⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Donnerstag, 11. November 2021

Musik und Party
20 00
Weltecho Café
Spielvereinigung Süd feat. Hendrika Enzian
Spielvereinigung Süd feat. Hendrika Enzian

Jazz


Weltecho Café
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
20 00
UT Connewitz, Leipzig
Black Country, New Road
Black Country, New Road

Konzert, Support: Deliluh & Simon Goff

Den Hype verstehen? Warum eigentlich? Black Country, New Road sind eine dieser englischen Bands die seit nun schon über einem Jahr mit den selben zwei Liedern hausieren gehen, weltweit auf den renommiertesten Festival Line-Up‘s zu finden sind und die zukünftigen HörerInnen in eine unglaublich hohe Erwartungshaltung transferieren. Die Vergleiche gehen von Fugazi über Shellac bis hin zu Arcade Fire, die Instrumentierung dabei eher ungewöhnlich: schrammelige, emotionale Gitarren, jazziges Saxofon, Geige, Synthesizer und Schlagzeug. Das Black Country, New Road die Kanadier von Arcade Fire nicht vom Indiepop Thron stoßen werden, wird eigentlich schon in den ersten Takten der Singles „Sunglasses“ und „Athens, France“ klar. Der eigensinnige Klang der Band verhilf ihnen eher zu einem eigenem, kleinen Grundstück zwischen Wire‘s Post-Punk, der industriellen Kühle der Einstürzenden Neubauten und Steve Albinis trockenem Humor. Ob man die Band jetzt versteht, oder nicht, ist eigentlich völlig egal, und sollte generell auch völlig egal sein denn Black Country, New Road vermitteln mit ihrer Musik große Gefühle, und die sind für uns alle zugänglich.

Das Debut Album der Band erschien im Frühjahr 2021, und im Herbst spielen Black Country, New Road ein WarmUp zum TransCentury Update Festival.


UT Connewitz, Leipzig
Wolfgang-Heinze-Str. 12a
04277 Leipzig
Theater und Kabarett
19 00
Fritz Theater
Der Gott des Gemetzels
Der Gott des Gemetzels

Schauspiel von Yasmina Reza

Zwei Elternpaare, die zivilisiert die Prügelei ihrer Söhne klären wollen, gehen jedoch reichlich unzivilisiert aufeinander los.


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
Wort und Werk
11 00
Projektraum des Chemnitzer Künstlerbundes
3 + 1
3 + 1

Ausstellung

Mit den diesjährigen Künstlern Regina Franke, Isolde Rossner, Ronald Weise und Jens Prockat spannt sich ein kreativer Bogen von der Zeichnung über angewandte Arbeiten, Grafik und Skulptur bis hin zur Fotografie. | bis 19.11.


Projektraum des Chemnitzer Künstlerbundes
Moritzstraße 19
09111 Chemnitz
11 00
Schloßbergmuseum
Jürgen Höritzsch - Grafik, Buchkunst, Malerei und Keramik
Jürgen Höritzsch - Grafik, Buchkunst, Malerei und Keramik

Ausstellung

Die künstlerischen Anfänge des Karl-Marx-Städter Jürgen Höritzsch liegen im Bereich der Fotografie. In den historischen Gewölberäumen des Schloßbergmuseums stellt er nun die Breite seines Schaffens unter Beweis und präsentiert eine Auswahl an Arbeiten in weiteren Medien, wie der Grafik, der Malerei, Buchkunst und Keramik.

In einem Feuerwerk von Farben, Formen und Visionen verschwimmen die Grenzen zwischen Realismus und Surrealismus – künstlerische Techniken und erlesene Materialien fusionieren. Expressive Farben und suggestive Motive seiner Bilder und seiner Arbeiten auf Keramik stehen dabei in einem reizvollen Kontrast zu den Kunstbüchern – feinen, filigranen bibliophilen Kostbarkeiten. | bis 28.11.


11 00
Kunstsammlungen am Theaterplatz
Nähe und Distanz
Nähe und Distanz

Ausstellung

Die Beziehung zwischen Carlfriedrich Claus und Gerhard Altenbourg beruhte weniger auf einer persönlichen Affinität füreinander als auf dem eigenständigen Agieren im selben kulturellen Milieu. Persönlich begegneten sie sich erstmals 1961 in der Galerie Schüler in West-Berlin. Doch schon in den Jahren nach 1945 beschäftigten sich beide mit der Kunst der Avantgarden – vor allem mit Surrealismus, Dadaismus und Futurismus – und adaptierten deren Konzepte wie den Automatismus oder die Intermedialität.

Sowohl die subtilen Zeichnungen und Grafiken von Altenbourg als auch die Sprachblätter von Claus passten nicht in das starre Muster des normativen DDR-Realismus. Stattdessen genossen beide Künstler früh eine internationale Aufmerksamkeit, was wiederum Repressionen in der DDR auslöste und das solidarische, aber auch kritische Verhältnis zueinander erklärt. Zum ersten Mal wird die Beziehung dieser beiden Künstler der DDR in einer großen Ausstellung gewürdigt. | bis 14.11.


Kunstsammlungen am Theaterplatz
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
11 00
Museum Gunzenhauser
Simon Weckert: Ubuntu – The other me!
Simon Weckert: Ubuntu – The other me!

Ausstellung

Künstliche Intelligenz dringt immer tiefer in unseren Alltag vor. Die Geschwindigkeit von technischen Veränderungen war kaum jemals so groß wie heute. Was macht unser Menschsein aus, wenn Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Deep Learning immer mehr Aufgaben etwa im Alltag und am Arbeitsplatz übernehmen? Auch in der Kunst hat die sich weiterentwickelnde Technik Einzug gehalten. Künstliche Intelligenzen können Bilder erschaffen, Texte schreiben und Musik komponieren. Der in Chemnitz aufgewachsene Künstler Simon Weckert präsentiert unter dem Titel Ubuntu – The other me! im Museum Gunzenhauser Werke, die sich mit dem zunehmenden Einfluss künstlicher Intelligenz auf unseren Alltag befassen.

In seinen Installationen thematisiert er mögliche Auswirkungen der Digitalisierung. Sein Schwerpunkt ist dabei die Reflexion aktueller gesellschaftlicher Fragen: Was macht Menschlichkeit in unserem heutigen, von Digitalisierung geprägten Leben aus? Wie können wir uns dabei in Abgrenzung zur Maschine positionieren? Wer produziert Wissen, wie beeinflusst dies unser Leben, wer profitiert davon, inwieweit überlassen wir unser Leben der Digitalisierung und KIs. Und was bleibt zurück? Wie nachhaltig ist die alltagsdurchdringende Digitalisierung? | bis 09.01.22


Museum Gunzenhauser
Stollberger Str. 2
09119 Chemnitz
14 00
Tietz, Stadtbibliothek
Blickpunkt Auge
Blickpunkt Auge

Vortrag "Veränderungen des Sehens mit zunehmendem Alter"


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
16 30
Projektraum Tankstelle (Zwickauer Str. 214)
Das fliegende Klassenzimmer
Das fliegende Klassenzimmer

Ausstellung zur Gestaltung und Geschichte von Schulmöbeln.


Projektraum Tankstelle (Zwickauer Str. 214)
Zwickauer Str. 214
09116 Chemnitz
19 30
Online
Adolph Menzels Kunst und Wirklichkeiten
Adolph Menzels Kunst und Wirklichkeiten

Online-Vortrag

Adolph Menzel gilt als der herausragende Vertreter des deutschen Realismus im 19. Jahrhundert. Unermüdlich zeichnend beobachtete er gleichsam als Chronist einer „vie moderne en Allemagne“ Menschliches und Allzumenschliches. Aber warum fotografierte der Künstler eigentlich nicht? Menzel war bestens mit den vervielfältigenden und abbildenden Medien der Zeit vertraut, die seinen ökonomischen Erfolg sicherten und zugleich seinen Blick auf die Dinge des Lebens prägten. Dennoch hielt er persönlich an Malerei und Graphik fest. Suchte er vielleicht doch nach symbolischen Ausdrucksmöglichkeiten, die über die bloße Abbildung der Wirklichkeit hinausgingen?

Diesen Fragen geht der Vortrag live aus der Neuen Pinakothek mit überraschenden und spannenden Einsichten in die Gemälde der Neuen Pinakothek nach. Infos über die VHS Chemnitz.


Online
None
None - None
19 30
Städtische Musikschule
Frasera Albomarginata
Frasera Albomarginata

Klassische Musik

Neue Musik für Flöte, Klarinette, Akkordeon, Schlagzeug und Violoncello mit dem NEW-Neues Ensemble Wendland. Gespielt werden Werke von Michael Quell, Ernst Helmuth Flammer, Tobias Eduard Schick, Hakan Ulus, Carsten Hennig und Zachary Seely.


Städtische Musikschule
Gerichtsstraße 1
Chemnitz
Kino
19 00
Weltecho Kino
Resistance - Widerstand
Resistance - Widerstand

Drama

UK/FR/DE/USA 2020 Regie: Jonathan Jakubowicz. Marcel Marceau war zu Lebzeiten ein von seinem Publikum hochgeschätzter Pantomime. Er trat dem französischen Widerstand bei, um sich, einzig mit seiner Kunst bewaffnet, dem Schrecken des Krieges entgegenzustellen. - Autor und Regisseur Jonathan Jakubowicz macht ihn in seinem bewegenden Drama „Resistance – Widerstand“ zum Dreh- und Angelpunkt einer aufsehenerregenden Befreiungsaktion und lässt dabei nicht nur Jesse Eisenberg in der Hauptrolle triumphieren, sondern überraschenderweise auch Matthias Schweighöfer.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
20 00
Metropol
James Bond - Keine Zeit zu sterben
James Bond - Keine Zeit zu sterben

Action, Thriller

Regie: Cary Joji Fukunaga. Eigentlich wollte James Bond (Daniel Craig) seinen Ruhestand genießen und ein normales Leben führen. Doch Bonds alter Kumpel, CIA-Agent Felix Leiter (Jeffrey Wright), holt ihn zurück in sein altes Leben. Leiter braucht Bonds Hilfe, um den entführten Wissenschaftler Valdo Obruchev (David Dencik) zu retten. Die Mission erweist sich als heimtückisch und Bond muss bald erfahren, dass der so gefährliche wie mysteriöse Safin (Rami Malek) im Hintergrund die Strippen zieht. Safin verfügt über gefährliche neue Technologie. Ein letztes Mal muss Bond sich auch seinen Widersachern von Spectre stellen und dabei erkennen, dass Ernst Stavro Blofeld (Christoph Waltz) selbst aus dem Gefängnis heraus noch über Einfluss verfügt.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
und so
10 00
Tietz, Stadtbibliothek
Blickpunkt Auge
Blickpunkt Auge

Rat und Hilfe bei Sehverlust

Beratungs- und Informationsangebot zu allen Themen, die das Sehen betreffen. Blickpunkt Auge ist ein Angebot des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e.V. (DBSV)


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
17 00
Tietz
Treffen der Bürgerinitiative Reitbahnviertel
Treffen der Bürgerinitiative Reitbahnviertel

Treffen für Akteur*innen & Bewohner*innen des Viertels

Die Bürgerinitiative Reitbahnviertel ist eine offene Gruppe von Freund:innen des Wohngebietes, die größtenteils auch hier - zwischen Au- und Ostbrücke - zuhause sind. Einmal monatlich werden aktuelle Themen des Viertels besprochen. Dabei werden erforderliche Schritte, um Verschönerungen zu erreichen und Missstände beheben zu lassen, angesprochen.


Tietz
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz