⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Samstag, 6. November 2021

Musik und Party
20 00
Club Krone
TONI
TONI

Clubkonzert

Der Ex-Kinderstar aus dem Erzgebirge begeistert mit erwachsenem Deutsch-Pop. Mit seiner aktuellen Single „Rosa Elefant" und seinem neuen Album präsentiert TONI die besten und hitverdächtigsten Songs seiner Karriere und empfiehlt sich einmal mehr für die Charts und großen Spotify-Playlisten.


Club Krone
Augustusburger Str. 167
09126 Chemnitz
21 00
Lokomov
Reopening Lokomov
Reopening Lokomov

Nach 1 ½ Jahren öffnet das Lokomov endlich wieder die Türen

Unter dem Motto „TERZ – live elektronik music" begrüßt das Lokomov das Leipziger Improvisationskollektiv „L'amicale de Grand Hotel Abgrund" mit ihrer Tape Release Show zu ‚minusQplus' , „H Graves" und das Bühnendebüt von „Florian Illing und die Umstandsband" bestehend aus Jens Ausderwäsche, Michel Knötzsch & Florian Illing. Anschließend an die 3 Konzerte geht's noch weiter mit einer DJ Session.


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz
22 00
Weltecho Café
Borderland Blues
Borderland Blues

Konzert im Rahmen des Projekts "Kein Schlussstrich!"

Der in Detroit geborene Troubadour Daniel Kahn bestreitet ein radikales Programm mit neuen und alten Liedern, geschmuggelt über die Grenzen von Jiddisch, Englisch, Russisch, Deutsch, Vergangenheit und Zukunft, ergänzt durch projizierte Bilder und Übertitel von seiner Partnerin Yeva Lapsker. Eine zeitgemäße Sammlung aus brüchigen Balladen, windschiefem Klezmer, Gefängnislamentos, Revolutionshymnen und apokalyptischem Blues entsprechend seines umtriebigen Lebens. Aufgewachsen in einer jüdisch-amerikanischen Familie im „Rust Belt“ der USA, studiert er Dichtung, Regie, Schauspiel in Michigan und geht anschließend nach New Orleans zum Komponieren. Seit 2005 lebt er in Berlin, wo er die Band The Painted Bird mitgründet, für das Maxim-Gorki-Theater Stücke schreibt und komponiert, das Festival Shtetl Neukölln 2016 mitinitiiert und Album für Album „Verfremdungsklezmer“ von Gebirtig, Heine, Brecht, Degenhardt, Okudschawa bis Cohen herausbringt.

Konzert im Rahmen des bundesweiten Theaterprojekts Kein Schlussstrich!


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
23 00
Weltecho Club
Party
Party

Wie, wo, was tba.


Weltecho Club
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Theater und Kabarett
18 00
Stadthalle, Carlowitz-Saal
Tom Pauls als Ilse Bähnert
Tom Pauls als Ilse Bähnert

„Sächsische Variationen“

lse Bähnert alias Tom Pauls präsentiert großartige Mundartgedichte, Lieder und Sketche der genialen Schriftstellerin Lene Voigt. Von den Nazis wurde 1936 das Sächsisch Lene Voigts als einzige deutsche Mundart verboten, in Ulbrichts DDR waren Parodien im sächsischen Dialekt nicht erwünscht. Die Sprache der Sachsen hat doppelt gelitten und die Mundartdichterin Lene Voigt landete aus Gram über ihr Schicksal in der Nervenheilanstalt.


Stadthalle, Carlowitz-Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
19 00
Schloßbergmuseum
La Dama Boba
La Dama Boba

Aufführung durch Laienschauspieler

Theateraufführung der Liebeskomödie La Dama Boba von Lope de Vega


Schloßbergmuseum
Schloßberg 12
09113 Chemnitz
19 30
Spinnbau - Ostflügel
Bin nebenan. Monologe für Zuhause
Bin nebenan. Monologe für Zuhause

Vier Einrichtungsvorschläge von Ingrid Lausund


Spinnbau - Ostflügel
Altchemnitzer Straße 27
None - 09120 Chemnitz
20 00
Fritz Theater
Tante und ich
Tante und ich

Schwarze Komödie von Morris Panych.

Kemp besucht seine todkranke Tante, um zu erben. Leider tut sie ihm nicht den entscheidenden Gefallen. So richtet er sich bei ihr ein, und es entsteht zwischen beiden eine skurrile Beziehung.


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
Wort und Werk
09 30
Stadthalle, Carlowitz-Saal
Denk weiter – Das Kongressfestival der Nachhaltigkeit
Denk weiter – Das Kongressfestival der Nachhaltigkeit

Festival, Kongress, Ausstellung und Netzwerken

Verbindung aus Festival, Kongress, Ausstellung und Netzwerken und die Möglichkeit, hinter die Kulissen des neuen Carlowitz Congresscenters Chemnitz zu schauen.

Die Kongressfestival ist eine Austauschplattform für nachhaltige Themen in Chemnitz und Region. Rund um die Themen Nachhaltigkeit, Gesellschaft und Zukunft erwarten die Besucher Vorträge, Workshop-Angebote, innovative Veranstaltungsformate, Wissensaustausch, Mit- und Nachmachangebote.


Stadthalle, Carlowitz-Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
10 00
Museum für Naturkunde
Versteinertes Wetter
Versteinertes Wetter

Die Sonderausstellung widmet sich allgegenwärtigen Elementen des Wetters, wie Trockenheit, Wind, Regen und Gewitter. Historische Aufzeichnungen zu diesen Phänomenen sind sporadisch und reichen im besten Falle nur ein paar Jahrtausende zurück. Über Hunderte von Millionen Jahren können dagegen Steine Daten speichern. Genau genommen sind Steine das umfassendste und aussagekräftigste Wetterarchiv der Erde. | zu sehen bis zum 07.11.


11 00
Tietz, Neue Sächsische Galerie
Grafik II Partitur
Grafik II Partitur

Vierteilige Ausstellungsreihe

Die vierteilige Ausstellungsreihe stellt eine Versuchsreihe dar. Es werden verschiedene Formen bildkünstlerischen Arbeitens auf ihre Tauglichkeit zur musikalischen Interpretation im Sinne einer Notenschrift untersucht. Dabei werden nur Arbeiten in Betracht gezogen, die nicht schon von vornherein als grafische Partituren erzeugt wurden. Die Grundannahme ist, dass beiden Kunstformen beziehungsreiche formale Strukturen zugrunde liegen, die eine systematische Ersetzbarkeit bzw. Deutbarkeit denken lassen. Wird so eine Interpretation durch die Musiker leistbar sein? Wie wird die vielfach gerichtete Fläche in eine Zeitachse transformiert? Wird sie sich zu einem interessanten musikalischen Ereignis formen? Wir sind gespannt.

Ausstellung 1: Variation
Ernst von Hopffgarten - Variationen in G
Matthias Lorenz - Bearbeitung der 32 Blätter des Zyklus Variationen in G für Violoncello solo

bis 07.11.


Tietz, Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
11 00
Schloßbergmuseum
Jürgen Höritzsch - Grafik, Buchkunst, Malerei und Keramik
Jürgen Höritzsch - Grafik, Buchkunst, Malerei und Keramik

Ausstellung

Die künstlerischen Anfänge des Karl-Marx-Städter Jürgen Höritzsch liegen im Bereich der Fotografie. In den historischen Gewölberäumen des Schloßbergmuseums stellt er nun die Breite seines Schaffens unter Beweis und präsentiert eine Auswahl an Arbeiten in weiteren Medien, wie der Grafik, der Malerei, Buchkunst und Keramik.

In einem Feuerwerk von Farben, Formen und Visionen verschwimmen die Grenzen zwischen Realismus und Surrealismus – künstlerische Techniken und erlesene Materialien fusionieren. Expressive Farben und suggestive Motive seiner Bilder und seiner Arbeiten auf Keramik stehen dabei in einem reizvollen Kontrast zu den Kunstbüchern – feinen, filigranen bibliophilen Kostbarkeiten. | bis 28.11.


11 00
Kunstsammlungen am Theaterplatz
Nähe und Distanz
Nähe und Distanz

Ausstellung

Die Beziehung zwischen Carlfriedrich Claus und Gerhard Altenbourg beruhte weniger auf einer persönlichen Affinität füreinander als auf dem eigenständigen Agieren im selben kulturellen Milieu. Persönlich begegneten sie sich erstmals 1961 in der Galerie Schüler in West-Berlin. Doch schon in den Jahren nach 1945 beschäftigten sich beide mit der Kunst der Avantgarden – vor allem mit Surrealismus, Dadaismus und Futurismus – und adaptierten deren Konzepte wie den Automatismus oder die Intermedialität.

Sowohl die subtilen Zeichnungen und Grafiken von Altenbourg als auch die Sprachblätter von Claus passten nicht in das starre Muster des normativen DDR-Realismus. Stattdessen genossen beide Künstler früh eine internationale Aufmerksamkeit, was wiederum Repressionen in der DDR auslöste und das solidarische, aber auch kritische Verhältnis zueinander erklärt. Zum ersten Mal wird die Beziehung dieser beiden Künstler der DDR in einer großen Ausstellung gewürdigt. | bis 14.11.


Kunstsammlungen am Theaterplatz
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
11 00
Museum Gunzenhauser
Simon Weckert: Ubuntu – The other me!
Simon Weckert: Ubuntu – The other me!

Ausstellung

Künstliche Intelligenz dringt immer tiefer in unseren Alltag vor. Die Geschwindigkeit von technischen Veränderungen war kaum jemals so groß wie heute. Was macht unser Menschsein aus, wenn Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Deep Learning immer mehr Aufgaben etwa im Alltag und am Arbeitsplatz übernehmen? Auch in der Kunst hat die sich weiterentwickelnde Technik Einzug gehalten. Künstliche Intelligenzen können Bilder erschaffen, Texte schreiben und Musik komponieren. Der in Chemnitz aufgewachsene Künstler Simon Weckert präsentiert unter dem Titel Ubuntu – The other me! im Museum Gunzenhauser Werke, die sich mit dem zunehmenden Einfluss künstlicher Intelligenz auf unseren Alltag befassen.

In seinen Installationen thematisiert er mögliche Auswirkungen der Digitalisierung. Sein Schwerpunkt ist dabei die Reflexion aktueller gesellschaftlicher Fragen: Was macht Menschlichkeit in unserem heutigen, von Digitalisierung geprägten Leben aus? Wie können wir uns dabei in Abgrenzung zur Maschine positionieren? Wer produziert Wissen, wie beeinflusst dies unser Leben, wer profitiert davon, inwieweit überlassen wir unser Leben der Digitalisierung und KIs. Und was bleibt zurück? Wie nachhaltig ist die alltagsdurchdringende Digitalisierung? | bis 09.01.22


Museum Gunzenhauser
Stollberger Str. 2
09119 Chemnitz
Kino
12 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Romys Salon
Romys Salon

Drama / Im Rahmen des Aktionstages zum Weltalzheimertag

NL, D 2020, R. Seit ihre Mutter so viel arbeitet, geht Romy nach der Schule zu ihrer Oma. Dort hilft sie dann meist im Friseursalon. Doch in letzter Zeit ist Romys Oma anders. Sie vergisst vieles, spricht plötzlich dänisch und erzählt immer wieder von ihrer Kindheit in Dänemark und vom Meer.

Die Veranstaltung startet 8:30 Uhr, der Film um 12:30 Uhr.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
15 30
Metropol
Die Schule der magischen Tiere
Die Schule der magischen Tiere

Familie, Abenteuer

D 2021, Regie: Gregor Schnitzler. Ida (Emilia Maier) ist neu in der Stadt und findet nur schwer Anschluss. Eines Tages verkündet ihre schräge Klassenlehrerin Miss Cornfield (Nadja Uhl), dass demnächst jeder aus der Klasse ein magisches Tier als Begleiter bekommt. Ida wird der Fuchs Rabbat (gesprochen von: Max von der Groeben) an die Seite gestellt. Benni (Leonard Conrads), genau wie Ida auch ein Außenseiter, hat fortan die Schildkröte Henrietta (Katharina Thalbach) als neuen Gefährten. Die Tiere sind etwas ganz Besonderes: Sie haben nicht nur magische Fähigkeiten, sie können auch noch sprechen und entwickeln ihren ganz eigenen Charakter!


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
16 15
Clubkino Siegmar
Ostwind 5 - Der große Orkan
Ostwind 5 - Der große Orkan

Familienfilm

2021, Regie: Lea Schmidbauer. Über Gut Kaltenbach zieht ein Sommersturm auf, was den Pferde-Wanderzirkus Equuleus dazu zwingt, auf dem Gestüt Schutz vor dem Unwetter zu suchen. Ari hat sich mittlerweile gut auf dem Hof eingelebt und wird von der Welt des Kunstreitens magisch angezogen. Viele Länder bereisen und Zirkus mit Pferden – sie ist ganz fasziniert von dem Gedanken. Sie fragt sich, ob solch eine Show ihre wahre Bestimmung sein könnte? Bald darauf fasst Ari (Luna Paiano) den Plan, gemeinsam mit dem Zirkusjungen Carlo (Matteo Miska) und der Hilfe von Ostwind einem in die Jahre gekommenen Showpferd zu helfen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
17 45
Metropol
Es ist nur eine Phase, Hase
Es ist nur eine Phase, Hase

Komödie

D 2020 Regie: Florian Gallenberger. In der Bestseller-Verfilmung stecken Christoph Maria Herbst und Christiane Paul als langsam in die Jahre kommende Eheleute mitten in der „Alterspubertät“. Die Haare werden weniger, die Libido ebenso. Hinzu kommen die großen Sinn- und Lebensfragen: War’s das? Was habe ich verpasst? Und bleibt etwas vom Leben, wenn die Kinder groß sind? Die überzeugend gespielte Midlife-Crisis-Komödie sorgt mit ihrer hohen Gag-Dichte und den vielen bizarren Gastauftritten für Kurzweil und gute Unterhaltung. Bisweilen übertreibt der Film es jedoch mit seinem infantilen, makabren Humor


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
18 30
Clubkino Siegmar
Kaiserschmarrndrama
Kaiserschmarrndrama

Krimi, Komödie

2021, Regie: Ed Herzog. Es scheint, als wären die entspannten Zeiten für den Provinzpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) vorbei: Und nein, daran ist nicht der Mord des Webcam-Mädchens aus dem Dorf schuld. Den Fall geht er ganz lässig an, wie immer! Der Grund für seine aufkeimende Unruhe ist vielmehr sein Kollege Rudi (Simon Schwarz), der einen Unfall hatte und vorerst auf den Rollstuhl angewiesen ist. Ganz nebenbei gibt der Franz dafür auch noch die Schuld und nistet sich kurzerhand auf dem Hof ein. Fortan erwartet er von seinem Gefährten nicht weniger als vollste Unterstützung und Rundumbetreuung!


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Schachnovelle
Schachnovelle

Drama

D 2020 Regie: Philipp Stölzl. Von den vielen berühmten Texten, die Stefan Zweig verfasst hat, ist „Schachnovelle“ wohl der bekannteste, über eine Millionen Mal verkauft und dank seiner Kürze beliebter Stoff im Deutsch-Leistungskurs. Dort könnten bald die Unterschiede in der filmischen Adaption herausgearbeitet werden, die Philipp Stölzl zu einem gediegenen und vor allem schauspielerisch überzeugenden Film formt. -Wien, 1938. Der Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland steht kurz bevor, der Notar Josef Bartok versucht mit seiner Frau Anna, die Gefahr einfach weg zu tanzen, denn solange Wien tanzt, kann die Welt nicht untergehen. Doch das insistieren eines Freundes macht ihm Sorge, in seiner Kanzlei vernichtet er gerade noch Papiere, bevor er verhaftet wird


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
19 30
Clubkino Siegmar, kl. Saal
Kosmetik des Bösen
Kosmetik des Bösen

PsychoThriller

D/Fr 2020 Regie: Kiké Maíllo. Die Romane der 54-Jährige Franko-Belgierin Amelie Nothomb sind Kult. Wie sie blickt nun Regisseur Kiké Maíllo in der Adaption ihres Bestsellers verführerisch in menschliche Abgründe, verborgen hinter schönem Schein. Sein PsychoThriller zerreibt genüsslich den dünnen Firnis der Zivilisation. Alles beginnt ganz harmlos. Eine junge Frau hängt sich wie eine Klette an den Stararchitekten Jeremiasz Angust. Auf dem Pariser Flughafen, den er selbst entworfen hat, drängt sie ihm ihre verstörende Lebensgeschichte auf. Und dabei bröckelt die Fassade des Biedermanns mehr und mehr.


Clubkino Siegmar, kl. Saal
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
20 00
Metropol
James Bond - Keine Zeit zu sterben
James Bond - Keine Zeit zu sterben

Action, Thriller

Regie: Cary Joji Fukunaga. Eigentlich wollte James Bond (Daniel Craig) seinen Ruhestand genießen und ein normales Leben führen. Doch Bonds alter Kumpel, CIA-Agent Felix Leiter (Jeffrey Wright), holt ihn zurück in sein altes Leben. Leiter braucht Bonds Hilfe, um den entführten Wissenschaftler Valdo Obruchev (David Dencik) zu retten. Die Mission erweist sich als heimtückisch und Bond muss bald erfahren, dass der so gefährliche wie mysteriöse Safin (Rami Malek) im Hintergrund die Strippen zieht. Safin verfügt über gefährliche neue Technologie. Ein letztes Mal muss Bond sich auch seinen Widersachern von Spectre stellen und dabei erkennen, dass Ernst Stavro Blofeld (Christoph Waltz) selbst aus dem Gefängnis heraus noch über Einfluss verfügt.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
20 45
Clubkino Siegmar
Helden der Wahrscheinlichkeit
Helden der Wahrscheinlichkeit

Thriller, Komödie, Action

DK 2020. Regie: Anders Thomas Jensen. Soldat Markus (Mads Mikkelsen) kehrt nach dem Tod seiner Frau bei einem Zugunglück nach Dänemark zurück. Er muss sich nun alleine um die jugendliche Tochter Mathilde (Andrea Heick Gadeberg) kümmern. Dabei will er vor allem eines: Seine Ruhe und ab und zu seine Trauer mit viel Bier runterspülen. Doch er hat nicht mit dem Mathematiker Otto (Nikolaj Lie Kaas), seinem Kollegen Lennart (Lars Brygmann) und dem Hacker Emmenthaler (Nicolas Bro) gerechnet, die eines Tages unvermittelt vor seiner Tür stehen. Die drei sehen nicht gerade aus wie das blühende Leben und scheinen das Pech förmlich anzuziehen, doch sie eint ein großes Talent: Sie können rechnen! Und dabei haben sie eine bahnbrechende Entdeckung gemacht: Laut ihren Berechnungen ist Markus' Frau nicht zufällig gestorben. Vielmehr ist die Entgleisung des Zuges, die das Leben seiner Frau forderte, kein Unfall gewesen. Die Beweiskette der drei Männer, an deren Ende eine Bande namens „Riders Of Justice“ steht, ist eindeutig und weckt die Rachlust von Markus...


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
Fun und Sport
13 00
Stadion - An der Gellertstraße
CFC - ZFC Meuselwitz
CFC - ZFC Meuselwitz

4. Liga


Stadion - An der Gellertstraße
09125 Chemnitz
20 00
Messe, Chemnitz
Chemnitzer Pferdenacht
Chemnitzer Pferdenacht

Sport, Show und anschließende Parcoursparty


Messe, Chemnitz
Messeplatz 1
09119 Chemnitz
Klein und Gemein
15 30
Tietz, Veranstaltungssaal
Aufstieg und Fall der Ilsebill Fischer
Aufstieg und Fall der Ilsebill Fischer

Märchentag

Ein heiteres Stück für Kinder und Erwachsene nach dem Märchen vom „Fischer und seiner Frau“, gespielt Stück von der Theatergruppe „Chemnitzer Lachfalten“. Ab 9 Jahren.


Tietz, Veranstaltungssaal
Moritzstr. 20
09111 Chemnitz
und so
11 00
Lokomov
Sensing the City
Sensing the City

Workshop

Die Stadt und ihre Daten in ausgeklügelte Installationen übersetzen  - in diesem Workshop wird Physical Computing spielerisch erlernt. Mit der Plattform Arduino übersetzen die Teilnehmenden eigene Ideen in Code und Schaltkreise. Grundlagen der Programmierung werden spielerisch erprobt - nach einer kompakten Input Session geht es sofort ans Löten und Experimentieren. Die Ergebnisse werden in einem gemeinsam entwickelten Format präsentiert. 

Der Workshop ist kostenfrei, es sind keine Vorkenntnisse nötig. 

Die verbindliche Anmeldung ist bis 03.11. über info@klubsolitaer.de möglich


Lokomov
Augustusburger Str. 102
09111 Chemnitz