⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Montag, 9. August 2021

Wort und Werk
09 00
Industriemuseum
Maschinenboom
Maschinenboom

In der Schauplatzausstellung MaschinenBoom. geht es um die Fragen: Was ist eine Maschine und welche Rolle spielen Maschinen im Leben der Menschen? Ausgewählte Exponate verdeutlichen markante Entwicklungen und die wechselvolle Geschichte des sächsischen Maschinenbaus. Deutlich wird, dass Sachsen nicht nur die Wiege des deutschen Werkzeugmaschinenbaus ist, sondern hier seit über zwei Jahrhunderten weltweit gefragte Maschinen konstruiert und produziert werden - vom filigranen Uhrwerk aus Glashütte bis zum Hightech-Bearbeitungszentrum aus Chemnitz. | zu sehen bis 31.12.


Industriemuseum
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz
09 00
Museum für Naturkunde
Versteinertes Wetter
Versteinertes Wetter

Die Sonderausstellung widmet sich allgegenwärtigen Elementen des Wetters, wie Trockenheit, Wind, Regen und Gewitter. Historische Aufzeichnungen zu diesen Phänomenen sind sporadisch und reichen im besten Falle nur ein paar Jahrtausende zurück. Über Hunderte von Millionen Jahren können dagegen Steine Daten speichern. Genau genommen sind Steine das umfassendste und aussagekräftigste Wetterarchiv der Erde. | zu sehen bis zum 07.11.


11 00
Tietz, Neue Sächsische Galerie
Osmar Osten – Afrika ist für alle da
Osmar Osten – Afrika ist für alle da

In dieser umfangreichen und retrospektiv angelegten Ausstellung möchte die Neue Sächsische Galerie die Kontinuität der Haltung und den Wandel der Bildsprache im Werk Osmar Ostens sichtbar werden lassen. Sie zeichnet seinen biografischen Weg nach und folgt insbesondere den Spuren des Lakonischen, der Ironie und des Sprachwitzes in Zeichnung, Grafik und Gemälden. | zu sehen bis zum 05.09.


Tietz, Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
16 00
Sonnenberg
Dialogfeld #2: Drag & Drop
Dialogfeld #2: Drag & Drop

Fensterausstellung

Unter dem Thema »DRAG & DROP«, stellt die Künstlerresidenz Dialogfelder die Frage in den (Stadt)Raum, welche Art von Digitalität den urbanen Raum bereichert und welche es zu hinterfragen gilt. In drei Etappen forschen je zwei Künstler*innen für sechs Wochen auf dem Sonnenberg. Visionen und Phantasien zum Thema werden in künstlerische Interventionen übersetzt und erschaffen Erlebnis- und Experimentierorte für die Nachbarschaft. Zu sehen in Form von Fensterausstellungen, einmal am GLASKASTEN | Jakobstr. 42 und am
Komplex | Zietenstr. 32 bis zum 14.08.


Sonnenberg
Jakobstraße
Chemnitz
Kino
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Himmel über dem Camino
Himmel über dem Camino

Dokumentarfilm

Neuseeland/Australien 2019 Regie: Noel Smyth, Fergus Grady. Sechs Menschen gehen den Jakobsweg. Ihnen gemeinsam ist, dass sie schon eine weite Reise hinter sich haben: Sie kommen aus Neuseeland und Australien und werden von dem Wunsch geleitet, sich selbst neu kennenzulernen und/oder eine schlimme Erfahrung zu verarbeiten. Die beiden Filmemacher konzentrieren sich voll auf ihre sechs Protagonisten. Der Jakobsweg an sich, die Landschaft und die Begegnungen auf der 800 Kilometer langen Reise spielen weniger eine Rolle als die persönlichen Schicksale der Pilger. Auf diese Weise ist ein ermutigender Dokumentarfilm entstanden, der vor allem die therapeutische Wirkung des Camino zeigt.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
The little Things
The little Things

Thriller

USA 2020 Regie: John Lee Hancock. Denzel Washington als in die Jahre gekommener Sheriff, Rami Malek als überehrgeiziger Cop und Jared Leto als Psychopath: Der Thriller "The Little Things" ist ausgezeichnet besetzt, überzeugt aber auch durch einen spannenden Plot. Die Geschichte vom alten Cop, der sich an einem für ihn nicht lösbaren Fall die Zähne ausgebissen hat, der daran psychisch zerbricht und mit ihm sein soziales Umfeld, dessen Ehe und letztlich auch die Karriere gescheitert ist. Es gibt keine Effekthascherei, das Erzähltempo ist reduziert, der Look dafür zeitgemäß poliert. Atmosphäre kommt vor visueller Drastik.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
21 00
Theaterplatz
Das Riesending - 20.000 Meter unter der Erde
Das Riesending - 20.000 Meter unter der Erde

Dokumentation

D 2020. R. Freddie Röckenhaus. Das Riesending ist Deutschlands mit Abstand tiefste und längste Höhle. Fast 25 Kilometer winden sich die Gänge in den sagenumwobenen Untersberg im Berchtesgadener Land hinab, fast 1.200 Höhenmeter geht es durch spektakuläre unterirdische Landschaften bergab.


Theaterplatz
None
09111 Chemnitz
und so
11 00
Markt
32. Weindorf Chemnitz
32. Weindorf Chemnitz

Wein & Häppchen auf dem Markt, täglich bis zum 15. August

Regionale Caterer und Schausteller bieten - neben den besten Weinspezialitäten - täglich diverse Käse-, Wurst- und Fischspezialitäten sowie Flammkuchen, Eis und Süßwaren an, außerdem gibt's passende Musik.


Markt
Markt
09111 Chemnitz