09111 Chemnitz
22 30
Metropol
Roamers - Follow your Likes
Roamers - Follow your Likes

Dokumentation

2021, R: Lena Leonhardt. In den sozialen Medien von Instagram und Co herrscht vor allem ein Bild vor: absolute Freiheit und Unabhängigkeit. Die Influencer*innen zeigen ihr vermeintlich echtes Leben, das vor allem davon bestimmt ist, aus jedem Tag das Beste herauszuholen. Kein Leben im Hamsterrad, kein nerviger Arbeitsplatz, der nur dafür da ist, die Rechnungen zu zahlen, und vor allem: kein Leben in der Mittelmäßigkeit. Die neue Generation möchte selbstbestimmt und als Weltbürger leben und zeigt auf seinen Profilen stets nur die schönen und guten Seiten des Lebens. Was aus einer Gesellschaft mündet, in der alle Grundbedürfnisse schon lange gestillt sind, wird nun zu einem Lebensziel einer ganzen Generation. Doch dieses Ziel stellt die normalsterblichen Follower unter Druck: Wie können sie ihr normales Leben noch rechtfertigen?


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
und so
11 00
Markt
32. Weindorf Chemnitz
32. Weindorf Chemnitz

Wein & Häppchen auf dem Markt, täglich bis zum 15. August

Regionale Caterer und Schausteller bieten - neben den besten Weinspezialitäten - täglich diverse Käse-, Wurst- und Fischspezialitäten sowie Flammkuchen, Eis und Süßwaren an, außerdem gibt's passende Musik.


Markt
Markt
09111 Chemnitz
16 00
Stadthallenpark
Parksommer
Parksommer

Kinderprogramm, Yoga und Abendprogramm

Ab 16 Uhr Kinder-Yoga, ab 18 Uhr Ayurveda-Yoga, ab 20 Uhr Musik von Shy Boys.


Stadthallenpark
Brückenstraße
Chemnitz