⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Montag, 23. August 2021

Wort und Werk
09 00
Industriemuseum
Maschinenboom
Maschinenboom

In der Schauplatzausstellung MaschinenBoom. geht es um die Fragen: Was ist eine Maschine und welche Rolle spielen Maschinen im Leben der Menschen? Ausgewählte Exponate verdeutlichen markante Entwicklungen und die wechselvolle Geschichte des sächsischen Maschinenbaus. Deutlich wird, dass Sachsen nicht nur die Wiege des deutschen Werkzeugmaschinenbaus ist, sondern hier seit über zwei Jahrhunderten weltweit gefragte Maschinen konstruiert und produziert werden - vom filigranen Uhrwerk aus Glashütte bis zum Hightech-Bearbeitungszentrum aus Chemnitz. | zu sehen bis 31.12.


Industriemuseum
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz
09 00
Museum für Naturkunde
Versteinertes Wetter
Versteinertes Wetter

Die Sonderausstellung widmet sich allgegenwärtigen Elementen des Wetters, wie Trockenheit, Wind, Regen und Gewitter. Historische Aufzeichnungen zu diesen Phänomenen sind sporadisch und reichen im besten Falle nur ein paar Jahrtausende zurück. Über Hunderte von Millionen Jahren können dagegen Steine Daten speichern. Genau genommen sind Steine das umfassendste und aussagekräftigste Wetterarchiv der Erde. | zu sehen bis zum 07.11.


11 00
Kunstsammlungen am Theaterplatz
Cristina Lucas: Maschine im Stillstand
Cristina Lucas: Maschine im Stillstand

Ausstellung

Die Kunstsammlungen Chemnitz präsentieren die erste umfangreiche museale Einzelausstellung der spanischen Künstlerin Cristina Lucas (geb. 1972 in Jaén, lebt und arbeitet in Madrid) in Deutschland. Im Zentrum der Ausstellung stehen große Videoinstallationen; exemplarische Schlüsselwerke und jüngere Arbeiten der Künstlerin. | bis zum 31.10.


Kunstsammlungen am Theaterplatz
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
11 00
Tietz, Neue Sächsische Galerie
Osmar Osten – Afrika ist für alle da
Osmar Osten – Afrika ist für alle da

In dieser umfangreichen und retrospektiv angelegten Ausstellung möchte die Neue Sächsische Galerie die Kontinuität der Haltung und den Wandel der Bildsprache im Werk Osmar Ostens sichtbar werden lassen. Sie zeichnet seinen biografischen Weg nach und folgt insbesondere den Spuren des Lakonischen, der Ironie und des Sprachwitzes in Zeichnung, Grafik und Gemälden. | zu sehen bis zum 05.09.


Tietz, Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
14 00
Messe, Chemnitz
Dinosaurier-Erlebnis-Ausstellung
Dinosaurier-Erlebnis-Ausstellung

Ausstellung

Auf einer Ausstellungsfläche von bis zu 5.000 m² kann man über 50 verschiedenen Dinosauriern begegnen, die bis vor rund 250 Millionen Jahren auf der Welt gelebt haben. Erlebt dabei alles Wissenswerte über die Urgiganten und die Geschichte ihrer Entdeckung. Zwei der Dinosaurier waren bereits Teil des Hollywoodfilms "Jurassic Park" und in der Sendung "Wetten dass…". | bis zum 5.9.


Messe, Chemnitz
Messeplatz 1
09119 Chemnitz
18 00
Subbotnik
Kantine de Pizan
Kantine de Pizan

Start des einwöchigen Theoriefestivals zu Christine de Pizan und feministischen Utopien; bis zum 29.08.

Kantine de Pizan verbindet theoretische Debatten mit einem ausgiebigen kulturellen Rahmenprogramm. Eine Woche voller Vorträge, Diskussionen, Workshops, Lesungen, Musik, Performances, Kunst, Filme uvm. zu Christine de Pizan und feministischen Utopien und mehr. Jeden Tag werden von 11 – 23 Uhr Veranstaltungen stattfinden. Heute: Vortrag von Margarete Zimmermann, 21 Uhr Vernissage "Flexen" (Marika Fleischhauer, Sibylla Vričić Hausmann)


Subbotnik
Vetterstraße 34a
09126 Chemnitz
Kino
18 45
Clubkino Siegmar
Wer wir sind und wer wir waren
Wer wir sind und wer wir waren

Drama

USA 2020 Regie: William Nicholson. Grace und Edward sind seit 29 Jahren verheiratet und führen ein ruhiges Leben an der Südküste Englands in einem Haus voller Bücher und Artefakte. Grace ist im Ruhestand und Edwad ist Lehrer, der sich in seiner Freizeit damit beschäftigt, Wikipedia zu prüfen, was Grace gleichermaßen verwirrt und irritiert. Aber er plant, Grace noch am gleichen Tag zu verlassen...So geht es wohl etlichen Eheleuten: Nachdem der Nachwuchs erst einmal aus dem Elternhaus ausgezogen ist, leben Mann und Frau nur noch nebeneinander her. Von solch einem Ende einer Ehe erzählt auch der für seine Drehbücher zu „Gladiator“ und „Shadowlands“ oscarnominierte Autor und Regisseur William Nicholsos. Eine Adaption seines eigenen, vom Leben seiner Eltern inspirierten Theaterstücks. Mit Annette Bening, Bill Nighy.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Falling
Falling

Drama

USA 2020 Regie: Viggo Mortensen. Nach drei Oscar-Nominierungen will der „Herr der Ringe“-Star und Publikumsliebling Viggo Mortensen zeigen, dass er mehr im kreativen Köcher hat und wirft als Autor und Regisseur seinen Hut in den Ring. Er spielt den sensiblen, schwulen Sohn, dessen autoritärer Vater seine sexuelle Orientierung nie akzeptierte. Die zunehmende Demenz steigert die Schroffheit des sturen Alten und bringt die Geduld seiner Angehörigen bis an die Grenzen. Mit psychologischer Präzision entwickelt Mortensen ein enorm bewegendes, gänzlich kitschfreies Drama, das unter die Haut geht.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 30
Theaterplatz
Blown Away - Music, Miles and Magic
Blown Away - Music, Miles and Magic

Dokumentation

2019. Eine Musik- und Reisedokumentation zweier Freunde, die nur mit den nötigsten Dingen, einem Segelboot und einem Schulbus die Welt bereisen. Dabei gehen Sie dem Ziel nach die Musik aus jedem besuchten Land einzufangen und aufzunehmen.


Theaterplatz
None
09111 Chemnitz
21 00
Clubkino Siegmar
Der Mauretanier
Der Mauretanier

Biographie, Drama, Thriller

R. Kevin Macdonald. Mohamedou Ould Slahi (Tahar Rahim) wird von der US-Regierung gefangen genommen und befindet sich jahrelang ohne Anklage oder Gerichtsverfahren im Gefangenenlager von Guantanamo Bay. Slahi hat schon längst alle Hoffnung verloren, als er in der Anwältin Nancy Hollander (Jodie Foster) und ihrer Mitarbeiterin Teri Duncan (Shailene Woodley) doch noch Verbündete findet. Zusammen stehen sie in ihrem verzweifelten Streben nach Gerechtigkeit unzähligen Hindernissen gegenüber.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz