⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Pop/Dance
APK ist ein Singer & Songwriter im Bereich Pop/Dance aus Leipzig. Eine unverkennbare Stimme, Leidenschaft sowie grenzenloser Ehrgeiz zeichnen ihn als Künstler aus. Inspiriert von den großen deutschen Künstlern unserer Zeit, schafft er es, seinen Songs eine besondere Note zu verpassen. Ganz egal ob gescheiterte Beziehungen, neue Freundschaften, große Ziele oder der ganz normale Alltag - Arend versteht es, diese Erlebnisse mit seiner Musik zu erzählen.
Persische Party
Kommt und tanzt zu persischen Klängen, feiert mit der persischen Community in Chemnitz und allen anderen Nationalitäten der Stadt.
Euch erwartet neben viel Musik auch eine Auswahl an persischen Köstlichkeiten.
Folk, Singer-Singwriter
Sie präsentiert die neuen Lieder von der Insel, von Straßen, Felsen und von Herzen. Über Lust-, Frust- und Verlustängste; über das Leben, rote Fäden weben und wieder auftrennen, weil wir wuchsen.
Konzert / Rap, Dancehall
Der 20-jährige MAJAN zählt mit seinem musikalischen Potpourri aus Rap, Dancehall und Klavierballaden zu den vielversprechendsten Newcomern dieses Jahres.
Spätestens seit dem Song „1975“ mit Cro ist MAJAN nicht nur den Hip-Hop Fans ein Begriff. Mitte des Jahres gründeten der aus Schorndorf stammende Sänger und Rapper und sein Produzenten-Duo Kilian&Jo ihr gemeinsames Label „Schere Stein Papier“ in Kooperation mit Four Music. Im August veröffentlichten sie MAJANs erste eigene Single „Tag ein Tag aus“ , die mittlerweile weit über eine Million Mal gestreamt wurde.
Festival mit Musiker*innen durch alle Genres
Neue und freshe Musik
Gestoppt von Corona kann nun endlich die neue Visions Party starten. Den Auftakt gestalten Kynizzle, Paul Mond, Franko.
Forumtheater zu Kinder-und Menschenrechten
Im Rahmen dieses Grundlagenworkshops der Methode Forumtheater stehen die Kinder-und Menschenrechte im Mittelpunkt. Dazu werden Spielszenen entwickelt werden. Theater-Vorkenntnisse sind absolut nicht nötig!
Um Anmeldung bis zum 18.11.2011 wird gebeten unter: menschenrechte@arthur-ev.de
Aufführung durch Laienschauspieler
Theateraufführung der Liebeskomödie La Dama Boba von Lope de Vega
Kriminalkomödie von John Buchan und Alfred Hitchcock
Kabarett
Mit seinem neuen Programm "Deutschland einig Katerland".
Kursreihe für Angehörige von Demenzerkrankten
An vier Samstagen im November und Dezember findet für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen ab dem 13. November im ASB Altenpflegeheim „Am Goetheplatz“ eine informative, kostenlose Kursreihe statt. Im Rahmen eines Infoabends am 5. November ab 19 Uhr werden die Kursinhalte vorgestellt. Das Besondere: Damit interessierte Betroffene problemlos an der Veranstaltungsreihe teilnehmen können, bietet die ASB Sozialstation Chemnitz eine Betreuung von an Demenz erkrankten Angehörigen während der Schulungen an.
Info und Anmeldung bis zum 05. November 2021 schriftlich oder telefonisch bei Frau Maeser unter Tel.: 0371 36699-14 oder phg@asb-ov-chemnitz.de.
Ausstellung
Die künstlerischen Anfänge des Karl-Marx-Städter Jürgen Höritzsch liegen im Bereich der Fotografie. In den historischen Gewölberäumen des Schloßbergmuseums stellt er nun die Breite seines Schaffens unter Beweis und präsentiert eine Auswahl an Arbeiten in weiteren Medien, wie der Grafik, der Malerei, Buchkunst und Keramik.
In einem Feuerwerk von Farben, Formen und Visionen verschwimmen die Grenzen zwischen Realismus und Surrealismus – künstlerische Techniken und erlesene Materialien fusionieren. Expressive Farben und suggestive Motive seiner Bilder und seiner Arbeiten auf Keramik stehen dabei in einem reizvollen Kontrast zu den Kunstbüchern – feinen, filigranen bibliophilen Kostbarkeiten. | bis 28.11.
Ausstellung
Künstliche Intelligenz dringt immer tiefer in unseren Alltag vor. Die Geschwindigkeit von technischen Veränderungen war kaum jemals so groß wie heute. Was macht unser Menschsein aus, wenn Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Deep Learning immer mehr Aufgaben etwa im Alltag und am Arbeitsplatz übernehmen? Auch in der Kunst hat die sich weiterentwickelnde Technik Einzug gehalten. Künstliche Intelligenzen können Bilder erschaffen, Texte schreiben und Musik komponieren. Der in Chemnitz aufgewachsene Künstler Simon Weckert präsentiert unter dem Titel Ubuntu – The other me! im Museum Gunzenhauser Werke, die sich mit dem zunehmenden Einfluss künstlicher Intelligenz auf unseren Alltag befassen.
In seinen Installationen thematisiert er mögliche Auswirkungen der Digitalisierung. Sein Schwerpunkt ist dabei die Reflexion aktueller gesellschaftlicher Fragen: Was macht Menschlichkeit in unserem heutigen, von Digitalisierung geprägten Leben aus? Wie können wir uns dabei in Abgrenzung zur Maschine positionieren? Wer produziert Wissen, wie beeinflusst dies unser Leben, wer profitiert davon, inwieweit überlassen wir unser Leben der Digitalisierung und KIs. Und was bleibt zurück? Wie nachhaltig ist die alltagsdurchdringende Digitalisierung? | bis 09.01.22
Des Sächsischen Sinfonieorchesters Chemnitz
Bereits 1999 und 2001 führte das Orchester einen sogen. Orchesterball durch, damals im Renaissance Chemnitz Hotel, und war damit Vorreiter der wiederbelebten Balltradition in Chemnitz – später erst folgten Bälle verschiedener Veranstalter. Anlässlich des Jubiläums will das Sächsische Sinfonieorchester Chemnitz diesen besonderen Aufwand leisten und damit ein außergewöhnliches Bonbon im Jubiläumsjahr kreieren. Das Orchester wird selbst musizieren. Es gibt ein Büfett und das Salonorchester Dresden führt durch den weiteren Abend mit Musik, Tanz und Unterhaltung. Sollte es aufgrund der Corona-Situation nicht möglich sein, tanzen zu dürfen, ist der Abend so flexibel angelegt, dass auch eine "Hörgenuss"-Variante möglich sein wird. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Karte! Auch Reservierungen sind in begrenztem Umfang möglich.
Gespräch im Rahmen der Ausstellung "Power von der Eastside!"
Mit Marion Brasch (Ex-DT64/Radio Eins, Berlin), Jan Kummer (Ex-AG.Geige, Chemnitz) und RolandKilper (Ex-DT-Initiative Chemnitz)
Der erkämpften Rettung von DT64 mit der Übernahme durch den MDR folgte die Umbenennung in Sputnik, während ein Teil der prägenden DT64-Figuren im fusionierten Berlin-Brandenburger Rundfunk landete, wenn auch teils abseits der Mikrofone. Mit Marion Brasch, die sich besonders für ihren Sender engagierte und heute zu den beliebtesten Stimmen von Radio Eins in Berlin zählt, mittlerweile aber auch als Schriftstellerin erfolgreich ist, soll sowohl eine Rückschau als auch eine kritische Betrachtung der Entwicklungen von DT64 hin zu heutigem Radio vorgenommen werden und der Frage nachgegangen, ob und wie die erwachsen gewordene Popkultur in dem Medium Radio noch präsentiert werden kann. Flankiert wird sie dabei von Jan Kummer, damals Hauptstimme der vor allem über DT64 bekannt gewordenen Art Pop Electronic-Band AG.Geige, bei deren Song „Maximale Gier“ Marion Brasch sogar im Hintergrund singt, sowie Roland Kilper, der 1991 in Chemnitz zu den Mitbegründern des ersten e.V. zur Rettung des Jugendradios DT64 zählte.
Familienfilm, Animation
Tim (Stimme im Original: James Marsden) und sein kleiner Bruder, das ehemalige Boss Baby Ted (Alec Baldwin), sind mittlerweile erwachsen und haben sich auseinandergelebt. Während Ted als CEO einen Hedgefonds managt, lebt Tim mit seiner Frau Carol (Eva Longoria) und den beiden gemeinsamen Töchtern in einer Vorstadt: Die siebenjährige Tabitha (Ariana Greenblatt) ist hochintelligent und geht in eine besondere Schule, das Acorn Center for Advanced Childhood, um so erfolgreich wie ihr Onkel Ted zu werden.
Familienfilm
Deutschland 2020, Regie Christian Theede. Die Ozeane als riesige Müllkippe? Dies kann die Meeresbiologin Jaswinder (Meriam Abbas) unmöglich zulassen! In Nordirland hat sie ein Labor aufgebaut, wo sie mit vollem Einsatz an einem Projekt forscht, das den Plastikmüll in den Weltmeeren drastisch reduzieren könnte. Damit aber macht sie sich mächtige Feinde, allen voran den Recycling-Unternehmer Fleckmann (Heino Ferch), der sich als Saubermann gibt, aber in Wahrheit Geld mit illegaler Müllentsorgung scheffelt.
Romanze
Regie: Martin Bourboulon. aris im späten 19. Jahrhundert: Gustave Eiffel (Romain Duris) hat soeben die Arbeiten an der gemeinsam mit Frédéric-Auguste Bartholdi gebauten Freiheitsstatue in New York abgeschlossen und kehrt nun in seine Heimat zurück. Im Auftrag der französischen Regierung soll er für die Weltausstellung im Jahr 1889 sein bisher größtes Kunstwerk entwerfen, eine wahre Meisterleistung des Ingenieurshandwerks. Doch Eiffel will eigentlich nur die Pariser Metro überarbeiten, weswegen er stark unter Druck gesetzt wird. Da trifft er seine Jugendliebe Adrienne Bourgès (Emma Mackey) wieder, die er für immer verloren geglaubt hatte, was ihn zu einem nie dagewesenen Bauwerk inspiriert: dem Eiffelturm...
Französische Komödie
Fr 2020 Regie: Benoît Delépine & Gustave Kervern. Nervige Captcha-Felder auf der Webseiten-Anmeldung. Endlos-Warteschleifen bei Hotlines. Vergessene Passwörter. Penetrante Werbeanrufe von Callcentern - gegen solche Windmühlen digitaler Errungenschaften haben drei wackere Franzosen in dieser Komödie schier pausenlos zu kämpfen. Der Wiedererkennungseffekt beim Publikum fällt da so groß aus wie das Mitgefühl für diese Verzweifelten. Prompt avancierte das Werk in seiner Heimat zu einem der erfolgreichsten Kinofilme, auf der Berlinale gab es den Bären in Silber. Darsteller: Blanche Gardin, Denis Podalydès,
Komödie
FRA 2021, R.: Pierre Pinaud. Eva (Catherine Frot) war einst die weltweit größte Züchterin von Rosen. Schon ihr Vater war ein begnadeter Rosenmeister und brachte ihr die Kunst von Kindesbeinen an näher. Nun führt sie alleine die traditionsreiche Gärtnerei in Burgund, herrscht über die Blumenfelder und über das voller Duftproben steckende Landhaus. Doch die goldenen Zeiten sind längst vorbei. Ihre letzte Auszeichnung mit der „Goldenen Rose“ liegt schon acht Jahre zurück, genau so lange ist es ungefähr her, als ihr Geschäft das letzte Mal so richtig gebrummt hat. Heute steht sie kurz vor dem Bankrott. Schuld daran ist auch Konkurrent und Großzüchter Constantin Lamarzelle (Vincent Dedienne). Ihre treue Sekretärin Vera (Olivia Côte) glaubt eine gute Idee zu haben, um die Vernet Roses zu retten. Sie engagiert Samir (Fatsah Bouyahmed), Nadège (Marie Petiot) und Fred (Melan Omerta), drei Obdachlose ohne gärtnerische Fähigkeiten – dafür wissen sie alles über Diebstähle und Einbrüche. Mit ihrer Hilfe entführt Eva eine der seltensten Rosen aus Lamarzelles Imperium, denn nur mit ihr kann sie eine neue Rosenkreation erschaffen, die ihr ganz bestimmt eine neue „Goldene Rose“ bescheren wird...
Horrorkomödie / Slasher-Movie
Kanada 2020, 103 Min., Regie: Cody Calahan. 1983, das Internet ist noch lange nicht erfunden und von einer Pandemie spricht auch noch keiner. Der Horrorfilmjournalist Joel (Evan Marsh) will eigentlich nur der Affäre seiner insgeheim verehrten Mitbewohnerin nachspüren, findet sich aber nach einer durchzechten Nacht plötzlich in einer Selbsthilfegruppe wieder. Was an sich schlimmstenfalls unangenehm wäre, entpuppt sich jedoch als ziemlich bedrohliche Situation. Tatsächlich ist Joel in einer Gruppe von Serienkillern gelandet, die nicht nur Redebedarf zu haben scheinen…
Action, Fantasy
USA 2021, Regie: Andy Serkis. Eddie Brock (Tom Hardy) lebt nun schon seit einiger Zeit mit dem außerirdischen Parasiten Venom in seinem Körper und die beiden haben sich mehr oder weniger miteinander arrangiert. Allerdings will Venom am liebsten den ganzen Tag Bösewichte verhauen und seinen gewaltigen Hunger stillen, während Eddie darum kämpft, seine Karriere als Journalist wieder in Gang zu bringen. Eine passende Gelegenheit könnte der Serienkiller Cletus Kasady (Woody Harrelson) sein, dessen Opfer immer noch nicht gefunden wurden und der nur mit Eddie über seine Taten sprechen will.
Drama, Liebesfilm
2020, R. Francis Lee. Im 19. Jahrhundert arbeitet die gefeierte, aber nicht anerkannte Fossiliensammlerin Mary Anning allein an der rauen Südküste Englands. In den Tagen ihrer berühmten Entdeckungen sucht sie nach Fossilien, die sie an Touristen verkaufen kann, um sich und ihre kranke Mutter zu ernähren. Als Marys Kollege Roderick Murchison, sie bittet, sich ein wenig um seine melancholische Frau Charlotte zu kümmern, kann sie es sich nicht leisten, sein Angebot abzulehnen, denn sie braucht das Geld. Fortan führt sie Charlotte in die Geheimnisse der Fossiliensuche ein, und die schüchterne junge Frau hilft ihr bei der Arbeit. Trotz einer anfänglichen Distanz zwischen den beiden Frauen und aufgrund ihrer unterschiedlichen sozialen Klassen und Persönlichkeiten, entwickelt sich zwischen ihnen eine zunehmend intensive Bindung. Sie müssen die wahre Natur ihrer Beziehung bestimmen.
4. Liga
Gespielt wird das Märchenrepertoire des Fritz Theaters
Große und kleine Gäste können bis 17 Uhr das komplette Märchenrepertoire erleben. Mit dabei: Rotkäppchen, Frau Holle, Hänsel und Gretel, Das tapfere Schneiderlein, König Drosselbart, Bremer Stadtmusikanten, Froschkönig.
Für Dritt- und Viertklässler und ihre Eltern
Die Stadt Chemnitz lädt Dritt- und Viertklässler und ihre Eltern zur Bildungsmesse in der Messe Chemnitz ein. Der Eintritt ist frei.
Der Übergang von der Grund- an eine weiterführende Schule gilt als entscheidend für den Bildungsweg eines Kindes. Um die Wahl der weiterführenden Bildungseinrichtung für das Kind und das geeignete Profil der Schule zu erleichtern, führt die Stadt jährlich eine Bildungsmesse durch.